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Claudin18.2 CAR-T (CT041) bei Patienten mit Magen-, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen spezifischen Verdauungskrebsarten

6. Januar 2025 aktualisiert von: CARsgen Therapeutics Co., Ltd.

Offene, multizentrische klinische Studie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer autologen Anti-Claudin-18.2-Chimären-Antigenrezeptor-T-Zelltherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-, Pankreas- oder anderen spezifischen Verdauungssystemkrebs

Eine offene, multizentrische klinische Studie der Phase 1b/2 zu chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T), die auf Claudin18.2 bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-, Bauchspeicheldrüsen- oder anderen spezifischen Krebserkrankungen des Verdauungssystems abzielt

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische klinische Studie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von autologem Claudin18.2 chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen-, Bauchspeicheldrüsen- oder anderen spezifischen Krebserkrankungen des Verdauungssystems.

Nach der Einwilligung müssen die Patienten das Tumorgewebe durch CLDN18.2 untersuchen lassen IHC-Assay. Patienten, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden einem Leukaphereseverfahren unterzogen, um autologe mononukleäre Zellen für die Herstellung des Prüfpräparats (CT041) zu gewinnen. Nach der Herstellung des Arzneimittels erhalten die Probanden vor der CT041-Infusion eine Vorkonditionierung. Alle Probanden werden gebeten, sich weiterhin einer langfristigen Nachsorge zur Gensicherheit zu unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5GH 2C1
        • Princess Margaret Hospital
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • University of Southern California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • UCSD
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Cancer Hospital
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • Northwell Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • The Mount Sinai Hospital
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • TX Oncology-Baylor Charles Sammons Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten sind für ein Screening auf eine potenzielle Aufnahme in die Studie geeignet:

  1. Unterzeichnete freiwillig die ICF;
  2. Alter ≥ 18 und < 76 Jahre mit pathologisch/histologisch bestätigter Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, zusammenfassend als STAD oder Adenokarzinom des Pankreas (PAAD) bezeichnet;
  3. Muss CLDN18.2-positiv sein Tumorexpression, wie durch CLDN18.2 bestimmt IHC-Assay;
  4. Versagen oder Intoleranz gegenüber früheren Linien der systemischen Therapie;
  5. Geschätzte Lebenserwartung > 4 Monate;
  6. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
  8. Ausreichender venöser Zugang für die Leukaphereseentnahme und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese;
  9. Die Patienten sollten angemessene CBC-Werte, Nieren- und Leberfunktionen haben;
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor dem Screening und der Infusion einem Serum-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen und bereit sein, eine wirksame und zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden;
  11. Männer müssen bereit sein, für mindestens 12 Monate nach der T-Zell-Infusion eine wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
  12. Ausreichender Ernährungszustand.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Infusion von HIV, aktivem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder aktivem Hepatitis-B-Virus (HBV);
  3. Jede unkontrollierte aktive Infektion;
  4. UE von einer früheren Behandlung, die sich nicht erholt haben;
  5. Patienten mit klinisch signifikanter Schilddrüsenfunktionsstörung;
  6. Patienten, die allergisch gegen Medikamente des Präkonditionierungsschemas, Tocilizumab, Dimethylsulfoxid (DMSO) oder CT041 CAR-CLDN18.2 T-Zelle sind;
  7. Patienten, die zuvor eine Zelltherapie wie (CAR-T, TCR, tumorinfiltrierende Lymphozyten) oder eine Organtransplantation erhalten haben; Unbehandelte metastatische Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression;
  8. Unbehandeltes ZNS, leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression
  9. Patienten mit schwerer Tumorlast wie z. B. einer signifikanten Lungenerkrankung
  10. Instabiles/aktives Geschwür oder Blutungen im Verdauungstrakt oder kürzlich durchgeführte Verdauungsoperationen, die ein erhöhtes Blutungsrisiko haben können;
  11. Patienten mit Ösophagus- oder Magenresektion in der Vorgeschichte mit erhöhtem Blutungs- oder Perforationsrisiko;
  12. Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie wie Warfarin oder Heparin benötigen;
  13. Patienten, die eine Langzeittherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern benötigen;
  14. Verwendung von Prednison oder einem anderen Äquivalent innerhalb von 14 Tagen vor der Leukapherese oder Vorkonditionierung;
  15. Krebsbehandlung innerhalb von ungefähr 2 Wochen vor der Leukapherese oder ungefähr vor der Vorkonditionierung;
  16. Größere Operation weniger als 1 Woche vor der Leukapherese oder 3 Wochen vor der Präkonditionierung;
  17. Patienten mit klinisch signifikanten Herzerkrankungen, von denen die Forscher glauben, dass die Teilnahme an dieser klinischen Studie die Gesundheit der Patienten gefährden könnte;
  18. Patienten haben klinisch signifikante Lungenerkrankungen;
  19. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie aktive Autoimmunerkrankungen haben;
  20. Patienten mit Zweitmalignomen zusätzlich zu STAD oder PAAD;
  21. Patienten haben signifikante neurologische Störungen;
  22. Patienten sind nicht in der Lage oder nicht bereit, die Anforderungen einer klinischen Studie zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: anti-Claudin18.2 chimäre Antigenrezeptor-T-Zelltherapie
Phase 1b besteht aus zwei Teilen, einer Dosiseskalationsphase (Kohorte A), gefolgt von einer Dosisexpansionsphase (Kohorte B). In Phase 2 (Kohorte C) wird die gewählte Dosis bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs evaluiert.
Behandlung mit Anti-Claudin18.2 chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b (Kohorte A): Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der CAR-CLDN18.2-T-Zelltherapie (CT041) bei Patienten mit bestimmten fortgeschrittenen Krebserkrankungen des Verdauungssystems (STAD, PAAD oder BTC).
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), UE von besonderem Interesse (Cytokine-Release-Syndrom [CRS], Neurotoxizität, sekundäre Malignität), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE).
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte A): Identifizieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) der CT041-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem STAD, PAAD oder BTC.
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 28
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Tag 0 – Tag 28
Phase 1b (Kohorte A): Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal verabreichte Dosis (MAD) der CT041-Therapie bei Patienten mit STAD, PAAD oder BTC.
Zeitfenster: Tag 0 – Tag 28
Die höchste Dosis unterhalb der Dosis, bei der die Eskalation gestoppt wurde, wenn die Häufigkeit oder Schwere von DLTs vordefinierte Sicherheitskriterien überschreitet.
Tag 0 – Tag 28
Phase 1b (Kohorte B): Bestimmen Sie die Wirksamkeit von CT041 anhand der ORR bei Patienten mit fortgeschrittenem STAD, PAAD oder BTC.
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Objektive Rücklaufquote nach IRC-Bewertung (RECIST v1.1)
bis zur 15. Klasse
Phase 2 (Kohorte C): Bestimmen Sie die Wirksamkeit von CT041 anhand der ORR bei Patienten mit fortgeschrittenem STAD, die im RP2D behandelt wurden.
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Objektive Rücklaufquote nach IRC-Bewertung (RECIST v1.1)
bis zur 15. Klasse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1b/2: Objektive Ansprechrate (ORR) pro Prüfarztbeurteilung
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Rate der Probanden, die eine objektive Reaktion zeigten (eine binäre Variable, die angibt, ob bei jedem Probanden eine ≥ partielle Reaktion [PR] gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 [RECIST 1.1]) auftrat, ermittelt durch Beurteilung durch den Prüfer.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte A): Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Vom Prüfarzt festgelegte Zeitdauer von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte A): Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Zeitdauer in Monaten vom Datum der CT041-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, ausgenommen vom Prüfer festgestellte Todesfälle.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte A): Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Die Inzidenz eines BOR von CR, PR oder SD basierend auf Beurteilungen durch Prüfärzte unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte A): Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Die Zeit in Monaten vom Datum der CT041-Infusion bis zum frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund einer vom Prüfer festgelegten Ursache.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte B): Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der CAR-CLDN18.2-T-Zelltherapie (CT041) bei Patienten mit bestimmten fortgeschrittenen Krebserkrankungen des Verdauungssystems (STAD, PAAD oder BTC).
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), UE von besonderem Interesse (Cytokine-Release-Syndrom [CRS], Neurotoxizität, sekundäre Malignität), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE).
bis zur 15. Klasse
Phase 2 (Kohorte C): Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der CAR-CLDN18.2-T-Zelltherapie (CT041) bei Patienten mit fortgeschrittenem STAD.
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), UE von besonderem Interesse (Cytokine-Release-Syndrom [CRS], Neurotoxizität, sekundäre Malignität), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE).
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte B)/2: Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Zeitdauer von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit, bestimmt durch den Prüfarzt und die IRC-Bewertung.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte B)/2: Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Zeitdauer in Monaten vom Datum der CT041-Infusion bis zum Fortschreiten der Krankheit, ausgenommen Todesfälle, wie durch den Prüfarzt und die IRC-Bewertung festgestellt.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte B)/2: Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Die Inzidenz eines BOR von CR, PR oder SD basierend auf Beurteilungen durch Prüfer und IRC unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b (Kohorte B)/2: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Die Zeit in Monaten vom Datum der CT041-Infusion bis zum früheren Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund, wie durch den Prüfer und die IRC-Bewertung ermittelt.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b/2: Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Die Zeit in Monaten vom Datum der CT041-Infusion bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
bis zur 15. Klasse
Phase 1b/2: Nutzung der Krankenhausressourcen
Zeitfenster: Tag 0 bis 3 Monate

Gesamtzahl der Krankenhausaufenthaltstage, einschließlich Tage auf der Intensivstation, während und nach der CT041-Infusion, wie unten beschrieben:

  • Infusionsbedingte Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion.
  • Die Anzahl und Prozentsätze der Probanden sowie die Anzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Nicht-Infusionsgründen.
  • Wiedereinweisung aus allen Gründen innerhalb von 3 Monaten nach der Infusion und von der Infusion bis zum Stichtag der Daten bei denjenigen, die eine Rehospitalisierung benötigten
  • Dauer des Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation
Tag 0 bis 3 Monate
Phase 1b (Kohorte B)/2: PK und Bioverteilung von CT041
Zeitfenster: Basislinie – Monat 18
Kopienzahl des CAR-Transgens, Spitzenwert, AUC, In-vivo-Persistenz.
Basislinie – Monat 18
Phase 1b (Kohorte B)/2: Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) bei STAD-Patienten (Kohorten B und C)
Zeitfenster: Basislinie – Monat 18
  • Veränderung der HRQoL gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Fragebogens zur Lebensqualität bei Krebs (EORTC QLQ)-C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs.
  • Veränderung der HRQoL gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch EORTC QLQ-OG25.
Basislinie – Monat 18
Phase 1b (Kohorte B)/2: CLDN18.2 ICH-Assay-Leistung
Zeitfenster: Basislinie – Monat 18
  • Zusammenhang zwischen CLDN18.2-Expressionsniveau und Tumorreaktion
  • Zusammenhang zwischen CLDN18.2-Expression und klinischen Krankheitsmerkmalen
Basislinie – Monat 18
Phase 1b (Kohorte B)/2: Zytokinexpressionsniveau im Blut nach CT041-Infusion
Zeitfenster: Ausgangswert – Woche 20
Bewerten Sie das Zytokinexpressionsniveau im Blut nach der CT041-Infusion.
Ausgangswert – Woche 20
Phase 1b (Kohorte B)/2: Anti-CT041-Arzneimittelantikörper
Zeitfenster: Basislinie – Monat 12
Anzahl der Probanden mit Anti-CT041-Arzneimittelantikörpern
Basislinie – Monat 12
Phase 1b (Kohorte B)/2: Produkteigenschaften von CT041
Zeitfenster: Basislinie – Monat 18
Zusammenhang zwischen CT041-Produkteigenschaften und klinischer Sicherheit/Wirksamkeit/PK
Basislinie – Monat 18
Phase 1b (Kohorte B)/2: Konkordanzanalyse
Zeitfenster: bis zur 15. Klasse
Konkordanzanalyse der ORR der IRC-Bewertung im Vergleich zur Beurteilung durch den Prüfer.
bis zur 15. Klasse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harry H Yoon, MD, Mayo
  • Hauptermittler: Dae Won Kim, MD, Moffitt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur CT041

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