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Progesteronspiegel und Schwangerschaftsergebnisse

31. Oktober 2021 aktualisiert von: Tufan Arslanca, Ufuk University

Die Auswirkung des Progesteronspiegels im mütterlichen Serum und Fruchtwasser auf die Schwangerschaftsergebnisse

Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung des Fruchtwasser- und Serumprogesteronspiegels sowie des Schwangerschaftsergebnisses

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In Studien wurde der Zusammenhang zwischen dem Progesteronspiegel im mütterlichen Serum und der Geburt eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht, hypertensiven Schwangerschaftsstörungen und Blutungen in der Frühschwangerschaft untersucht. In einigen Fällen werden Patientinnen während der Schwangerschaft durch orale oder vaginale Progesteronbehandlungen unterstützt. Wir messen auch die Beziehung zwischen mütterlichem Serumprogesteron, indem wir den Amnion-Progesteronspiegel messen; Unser Ziel war es, die Auswirkungen auf den Schwangerschaftsausgang zu analysieren, indem wir Frühgeburten, vorzeitigen Blasensprung, niedriges Geburtsgewicht, Geschlecht des Babys, mütterliche Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten können, und fetale Probleme beobachteten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus schwangeren Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren, die im vorgeburtlichen Screening-Test ein hohes Risiko hatten und der Durchführung einer Amniozentese zustimmten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • Frauen, die während der Schwangerschaft keine Progesteronbehandlung erhalten haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Schwangerschaft eine Progesteronbehandlung erhalten
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Diagnostizierte Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, Lebererkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Fruchtwasser Progesteron (diese Gruppe wird anhand des Fruchtwassers bewertet, das durch Amniozentese entnommen wurde). Diese Gruppe bestand aus schwangeren Frauen, die im Antenaltest ein hohes Risiko hatten und der Durchführung einer Amniozentese zustimmten. Ungeachtet dessen erkennt die Amniozentese Chromosomenanomalien, Neuralrohrdefekte und genetische Störungen bei den Föten. Bei einer routinemäßigen Amniozentese wurden zunächst 1-2 ml Fruchtwasser entnommen und verworfen, um eine Kontamination der Mutter zu verhindern. Anschließend wurden allen Patienten 15–20 ml Fruchtwasser entnommen, um genetische Störungen der Föten zu diagnostizieren. In dieser Studie bewerten wir das Fruchtwasserprogesteron in diesen 1–2 ml Fruchtwasser, das weggeworfen und entsorgt wurde. Daher führen wir bei schwangeren Frauen keinen extrainvasiven Eingriff durch
Eine Amniozentese wird bei schwangeren Frauen in der 16. bis 20. Woche durchgeführt, bei denen ein vorgeburtlicher Hochrisikotest durchgeführt wurde. Darüber hinaus geben diese Frauen auch eine Blutprobe ab (in der 16.–20. Woche), um den Fruchtwasser- und Serumprogesteronspiegel im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsausgang zu vergleichen. Wir führen eine Amniozentese durch, um genetische Störungen bei schwangeren Frauen zu beurteilen, bei denen im Schwangerschaftstest ein entsprechendes Risiko bestand.
2
Serumprogesteron (diese Gruppe bestand aus schwangeren Frauen, die sich einer Amniozentese unterzogen hatten und bei denen im gleichen Verfahren Blutproben entnommen wurden)
Eine Amniozentese wird bei schwangeren Frauen in der 16. bis 20. Woche durchgeführt, bei denen ein vorgeburtlicher Hochrisikotest durchgeführt wurde. Darüber hinaus geben diese Frauen auch eine Blutprobe ab (in der 16.–20. Woche), um den Fruchtwasser- und Serumprogesteronspiegel im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsausgang zu vergleichen. Wir führen eine Amniozentese durch, um genetische Störungen bei schwangeren Frauen zu beurteilen, bei denen im Schwangerschaftstest ein entsprechendes Risiko bestand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes

vorzeitiger Membranriss Web sonuçları

Vorzeitiger Membranbruch

ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
Schwangerschaftsverlust
ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
Präeklampsie
ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
Schwangerschaftsdiabetes
ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
fetale Ergebnisse
Zeitfenster: ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
niedriges Geburtsgewicht
ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
fetale Ergebnisse
Zeitfenster: ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
vorzeitige Wehen
ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
fetale Ergebnisse
Zeitfenster: ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes
fetales Geschlecht
ab der 16. Woche und endet mit der Entbindung des Kindes

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • amniotic fluid progesteron

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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