- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04390789
Ergebnisse der endodontischen Nachbehandlung bei Einzel- und Mehrfachbesuchen.
Ergebnis nach einmaliger und mehrfacher nichtchirurgischer endodontischer Nachbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der erneuten Behandlung handelt es sich um ein Verfahren zur Entfernung von Wurzelkanalfüllmaterialien aus dem Zahn, gefolgt von der Reinigung, Formung und Obturation der Kanäle. Obwohl sich gezeigt hat, dass die anfängliche Wurzelkanaltherapie ein vorhersehbares Verfahren mit hohem Erfolgsgrad ist, kann es danach zu Misserfolgen kommen Behandlung. Jüngste Veröffentlichungen berichten über Misserfolgsraten von 14–16 % bei der anfänglichen Wurzelkanalbehandlung. Um in solchen Fällen einem Zahnverlust vorzubeugen, ist oft eine nichtchirurgische Nachbehandlung oder eine apikale Operation angezeigt.
In dieser Studie werden die Probanden entweder der nichtchirurgischen endodontischen Nachbehandlung mit einem oder mehreren Besuchen zugeordnet. Die Zuteilung erfolgt, sobald die chemomechanische Vorbereitung abgeschlossen ist.
Als primäres Ergebnis werden die klinische und radiologische Erfolgsrate berücksichtigt. Die Nachuntersuchung erfolgt alle 3 Monate bis zum 12-Monats-Zeitraum.
Die Schmerzintensität wird als sekundäres Ergebnis betrachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Haryana
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Rohtak, Haryana, Indien, 124001
- Rekrutierung
- Post Graduate Institute of dental sciences
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Rohtak, Haryana, Indien, 124001
- Rekrutierung
- Sanjay Tewari
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Zuvor wurzelgefüllte bleibende Zähne mit apikaler Parodontitis nach der Behandlung, die eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung erfordert.
- Das Versagen einer vorherigen Wurzelkanalbehandlung wird anhand klinischer und radiologischer Befunde festgestellt. Zu den klinischen Indikatoren für ein Versagen gehören Schmerzen, Empfindlichkeit bei Palpation/Perkussion, Schwellung und Nebenhöhlenentzündung. Zu den radiologischen Kriterien gehören anhaltende periapikale strahlendurchlässige Läsionen an Zähnen, bei denen vor mindestens 4 Jahren erste Behandlungen durchgeführt wurden.
- Wurzelkanalfüllungen nicht mehr als 4 mm vor dem Apex.
- Patienten, die keine signifikante systemische Erkrankung aufweisen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind, Diabetiker sind, immungeschwächt sind, eine schwere medizinische Erkrankung haben oder eine Antibiotika-Prämedikation benötigen.
- Patient unter 18 Jahren.
- Patient unter Kortikosteroid-Einnahme.
- Patienten mit Antibiotika-Einnahme in den letzten 3 Monaten oder Analgetika-Einnahme in der letzten Woche werden ebenfalls ausgeschlossen.
- Mehrere Zähne, die einer Behandlung bedürfen, um die Möglichkeit einer Schmerzübertragung auszuschließen. Patienten mit nicht reparierbaren kariösen Läsionen, Frakturen im Parodontium und/oder parodontalen Taschen mit einer Tiefe von ≥ 4 mm oder mit marginalem oder furkalem Knochenverlust aufgrund von Parodontitis.
- Zähne mit Verfahrensfehlern, die den Zugang zum apikalen Drittel verhindern, und fehlende Kanäle werden ausgeschlossen.
- Zähne, die nicht für die Kofferdam-Isolierung geeignet sind.
- Zähne mit intraradikulärem Stift.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: einmalige Nachbehandlung
Die nicht-chirurgische Wurzelkanal-Nachbehandlung wird in einem einzigen Besuch durchgeführt.
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Die nicht-chirurgische endodontische Nachbehandlung wird in einem einzigen Besuch durchgeführt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Mehrmalige Nachbehandlung
In dieser Gruppe werden beim ersten Besuch eine GP-Entfernung und eine biomechanische Vorbereitung durchgeführt. Danach wird ein Kalziumhydroxid-Verband angelegt und vorübergehend wiederhergestellt
Nach 7 Tagen wird beim zweiten Besuch eine Obturation durchgeführt, gefolgt von einer dauerhaften Wiederherstellung
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In dieser Gruppe werden beim ersten Besuch eine GP-Entfernung und eine biomechanische Vorbereitung durchgeführt. Danach wird ein Kalziumhydroxid-Verband angelegt und vorübergehend wiederhergestellt
Nach 7 Tagen wird beim zweiten Besuch eine Obturation durchgeführt, gefolgt von einer dauerhaften Wiederherstellung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer und radiologischer Erfolg
Zeitfenster: Baseline bis 1 Jahr
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Kriterien für den klinischen Erfolg: Keine Schmerzen und keine Druckempfindlichkeit beim Abtasten/Schlaggeräusch, keine Schwellung der Nebenhöhlen oder einer damit verbundenen Weichteilschwellung, Zahnbeweglichkeit Grad I oder weniger und keine Verschlechterung der parodontalen Sondierungstiefe im Vergleich zu den Ausgangsmessungen Kriterien für den radiologischen Erfolg: PAI-Score 1 – Normale periapikale Strukturen ODER PAI-Score 2 – Kleine Veränderungen in der Knochenstruktur. Kriterien für radiologisches Versagen: PAI-Score 3 – Veränderungen der Knochenstruktur mit etwas Mineralverlust, ODER PAI-Score 4 – Apikale Parodontitis mit klar definiertem strahlendurchlässigem Bereich, ODER PAI-Score 5 – Schwere Parodontitis mit verschlimmernden Symptomen |
Baseline bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 7 Tage
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Zur Erfassung präoperativer und postoperativer Schmerzen wird eine visuelle Analogskala (VAS) von 0 bis 10 verwendet.
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Ausgangswert bis 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kajal Bhayani, Post Graduate Institute Of Dental Sciences, Rohtak
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Kajal Bhayani
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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