Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verwendung von Virtual-Reality-Simulationen zur Vorbereitung von Kindern auf die MRT

18. Februar 2025 aktualisiert von: Brianne Newman, Children's Hospital Colorado
Diese Studie wird die Wirksamkeit der Verwendung von Virtual Reality (VR) zur Verringerung der Belastung bei pädiatrischen Patienten, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen, im Vergleich zu anderen Vorbereitungsmethoden bewerten. Die Kinder werden in vier Gruppen eingeteilt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Kinder, die eine Child Life-Vorbereitung mit VR erhalten, im Vergleich zu den anderen 3 Behandlungsgruppen (keine formelle Vorbereitung, Child Life-geführte Vorbereitung und MRT-Vorbereitungsvideo) weniger Stress erfahren werden. Die Ermittler gehen auch davon aus, dass Kinder, die eine Child Life-led-Vorbereitung erhalten, eine bessere Verringerung des Leidensdrucks erfahren werden als der aktuelle Behandlungsstandard (keine formale Vorbereitung) und das MRT-Vorbereitungsvideo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

II. Hintergrund und Bedeutung

MRT-Scans können für Kinder aufgrund des engen Raums im Inneren des MRT-Scanners, der lauten Geräusche, die MRT-Scanner erzeugen, und der Zeit, die zum Abschluss des Scans benötigt wird, schwierig sein. Diese Faktoren können sowohl für das Kind, das sich der MRT-Untersuchung unterzieht, als auch für seine Familie zu erheblicher Belastung und Angst führen. Es wurden mehrere Techniken entwickelt, um Stress und Angst bei Kindern zu reduzieren, die sich einer MRT-Untersuchung unterziehen. Child Life Specialists helfen nachweislich, Angstzustände bei Kindern zu reduzieren und sie besser auf MRT-Untersuchungen vorzubereiten. Die Integration eines Child Life Specialist in das multidisziplinäre Team, das einen pädiatrischen Patienten behandelt, stellt sicher, dass die emotionalen Bedürfnisse des Kindes ebenso erfüllt werden wie seine körperlichen Bedürfnisse.

Die Bewertung und Intervention durch einen Child Life Specialist reduziert Ängste und ermöglicht es Kindern und Familien, sich besser auf ihre MRT vorzubereiten, die Belastung des Kindes, das sich einer MRT unterzieht, zu verringern und die Notwendigkeit einer Anästhesie zu verringern. Kinderspezialisten sind auch in der Lage, medizinisches Spielen mit Scheinscannern zu nutzen und Kinder bei Atemübungen wie Blasen oder Windrädern zu trainieren, um Kindern zu helfen, während MRT-Scans den Atem anzuhalten, was zu klareren Bildern führt. Die Spezialisten von Child Life spielen eine entscheidende Rolle bei der effektiven Kommunikation mit Familien und dem Rest des medizinischen Teams während und nach der Untersuchung.

III. Vorstudien/Fortschrittsbericht

Eine andere Technik, die die Belastung von Kindern während der MRT verringert, sind MRT-kompatible Videobrillen, mit denen Kinder während der MRT-Untersuchung Videos ansehen können. Kindern etwas zu geben, auf das sie sich konzentrieren können, während sie sich im MRT-Gerät befinden, hilft ihnen, ruhig zu bleiben und sich weniger ängstlich zu fühlen, während sie dennoch wach bleiben. VR ist eine vielversprechende Technologie, die verwendet wurde, um Angstzustände zu reduzieren und als Schmerzablenkung während der intravenösen Platzierung zu dienen, die für MRT- und CT-Scans erforderlich ist, sowie bei Kindern mit Sichelzellkrankheit, die vasookklusive Schmerzepisoden behandeln. Die inhärenten immersiven und interaktiven Eigenschaften von VR-Spielen machen sie effektiv zur Schmerzlinderung und Ablenkung und verleihen VR auch unzähligen potenziellen Anwendungen in der pädiatrischen Gesundheitsversorgung. KindVR ist ein unabhängiges VR-Unternehmen, das VR-Software speziell für den Einsatz von pädiatrischen Patienten in einem Krankenhausumfeld entwickelt. Diese Software wurde entwickelt, um erhebliche Bewegungen zu minimieren, das Risiko von Reisekrankheit oder Übelkeit zu mindern und gezielte, altersgerechte Inhalte bereitzustellen. Es gibt noch keine veröffentlichten Beweise dafür, dass VR verwendet werden kann, um Kinder erfolgreich auf MRT-Scans vorzubereiten, aber es gibt starke Beweise dafür, dass diese Technologie, insbesondere in Kombination mit Software, die speziell für die Verwendung bei pädiatrischen Patienten in einem Krankenhaus entwickelt wurde, wichtige Ergebnisse beeinflussen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Children's Hospital Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) Patienten im Alter von 6 bis 17 Jahren, bei denen eine MRT-Untersuchung geplant ist
  • (2) ohne Anästhesie und
  • (3) ohne Kontrast.

Ausschlusskriterien:

  • (1) kognitive Beeinträchtigung, die die Verwendung der Ergebniswerkzeuge oder die Verwendung eines Virtual-Reality-Geräts negiert;
  • (2) Sehbehinderung, die nicht durch Linsen korrigiert werden konnte;
  • (3) nicht englischsprachiger Elternteil oder Patient.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Aktueller Versorgungsstandard, keine formelle Vorbereitung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten den Pflegestandard ohne formelle Vorbereitung. Der MRT-Techniker trifft den Patienten vor dem Scan, stellt die Rolle des Patienten und des MRT-Technikers vor und bespricht mündlich den MRT-Prozess. Der MRT-Techniker bietet dem Patienten die Möglichkeit, sich während des MRT-Scans einen Film als alternative Fokussierung/Ablenkung anzusehen. Der Spezialist für Kinderleben trifft sich während des Besuchs nicht mit der Bezugsperson oder dem Kind.
Experimental: Child Life-led Vorbereitung
Die Teilnehmer treffen sich mit einem Spezialisten für das Leben von Kindern, der eine psychologische Vorbereitung unter Verwendung von Fotos, MRT-Tönen und einer verbalen Diskussion des MRT-Prozesses durchführt und verschiedene Bewältigungsstrategien wie tiefe Atmung oder Stressball und die Möglichkeit, sich während der Sitzung einen Film anzusehen, zur alternativen Fokussierung/Ablenkung bespricht Scan.
Unterstützung durch einen zertifizierten Kinderspezialisten bei der Vorbereitung auf die MRT
Experimental: MRT-Vorbereitungsvideo
Den Teilnehmern wird vom Forschungskoordinator in der MRT-Umkleidekabine vor dem MRT-Scan ein MRT-Vorbereitungsvideo gezeigt. Das MRT-Vorbereitungsvideo führt den Patienten durch die MRT-Erfahrung mit einem Scheinpatienten, der alle Schritte des MRT-Prozesses vom Check-in bis zur Entlassung erklärt. Der Spezialist für Kinderleben trifft sich während des Besuchs nicht mit der Bezugsperson oder dem Kind.
Ein beschreibendes Video darüber, was Sie bei einer MRT erwarten können
Experimental: Kinderlebensvorbereitung mit VR
Die Teilnehmer erhalten eine MRT-Vorbereitung mit einem Kinderlebensspezialisten unter Verwendung des Kind VR-Geräts. Die VR-Sitzung (Virtual Reality) besteht aus einer audiovisuellen MRT-Erfahrung, die dem Patienten die Möglichkeit bietet, seinen Scan vor der MRT zu üben. Die VR-Sitzung findet einmal während der Aufnahme in die Radiologie statt und dauert ungefähr 15 Minuten. Die VR-Software wurde von Kind VR entwickelt und wurde speziell für die Vorbereitung auf die Gehirn-MRT entwickelt. Das interaktive VR-Erlebnis führt Patienten durch jeden Schritt einer MRT. Die Patienten können das Stillhalten für das MRT üben und erhalten Feedback von der VR-Brille, wenn sie ihren Kopf bewegen. Zusammen mit der VR-Übungssitzung wird CCLS verschiedene Bewältigungsstrategien wie tiefe Atmung und/oder Stressball und die Möglichkeit, während des Scans einen Film anzusehen, zur alternativen Fokussierung/Ablenkung diskutieren.
Unterstützung durch einen zertifizierten Kinderspezialisten bei der Vorbereitung auf die MRT
Eine VR-Erfahrung zur Vorbereitung von pädiatrischen Patienten auf die MRT, die zusätzlich zur Unterstützung durch einen zertifizierten Spezialisten für das Leben von Kindern verwendet werden kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angstbewertung
Zeitfenster: unmittelbar vor der MRT-Untersuchung
Das Angstniveau des Kindes vor dem Eingriff wird vor dem MRT-Scan über den Selbstbericht des Kindes und den Personalbericht erfasst. Patient und Personal melden die Angst des Kindes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Ankern „Nicht ängstlich“ und „Sehr ängstlich“. VAS-Werte reichen von 1-100, wobei niedrigere Werte weniger Angst anzeigen.
unmittelbar vor der MRT-Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besuchen Sie Zufriedenheit
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
Die Pflegekraft erhält eine Standardumfrage auf der Likert-Skala, die die Zufriedenheit in den folgenden Bereichen bewertet: Gesamtzufriedenheit mit dem Krankenhausbesuch, Schmerzbehandlung, Respekt und Mitgefühl. Erziehungsberechtigte werden gebeten, in jedem der oben genannten Bereiche zwischen „Sehr zufrieden“, „Zufrieden“, „Neutral“ und „Unzufrieden“ zu wählen. In der Umfrage werden die Eltern auch gebeten, die Teamarbeit zwischen medizinischem Fachpersonal und die Gesamtqualität der erhaltenen Pflege zu bewerten, indem sie eine Antwort von „Ausgezeichnet“, „Fair“, „Neutral“ und „Schlecht“ auswählen.
unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
Demographische Information
Zeitfenster: rückwirkend innerhalb von 24 Stunden nach Einholung der mündlichen Zustimmung erhoben
Alter, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht, MRT-Typ werden nachträglich über die elektronische Patientenakte gezogen
rückwirkend innerhalb von 24 Stunden nach Einholung der mündlichen Zustimmung erhoben
Qualität des MRT-Scans
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
Der MRT-Techniker wird berichten, ob der Scan vollständig und lesbar war und ob ein erneuter Scan erforderlich war. Die Dauer der MRT in Minuten wird im Rahmen einer Verfahrenseffizienzmessung erfasst.
unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
Techniker-Feedback
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
Nach der MRT-Untersuchung wird vom MRT-Techniker eine Kooperationsbewertung erhoben. Der Techniker wird das Kooperationsniveau des Kindes anhand einer visuellen Analogskala mit Ankern von „sehr unkooperativ“ und „sehr kooperativ“ angeben. Die VAS-Werte liegen zwischen 1 und 100, wobei niedrigere Werte eine geringere Kooperation anzeigen.
unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
Angstbewertung
Zeitfenster: unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
Das Angstniveau des Kindes nach dem Eingriff wird nach dem MRT-Scan über den Selbstbericht des Kindes und den Personalbericht erfasst. Patient und Personal melden die Angst des Kindes mithilfe einer visuellen Analogskala mit den Ankern „Nicht ängstlich“ und „Sehr ängstlich“. VAS-Werte reichen von 1-100, wobei niedrigere Werte weniger Angst anzeigen.
unmittelbar nach der MRT-Untersuchung
Modifizierte Yale Preoperative Anxiety Scale (m-YPAS) Distress Rating
Zeitfenster: während des MRT-Scans des Patienten gesammelt
Diese strukturierte, beobachtende Messung der präoperativen Angst bei Kindern besteht aus 27 Items in fünf Verhaltensdomänen (Aktivität, emotionale Expressivität, Erregungszustand, Vokalisierung und Verwendung der Eltern). Unter Verwendung der Kappa-Statistik haben alle m-YPAS-Domänen eine gute bis ausgezeichnete Inter- und Intraobserver-Zuverlässigkeit; Im Vergleich zu anderen globalen Verhaltensmaßstäben für Angst hatte der m-YPAS eine gute Validität.
während des MRT-Scans des Patienten gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IDP wird nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren