- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04392843
Wirkung des Fastens auf die insulininduzierte Hypoglykämie-Gegenregulation bei gesunden Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D) ihren eigenen Insulinbedarf einschätzen und verabreichen müssen, überschätzen sie häufig ihren Bedarf. Dies führt häufig zu einer schwächenden Insulin-induzierten Hypoglykämie, die das Haupthindernis für die sichere und effektive Behandlung von Glykämie in dieser Population darstellt. Zusätzlich zu der Schwierigkeit, den eigenen Insulinbedarf nach einer Mahlzeit einzuschätzen, sind bei Patienten mit T1D die Gegenregulationshormonreaktionen auf Hypoglykämie beeinträchtigt, wodurch die hepatische Glukoseproduktion (HGP) reduziert und die Tiefe und Dauer der hypoglykämischen Episode erhöht werden.
Die Entdeckung von Wegen, durch die Gegenregulationsreaktionen auf Hypoglykämie verbessert werden können, ist eine Priorität. In früheren Experimenten beim Hund haben wir beobachtet, dass die experimentelle Verringerung des Leberglykogengehalts (unter Verwendung einer 4-stündigen Infusion von Glucagon in die hepatische Pfortader) die gegenregulatorische Hormonsekretion während insulininduzierter Hypoglykämie verringert und dadurch die hepatische Glucoseproduktion (HGP) verringert. Interessanterweise haben Menschen mit T1D im Nüchternzustand niedrige hepatische Glykogenkonzentrationen und die Ansammlung von Zucker in der Leber im Laufe des Tages ist ebenfalls verringert. Daher ist es von großem Interesse, die Beziehung zwischen Fasten, das den Leberglykogenspiegel im Vergleich zur normalen Kalorienaufnahme senken würde, und den Gegenregulationsreaktionen auf Insulin-induzierte Hypoglykämie zu verstehen. Darüber hinaus ist auch die translationale Bedeutung der bisherigen Erkenntnisse des Untersuchers von großer Bedeutung. Zu diesem Zweck werden die hier vorgeschlagenen Studien die Wirkung des Fastens auf die hypoglykämische Gegenregulation bei gesunden Probanden ohne T1D bestimmen. Wir nehmen an, dass Fasten die hormonellen und hepatischen Reaktionen auf Insulin-induzierte Hypoglykämie verringern wird.
Jedes Subjekt wird zwei Prüfungen unterzogen; eine, bei der sie vor einer insulininduzierten hypoglykämischen Herausforderung ein isokalorisches Frühstück und Mittagessen zu sich nehmen, und eine zweite, bei der sie vor der hypoglykämischen Herausforderung nüchtern bleiben. Dieses Studiendesign wird es uns ermöglichen, die Beziehung zwischen Fasten und den Gegenregulationsreaktionen auf Insulin-induzierte Hypoglykämie zu beurteilen. Für diese Vorstudien werden nur gesunde Probanden untersucht, wodurch ihre Komplexität reduziert wird (z. B. keine stationären Besuche über Nacht oder die Notwendigkeit, die Insulindosen während der Fütterungszeiten anzupassen). Nach Abschluss beabsichtigen wir, die metabolisch anfälligeren T1D-Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0547
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit.
- Alter 21-40 Jahre.
- Nüchternglukose unter 110 mg/dL.
- Nicht fettleibig (BMI <28 kg/m2).
- Ansonsten gesund, wie von einem Arzt festgestellt (d. h. keine akuten oder chronischen Zustände/Krankheiten, die einen Einfluss auf die Ergebnisse der Studie haben könnten).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Zigaretten rauchen.
- Einnahme von entzündungshemmenden Steroiden (z. B. Prednison).
- Einnahme von Medikamenten, die auf die adrenerge Signalübertragung abzielen (z. B. Betablocker, Bronchodilatatoren).
- Hämatokrit weniger als 33 %.
- Vorhandensein von HIV oder Hepatitis (aufgrund ihrer schädlichen Auswirkungen auf die Leber).
- Das Vorhandensein einer kardiovaskulären oder peripheren Gefäßerkrankung.
- Das Vorhandensein von Neuropathie, Retinopathie oder Nephropathie.
- Eine Diabetes-Diagnose (Typ 1 oder Typ 2) oder eine Feststellung des Vorhandenseins einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands durch einen der Studienärzte, von der erwartet wird, dass sie die Reaktionen auf insulininduzierte Hypoglykämie verfälscht oder die Teilnahme an der Studie gefährlich macht zum Individuum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fasten
Die Probanden bleiben vor einer durch Insulin induzierten Hypoglykämie nüchtern.
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Die Probanden bleiben vor einer durch Insulin induzierten Hypoglykämie nüchtern.
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Aktiver Komparator: Fütterung
Die Probanden nehmen vor der durch Insulin induzierten Hypoglykämie ein normales Frühstück und Mittagessen zu sich.
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Die Probanden nehmen vor der durch Insulin induzierten Hypoglykämie ein normales Frühstück und Mittagessen zu sich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukagon
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Aus Plasma
|
Während des Eingriffs
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Epinephrin
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Aus Plasma
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Während des Eingriffs
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Glukose-Infusionsrate
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Erforderlich, um Glukose auf 50 mg/dL zu klemmen
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Während des Eingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hepatische Glukoseproduktion
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Aus Plasma
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Während des Eingriffs
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|
Periphere Glukoseaufnahme
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Aus Plasma
|
Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0625
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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