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die Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung allogener adipöser MSC-Exos bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

23. Juni 2021 aktualisiert von: Ruijin Hospital

Open-Label, Single-Center, Phase I/Ⅱ Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Exosomen aus allogenen mesenchymalen Fettstammzellen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit

Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Exosomen, die aus allogenen mesenchymalen Fettstammzellen (MSCs-Exos) bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit stammen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bis heute sind die hauptsächlichen pathologischen Charakteristika von AD-Patienten die Akkumulation von β-Amyloid (Aβ) in senilen Plaques, die abnorme Aggregation von intrazellulärem Tau-Protein zur Bildung von Neuronen-Faser-Tangles (NFT) und Neuronentod. Es gibt immer noch keine wirksamen Behandlungen, um die Alzheimer-Krankheit zu verhindern, zu stoppen oder umzukehren.

Exosomen sind natürlich vorkommende Vesikel in Nanogröße und bestehen aus natürlichen Lipiddoppelschichten mit einer Fülle von Haftproteinen, die leicht mit Zellmembranen interagieren. Diese Vesikel haben einen Inhalt, der Zytokine und Wachstumsfaktoren, Signallipide, mRNAs und regulatorische miRNAs umfasst. Exosomen sind an der Zell-zu-Zell-Kommunikation, der Zellsignalisierung und der Veränderung des Zell- oder Gewebestoffwechsels auf kurze oder lange Distanzen im Körper beteiligt und können die Gewebereaktionen auf Verletzungen, Infektionen und Krankheiten beeinflussen.

Der Zweck dieser offenen klinischen Phase-I/Ⅱ-Einzelzentrumsstudie besteht daher darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der Exosomen, die aus allogenen mesenchymalen Fettstammzellen (MSCs-Exos) gewonnen werden, bei der Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz zu untersuchen zur Alzheimer-Krankheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden selbst und ihre gesetzlichen Vertreter (oder ihre unmittelbaren Familienmitglieder) haben die Behandlung freiwillig erhalten und vor dieser Studie die Einwilligungserklärung unterzeichnet;
  2. Alter ≧ 50 Jahre, Männer und Frauen;
  3. Probanden, bei denen Patienten mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurden, basierend auf NIA/AA (2011).
  4. Die Punktzahl der Mini-Mental Status Examination (MMSE) betrug 10-24 (einschließlich);
  5. Modifizierte Hachinski Ischämische Skala (MHIS)-Score war ≦ 4;
  6. Aussetzen von Medikamenten zur Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten und vermarkteten Therapeutika wie Ginkgo, hochdosiertes Vitamin E, Lecithin, Östrogen, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Donepezil, Memantin usw ;
  7. Basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests und 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnissen sind die Patienten im Allgemeinen in gutem Zustand;
  8. Die Probanden können selbstständig gehen oder eine ambulante Nachsorge mit Hilfsmitteln (Rollstühle, Gehhilfen oder Krücken) erhalten, während das Seh- und Hörvermögen des Probanden (wobei Brillen und / oder Hörgeräte zugelassen sind) das Nachsorgeverfahren nicht beeinträchtigt;
  9. Das Subjekt hat eine identifizierte und zuverlässige Bezugsperson, die auch die folgenden Bedingungen erfüllen muss:

(1) Im Krankenhaus kann die Pflegekraft relevante Forschungsdokumente unabhängig lesen und verstehen und die notwendige Kommunikation mit dem Prüfer führen; (2) Die Pflegekraft kann klinische Forschungsverfahren befolgen und sicherstellen, dass während der Studie genaue Informationen über den Status des Probanden bereitgestellt werden können; (3) Betreuer leben mit dem Subjekt zusammen; oder sich mindestens 3 Tage pro Woche und mindestens 2 Stunden pro Tag um das Thema kümmern; 10. Weibliche Probanden mit Fruchtbarkeit (einschließlich Frauen im gebärfähigen Alter und Frauen weniger als 1 Jahr nach der Menopause) mussten während der gesamten Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Gleichzeitig waren Urin-Schwangerschaftstests während des Screenings negativ.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden mit ernsterer allergischer Konstitution;
  2. Erhaltene allogene mesenchymale Vorläuferzelltherapie oder daraus abgeleitete Exosomen;
  3. Labortest (beliebiger Punkt erfüllt): absolute Neutrophilenzahl < 1,0 × 109 / L, Thrombozytenzahl < 100 × 109 / L, Serumalbumin < 30 g / L, Serumkreatinin > obere Grenze des Normalwertbereichs, Gesamtbilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartat-Aminotransferase > Obergrenze des 2-fachen des Normbereichs;
  4. Das Subjekt hat schwere und schlecht kontrollierte Begleiterkrankungen, wie (aber nicht beschränkt auf) kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, Leber-, Nieren-, Lungen-, endokrine und andere Systemerkrankungen;
  5. Schwere Alzheimer-Krankheit;
  6. Schwere Depressionen;
  7. Die Probanden litten an Parkinson-Krankheit, multiplem Hirninfarkt, vaskulärer Demenz, Huntington-Krankheit, Hydrozephalus, fortschreitender supranukleärer Lähmung, multipler Sklerose, Epilepsie, geistiger Behinderung oder einer schweren Hirnverletzung in der Vorgeschichte (mit oder ohne anhaltende neurologische Beeinträchtigung) oder bekannten strukturellen Anomalien des Gehirns;
  8. Das Subjekt hat einen bösartigen Tumor in der Vorgeschichte;
  9. Das Subjekt hatte in den 3 Monaten vor dieser Studie schwere generalisierte Infektionskrankheiten.;
  10. Der Proband hat eine Kontraindikation für MRT, einschließlich, aber nicht nur: Der Proband hat einen Herzschrittmacher, einen Defibrillator, eine Herzklammer, eine Herzklappenprothese, einen Metallclip nach einer Aneurysmaoperation, ein in vivo implantiertes Arzneimittelinfusionsgerät, ein beliebiges in den Körper implantiertes elektronisches Gerät (Nervenstimulator). , Knochenwachstumsstimulator) endovaskuläre Spule, Sieb, EKG-Monitor, Metallnaht, Splitter oder Körpersand, Plattenfixierung und Stahlnagel nach Frakturoperationen, künstliche Cochlea, Mittelohrverschiebungsanlage, metallischer intraokularer Fremdkörper usw.; das Thema ist eine Klaustrophobie, ein kritisch kranker Patient und so weiter.
  11. Das Subjekt wird positiv getestet auf: HIV, HBV, HCV und Treponema pallidum;
  12. Der Proband hatte in den 10 Jahren vor dieser Studie eine Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenmissbrauch oder psychischen Erkrankungen.
  13. Der Proband hat in den 6 Monaten vor dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen;
  14. Die weiblichen Probanden sind schwanger, stillen oder im letzten halben Jahr schwanger;
  15. Der Proband hat einen anderen ungeeigneten Zustand (z. B. Faktoren, die die Follow-up-Compliance verringern), die vom Prüfarzt bestimmt werden müssen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MSCs-Exos-Dosierung 1
MSCs-Exos. niedrig dosierte Gruppe
Dosierung: 5 μg MSCs-Exos, Gesamtvolumen: 1 ml Häufigkeit: Zweimal pro Woche Dauer: 12 Wochen
Experimental: MSCs-Exos Dosierung 2
MSCs-Exos-Mitteldosisgruppe
Dosierung: 10 μg MSCs-Exos, Gesamtvolumen: 1 ml Häufigkeit: zweimal pro Woche Dauer: 12 Wochen
Experimental: MSCs-Exos-Dosierung 3
MSCs-Exos-Hochdosisgruppe
Dosierung: 20 μg MSCs-Exos, Gesamtvolumen: 1 ml Häufigkeit: Zweimal pro Woche Dauer: 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten anormalen Laborwerten der Leber- oder Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
ADAS-cog (Alzheimer's disease assessment scale-cognitive section) besteht aus 12 Items. Der Maximalwert ist 70 und eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren kognitiven Zustand.
Grundlinie
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 12 Wochen
ADAS-cog (Alzheimer's disease assessment scale-cognitive section) besteht aus 12 Items. Der Maximalwert ist 70 und eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren kognitiven Zustand.
12 Wochen
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Wochen
ADAS-cog (Alzheimer's disease assessment scale-cognitive section) besteht aus 12 Items. Der Maximalwert ist 70 und eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren kognitiven Zustand.
24 Wochen
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 36 Wochen
ADAS-cog (Alzheimer's disease assessment scale-cognitive section) besteht aus 12 Items. Der Maximalwert ist 70 und eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren kognitiven Zustand.
36 Wochen
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 48 Wochen
ADAS-cog (Alzheimer's disease assessment scale-cognitive section) besteht aus 12 Items. Der Maximalwert ist 70 und eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechteren kognitiven Zustand.
48 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Die Punktzahlen von ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living) reichen von 0 bis 54 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
Grundlinie
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Punktzahlen von ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living) reichen von 0 bis 54 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
12 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Punktzahlen von ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living) reichen von 0 bis 54 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
24 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Punktzahlen von ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living) reichen von 0 bis 54 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
36 Wochen
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Punktzahlen von ADCS-ADL (Alzheimer's Disease Cooperative Study Activities of Daily Living) reichen von 0 bis 54 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
48 Wochen
MRT Neuroimaging
Zeitfenster: Grundlinie
Auswertung der MRT (Magnetic Resonance Imaging)
Grundlinie
MRT Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
Auswertung der MRT (Magnetic Resonance Imaging)
48 Wochen
PET-CT Neuroimaging
Zeitfenster: Grundlinie
Auswertung von und PET-CT (Positronenemissions-Computertomographie- Computertomographie)
Grundlinie
PET-CT Neuroimaging
Zeitfenster: 48 Wochen
Auswertung von und PET-CT (Positronenemissions-Computertomographie- Computertomographie)
48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen von AD-Biomarkern
Zeitfenster: Grundlinie und 48 Wochen
Veränderungen von Aβ im Serum und in der Zerebrospinalflüssigkeit werden zu Studienbeginn und nach 48 Wochen getestet
Grundlinie und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gang Wang, MD,PhD, Ruijin Hospital
  • Hauptermittler: Xiaoling Gao, PhD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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