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Allogene BM-MSCs bei Patienten mit lumbaler Facettenarthropathie (Cellkine)

17. Dezember 2024 aktualisiert von: Wenchun Qu, Mayo Clinic

CellKine: Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von allogenen, kulturexpandierten mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark bei Patienten mit schmerzhafter lumbaler Facettengelenksarthropathie

Die Forscher führen diese Studie durch, um mehr über die Nebenwirkungen von aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen zu erfahren, wenn sie zur Behandlung von schmerzhaften lumbalen Facettengelenkarthropathien in die Facettengelenke injiziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Machbarkeit von allogenen, kulturexpandierten BM-MSCs bei Patienten mit schmerzhaften Facetten-vermittelten Kreuzschmerzen. Angestrebt werden 10 Probanden mit der Diagnose einer schmerzhaften lumbalen Facettengelenksarthropathie. Berechtigte Probanden erhalten einen einzelnen Satz intraartikulärer bilateraler Injektionen allogener, kulturexpandierter BM-MSCs menschlicher, allogener, kulturexpandierter, aus dem Knochenmark stammender mesenchymaler Stammzellen. Die Probanden werden zu Studienbeginn, Behandlungstag 0, postoperativer Tag 1, postoperative Tage 3–5, Woche 2 und Monate 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Behandlung bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic in Florida

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 40-70 Jahren, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Personen im gebärfähigen Alter müssen nicht stillen und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, um in die Studie aufgenommen zu werden, und erklären sich damit einverstanden, vom Zeitpunkt des Screenings bis zu einem Zeitraum von 24 Monaten nach Abschluss eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode oder Abstinenz) anzuwenden des medikamentösen Behandlungszyklus.
  2. Klinische Diagnose einer symptomatischen Facettengelenkarthropathie mit Beteiligung der L3-S1-Facetten.
  3. Röntgennachweis einer Facettenarthropathie mit Beteiligung der L3-S1-Facetten.
  4. Chronische Kreuzschmerzen mit oder ohne ausstrahlenden Schmerzen in das Gesäß, die Leiste oder den proximalen Oberschenkel.
  5. Bestätigung von Schmerzen im Zusammenhang mit Facettengelenken durch mediale Astblockierung mit positivem Ergebnis.
  6. Vollständiges Verständnis der Anforderungen der Studie und Bereitschaft zur Einhaltung des Behandlungsplans, einschließlich Labortests, diagnostischer Bildgebung und Nachsorgebesuchen und -bewertungen.
  7. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Extreme Fettleibigkeit, wie in den NIH Clinical Guidelines Body Mass Index (BMI > 40) definiert
  2. Schwangere oder stillende Personen oder Personen, die eine Schwangerschaft in den ersten 24 Monaten nach der Behandlung planen.
  3. Patienten mit aktueller oder früherer Wirbelsäuleninfektion auf symptomatischer Ebene.
  4. Patienten mit der Diagnose schwerer Osteoporose mit pathologischer Fraktur.
  5. Radiofrequenzablation auf Indexniveau vor der Injektion in den letzten 3 Monaten mit positivem Ergebnis.
  6. Irgendwelche intraartikuläre Injektionen in die Lendenwirbelsäule, einschließlich Steroide auf der Indexfacettenebene vor der Behandlungsinjektion in den letzten 3 Monaten
  7. Probanden, die sich einem Verfahren unterzogen haben, das die Struktur/Biomechanik des Indexfacettengelenks oder eine Wirbelsäulenfusion neben der symptomatischen Ebene beeinflusst.
  8. sich einem Verfahren unterzogen haben, bei dem eine biologische Behandlung für einen beliebigen Zustand verwendet wurde, wie z.
  9. Klinisch relevante Instabilität bei Flexion-Extension, festgestellt durch den Hauptuntersucher durch Übereinanderlegen von Filmen.
  10. Haben Sie zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine akute Fraktur der Wirbelsäule oder klinisch beeinträchtigte Wirbelkörper auf der betroffenen Ebene aufgrund eines aktuellen oder vergangenen Traumas.
  11. Vorhandensein einer der folgenden Wirbelsäulendeformitäten: Spondylolyse auf der entsprechenden Facettenebene, Spondylolisthesis > Grad II auf der Indexfacette.
  12. Epidurale Steroidinjektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlungsinjektion.
  13. Aktive Malignität oder Tumor als Quelle von Symptomen oder Vorgeschichte von Malignität innerhalb der 5 Jahre vor der Aufnahme in die Studie, außer Vorgeschichte von Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses, wenn vollständig herausgeschnitten und mit klaren Rändern.
  14. Eine erhöhte durchschnittliche Morphin-Äquivalent-Ausgangsdosis, wie vom Prüfarzt während der Screening-Beratung festgestellt.
  15. Einnahme systemischer immunsuppressiver Medikamente oder chronischer, immunsuppressiver Zustand.
  16. Einnahme von Medikamenten gegen rheumatische Erkrankungen (einschließlich Methotrexat oder andere Antimetaboliten) innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
  17. Klinisch signifikante abnormale Hämatologie.
  18. Anhaltende Infektionskrankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose, HIV, Hepatitis und Syphilis.
  19. Unerklärliches Fieber, definiert als mehr als 100,4 Grad Fahrenheit oder 38,0 Grad Celsius, oder geistige Verwirrung zu Studienbeginn.
  20. Klinisch signifikante kardiovaskuläre, neurologische, renale, hepatische oder endokrine Erkrankung.
  21. Teilnahme an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt zur Behandlung der Facettengelenkarthropathie innerhalb eines Jahres.
  22. Jegliche Kontraindikation für MRT gemäß MRT-Richtlinien oder mangelnde Bereitschaft, sich fluoroskopischen Verfahren zu unterziehen.
  23. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Freizeitkonsum von illegalen Drogen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten oder medizinischem Marihuana
  24. Alle Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, das Protokoll einzuhalten, die Patientensicherheit gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen.
  25. Beteiligung an aktiven Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Rückenschmerzen des Patienten.
  26. Haben Sie eine psychische Erkrankung, die das Ausfüllen der Studien- oder Protokollfragebögen verhindern könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BM-MSC-Injektionen bei Rückenschmerzen
Einzelne bilaterale intraartikuläre Injektionen allogener BM-MSCs bei lumbaler Facettengelenksarthropathie
Einzelne bilaterale intraartikuläre Injektion von hergestellten zellkultivierten expandierten allogenen BM-MSCs bei schmerzhafter lumbaler Facettengelenksarthropathie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertung von Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 24 Monate
Klinische Untersuchung von Angesicht zu Angesicht während der Nachsorge
24 Monate
Selbstberichtete Einschätzung von Art, Häufigkeit und Schweregrad von UEs
Zeitfenster: 24 Monate
Spontane Themenberichte
24 Monate
Studieren Sie die Personalbeurteilung von Art, Häufigkeit und Schweregrad von UEs
Zeitfenster: 24 Monate
Probandeninterview durch Studienpersonal
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Gesundheitsskala (GHS)
Zeitfenster: 24 Monate
Selbstberichteter Fragebogen zur Beurteilung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit einer Person. Standardisierte Antwortwerte reichen von 1 bis 5 (z. B. 1 = keine bis 5 = sehr schwer) oder umgekehrt (5 = keine bis 1 = sehr schwer), um sicherzustellen, dass höhere Werte für Antworten immer eine bessere Gesundheit anzeigen.
24 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) – Rücken- und Beinschmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
Subjektive Selbsteinschätzungsskala (1-10) zur Messung akuter und chronischer Schmerzen. (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster möglicher Schmerz).
24 Monate
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 24 Monate
Selbstberichteter Index zur Quantifizierung der Behinderung bei Rückenschmerzen. Die Werte variieren von 0 (keine Rückenschmerzen) bis 5 (stärkste Rückenschmerzen) in 10 Abschnitten (Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, Sexualleben, Sozialleben und Reisen). Der ODI-Index wird berechnet.
24 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen-4 (PHQ-4)
Zeitfenster: 24 Monate
Selbstberichteter kurzer Fragebogen zum Screening auf Angst und Depression. Vier Fragen mit den Werten 0 (überhaupt nicht) bis 3 (fast jeden Tag).
24 Monate
Fragebogen zum Drogenkonsum
Zeitfenster: 24 Monate
Selbstberichteter Fragebogen zur Beurteilung der Betäubungsmittelaufnahme. Vier Fragen zur Erfassung des Suchtmittelkonsums (ja oder nein), Häufigkeit und Dauer.
24 Monate
Fragebogen zum Arbeitsstatus
Zeitfenster: 24 Monate
Kurzer Selbstauskunftsfragebogen zur Einschätzung des aktuellen Arbeitsstatus. Einfache 3 Fragen zur Erfassung der Arbeitsfähigkeit und zur Arbeitserledigung.
24 Monate
PROMIS-CAT
Zeitfenster: 24 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System zur Bewertung und Überwachung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit. Standardisierte Antwortwerte reichen von 1 bis 5 (z. B. 1 = keine bis 5 = sehr schwer) oder umgekehrt (5 = keine bis 1 = sehr schwer), um sicherzustellen, dass höhere Werte für Antworten immer eine bessere Gesundheit anzeigen.
24 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch MRT
Zeitfenster: 24 Monate
Bildgebende Beurteilung durch 2 unabhängige radiologische Interpretationen zur Bestimmung des Vorhandenseins von Ergüssen, Knochenmarkläsionen/periartikulären Ödemen, Osteophyten oder jeglicher Art von Facettensynovitis
24 Monate
Veränderung der Anzahl der roten Blutkörperchen nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Blut wird abgenommen, um auf Marker einer systemischen Entzündung zu überwachen. Der normale Bereich der roten Blutkörperchen variiert leicht zwischen den Labors, liegt aber im Allgemeinen zwischen 4,2 und 5,9 Millionen Zellen/cm³. Dies kann auch als Erythrozytenzahl bezeichnet werden und kann in internationalen Einheiten als 4,2 - 5,9 x 10^12 Zellen pro Liter ausgedrückt werden.
24 Monate
Veränderung der weißen Blutkörperchen mit Differential nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - Automatisierte Differenzierung der weißen Blutkörperchen. Ein maschinell erzeugter Prozentsatz der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen, die normalerweise in Granulozyten, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile aufgeteilt werden.
24 Monate
Veränderung der Anzahl der Blutplättchen nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test: Blutplättchen sind keine vollständigen Zellen, sondern eigentlich Zytoplasmafragmente einer im Knochenmark vorkommenden Zelle, die als Megakaryozyten bezeichnet wird. Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Der Normalbereich variiert leicht zwischen den Labors, liegt aber im Bereich von 150.000 - 400.000/ cmm (150 - 400 x 10^9/Liter).
24 Monate
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test: C-reaktives Protein (CRP) wird von der Leber produziert. Der CRP-Spiegel steigt an, wenn es im ganzen Körper zu Entzündungen kommt. Es gehört zu einer Gruppe von Proteinen, die als Akute-Phase-Reaktanten bezeichnet werden und als Reaktion auf eine Entzündung ansteigen. C-reaktives Protein wird in Milligramm CRP pro Liter Blut (mg/l) gemessen. Normale CRP-Spiegel liegen unter 3,0 mg/dl.
24 Monate
Änderung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test. Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Rate, mit der sich rote Blutkörperchen in einem Zeitraum von einer Stunde absetzen. Es ist ein üblicher hämatologischer Test und ein unspezifisches Maß für Entzündungen. Der normale Bereich liegt bei 0-22 mm/h für Männer und 0-29 mm/h für Frauen.
24 Monate
Veränderung des Blut-Harnstoff-Stickstoffs (BUN)
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - grundlegendes Stoffwechselpanel. Ein Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)-Test misst die Stickstoffmenge im Blut, die aus dem Abfallprodukt Harnstoff stammt. Harnstoff entsteht, wenn Eiweiß im Körper abgebaut wird. Harnstoff wird in der Leber gebildet und mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden. Ein BUN-Test wird durchgeführt, um zu sehen, wie gut die Nieren arbeiten. Die Ergebnisse des Blut-Harnstoff-Stickstoff-Tests werden in Milligramm pro Deziliter (mg/dL) gemessen.
24 Monate
Veränderung des Kreatinins
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - grundlegendes Stoffwechselpanel. Kreatinin ist ein Abfallprodukt, das von den Muskeln beim Abbau einer Verbindung namens Kreatin produziert wird. Fast das gesamte Kreatinin wird von den Nieren aus dem Blut gefiltert und in den Urin abgegeben, daher sind die Blutwerte normalerweise ein guter Indikator dafür, wie gut die Nieren arbeiten. Die Ergebnisse werden in mg/dL angegeben.
24 Monate
Veränderung im Natrium
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - grundlegendes Stoffwechselpanel. Ein Natrium-Bluttest ermöglicht es dem Arzt zu sehen, wie viel Natrium im Blut des Probanden ist. Es trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei, unterstützt die Arbeit Ihrer Nerven und Muskeln und reguliert den Flüssigkeitshaushalt Ihres Körpers. Ein normaler Natriumspiegel liegt zwischen 135 und 145 Milliäquivalent pro Liter (mEq/L) Natrium.
24 Monate
Änderung des Kaliums
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - grundlegendes Stoffwechselpanel. Der normale Kaliumspiegel im Blut beträgt 3,5-5,0 Milliäquivalente pro Liter (mEq/L).
24 Monate
Änderung des Chlorids
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - grundlegendes Stoffwechselpanel. Der normale Blutreferenzbereich von Chlorid für Erwachsene in den meisten Labors beträgt 96 bis 106 Milliäquivalente (mEq) pro Liter.
24 Monate
Veränderung der Aspartat-Aminotransferase (AST)
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - grundlegendes Stoffwechselpanel. Entzündete oder verletzte Leberzellen setzen höhere Mengen bestimmter Chemikalien, einschließlich Leberenzyme, in den Blutkreislauf frei, was bei Blutuntersuchungen zu erhöhten Leberenzymen führen kann. Der Referenzbereich für Aspartat-Aminotransferase (AST) ist wie folgt: Männer: 6-34 IE/L, Frauen: 8-40 IE/L.
24 Monate
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - grundlegendes Stoffwechselpanel. Bei einem Subjekt ohne Diabetes sollte ein Nüchtern-Blutzucker beim Aufwachen unter 100 mg/dl liegen.
24 Monate
Änderung des Kohlendioxids
Zeitfenster: 24 Monate
Serologischer Test - grundlegendes Stoffwechselpanel. Der Normalbereich für Kohlendioxid beträgt 23 bis 29 mEq/L (Milliäquivalenteinheiten pro Liter Blut).
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenchun Qu, MD, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Facettenvermittelter Kreuzschmerz

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