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Wirkung des Fastens auf die insulininduzierte Hypoglykämie-Gegenregulation bei gesunden Menschen

11. Juli 2023 aktualisiert von: Jason Winnick, University of Cincinnati
Die iatrogene Hypoglykämie gilt nach wie vor als größtes Hindernis für eine wirksame Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D). In einer früheren Studie haben wir bei Hunden beobachtet, dass der Leberglykogengehalt eine Determinante der hormonellen und hepatischen Reaktion auf insulininduzierte Hypoglykämie sein kann. In den hier beschriebenen Experimenten werden wir bestimmen, ob ernährungsbedingte Veränderungen der Leberglykogenkonzentrationen einen Einfluss auf die hypoglykämische Gegenregulation bei Nicht-T1D-Kontrollpersonen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Da Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) ihren eigenen Insulinbedarf einschätzen und verabreichen müssen, überschätzen sie häufig ihren Bedarf. Dies führt häufig zu einer schwächenden Insulin-induzierten Hypoglykämie, die das Haupthindernis für die sichere und effektive Behandlung von Glykämie in dieser Population darstellt. Zusätzlich zu der Schwierigkeit, den eigenen Insulinbedarf nach einer Mahlzeit einzuschätzen, sind bei Patienten mit T1D die Gegenregulationshormonreaktionen auf Hypoglykämie beeinträchtigt, wodurch die hepatische Glukoseproduktion (HGP) reduziert und die Tiefe und Dauer der hypoglykämischen Episode erhöht werden.

Die Entdeckung von Wegen, durch die Gegenregulationsreaktionen auf Hypoglykämie verbessert werden können, ist eine Priorität. In früheren Experimenten beim Hund haben wir beobachtet, dass die experimentelle Verringerung des Leberglykogengehalts (unter Verwendung einer 4-stündigen Infusion von Glucagon in die hepatische Pfortader) die gegenregulatorische Hormonsekretion während insulininduzierter Hypoglykämie verringert und dadurch die hepatische Glucoseproduktion (HGP) verringert. Interessanterweise haben Menschen mit T1D im Nüchternzustand niedrige hepatische Glykogenkonzentrationen und die Ansammlung von Zucker in der Leber im Laufe des Tages ist ebenfalls verringert. Daher ist es von großem Interesse, die Beziehung zwischen Fasten, das den Leberglykogenspiegel im Vergleich zur normalen Kalorienaufnahme senken würde, und den Gegenregulationsreaktionen auf Insulin-induzierte Hypoglykämie zu verstehen. Darüber hinaus ist auch die translationale Bedeutung der bisherigen Erkenntnisse des Untersuchers von großer Bedeutung. Zu diesem Zweck werden die hier vorgeschlagenen Studien die Wirkung des Fastens auf die hypoglykämische Gegenregulation bei gesunden Probanden ohne T1D bestimmen. Wir nehmen an, dass Fasten die hormonellen und hepatischen Reaktionen auf Insulin-induzierte Hypoglykämie verringern wird.

Jedes Subjekt wird zwei Prüfungen unterzogen; eine, bei der sie vor einer insulininduzierten hypoglykämischen Herausforderung ein isokalorisches Frühstück und Mittagessen zu sich nehmen, und eine zweite, bei der sie vor der hypoglykämischen Herausforderung nüchtern bleiben. Dieses Studiendesign wird es uns ermöglichen, die Beziehung zwischen Fasten und den Gegenregulationsreaktionen auf Insulin-induzierte Hypoglykämie zu beurteilen. Für diese Vorstudien werden nur gesunde Probanden untersucht, wodurch ihre Komplexität reduziert wird (z. B. keine stationären Besuche über Nacht oder die Notwendigkeit, die Insulindosen während der Fütterungszeiten anzupassen). Nach Abschluss beabsichtigen wir, die metabolisch anfälligeren T1D-Patienten zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0547
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit.
  • Alter 21-40 Jahre.
  • Nüchternglukose unter 110 mg/dL.
  • Nicht fettleibig (BMI <28 kg/m2).
  • Ansonsten gesund, wie von einem Arzt festgestellt (d. h. keine akuten oder chronischen Zustände/Krankheiten, die einen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie haben könnten).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Zigaretten rauchen.
  • Einnahme von entzündungshemmenden Steroiden (z. B. Prednison).
  • Einnahme von Medikamenten, die auf die adrenerge Signalübertragung abzielen (z. B. Betablocker, Bronchodilatatoren).
  • Hämatokrit weniger als 33 %.
  • Vorhandensein von HIV oder Hepatitis (aufgrund ihrer schädlichen Auswirkungen auf die Leber).
  • Das Vorhandensein einer kardiovaskulären oder peripheren Gefäßerkrankung.
  • Das Vorhandensein von Neuropathie, Retinopathie oder Nephropathie.
  • Eine Diabetes-Diagnose (Typ 1 oder Typ 2) oder eine Feststellung des Vorhandenseins einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands durch einen der Studienärzte, von der erwartet wird, dass sie die Reaktionen auf insulininduzierte Hypoglykämie verfälscht oder die Teilnahme an der Studie gefährlich macht zum Individuum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Fasten
Die Probanden bleiben vor einer durch Insulin induzierten Hypoglykämie nüchtern.
Die Probanden bleiben vor einer durch Insulin induzierten Hypoglykämie nüchtern.
Aktiver Komparator: Fütterung
Die Probanden nehmen vor der durch Insulin induzierten Hypoglykämie ein normales Frühstück und Mittagessen zu sich.
Die Probanden nehmen vor der durch Insulin induzierten Hypoglykämie ein normales Frühstück und Mittagessen zu sich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukagon
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Aus Plasma
Während des Eingriffs
Epinephrin
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Aus Plasma
Während des Eingriffs
Glukose-Infusionsrate
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Erforderlich, um Glukose auf 50 mg/dL zu klemmen
Während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hepatische Glukoseproduktion
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Aus Plasma
Während des Eingriffs
Periphere Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Während des Eingriffs
Aus Plasma
Während des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-0625

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fasten

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