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Ergebnis nach laparoskopischer versus offener Pankreatikoduodenektomie (PaMIvOP)

10. Mai 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Ergebnis nach laparoskopischer versus offener Pankreatikoduodenektomie: eine Erfahrung eines einzigen Chirurgen

Ziel der Studie :

Bestimmung der Morbimortalität der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie (LPD) im Vergleich zum Goldstandard Offene Pankreatikoduodenektomie (OPD).

Methoden :

Dies ist eine monozentrische retrospektive Studie, die auf einer prospektiv gepflegten klinischen Datenbank basiert. Die Studie umfasste 28 aufeinanderfolgende Patienten, bei denen zwischen Januar 2016 und März 2019 eine laparoskopische Pankreatikoduodenektomie (LPD) operiert wurde, die wir mit 62 Patienten verglichen, die vor der ersten laparoskopischen Resektion in unserer Einrichtung mit dem klassischen offenen Ansatz von demselben Chirurgen operiert wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die in den letzten 20 Jahren erzielten Fortschritte und die wachsende Erfahrung der Viszeralchirurgen in der minimal-invasiven Chirurgie ermöglichen uns heute immer komplexere Operationen.

Die laparoskopische Chirurgie ist für viele Eingriffe sogar zum Goldstandard geworden, sei es für bariatrische funktionelle Chirurgie, Refluxchirurgie, Beckenbodenchirurgie, aber auch für Tumoroperationen wie Darmkrebs, Speiseröhrenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenschwanz.

Es gibt jedoch immer noch Eingriffe, die aufgrund ihrer technischen Schwierigkeit in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft keinen einstimmigen Konsens für ein mögliches minimal-invasives Vorgehen finden.

Der enge Kontakt der Pankreasdrüse mit dem Stamm der Splenomesaraika erschwert die laparoskopische Dissektion mit dem Risiko einer unkontrollierbaren Blutung.

Es scheint jedoch, dass die Finesse der Präparier- und Koagulationsinstrumente und die Präzision der heutigen Optik es ermöglichen, den Pankreaskopf unter vollkommen zufriedenstellenden Bedingungen zu erreichen.

Mehrere Zentren auf der ganzen Welt haben die LPD-Technik mit ermutigenden Ergebnissen in Bezug auf die perioperative Sterblichkeit entwickelt, ohne einen Vorteil gegenüber der Laparotomie zu zeigen.

Am Universitätskrankenhaus Montpellier haben wir Anfang 2016 mit der Durchführung der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie (LPD) begonnen.

Ziel dieser Studie ist es, einerseits die Morbimortalität und die Operationsqualität im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser relativ neuen Technik in einem Referenzzentrum für Pankreaschirurgie zu bewerten und andererseits einen möglichen Lernkurveneffekt innerhalb abzuschätzen unsere Erfahrung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine Pankreatoduodenektomie mit pankreatojejunaler Anastomose hatten, unabhängig von der Indikation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Pankreatoduodenektomie mit pankreatojejunaler Anastomose, unabhängig von der Indikation

Ausschlusskriterien:

- das Studienprotokoll ablehnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit offenem Zugang
Patienten, die eine Pankreatoduodenektomie benötigen und mit offenem Zugang operiert werden: Alle konsekutiven Patienten, die vor der ersten laparoskopischen Pankreatoduodenektomie eine Pankreatoduodenektomie wegen gutartiger oder bösartiger Pathologie benötigen.
Offene oder laparoskopische Pankreatoduodenektomie mit pankreatojejunaler Anastomose
Patienten mit einem laparoskopischen Zugang
Patienten, die eine Pankreatoduodenektomie benötigen und mit einem laparoskopischen Zugang operiert werden: Alle konsekutiven Patienten, die eine Pankreatoduodenektomie wegen gutartiger oder bösartiger Pathologie benötigen, die mit einem laparoskopischen Zugang operiert werden.
Offene oder laparoskopische Pankreatoduodenektomie mit pankreatojejunaler Anastomose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morbimortalität der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie (LPD)
Zeitfenster: 90 postoperative Tage
Morbimortalität der laparoskopischen Pankreatikoduodenektomie (LPD) im Vergleich zum Goldstandard Offene Pankreatikoduodenektomie (OPD): Gesamtmorbidität (nach Clavien-Dindo-Klassifikation)
90 postoperative Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der entfernten Lymphknoten
Zeitfenster: 14 postoperative Tage
Anzahl der entfernten Lymphknoten
14 postoperative Tage
Exzisionsränder
Zeitfenster: 14 postoperative Tage
Schnittränder R0, R1, R2
14 postoperative Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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