- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402216
Verwendung von Virtual-Reality-Simulationen zur Vorbereitung von Kindern auf die MRT
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
II. Hintergrund und Bedeutung
MRT-Scans können für Kinder aufgrund des engen Raums im Inneren des MRT-Scanners, der lauten Geräusche, die MRT-Scanner erzeugen, und der Zeit, die zum Abschluss des Scans benötigt wird, schwierig sein. Diese Faktoren können sowohl für das Kind, das sich der MRT-Untersuchung unterzieht, als auch für seine Familie zu erheblicher Belastung und Angst führen. Es wurden mehrere Techniken entwickelt, um Stress und Angst bei Kindern zu reduzieren, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen. Child Life Specialists helfen nachweislich, Angstzustände bei Kindern zu reduzieren und sie besser auf MRT-Untersuchungen vorzubereiten. Die Integration eines Child Life Specialist in das multidisziplinäre Team, das einen pädiatrischen Patienten behandelt, stellt sicher, dass die emotionalen Bedürfnisse des Kindes ebenso erfüllt werden wie seine körperlichen Bedürfnisse.
Die Bewertung und Intervention durch einen Child Life Specialist reduziert Ängste und ermöglicht es Kindern und Familien, sich besser auf ihre MRT vorzubereiten, die Belastung des Kindes, das sich einer MRT unterzieht, zu verringern und die Notwendigkeit einer Anästhesie zu verringern. Kinderspezialisten sind auch in der Lage, medizinisches Spielen mit Scheinscannern zu nutzen und Kinder bei Atemübungen wie Blasen oder Windrädern zu trainieren, um Kindern zu helfen, während MRT-Scans den Atem anzuhalten, was zu klareren Bildern führt. Die Spezialisten von Child Life spielen eine entscheidende Rolle bei der effektiven Kommunikation mit Familien und dem Rest des medizinischen Teams während und nach der Untersuchung.
III. Vorstudien/Fortschrittsbericht
Eine andere Technik, die die Belastung von Kindern während der MRT verringert, sind MRT-kompatible Videobrillen, mit denen Kinder während der MRT-Untersuchung Videos ansehen können. Kindern etwas zu geben, auf das sie sich konzentrieren können, während sie sich im MRT-Gerät befinden, hilft ihnen, ruhig zu bleiben und sich weniger ängstlich zu fühlen, während sie dennoch wach bleiben. VR ist eine vielversprechende Technologie, die verwendet wurde, um Angstzustände zu reduzieren und als Schmerzablenkung während der intravenösen Platzierung zu dienen, die für MRT- und CT-Scans erforderlich ist, sowie bei Kindern mit Sichelzellkrankheit, die vasookklusive Schmerzepisoden behandeln. Die inhärenten immersiven und interaktiven Eigenschaften von VR-Spielen machen sie effektiv zur Schmerzlinderung und Ablenkung und verleihen VR auch unzähligen potenziellen Anwendungen in der pädiatrischen Gesundheitsversorgung. KindVR ist ein unabhängiges VR-Unternehmen, das VR-Software speziell für den Einsatz von pädiatrischen Patienten in einem Krankenhausumfeld entwickelt. Diese Software wurde entwickelt, um erhebliche Bewegungen zu minimieren, das Risiko von Reisekrankheit oder Übelkeit zu mindern und gezielte, altersgerechte Inhalte bereitzustellen. Es gibt noch keine veröffentlichten Beweise dafür, dass VR verwendet werden kann, um Kinder erfolgreich auf MRT-Scans vorzubereiten, aber es gibt starke Beweise dafür, dass diese Technologie, insbesondere in Kombination mit Software, die speziell für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten in einem Krankenhaus entwickelt wurde, wichtige Ergebnisse beeinflussen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren, bei denen eine MRT-Untersuchung geplant ist
- (2) ohne Anästhesie und
- (3) ohne Kontrast.
Ausschlusskriterien:
- (1) kognitive Beeinträchtigung, die die Verwendung der Ergebniswerkzeuge oder die Verwendung eines Virtual-Reality-Geräts negiert;
- (2) Sehbehinderung, die nicht durch Linsen korrigiert werden konnte;
- (3) nicht englischsprachiger Elternteil oder Patient.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Aktueller Versorgungsstandard, keine formelle Vorbereitung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten den Pflegestandard ohne formelle Vorbereitung.
Der MRT-Techniker trifft den Patienten vor dem Scan, stellt die Rolle des Patienten und des MRT-Technikers vor und bespricht mündlich den MRT-Prozess.
Der MRT-Techniker bietet dem Patienten die Möglichkeit, sich während des MRT-Scans einen Film als alternative Fokussierung/Ablenkung anzusehen.
Der Spezialist für Kinderleben trifft sich während des Besuchs nicht mit der Bezugsperson oder dem Kind.
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Experimental: Child Life-led Vorbereitung
Die Teilnehmer treffen sich mit einem Spezialisten für das Leben von Kindern, der eine psychologische Vorbereitung unter Verwendung von Fotos, MRT-Tönen und einer verbalen Diskussion des MRT-Prozesses durchführt und verschiedene Bewältigungsstrategien wie tiefe Atmung oder Stressball und die Möglichkeit, sich während der Sitzung einen Film anzusehen, zur alternativen Fokussierung/Ablenkung bespricht Scan.
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Unterstützung durch einen zertifizierten Kinderspezialisten bei der Vorbereitung auf die MRT
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Experimental: MRT-Vorbereitungsvideo
Den Teilnehmern wird vom Forschungskoordinator in der MRT-Umkleidekabine vor dem MRT-Scan ein MRT-Vorbereitungsvideo gezeigt.
Das MRT-Vorbereitungsvideo führt den Patienten durch die MRT-Erfahrung mit einem Scheinpatienten, der alle Schritte des MRT-Prozesses vom Check-in bis zur Entlassung erklärt.
Der Spezialist für Kinderleben trifft sich während des Besuchs nicht mit der Bezugsperson oder dem Kind.
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Ein beschreibendes Video darüber, was Sie bei einer MRT erwarten können
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Experimental: Kinderlebensvorbereitung mit VR
Die Teilnehmer erhalten eine MRT-Vorbereitung mit einem Kinderlebensspezialisten unter Verwendung des Kind VR-Geräts.
Die VR-Sitzung (Virtual Reality) besteht aus einer audiovisuellen MRT-Erfahrung, die dem Patienten die Möglichkeit bietet, seinen Scan vor der MRT zu üben.
Die VR-Sitzung findet einmal während der Aufnahme in die Radiologie statt und dauert ungefähr 15 Minuten.
Die VR-Software wurde von Kind VR entwickelt und wurde speziell für die Vorbereitung auf die Gehirn-MRT entwickelt.
Das interaktive VR-Erlebnis führt Patienten durch jeden Schritt einer MRT.
Die Patienten können das Stillhalten für das MRT üben und erhalten Feedback von der VR-Brille, wenn sie ihren Kopf bewegen.
Zusammen mit der VR-Übungssitzung wird CCLS verschiedene Bewältigungsstrategien wie tiefe Atmung und/oder Stressball und die Möglichkeit, während des Scans einen Film anzusehen, zur alternativen Fokussierung/Ablenkung diskutieren.
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Unterstützung durch einen zertifizierten Kinderspezialisten bei der Vorbereitung auf die MRT
Eine VR-Erfahrung zur Vorbereitung von pädiatrischen Patienten auf die MRT, die zusätzlich zur Unterstützung durch einen zertifizierten Spezialisten für das Leben von Kindern verwendet werden kann
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angstbewertung
Zeitfenster: unmittelbar vor der MRT-Untersuchung
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Das Angstniveau des Kindes vor dem Eingriff wird vor dem MRT-Scan über den Selbstbericht des Kindes und den Personalbericht erfasst.
Patient und Personal melden die Angst des Kindes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Ankern „Nicht ängstlich“ und „Sehr ängstlich“.
VAS-Werte reichen von 1-100, wobei niedrigere Werte weniger Angst anzeigen.
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unmittelbar vor der MRT-Untersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Besuchen Sie Zufriedenheit
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
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Die Pflegekraft erhält eine Standardumfrage auf der Likert-Skala, die die Zufriedenheit in den folgenden Bereichen bewertet: Gesamtzufriedenheit mit dem Krankenhausbesuch, Schmerzbehandlung, Respekt und Mitgefühl.
Erziehungsberechtigte werden gebeten, in jedem der oben genannten Bereiche zwischen „Sehr zufrieden“, „Zufrieden“, „Neutral“ und „Unzufrieden“ zu wählen.
In der Umfrage werden die Eltern auch gebeten, die Teamarbeit zwischen medizinischem Fachpersonal und die Gesamtqualität der erhaltenen Pflege zu bewerten, indem sie eine Antwort von „Ausgezeichnet“, „Fair“, „Neutral“ und „Schlecht“ auswählen.
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unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
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Demographische Information
Zeitfenster: rückwirkend innerhalb von 24 Stunden nach Einholung der mündlichen Zustimmung erhoben
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Alter, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, MRT-Typ werden nachträglich über die elektronische Patientenakte gezogen
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rückwirkend innerhalb von 24 Stunden nach Einholung der mündlichen Zustimmung erhoben
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Qualität des MRT-Scans
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
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Der MRT-Techniker wird berichten, ob der Scan vollständig und lesbar war und ob ein erneuter Scan erforderlich war.
Die Dauer der MRT in Minuten wird im Rahmen einer Verfahrenseffizienzmessung erfasst.
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unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
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Techniker-Feedback
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
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Nach der MRT-Untersuchung wird vom MRT-Techniker eine Kooperationsbewertung erhoben.
Der Techniker wird das Kooperationsniveau des Kindes anhand einer visuellen Analogskala mit Ankern von „sehr unkooperativ“ und „sehr kooperativ“ angeben.
Die VAS-Werte liegen zwischen 1 und 100, wobei niedrigere Werte eine geringere Kooperation anzeigen.
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unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
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Angstbewertung
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
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Das Angstniveau des Kindes nach dem Eingriff wird nach dem MRT-Scan über den Selbstbericht des Kindes und den Personalbericht erfasst.
Patient und Personal melden die Angst des Kindes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Ankern „Nicht ängstlich“ und „Sehr ängstlich“.
VAS-Werte reichen von 1-100, wobei niedrigere Werte weniger Angst anzeigen.
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unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
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Modifizierte Yale Preoperative Anxiety Scale (m-YPAS) Distress Rating
Zeitfenster: während des MRT-Scans des Patienten gesammelt
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Diese strukturierte, beobachtende Messung der präoperativen Angst bei Kindern besteht aus 27 Items in fünf Verhaltensdomänen (Aktivität, emotionale Expressivität, Erregungszustand, Vokalisierung und Verwendung der Eltern).
Unter Verwendung der Kappa-Statistik haben alle m-YPAS-Domänen eine gute bis ausgezeichnete Inter- und Intraobserver-Zuverlässigkeit; Im Vergleich zu anderen globalen Verhaltensmaßstäben für Angst hatte der m-YPAS eine gute Validität.
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während des MRT-Scans des Patienten gesammelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0098
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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