- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04404738
MicroPort® Steuerungssystem für endoskopische Instrumente zur Durchführung robotergestützter Chirurgie in der Urologie (MARS)
30. August 2020 aktualisiert von: Gao Xu, Changhai Hospital
Klinische Studien zur roboterassistierten Chirurgie in der Urologie mit dem endoskopischen Instrumentensteuerungssystem MicroPort®
In der uro-onkologischen Chirurgie wurde die Laparoskopie inzwischen praktisch vollständig durch Roboterchirurgie ersetzt.
Und angesichts der deutlich gestiegenen Anzahl von Roboteroperationen bei Prostata-, Blasen- und Nierenkrebs ist es heute eine wichtige Domäne in der onkologischen Chirurgie.
Microport MedBot Inc. hat in China unabhängig einen chirurgischen Haushaltsroboter entwickelt.
Ziel der Studie ist es daher, die Sicherheit und Wirksamkeit des chinesischen Roboters bei der Anwendung in der Onkologie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- Renji Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
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Kontakt:
- Wei Xue, Professor
- E-Mail: uroxuewei@163.com
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Naval Medical University (Shanghai Changhai Hospital)
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Kontakt:
- Xu Gao, Professor
- Telefonnummer: 86-021-31161718
- E-Mail: gaoxu.changhai@foxmail.com
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Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Affiliated to Fudan University
-
Kontakt:
- Jianming Guo, Professor
- E-Mail: guo.jianming@zs-hospital.sh.cn
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Zhejiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Zhejiang Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Dahong Zhang, master
- E-Mail: Zhangdahong88@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 18 und 80 Jahren alt sein;
- Eine laparoskopische Operation ist bei einer der folgenden chirurgischen Indikationen erforderlich: (1) Planung einer radikalen Prostatektomie (klinisches Stadium ist T1 oder T2 und PSA ≥ 0,2 ng/ml); (2) Planung einer Nephrektomie
- in der Lage sein, an den Nachsorge- und damit verbundenen Untersuchungen mitzuarbeiten und diese abzuschließen;
- freiwillig an dieser Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Notoperation benötigen;
- eine schwere Herz-Kreislauf- oder Kreislauferkrankung haben und eine Operation nicht vertragen;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 3 Monaten;
- Studienvoraussetzungen nicht verstanden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MicroPort® Chirurgiesystem
Roboter-assistierte Operationen wie Prostatektomie, Zystektomie oder Nephrektomie werden mit dem MicroPort®-Chirurgiesystem durchgeführt
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In dieser Gruppe werden Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Operation in der Urologie unterziehen, mit dem Microport® Surgical System durchgeführt
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Aktiver Komparator: da Vinci-Chirurgiesystem
Roboter-assistierte Operationen wie Prostatektomie, Zystektomie oder Nephrektomie werden mit dem da Vinci-Chirurgiesystem durchgeführt
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In dieser Gruppe werden Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Operation in der Urologie unterziehen, mit dem da Vinci-Chirurgiesystem durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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chirurgische Erfolgsrate
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Die Operation wird ohne Umstellung auf andere Operationen und ohne eine Re-Operation aufgrund intraoperativer Komplikationen innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutverlust
Zeitfenster: während der Operation
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Menge der intraoperativen Blutung des Patienten von Beginn bis Ende der Operation
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während der Operation
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operative Zeit
Zeitfenster: während der Operation
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Start- und Endpunkt der Operationszeit sind die erste effektive Bewegung des Roboterarms und der Bewegungsstopp des Roboterarms nach der Operation.
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während der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 24 Stunden nach Entlassung
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Die gesamten Krankenhaustage der Probanden vom Tag der Operation bis zur Entlassung.
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24 Stunden nach Entlassung
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perioperative Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Die Gesamthäufigkeit intraoperativer und postoperativer Komplikationen.
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2 Wochen nach der Operation
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Die physiologische Belastung des Chirurgen während der Operation
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Die physiologische Belastung wird unmittelbar nach der Operation anhand der LED-Skala beurteilt.
LED ist die lokal erlebte Unbehagensskala, die zur Beurteilung der intraoperativen physiologischen Belastung verschiedener Körperteile des Chirurgen verwendet wird.
Es gibt 10 Punkte auf der Skala, und eine höhere Punktzahl bedeutet schlechter, wobei 0 keine Beschwerden bedeutet und 10 die schlimmsten Beschwerden bedeutet.
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unmittelbar nach der Operation
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Die psychische Belastung des Chirurgen während der Operation
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Die psychische Belastung wird unmittelbar nach der Operation mit der SME-Skala erfasst.
Die SME-Skala ist die Skala der subjektiven mentalen Anstrengung, die zur Beurteilung der intraoperativen psychischen Belastung des Chirurgen verwendet wird.
Die Skala hat insgesamt 150 Punkte, bei einer Skala von 10 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist sie, wobei 0 Punkte keine Schwierigkeiten bedeuten und über 110 Punkte sehr schwierig bedeuten.
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unmittelbar nach der Operation
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die kritische Ausfallrate des Robotersystems
Zeitfenster: während der Operation
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Kritische Fehler, die während der roboterassistierten Chirurgie in kurzer Zeit schwer zu beheben sind und den Prozess oder die Operation ernsthaft beeinträchtigen können
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während der Operation
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die behebbare Fehlfunktionsrate des Robotersystems
Zeitfenster: während der Operation
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Behebbare Fehlfunktionen bedeuteten geringfügige Fehler, die vom Techniker leicht behoben werden konnten und keine wesentlichen Auswirkungen auf den Prozess oder den Betrieb hatten
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während der Operation
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Instrumentenleistung
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation
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Der Forscher füllt nach der Operation das Instrumentenleistungsbewertungsformular aus, um die Leistung des Instruments während des Tests zu überprüfen.
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unmittelbar nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xu Gao, professor, Changhai Hospital
- Hauptermittler: Jianming Guo, professor, Shanghai Zhongshan Hospital
- Hauptermittler: Wei Xue, professor, RenJi Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MPMB-2019-MKW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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