- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04385355
Einfluss des Designs des transmukosalen Abutments auf das periimplantäre Knochenniveau
Einfluss des Designs des transmukosalen Abutments auf den marginalen periimplantären Knochenverlust. Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten erhalten je nach Rehabilitationsbedarf ein bis acht Implantate auf Knochenniveau, und am Tag der Operation werden transmukosale Abutments angeschlossen. Die Kontrollgruppe erhält herkömmliche transmukosale Abutments, während die Testgruppe TCP-Abutments mit einem schmaleren Design erhält.
Die Ergebnisse werden zunächst 6 und 12 Monate nach der Verbindung der endgültigen Prothesen und schließlich 3 Jahre später ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucia Maceiras
- Telefonnummer: +0034676780483
- E-Mail: luciamaceiraspombo@outlook.com
Studienorte
-
-
La Coruña
-
Santiago De Compostela, La Coruña, Spanien, 15782
- Rekrutierung
- University of Santiago de Compostela
-
Kontakt:
- Lucia Maceiras
- Telefonnummer: +0034676780483
- E-Mail: luciamaceiraspombo@outlook.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine systemische und parodontale Pathologie, über 18 Jahre alt, mit einem Plaque-Index unter 25 %.
- Fehlen mindestens eines Zahns mit natürlichen Nachbarzähnen, was eine prothetische Rehabilitation mit einem osseointegrierten Implantat und einer prothetischen Einheit ermöglicht.
- Ausreichende Knochenqualität vorhanden, die das Einsetzen von MOZO GRAU® Implantaten InHex STD QUATTRO mit Durchmessern von 3,75 mm oder 4,25 mm und Längen von 8, 10 und 11,5 mm ermöglicht.
- Natürliche Zähne oder Implantate mit festsitzender Versorgung als Antagonisten.
Ausschlusskriterien:
Systemische Faktoren:
- Kontinuierliche Verabreichung systemischer Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können, oder Erkrankungen, die eine längere Anwendung von Steroiden und / oder Medikamenten erfordern, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte von Leukozyten-Dysfunktion und -Mangel, Immunschwächesyndromen, Nierenversagen oder Knochenstoffwechselstörungen, wie Osteoporose.
- Körperliche Behinderung, die eine ordnungsgemäße Mundhygiene beeinträchtigen kann.
- Verwendung von Prüfmedikamenten oder -geräten innerhalb der letzten 30 Tage zur Implantation einer Operation in der Studie.
- Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit
- Raucher von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
- Bedingungen oder Umstände, die die Einhaltung der Teilnahme an der Studie verhindern oder die Analyse der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, wie z. B. eine Vorgeschichte von Verstößen oder Unzuverlässigkeit.
Lokale Faktoren:
- Geschichte der lokalen Strahlentherapie.
- Bruxismus.
- Erkrankungen, die die Mundschleimhaut betreffen, wie z. B. oraler Lichen planus.
- Unbehandelte Parodontitis.
- Anhaltende intraorale Infektion.
- Alveolen nach der Extraktion nicht geheilt (weniger als 6 Wochen nach der Extraktion).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält nach dem Einsetzen der Implantate ein intermediäres transmukosales Abutment mit herkömmlichem Durchmesser und 3 mm Höhe.
|
Das makroskopische Design des intermediären transmukosalen Abutments wird in Bezug auf die marginalen periimplantären Knochenniveaus unter Verwendung von zwei identischen Vorrichtungen bewertet, wenn nur die Testvorrichtung schmaler als die Kontrollvorrichtung ist
|
|
Experimental: Testgruppe
Die Testgruppe erhält nach dem Einsetzen der Implantate ein intermediäres transmukosales Abutment mit einem TCP-Design, schmaler als das herkömmliche, mit einer Höhe von 3 mm
|
Das makroskopische Design des intermediären transmukosalen Abutments wird in Bezug auf die marginalen periimplantären Knochenniveaus unter Verwendung von zwei identischen Vorrichtungen bewertet, wenn nur die Testvorrichtung schmaler als die Kontrollvorrichtung ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des marginalen periimplantären Knochenniveaus im Röntgenbild
Zeitfenster: von der Baseline (Verbindung des definitiven Abutments) bis 6 und 12 Monate nach dem Verbinden der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
Gemessen als Abstand vom Knochenkamm bis zum ersten Kontakt zwischen Implantat und Knochen.
Dies wird anhand parallelisierter periapikaler Röntgenaufnahmen beurteilt
|
von der Baseline (Verbindung des definitiven Abutments) bis 6 und 12 Monate nach dem Verbinden der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
gemessen mit einer CP12-Sonde als Abstand vom Weichgeweberand bis zum Boden der periimplantären Tasche
|
6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
|
Papille nachfüllen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
Bewertet nach dem Jemt 1997 Index
|
6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
|
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
Ausgewertet nach Mombelli 1987 Index, Vorhandensein von Blutungen nach Sondierung
|
6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
|
Plaque-Index
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
Ausgewertet nach Mombelli 1987 Index, Vorhandensein von Plaque
|
6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
|
Messungen der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
Verwendung einer visuellen Analogskala von 1 bis 10 zur Bewertung der Zufriedenheitsparameter des Patienten in Bezug auf Ästhetik, Kaufähigkeit, Komfort, allgemeine Zufriedenheit und Phonetik
|
6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
Vorhandensein von Nebenwirkungen während der Nachsorge, wie Bruch des Implantats oder der prothetischen Einheit oder Vorhandensein von Periimplantitis oder Mukositis
|
6 und 12 Monate nach dem Anbringen der definitiven Prothesen und schließlich 3 Jahre später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Berglundh T, Lindhe J. Dimension of the periimplant mucosa. Biological width revisited. J Clin Periodontol. 1996 Oct;23(10):971-3. doi: 10.1111/j.1600-051x.1996.tb00520.x.
- Ericsson I, Persson LG, Berglundh T, Marinello CP, Lindhe J, Klinge B. Different types of inflammatory reactions in peri-implant soft tissues. J Clin Periodontol. 1995 Mar;22(3):255-61. doi: 10.1111/j.1600-051x.1995.tb00143.x.
- Alves CC, Munoz F, Cantalapiedra A, Ramos I, Neves M, Blanco J. Marginal bone and soft tissue behavior following platform switching abutment connection/disconnection--a dog model study. Clin Oral Implants Res. 2015 Sep;26(9):983-91. doi: 10.1111/clr.12385. Epub 2014 Apr 16.
- Blanco J, Pico A, Caneiro L, Novoa L, Batalla P, Martin-Lancharro P. Effect of abutment height on interproximal implant bone level in the early healing: A randomized clinical trial. Clin Oral Implants Res. 2018 Jan;29(1):108-117. doi: 10.1111/clr.13108. Epub 2017 Dec 8. Erratum In: Clin Oral Implants Res. 2020 Oct;31(10):1037.
- Koutouzis T, Adeinat B, Ali A. The influence of abutment macro-design on clinical and radiographic peri-implant tissue changes for guided, placed, and restored implants: A 1-year randomized controlled trial. Clin Oral Implants Res. 2019 Sep;30(9):882-891. doi: 10.1111/clr.13493. Epub 2019 Jun 24.
- Novoa L, Batalla P, Caneiro L, Pico A, Linares A, Blanco J. Influence of Abutment Height on Maintenance of Peri-implant Crestal Bone at Bone-Level Implants: A 3-Year Follow-up Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2017 Sep/Oct;37(5):721-727. doi: 10.11607/prd.2762.
- Souza AB, Alshihri A, Kammerer PW, Araujo MG, Gallucci GO. Histological and micro-CT analysis of peri-implant soft and hard tissue healing on implants with different healing abutments configurations. Clin Oral Implants Res. 2018 Oct;29(10):1007-1015. doi: 10.1111/clr.13367. Epub 2018 Sep 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECRMGTCP2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .