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Fasten versus Nicht-Fasten für kardiale implantierbare elektronische Geräte (FastCIED-Studie)

15. März 2021 aktualisiert von: Leipzig Heart Institute GmbH
Es gab keine Hinweise darauf, dass ein verkürztes Flüssigkeitsfasten zu einem erhöhten Risiko für Aspiration, Aufstoßen oder damit verbundene Morbidität führt, verglichen mit der standardmäßigen Fastenpolitik, bei der ab Mitternacht keine Flüssigkeit eingenommen wird. Es liegen jedoch keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Fastenansatzes bei Patienten vor, die sich Herzimplantat-Elektronikgeräten (CIED) unterziehen. Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass ein Nicht-Nüchtern-Protokoll in Bezug auf die Sicherheit einem Fasten-Protokoll (aktuelle Praxis) bei Patienten, die sich einer Implantation eines Herzgeräts unterziehen, nicht unterlegen ist

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saxony
      • Leipzig, Saxony, Deutschland, 04289
        • Department of Electrophysiology, Leipzig Heart Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten > 18 Jahre, die sich einer elektiven Implantation oder einem Generatoraustausch kardialer implantierbarer elektronischer Geräte unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem akuten instabilen Zustand (Bradykardie < 30/min oder vorübergehender Schrittmacherdraht)
  • Patienten, bei denen eine tiefe Sedierung vorgesehen ist
  • Patienten mit erhöhtem intraabdominalen Druck (schwere intraabdominale Tumoren, schwerer Aszites, sehr schweres Übergewicht: BMI > 40 kg/m2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Bis zu 1 Stunde vor dem Eingriff sollten Flüssigkeiten und Nahrungsmittel ausgeschieden werden
Entfernen Sie Flüssigkeiten und Lebensmittel bis zu 1 Stunde vor Beginn des Eingriffs
Kein Eingriff: Steuerarm
Nahrungsfasten bis zu 6 Stunden und Flüssigkeitsfasten bis zu 2 Stunden vor dem Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden der Patienten
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Das Wohlbefinden der Patienten nach der Intervention umfasst (zu beurteilen durch einen Fragebogen mit Hilfe einer numerischen Bewertungsskala (Bereich: 0–10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis): Bauchschmerzen, Durst, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Angstzustände, Hunger , Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Schwäche, Schwindel (Inzidenz intraprozeduraler unerwünschter Ereignisse wie Notfallintubation und perioperatives Lungenaspirationserbrechen)
Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von inotropen und vasopressorischen Mitteln
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Menge der während des Eingriffs verwendeten inotropen und vasopressorischen Mittel
Während des Eingriffs
Verwendung von Beruhigungsmitteln
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Menge der während des Eingriffs verwendeten Beruhigungsmittel
Während des Eingriffs
Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Menge der während des Eingriffs verwendeten Analgetika
Während des Eingriffs
Verwenden Sie Mittel gegen Erbrechen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Menge der während des Eingriffs verwendeten Mittel gegen Erbrechen
Während des Eingriffs
Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Serumkreatinin (mg/dl)
1 Stunde vor dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Harnstoffspiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Serumharnstoff (mg/dl)
1 Stunde vor dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
eGFR
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
GFR ist die glomeruläre Filtrationsrate und ein wichtiger Indikator für die Nierenfunktion. eGFR ist eine geschätzte GFR und eine mathematisch abgeleitete Größe, die auf dem Serumkreatininspiegel, dem Alter, dem Geschlecht und der Rasse eines Patienten basiert.
1 Stunde vor dem Eingriff, während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Pulsschlag
Zeitfenster: vor dem Eingriff und dann alle 15 Minuten während des Eingriffs
Die Herzfrequenz (Frequenz pro Minute) wird mithilfe eines Überwachungsgeräts gemessen
vor dem Eingriff und dann alle 15 Minuten während des Eingriffs
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: vor dem Eingriff und dann alle 15 Minuten während des Eingriffs
Die Sauerstoffsättigung (%) wird mithilfe eines Überwachungsgeräts bewertet
vor dem Eingriff und dann alle 15 Minuten während des Eingriffs
Blutdruck
Zeitfenster: vor dem Eingriff und dann alle 15 Minuten während des Eingriffs
Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) wird mithilfe eines Überwachungsgeräts gemessen
vor dem Eingriff und dann alle 15 Minuten während des Eingriffs
pH-Wert des Blutes
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff
Wird durch venöse Blutgasanalyse (Anzahl) beurteilt.
1 Stunde vor dem Eingriff
Blut PaCo2
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff
Wird durch venöse Blutgasanalyse (mmHg) beurteilt.
1 Stunde vor dem Eingriff
Blut HCO3
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff
Wird durch venöse Blutgasanalyse (mEq/L) beurteilt.
1 Stunde vor dem Eingriff
Blutzucker
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff, vor dem Eingriff, 8 Stunden nach dem Eingriff
Wird durch venöse Blutgasanalyse (mg/dl) beurteilt.
1 Stunde vor dem Eingriff, vor dem Eingriff, 8 Stunden nach dem Eingriff
Natrium
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff, vor dem Eingriff, 8 Stunden nach dem Eingriff
Wird durch eine Blutuntersuchung beurteilt.
1 Stunde vor dem Eingriff, vor dem Eingriff, 8 Stunden nach dem Eingriff
Kalium
Zeitfenster: 1 Stunde vor dem Eingriff, vor dem Eingriff, 8 Stunden nach dem Eingriff
Wird durch eine Blutuntersuchung (mm/L) beurteilt.
1 Stunde vor dem Eingriff, vor dem Eingriff, 8 Stunden nach dem Eingriff
Allgemeine Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Allgemeine Zufriedenheit der Patienten mit dem Verfahren, wie anhand des Umfrageformulars zur Patientenzufriedenheit anhand einer numerischen Bewertungsskala beurteilt (Bereich: 0–10, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis).
Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Schlafqualität
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Schlafqualität basierend auf der numerischen Bewertungsskala (Bereich: 0–10, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis)
Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Schmerzen an der Operationsstelle
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Schmerzen an der Operationsstelle basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (Bereich: 0–10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
Während der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Basierend auf der Anzahl der Übernachtungen auf der Intensivstation
Bis zu 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
Basierend auf der Anzahl der Übernachtungen auf der Intensivstation plus Stationsaufenthalt
Bis zu 30 Tage
Infektionsrate am Operationsort
Zeitfenster: Während 30 Tagen nach dem Eingriff
Infektionsrate an der Operationsstelle (Brust) per Telefon/Nachuntersuchungen
Während 30 Tagen nach dem Eingriff
Todesfall
Zeitfenster: Während 30 Tagen nach dem Eingriff
Anschließend unterteilen die Ermittler die Ursachen in 1) betriebsbezogene und 2) nicht betriebsbezogene Ursachen
Während 30 Tagen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kerstin Bode, MD, MSc, Heart Center Leipzig at the University of Leipzig
  • Hauptermittler: Alireza Sepehri Shamloo, MD, Heart Center Leipzig at the University of Leipzig
  • Studienstuhl: Gerhard Hindricks, MD, Heart Center Leipzig at the University of Leipzig

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-0310

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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