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Retrospektive Datenbankstudie: Überleben von direkten Kompositrestaurationen unter Vollnarkose bei erwachsenen Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung und Risikofaktoren für wiederholte Zahnbehandlungen in Vollnarkose

13. Februar 2024 aktualisiert von: Philipp Kanzow, PD Dr. med. dent., Dr. rer. medic., University of Göttingen

Überleben von direkten Kompositrestaurationen unter Vollnarkose bei erwachsenen Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung und Risikofaktoren für wiederholte Zahnbehandlungen in Vollnarkose bei erwachsenen Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung

Das Ziel dieser Studie ist es, das Überleben von direkten Front- und/oder Seitenzahnkompositrestaurationen zu beurteilen, die in Vollnarkose in bleibende Zähne von erwachsenen Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung eingesetzt werden. Ein weiteres Ziel ist es, potenzielle Risikofaktoren zu identifizieren, die eine wiederholte zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose vorhersagen.

Das Überleben von Kompositrestaurationen unter Vollnarkose bei erwachsenen Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung zwischen 2011 und 2019 wird retrospektiv analysiert. Versagen ist definiert als die Notwendigkeit, mindestens eine Oberfläche der ursprünglichen Restauration zu ersetzen oder den Zahn zu extrahieren. Aus digitalen und papierbasierten Zahnakten werden personen-, zahn- und restaurationsbezogene Faktoren gewonnen. Mittlere jährliche Ausfallraten (mAFR) und mittlere Überlebenszeit werden berechnet (Kaplan-Meier-Statistik). Die Auswirkung potenzieller Risikofaktoren auf das Scheitern wird mit univariaten Log-Rank-Tests und multivariater Cox-Regressionsanalyse getestet.

Retrospektiv werden erwachsene Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung analysiert, die zwischen 2011 und 2017 eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose erhalten haben. Demografische, anamnestische, Mundgesundheits- und Behandlungsfaktoren werden aus digitalen und papierbasierten Zahnakten gewonnen. Die Dauer der Intervalle ohne anschließende zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose wird anhand der Kaplan-Meier-Statistik ermittelt. Potenzielle Vorhersagefaktoren werden mithilfe von Log-Rank-Tests und multivariater Cox-Regressionsanalyse getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der Studie ist keine Patientenbehandlung verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, die eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, die zwischen Januar 2011 und Dezember 2019 in der Abteilung für Präventive Zahnheilkunde, Parodontologie und Kariologie in Vollnarkose behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung
Erwachsene Patienten mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung, die eine zahnärztliche Behandlung unter Vollnarkose benötigen
Mit der Studie ist keine Patientenbehandlung verbunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versagen der Restauration unter Vollnarkose
Zeitfenster: 2011-2019
Versagen ist definiert als die Notwendigkeit, mindestens eine Oberfläche der ursprünglichen Restauration zu ersetzen oder den Zahn zu extrahieren.
2011-2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederholte zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose
Zeitfenster: 2011-2017
2011-2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Survival-Disabled
  • 15/1/18 (Andere Kennung: Local Ethics Commission)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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