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PROState Pathway eingebettete Vergleichsstudie (IP3-PROSPECT)

2. Juni 2025 aktualisiert von: Imperial College London

Der Vorschlag wird ein Studiendesign untersuchen, das als Cohort-Multiple RCT (cmRCT) oder, wie es kürzlich geprägt wurde, Trials WithIn Cohorts (TWICS) Design bezeichnet wird. Dieses Design wurde in einer Reihe von Krankheitsbereichen verwendet, sowohl bei gutartigen als auch bei Krebs. Prostataerkrankungen wurden ausgewählt, da sie extrem häufig sind und die Mehrheit der Männer mit dieser Krankheit im Fall einer bösartigen Erkrankung aufgrund ihrer langen natürlichen Geschichte als mit einer chronischen Erkrankung lebend angesehen wird, bei der innovative Ansätze, Interventionen, Behandlungen oder Änderungen in der Behandlung erforderlich sein könnten einen erheblichen Patientennutzen und Auswirkungen auf den NHS. Es passt daher sehr gut zum cmRCT-Design. Nichtsdestotrotz werden die in dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse auch für andere Krankheitsbereiche relevant sein.

Das TWICS- oder cmRCT-Design wird derzeit bei älteren Patienten, Sturzgefahr, Depressionen, Hüftfrakturen, Yorkshire Health Study, Sklerodermie, Brustkrebs, Darmkrebs, Blasenkrebs und Nierenkrebs eingesetzt, um nur einige zu nennen. Insgesamt zeigte eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung, dass es 18 laufende cmRCT-Studien gab, davon 6 im Vereinigten Königreich.

Die Akzeptanz und Durchführbarkeit des cmRCT im Prostatapfad wird getestet. Dies ist das erste Mal, dass diese Methode getestet und damit pilotiert wird. Im ersten Teil der Studie wird Folgendes evaluiert. Wie hoch ist der Anrechnungssatz? Was halten Patienten und ihr medizinisches Fachpersonal vom cmRCT-Design? Sind die gesammelten Daten robust? Was sind die Ressourcenanforderungen einer solchen Studie?Eine Reihe neuartiger Interventionen oder Änderungen des Pfades werden dann getestet und mit der Standardversorgung in der rekrutierten Kohorte verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Versuchsziele

Die Pilotphase von PROSPECT ist daran interessiert, die a) Akzeptanz und Durchführbarkeit der Etablierung der Kohorte von Männern zu untersuchen, d. h. die Fragen von Point of Consent One an Männer zu stellen, die zur Untersuchung von Prostatakrebs überwiesen werden, und b) die Kohorte während der Studie zu beobachten Zeitraum und das Sammeln von Daten über die Teilnehmer in Bezug auf ihre Krankheit, ihre Behandlung und ihren Gesundheitszustand.

A) Akzeptanz

AIM 1.1: Bestimmung, welcher Anteil der Männer mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs an einer cmRCT teilnehmen wird.

ZIEL 1.1a: Bewertung des Anteils der angesprochenen Patienten, die einer Teilnahme an der Längsschnittkohorte zustimmen. Dies erfolgt durch Berechnung der Teilnahmequoten von Männern, die für eine Einladung zu PROSPECT angesprochen wurden.

ZIEL 1.2: Erforschung von Hindernissen und Begünstigern für die Implementierung eines cmRCT, um Patienten- und/oder Arztstudieninformationen, Studienprozesse, Interventionen sowie Rekrutierung und Bindung von Patienten zu verbessern und zu informieren. Dies erfolgt durch qualitative Bewertungen in den folgenden Bereichen.

ZIEL 1.2a: Durch Interview die Erfahrungen und Perspektiven der Patienten untersuchen;

  • Probeteilnahme,
  • Der Punkt, an dem Männer vom Forschungsteam angesprochen werden, um in die Kohorte aufgenommen zu werden,
  • Barrieren und Vermittler für die Zustimmung zur Teilnahme an der Kohorte,
  • Barrieren und Vermittler für die Zustimmung zu einer zukünftigen zufälligen Auswahl, um sich einer neuen Gesundheitsintervention zu unterziehen,
  • Akzeptanz der Überwachung des Gesundheitszustands und der dafür verwendeten Instrumente in der Kohorte.

ZIEL 1.2b: Durch Interviews die Erfahrungen und Perspektiven von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Ärzte, Krankenschwestern und Verwaltungspersonal) zu untersuchen;

  • Studiendesign und Informationen für Patienten und medizinisches Fachpersonal,
  • Machbarkeit zukünftiger zufälliger Einladungen von Teilnehmern zu Interventionen,
  • Tools zur Messung des Gesundheitszustands.

B) MACHBARKEIT

ZIEL 2.1: Bestimmung der Durchführbarkeit der Rekrutierung und logistischen Implementierung von PROSPECT in verschiedenen Datenerfassungszentren, die in verschiedenen Institutionen angesiedelt sind. Dies wird in die folgenden Unterfragen unterteilt;

ZIEL 2.1a: Bewertung, wie die Patienten erfolgreich identifiziert werden und die Option, wie ihnen die Aufnahme in die Studie präsentiert wird.

ZIEL 2.1b: Bewerten Sie die Rücklaufquoten der Patientenfragebögen für die Lebensqualität vor der Behandlung.

ZIEL 2.1c: Bewerten Sie die Rücklaufquoten der Patientenfragebögen in festgelegten Intervallen nach dem Zeitpunkt der Rekrutierung für die Studie, um festzustellen, wie eine optimale Rücklaufquote der Patienten gefördert und die Datenerfassung verbessert werden kann.

ZIEL 2.1d: Bewertung der Vollständigkeit und Genauigkeit klinischer Daten über die Männer, die an der Kohorte teilnehmen.

STUDIENDESIGN

Design

Die Hauptmerkmale eines cmRCT sind:

  1. Explizit eingewilligte Rekrutierung einer großen Kohorte von Patienten mit der interessierenden Erkrankung.
  2. Langfristig prospektiv regelmäßige Messung relevanter Ergebnismaße für die gesamte Kohorte.
  3. Möglichkeit, Kohortenteilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip aus geeigneten Patienten innerhalb der Kohorte ausgewählt werden, erneut anzusprechen und sie einzuladen, sich einer Intervention zu unterziehen, die für Forscher von Interesse ist, wobei geeignete Patienten, die nicht zufällig ausgewählt wurden, in die Kontroll-Standardversorgungsgruppe aufgenommen werden (siehe Studienflussdiagramm 3.3 / 3.4).
  4. „Patientenzentrierte“ Einwilligung nach Aufklärung. Der Einwilligungsprozess zielt darauf ab, den in der routinemäßigen Gesundheitsversorgung verwendeten zu replizieren. Sobald der Patient für eine randomisierte neuartige Intervention aus den geeigneten Patienten innerhalb der Kohorte zufällig ausgewählt wurde, sollte das zweite Zustimmungsverfahren detaillierte und spezifische Informationen zu der bestimmten Intervention oder Änderung in der Behandlung enthalten, zu der sie zum Vergleich eingeladen werden. Diese Informationen werden unter Mitwirkung von Patientenvertretern verfasst und empfohlen und nach der Übermittlung an das REC überprüft.
  5. Vergleich der Ergebnisse bei den zufällig ausgewählten Patienten mit den Ergebnissen bei geeigneten Patienten, die nicht zufällig ausgewählt wurden.
  6. Kapazität für mehrere randomisierte kontrollierte Studien im Laufe der Zeit innerhalb der Kohorte gleichzeitig.

ZUSTIMMUNG

Für Männer, die am cmRCT teilnehmen, gibt es zwei Zustimmungspunkte:

ZUSTIMMUNGSPUNKT EINS

Am Point of Consent One werden Männern, die zur Untersuchung von Prostatakrebs überwiesen werden, zwei Fragen gestellt. Die erste Frage bezieht sich darauf, ob sie bereit sind, sich der Kohorte anzuschließen und im Laufe der Zeit regelmäßig Daten direkt von ihnen erheben zu lassen. Diese Daten umfassen gesundheitsbezogene Daten zur Lebensqualität (bei der Rekrutierung, 0-6, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Rekrutierung), die Verknüpfung mit ihren Krankenakten, damit die Forscher wissen, was mit ihnen im Laufe der Zeit passiert, und Zugang zu anderen Daten über sie, die in den Datenbanken der nationalen Gesundheitsregister gespeichert sind. Außerdem werden potenzielle Teilnehmer am ersten Punkt der Einwilligung gefragt (zweite Frage), ob sie damit einverstanden sind, in Zukunft zufällig für Interventionen oder Änderungen in der Behandlung ausgewählt zu werden, um sie mit der Standardversorgung zu vergleichen. Es wird erklärt, dass diese zweite Einladung zufällig erfolgt. Mit anderen Worten, alle Berechtigten innerhalb der Kohorte haben die gleiche Chance, zufällig ausgewählt zu werden. Der Patient hätte nach der Zufallsauswahl bei der Ansprache noch die Möglichkeit, „nein“ zu sagen.

ZUSTIMMUNGSPUNKT ZWEI

Der zweite Zustimmungspunkt ist die Einladung, sich einem Eingriff oder einer Änderung des Managements zu unterziehen, die das Forschungsteam mit der Standardversorgung vergleichen möchte. Die Teilnehmer haben bereits der Möglichkeit zugestimmt, zu einer Intervention am Point of Consent One eingeladen zu werden (d. h. Einschreibung in das cmRCT). Der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip aus allen geeigneten Männern für die jeweilige Intervention innerhalb der großen cmRCT-Kohorte ausgewählt, bevor er vom Studienteam angesprochen wird. Dann wird das Studienteam auf den Teilnehmer zugehen und ihn einladen, sich der Intervention zu unterziehen. Dazu gehört ein umfassender Einwilligungsprozess, der sich unmittelbar auf die patientenzentrierte Intervention bezieht. Der Teilnehmer kann der Intervention zustimmen oder sie ablehnen. Wenn er sich der Behandlung nicht unterziehen möchte, wird er mit der Nachsorge in PROSPECT fortfahren.

Teilnehmer, die sich einer Intervention unterziehen, werden weiterhin auf die gleiche Weise wie Männer, die nicht aus der Kohorte randomisiert wurden, nachuntersucht und liefern somit Ergebnisdaten, um den Kontrollarm zu bilden. Der Vergleich der Ergebnisse derjenigen Männer, die sich einer Probeintervention unterzogen haben, mit denen, die dies nicht getan haben, wird es uns ermöglichen, die Wirksamkeit der Intervention so robust wie möglich zu analysieren, da das Hauptmerkmal der Randomisierung bei der Erstellung der Kontroll- vs. Interventionsarme ist erhalten geblieben. Daher wird der Kontrollarm des cmRCT dem Interventionsarm in allen bekannten und unbekannten Merkmalen ähnlich sein, mit Ausnahme der interessierenden Intervention. Dies wird es ermöglichen, die erkenntnistheoretische Überlegenheit der für die Bewertung neuer Tests oder Behandlungen gewonnenen Daten aufrechtzuerhalten und gleichzeitig auf eine Weise an diesen Punkt zu gelangen, die für Patienten akzeptabler und daher für Forscher mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich und effizient ist.

Die zweite Phase von PROSPECT wird darin bestehen, die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Randomisierung von Männern aus der Kohorte geeigneter Männer für Interventionen oder Änderungen im Management, die eine Bewertung erfordern, nach Einreichung bei REC auf ähnlich sorgfältige Weise zu untersuchen und zu bewerten. Als Teil des cmRCT-Designs werden diese zufällig ausgewählten Männer erneut angesprochen und eingeladen, in Betracht zu ziehen, sich der interessierenden Intervention zu unterziehen. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeteilt werden, erhalten ebenfalls die Standardbehandlung und werden nicht über ihre Teilnahme am Kontrollarm informiert. Diese zusätzliche Einwilligung wird zum Zeitpunkt der Einwilligung für die Kohortenstudie eingeholt.

STUDIENEINRICHTUNG UND BEVÖLKERUNG

Alle Männer wurden zur Untersuchung von Prostatakrebs überwiesen. Die Einschlusskriterien für diese Kohorte sind bewusst weit gefasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
        • Imperial College Healthcare NHS Trust
    • Middlesex
      • Isleworth, Middlesex, Vereinigtes Königreich, TW7 6AF
        • West Middlesex University Hospital
    • Surrey
      • Chertsey, Surrey, Vereinigtes Königreich, KT16 0PZ
        • Ashford & St Peter's Hospitals (ASPH) NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Männer wurden zur Untersuchung von Prostatakrebs überwiesen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer ab 18 Jahren, die wegen Harnwegssymptomen oder erhöhten PSA-Spiegeln (Prostata-spezifisches Antigen) im Serum oder anderen Risikofaktoren für einen möglichen bösartigen Prostatakrebs zu Untersuchungen überwiesen werden.
  2. Ein ausreichendes Verständnis der englischen Sprache, um schriftliche und mündliche Informationen über das Gerichtsverfahren und den Zustimmungsprozess zu verstehen.
  3. Geschätzte Lebenserwartung von 5 Jahren oder mehr.
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

1. Männer, die keine Einverständniserklärung abgeben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Männer, die sich der Aufnahme in die Prospect -Studie aus der Gesamtzahl der Angänge der Patienten einigten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 23 Monate
Die Anzahl der Männer, die sich der Aufnahme in die Prospect -Studie aus der Gesamtzahl der Patienten einigten, näherten sich am ursprünglichen Kontaktpunkt des Forschungsteams.
von der Grundlinie bis 23 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die sich an die Studie aus der Anzahl der Patienten näherten, die von anderen teilnehmenden Zentren an das Studienteam verwiesen wurden
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 23 Monate
Bewertung der Anzahl der Männer, die sich von der Anzahl der Männer an die Prospect -Studie eingehen, die an die teilnehmenden Zentren zur Untersuchung von Prostatakrebs verwiesen wurden.
von der Grundlinie bis 23 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen (EQ5D-5L)
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn ausgefüllt - 0 Monate, Besuchen Sie 1 - 6 Monate, besuchen Sie 2 -12 Monate und besuchen Sie 3 -18 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die einen bestimmten Fragebogen zur Standardqualität des Lebens (EQ5D-5L) ausfüllen, an dem Punkt, an dem sie der Aufnahme in die Aussicht zustimmen. (Basisbesuch)
Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn ausgefüllt - 0 Monate, Besuchen Sie 1 - 6 Monate, besuchen Sie 2 -12 Monate und besuchen Sie 3 -18 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen (EPIC-26)
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn ausgefüllt - 0 Monate, Besuchen Sie 1 - 6 Monate, besuchen Sie 2 -12 Monate und besuchen Sie 3 -18 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die einen bestimmten Fragebogen zur Standardqualität des Lebens (EPIC-26) ausfüllen, an dem Punkt, an dem sie der Aufnahme in die Aussicht zustimmen. (Basisbesuch)
Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn ausgefüllt - 0 Monate, Besuchen Sie 1 - 6 Monate, besuchen Sie 2 -12 Monate und besuchen Sie 3 -18 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen (IPSS)
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn ausgefüllt - 0 Monate, Besuchen Sie 1 - 6 Monate, besuchen Sie 2 -12 Monate und besuchen Sie 3 -18 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die einen bestimmten Fragebogen zur Standardqualität (IPSS) ausfüllen, an dem Punkt, an dem sie der Aufnahme in die Aussicht zustimmen.
Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn ausgefüllt - 0 Monate, Besuchen Sie 1 - 6 Monate, besuchen Sie 2 -12 Monate und besuchen Sie 3 -18 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die einen Fragebogen über die Lebensqualität ausfüllen (IEF-15)
Zeitfenster: Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn ausgefüllt - 0 Monate, Besuchen Sie 1 - 6 Monate, besuchen Sie 2 -12 Monate und besuchen Sie 3 -18 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, die einen bestimmten Fragebogen zur Standardqualität der Lebensqualität (IEF-15) ausfüllen, an dem Punkt, an dem sie der Aufnahme in die Aussicht zustimmen. (Basisbesuch)
Der Fragebogen wurde zu Studienbeginn ausgefüllt - 0 Monate, Besuchen Sie 1 - 6 Monate, besuchen Sie 2 -12 Monate und besuchen Sie 3 -18 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitative Ergebnismessung 1 – Versuchsteilnehmer
Zeitfenster: 22 Monate

Die integrierte qualitative Komponente untersucht Patienten, die;

  • Zustimmung zur Aufnahme in die Kohortenstudie,
  • Abgelehnt, in die Kohorte einzutreten,
  • Hat der Aufnahme in die Kohorte zunächst zugestimmt, aber später beantragt, die Kohorte zu verlassen

Strukturierte thematische Interviews werden von den Forschern durchgeführt, die der Interview-Fragebogenvorlage folgen. Die Interviews werden im Haus aufgezeichnet und transkribiert, bevor sie analysiert und themenbasiert die Gründe für Männer herausgearbeitet werden

22 Monate
Qualitative Ergebnismessung 2 – Teilnehmer des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 6 Monate
Die Meinung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die regelmäßig Männer mit Prostatakrebs betreuen, wird eingeholt, indem halbstrukturierte Interviews durchgeführt werden, die sich auf Ethik, Umsetzung, Praktikabilität und Effizienz von PROSPECT konzentrieren. Für Gespräche mit Angehörigen der Gesundheitsberufe wird es eine andere Fragebogenvorlage für Vorstellungsgespräche geben.
6 Monate
Qualitative Ergebnismessung 2 – Teilnehmer des Gesundheitswesens
Zeitfenster: 12 Monate
Die Meinung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die regelmäßig Männer mit Prostatakrebs betreuen, wird eingeholt, indem halbstrukturierte Interviews durchgeführt werden, die sich auf Ethik, Umsetzung, Praktikabilität und Effizienz von PROSPECT konzentrieren. Für Gespräche mit Angehörigen der Gesundheitsberufe wird es eine andere Fragebogenvorlage für Vorstellungsgespräche geben.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hashim Ahmed, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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