- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402931
Randomisierte Studie von Transkatheter-Valve-in-Valve vs. Redo-Chirurgie bei bioprothetischer Mitraldysfunktion
Randomisierte Studie zur Transkatheter-Valve-in-Valve-Intervention vs. Redo-Chirurgie zur Behandlung struktureller bioprothetischer Dysfunktion der Mitralklappe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zum transseptalen Transkatheter-Mitralklappen-in-Ventil versus erneutem chirurgischem Mitralklappenersatz.
Nach einer multidisziplinären Herzteam-Diskussion werden Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, 1:1 randomisiert, um entweder einen Transkatheter, transeptalen Mitralklappenersatz (TsMViV) mit der SAPIEN 3 Transkatheter-Herzklappe (THV) oder einen erneuten Mitralklappenersatz mit zu erhalten 3 im Handel erhältliche chirurgische bioprothetische Klappen. Eine Sub-Randomisierung in der chirurgischen Gruppe wird definieren, welche bioprothetische Klappe verwendet wird. Die Patienten werden bei der Entlassung, 30 Tage, 6 Monate und jährlich über 10 Jahre für Nachsorgeuntersuchungen gesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ceará
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Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60840285
- Hospital de Messejana Dr. Carlos Alberto Studart Gomes
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Estado de Bahia
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Salvador, Estado de Bahia, Brasilien, 41745900
- Hospital Ana Nery
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Rio de Janeiro
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Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 22240006
- Instituto Nacional de Cardiologia
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Santa Catarina
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São José, Santa Catarina, Brasilien, 88103901
- Instituto de Cardiologia de Santa Catarina
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São Paulo
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São Paulo, São Paulo, Brasilien, 04012909
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
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São Paulo, São Paulo, Brasilien, 04021001
- UNIFESP
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São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403900
- Instituto do Coração (INCOR)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter<70 Jahre;
- Symptome einer Herzinsuffizienz NYHA-Klasse>ll;
- Schwere bioprothetische Dysfunktion der Mitralklappe (Stenose, Regurgitation, gemischt), definiert durch Echokardiographie;
- Das Herzteam (einschließlich Herzchirurgen) einigt sich auf die Eignung, einschließlich der Bewertung, dass transseptaler, transkatheterischer Mitralklappenersatz (TsMVR) und erneuter chirurgischer Mitralklappenersatz (rSMVR) angemessen sind;
- Der Studienpatient oder der gesetzliche Vertreter des Studienpatienten wurde über die Art der Studie informiert, stimmte ihren Bestimmungen zu und legte eine schriftliche Einverständniserklärung vor, wie vom Zentrum des Institutional Review Board (IRB) genehmigt;
- Die Studienpatientin stimmte zu, alle erforderlichen Nachuntersuchungen nach dem Eingriff einzuhalten, einschließlich jährlicher Besuche über 10 Jahre und Analysetermine, die als telefonische Nachsorge durchgeführt wurden;
- Das Herzteam einigte sich (a priori) auf eine Behandlungsstrategie für eine begleitende Koronarerkrankung (falls vorhanden);
- Der Patient erklärte sich bereit, sich einem erneuten chirurgischen Mitralklappenersatz (rSMVR) zu unterziehen, wenn er zur Kontrollbehandlung randomisiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Bewertung der Inoperabilität durch das Herzteam (einschließlich Untersuchung des Herzchirurgen);
- Feindliche Brust;
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts < 1 Monat (30 Tage) vor der beabsichtigten Behandlung [definiert als: Q-Welle Ml oder Nicht-Q-Welle Ml mit Gesamt-Kreatinkinase (CK), Kreatinkinase-MB-Isoform (CK-MB) und/ oder Erhöhung des kardialen Troponins (WHO-Definition)];
- Begleitende schwere Herzklappenerkrankung (Aorta, Trikuspidal- oder Pulmonalerkrankung), die einen chirurgischen Eingriff erfordert;
- Mechanische Mitralprothese oder Mitralklappenringe;
- Vorbestehende mechanische oder bioprothetische Klappe in anderer Position mit Funktionsstörung;
- Komplexe koronare Herzkrankheit: ungeschützte linke Hauptkoronararterie, Syntax-Score > 32 (ohne vorherige Revaskularisation);
- Jeder therapeutische invasive kardiale Eingriff, der zu einer dauerhaften Implantation führt und innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren durchgeführt wird (sofern nicht Teil einer geplanten Strategie zur Behandlung einer begleitenden koronaren Herzkrankheit). Die Implantation eines permanenten Herzschrittmachers ist kein Ausschlusskriterium;
- Patienten mit geplanter begleitender chirurgischer oder Transkatheter-Ablation wegen Vorhofflimmerns;
- Leukopenie (WBC < 3000 Zellen/ml), akute Anämie (Hgb < 9 g/dl), Thrombozytopenie (Pht < 50.000 Zellen/ml);
- Hypertrophe Kardiomyopathie mit oder ohne Obstruktion (HOCM);
- Schwere ventrikuläre Dysfunktion mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 20 %;
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation;
- Aktive obere gastrointestinale (GI) Blutung innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor dem Eingriff;
- Eine bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulationsschemata oder Unfähigkeit, für das Studienverfahren antikoaguliert zu werden;
- Klinisch (durch einen Neurologen) oder durch Neuroimaging bestätigter Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) nach dem Eingriff;
- Niereninsuffizienz (Kreatinin > 3,0 mg/dl) und/oder Nierenersatztherapie zum Zeitpunkt des Screenings;
- Geschätzte Lebenserwartung < 24 Monate (730 Tage) aufgrund von Karzinomen, chronischer Lebererkrankung, chronischer Nierenerkrankung oder chronischer Lungenerkrankung im Endstadium;
- Derzeitige Teilnahme an einem Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie;
- Aktive bakterielle Endokarditis innerhalb von 6 Monaten (180 Tagen) nach dem Eingriff;
- Der Patient lehnt eine erneute Mitralklappenersatzoperation ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Transkatheter-Ventil-in-Ventil-Intervention
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Transkatheter-Mitralklappen-in-Klappe-Implantation mit SAPIEN 3
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Sonstiges: Operation wiederholen
Chirurgischer Mitralklappenersatz
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Transkatheter-Valve-in-Valve-Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der wichtigsten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamt Tod; Herz -Kreislauf -Tod; Schlaganfall
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der verfahrensbedingten Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Größere vaskuläre Komplikationen;
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30 Tage
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Rehospitalisierungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Rehospitalisierung nach 12 Monaten
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12 Monate
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Rate der prothetischen Thrombose
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Prothetische Thrombose nach 3 und 12 Monaten (beurteilt durch transösophageale Echokardiographie und Multi-Slice-Tomographie).
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3 und 12 Monate
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Rate der strukturellen Klappendysfunktion (beurteilt durch transthorakale Echokardiographie)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Jährliche Bewertung der strukturellen Klappenfunktionsstörung, bis zu 10 Jahre Nachbeobachtung.
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10 Jahre
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Rate des Versagens bioprothetischer Klappen (wie anhand klinischer Ergebnisse und echokardiografischer Auswertungen beurteilt)
Zeitfenster: 10 Jahre
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Bioprothetisches Klappenversagen wird jährlich beurteilt, bis zu 10 Jahre Nachsorge.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dimytri A Siqueira, MD, PhD, Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4993/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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