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Nitrite, mitochondriale Bioenergetik der Skelettmuskulatur und körperliche Aktivität im Alter (Nitrite)

8. Oktober 2024 aktualisiert von: Daniel Forman, MD, Gladwin, Mark, MD
Diese randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie an zwei Standorten soll die Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit Nitrit im Vergleich zu Placebo auf die mitochondriale Bioenergetik bei älteren sesshaften Erwachsenen bestätigen und eindeutiger klären. Dieser Forscher wird einen integrativen physiologischen Ansatz verfolgen, um die Wirkung der Nitrittherapie auf eine umfassende Bewertung der mitochondrialen Energetik, der Gefäßfunktion der Skelettmuskulatur und der körperlichen Ganzkörperfunktion (kardiorespiratorische Funktion, Trainingsausdauer, Kraft, Gleichgewicht und körperliche Aktivität) und Ermüdbarkeit zu bestimmen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Alter ist mit einer abnehmenden mitochondrialen Bioenergetik der Skelettmuskulatur verbunden, mit damit verbundenen Abnahmen der kardiorespiratorischen Fitness (CRF) und der körperlichen Funktion, die zu Gebrechlichkeit, Behinderung und verminderter Lebensqualität führen. Während körperliches Training den Rückgang der mitochondrialen Bioenergetik mildern und möglicherweise sogar umkehren kann, wird das Potenzial für einen solchen Nutzen typischerweise durch eine körperliche Intoleranz mit früher Ermüdung verwechselt, die aus denselben altersbedingten mitochondrialen Rückgängen resultiert. Folglich ist Bewegungsmangel unter der wachsenden Bevölkerung älterer Erwachsener endemisch und heimtückisch. Dieser Versuch soll die Nützlichkeit von anorganischen Nitritsalzen als neuartiges Mittel zur Modifizierung dieses schädlichen Musters untersuchen. Klassische Studien zeigen, dass Nitrit eine hypoxische Vasodilatation im Muskel erleichtert. Die vorläufigen Daten dieses Forschers legen nahe, dass die Nitritbehandlung auch die mitochondriale Bioenergetik der Skelettmuskulatur bei älteren Erwachsenen steigert. Dieser Forscher schlägt vor, dass sich die Verbesserung der mitochondrialen Funktion auch in klinischen Parametern widerspiegeln wird, einschließlich CNI sowie breiterer funktioneller Attribute (Ausdauer, Kraft und Gleichgewicht), die körperliche Aktivität (PA) ermöglichen und die Möglichkeit bieten, Gebrechlichkeit und Behinderung zu lindern. Daher steht diese Anwendung im Einklang mit der Mission des National Institute on Aging, gezielte Interventionen zur Vorbeugung und Behandlung altersbedingter Erkrankungen zu entwickeln. Dieses multidisziplinäre Team hat wegweisende Arbeiten veröffentlicht, die zeigen, dass die mitochondriale Bioenergetik und CNI signifikante Determinanten der körperlichen Funktion bei älteren Erwachsenen sind. Parallel dazu zeigte dieses Forscherteam die Wirksamkeit einer chronischen Nitrittherapie zur Verbesserung der mitochondrialen Bioenergetik bei älteren sesshaften Erwachsenen. Nur ein Monat Nitrittherapie verbesserte signifikant die Ex-vivo-Beurteilungen der mitochondrialen Energetik in Skelettmuskelbiopsien, einhergehend mit einer erhöhten Skelettmuskel-Sirtuin-3-Expression, einer Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD)-abhängigen Lysin-Deacetylase und einem Schlüsselregulator des mitochondrialen Metabolismus. Diese Schlüsseldaten bekräftigen die Prämisse, dass Nitrit den lebenswichtigen mitochondrialen Stoffwechsel bei älteren Erwachsenen verbessert. Darüber hinaus war die Verbesserung der Muskelenergetik bei mit Nitrit behandelten älteren Erwachsenen mit einer erhöhten Trainingseffizienz verbunden, wie durch einen reduzierten Sauerstoffverbrauch (VO2) während des submaximalen Steady-State-Gehens belegt wurde. Diese Daten unterstützen die Hypothese, dass Nitrit die körperliche Funktion erleichtert, so dass die körperliche Aktivität zunimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥70 Jahre
  • Bewegungsmangel (< 1 Stunde/Woche willentlicher Bewegungsaktivität)
  • Klinisch stabil (euvolämisch; Baseline HR <100 bpm) und ohne Krankenhausaufenthalt oder invasiven Herzeingriff für 6 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Blutdruck < 110 oder > 160/95 mmHg
  • Orthopädische oder andere chronische Erkrankungen, die die körperliche Aktivität oder die Beurteilung von Belastungstests einschränken
  • Wenn ein Klappenersatz durchgeführt wurde, darf der Patient nach diesem Eingriff 12 Monate lang nicht aufgenommen werden
  • Schwere periphere oder pulmonale Arterienerkrankung
  • Anämie: Hgb <11,0 (♂),10,0 (♀) g/dl
  • Teilnehmer mit Diabetes, deren HgbA1c > 10,0 %
  • Chronische Alkohol- (>14 ETOH-Getränke pro Woche) oder Drogenabhängigkeit (jedes Kokain, Methamphetamin und Cannabis ≥4 x Woche).
  • Allergie gegen Lidocain
  • Chronischer Gebrauch von oralen Kortikosteroiden oder anderen Medikamenten, die die Muskelfunktion beeinträchtigen
  • Aktuelle Verwendung von organischen Nitraten oder Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Inhibitoren
  • Unfähigkeit, Warfarin, direkt wirkende orale Antikoagulanzien (DOACs), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Aspirin für 3 Tage vor der Muskelbiopsie oder Thienopyridin-Medikamente für 5 Tage vor der Muskelbiopsie zu halten. Teilnehmer, die nicht halten können oder wollen, folgen dem modifizierten ASA-Halteplan
  • Jede Blutungsstörung, die eine Biopsie kontraindizieren würde, wie z. B. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Blutungsdiathese (z. B. Hämophilie A oder B, Von-Willebrand-Krankheit oder angeborener Faktor-VII-Mangel)
  • Instabile psychiatrische Diagnose, die die Einhaltung und Fähigkeit zur Durchführung des Protokolls beeinträchtigen würde
  • Demenz oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Studienprotokoll zu befolgen
  • Krankheit im Endstadium
  • Andere chronische instabile Erkrankungen wie aktive Neubildungen, chronische Nieren-, Leber- oder andere Organerkrankungen im Endstadium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 20 mg Natriumnitrit TID Arm
Der Proband soll während der Behandlung (12 Wochen +/- 5 Tage) und dann nach der Behandlungsdauer (insgesamt bis zu 16 Wochen) dreimal täglich das aktive Studienmedikament erhalten.
Orale, anorganische Natriumnitrit-Kapsel in einer Dosis von 20 mg dreimal täglich über den Tag verteilt.
Placebo-Komparator: Placebo-Kontrollarm
Der Proband soll während des Behandlungszeitraums (12 Wochen +/- 5 Tage) und dann nach dem Behandlungstestzeitraum (insgesamt bis zu 16 Wochen) dreimal täglich ein Placebo erhalten.
Orale Placebo-Kapsel in einer Dosis von 20 mg dreimal täglich über den Tag verteilt.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustand der mitochondrialen Atmung der Skelettmuskulatur 3; Baseline bis 12-Wochen-Änderung.
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Die hochauflösende Respirometrie mittels Oroboros Oxygraph 2k wird verwendet, um die Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit anorganischem Nitrit im Vergleich zu Placebo auf die Mitochondrienatmung der Skelettmuskulatur anhand von Proben zu beurteilen, die mittels einer Biopsie des Vastus lateralis-Muskels gewonnen wurden.
12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenosintriphosphat (ATP)-Produktion der Skelettmuskulatur, Ausgangswert bis 12-wöchige Veränderung
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Mithilfe der Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie werden wir die ATPmax (Erholungsrate) messen und wie sie sich nach 12 Wochen (bis zu 16 Wochen) einer anorganischen Nitrit-Supplementierung im Vergleich zu Placebo verändert
12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiorespiratorische Fitness, gemessen als maximale Sauerstoffaufnahme (nicht gewichtsnormalisiertes VO2) während eines Ergometer-Belastungstests mit progressivem Widerstandszyklus; Baseline bis 12-Wochen-Änderung
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen

Die kardiorespiratorische Fitness wird als maximale Sauerstoffverwertung (nicht gewichtsnormalisiertes VO2) während eines symptombegrenzten (maximalen) Ergometer-Belastungstests mit progressivem Widerstandszyklus gemessen.

Dies wird vor und nach 12 Wochen (insgesamt 16 Wochen) oraler anorganischer Nitrit-Supplementierung im Vergleich zu Placebo beurteilt.

12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Sauerstoffnutzung (nicht gewichtsnormalisiertes VO2) während eines langsamen (1,5 Meilen pro Stunde) Gehgeschwindigkeitstests mit fester Geschwindigkeit; Baseline bis 12-Wochen-Änderung
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen

Die Sauerstoffverwertung (nicht gewichtsnormalisierte VO2) wird beim langsamen Gehen in der letzten Minute eines 5-minütigen langsamen (1,5 Meilen pro Stunde) Gehgeschwindigkeitstests mit fester Geschwindigkeit gemessen.

Dies wird vor und nach 12 Wochen (insgesamt 16 Wochen) oraler anorganischer Nitrit-Supplementierung im Vergleich zu Placebo beurteilt.

12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Ausdauer während eines submaximalen Ergometer-Belastungstests mit konstanter Arbeitsbelastung; Baseline bis 12-Wochen-Änderung.
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen

Die Ausdauer wird als Trainingsdauer (Minuten) während einer konstanten, submaximalen Belastung auf dem Fahrradergometer gemessen (d. h. kalibriert auf 75–80 % des maximalen Widerstands [Watt], der bei einem vorherigen Belastungstest mit dem Fahrradergometer mit maximaler Belastung erreicht wurde).

Dies wird vor und nach 12 Wochen (insgesamt 16 Wochen) oraler anorganischer Nitrit-Supplementierung im Vergleich zu Placebo beurteilt.

12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Zeit für einen rasanten 400-m-Korridor-Spaziergang; Baseline bis 12-Wochen-Änderung
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen

Bewertet wird die Zeit, die für einen schnellen 400-m-Korridorgang erforderlich ist

Dies wird vor und nach 12 Wochen (insgesamt 16 Wochen) oraler anorganischer Nitrit-Supplementierung im Vergleich zu Placebo beurteilt.

12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung während eines 5-minütigen langsamen (1,5 Meilen pro Stunde) Gehgeschwindigkeitstests mit fester Geschwindigkeit; Baseline bis 12-Wochen-Änderung
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen

Die Ermüdbarkeit wird anhand der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung während Minute 5 eines 5-minütigen langsamen Gehtests mit fester Geschwindigkeit (1,5 Meilen pro Stunde) beurteilt. Die Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung wird auf einer Skala von 6 bis 20 bewertet, wobei 6 am wenigsten schwierig oder intensiv (besser) und 20 am schwierigsten oder intensivsten (schlechter) ist.

Dies wird vor und nach 12 Wochen (bis zu 16 Wochen) der Supplementierung mit anorganischem Nitrit im Vergleich zu Placebo beurteilt.

12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit; Baseline bis 12-Wochen-Änderung
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Die Short Physical Performance Battery wird vor und nach 12 Wochen (bis zu 16 Wochen) einer anorganischen Nitrit-Supplementierung im Vergleich zu Placebo bewertet. Der Short Physical Performance Battery Score ist die Summe von drei Unterskalen für Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und wiederholte Leistung beim Sitzen und Stehen. Jede der drei Unterskalen wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei 0 die schlechteste Leistung und 4 die beste Leistung bedeutet. Die Ergebnisse für Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und wiederholte Leistung beim Aufstehen werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 (schlechteste) und 12 (beste) addiert.
12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Griffstärke; Baseline bis 12-Wochen-Änderung
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Die maximale Griffstärke wird vor und nach 12 Wochen (bis zu 16 Wochen) der Supplementierung mit anorganischem Nitrit im Vergleich zu Placebo beurteilt.
12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Körperliche Aktivität (Beschleunigungsmessung), gemessen als tägliche Schrittzahl; Baseline bis 12-Wochen-Änderung
Zeitfenster: 12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen
Die körperliche Aktivität wird als tägliche Schrittzahl gemessen (bewertet mit einem Actigraph-Beschleunigungsmessgerät am Handgelenk des Teilnehmers) vor und nach 12 Wochen (bis zu 16 Wochen) der Ergänzung mit anorganischem Nitrit im Vergleich zu Placebo.
12-wöchiger Studienverlauf zur Medikamentenergänzung, insgesamt bis zu 16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY20110334
  • R01AG058883 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten können mit anderen zukünftigen Forschern geteilt werden, wenn Forschungsfragen entstehen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Eine zeitliche Begrenzung des Teilens wurde nicht festgelegt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nur anonymisierte Daten, die von PI zum Teilen freigegeben wurden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 20 mg Natriumnitrit tid

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