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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402736
Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Rehabilitationspflege bei akutem Schlaganfall
9. November 2020 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines modifizierten Barthel-Index-basierten Rehabilitationspflegeprogramms für akuten ischämischen Schlaganfall
In der klinischen Umgebung ist es schwierig, während der Akutphase eine wirksame Rehabilitation zu erreichen. Die Gründe dafür können ein unzureichendes Bewusstsein für frühe Rehabilitation sein, hauptsächlich aufgrund einer begrenzten Anzahl und Vielfalt von Rehabilitationsfachkräften in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Es ist notwendig, Aufgaben auf andere Gesundheitsdienstleister zu verlagern, die für die Bereitstellung von Rehabilitation wie Krankenpflegepersonal ausgebildet sind.
Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines modifizierten Barthel-Index-basierten Rehabilitationspflegeprogramms für stationäre Patienten mit akutem Schlaganfall zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der ischämische Schlaganfall ist weltweit die Hauptursache für Behinderungen.
Mehr als 70 % der Schlaganfallpatienten zeigen verschiedene Grade von neuronalen Funktionsstörungen.
Eine frühe Rehabilitation in der Akutphase ist vorteilhaft für die Verbesserung der Alltagsaktivität und der Motorik des Patienten.
Aufgrund des Mangels an professionellen Rehabilitationstherapeuten in Schlaganfallstationen in China ist es jedoch schwierig, während der akuten Schlaganfallphase eine effektive Rehabilitation zu erreichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Implementierung eines Programms auf der Grundlage des modifizierten Barthel-Index eine pflegerische motorische Rehabilitation während der akuten Phase des ischämischen Schlaganfalls realisieren kann.
Die vorliegende Studie soll eine quasi-experimentelle Forschung durchführen, um die Machbarkeit und Wirksamkeit einer pflegegesteuerten Präzisionsrehabilitation bei Patienten mit akutem Schlaganfall zu bestätigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit ischämischem Schlaganfall und erfüllt die diagnostischen Kriterien der Weltgesundheitsorganisation;
- erster Schlaganfall innerhalb von sieben Tagen mit Funktionsstörungen der Gliedmaßen;
- Bewusstseinswerte der NIHSS-Skala von 0 oder 1;
- bereitgestellte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- unvollständige klinische Daten;
- eine körperliche Behinderung oder andere Krankheiten haben, die die Funktion der Gliedmaßen beeinträchtigen;
- kognitive Beeinträchtigung oder andere Krankheiten haben, die die Teilnahme beeinträchtigen;
- eine schwere kardiopulmonale Dysfunktion oder eine andere Krankheit haben, die absolute Bettruhe erfordert;
- einen fortschreitenden Schlaganfall oder schwere Komplikationen haben, sodass Patienten die Studie vor Abschluss abbrechen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Modifiziertes Barthel-Index-basiertes Rehabilitationspflegeprogramm
Die Patienten erhielten die auf dem modifizierten Barthel-Index basierende Rehabilitationspflege von qualifizierten Krankenschwestern.
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Die Intervention mit dem Programm basiert auf der MBI-Klassifizierung des Patienten in fünf Stufen, mit jeweils 20 Punkten als Stufe. Jede Stufe entspricht unterschiedlichen Trainingselementen.
Zu den Trainingselementen gehörten Selbstpflegetraining und Training in Transferaktivitäten, Gleichgewicht im Sitzen, Gehen und Sitzen-aufstehen usw.
Jede Trainingseinheit dauert mindestens 30 Minuten, zwei Sitzungen pro Tag, an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.
Während des Eingriffs wird in die konventionelle Behandlung des Reha-Therapeuten nicht eingegriffen.
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ANDERE: Übliche Pflege
Die Patienten erhielten die übliche Versorgung.
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Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten die klinisch übliche Versorgung, einschließlich der Aktivitäten der täglichen Lebensbeurteilung, der Anleitung zur Frühmobilisierung und der Gesundheitserziehung.
Während des Eingriffs wird in die konventionelle Behandlung des Reha-Therapeuten nicht eingegriffen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des modifizierten Barthel-Index (MBI) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
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Der MBI-Score reicht von 0 bis 100, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Tag 0 und Tag 7
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Ändern Sie die motorische Bewertungsskala (MAS) am 7. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
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Die MAS-Skala ohne allgemeinen Tonus kann summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl von 48 möglichen Punkten zu liefern, und die höheren Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Tag 0 und Tag 7
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Änderung der Schlaganfallskala des National Institute of Health (NIHSS) an Tag 7 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
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Die NIHSS-Skala reicht von 0 bis 42, und die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Tag 0 und Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Abschlussrate
Zeitfenster: Tag 7
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Der Abschluss bedeutet, dass die Teilnehmer die gesamte Studienphase und die gesamte Datenerfassung abgeschlossen haben.
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Tag 7
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Die Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Tag 7
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Die unerwünschten Ereignisse, einschließlich Lungenentzündung, Fortschreiten oder Wiederauftreten eines Schlaganfalls, fallen.
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Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
4. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
29. Oktober 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018LS112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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