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Kombinierte Wirkung von CFTR-Proteinmodulator-Medikamenten und Bewegung bei Mukoviszidose

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Margarita Perez, Universidad Europea de Madrid

Kombinierte Wirkung von CFTR-Proteinmodulator-Medikamenten und Bewegung auf Lungenfunktion, Fitness, Schweißtest und Lebensqualität bei Kindern mit Mukoviszidose

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von programmiertem Training in Kombination mit CFTR-Proteinmodulatoren auf die kardiorespiratorische Fitness, Kraft, Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit bei einer Gruppe junger Patienten mit Mukoviszidose zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine neue klinische Studie, die unsere bisherige Arbeit erweitert und darauf abzielt, die Wirkung von programmiertem Training mit oder ohne Elektrostimulation auf die kardiorespiratorische Fitness, Kraft, Funktionsfähigkeit und Beweglichkeit bei einer Gruppe junger Patienten mit Mukoviszidose (ECOMIRIN) zu bewerten, die bei registriert sind ClinicalTrials.gov (Kennung: NCT04153669).

Nach Abschluss der Studie wurde eine Untergruppe der Teilnehmer je nach Pflegestandard entweder mit TEZ/IVA oder LUM/IVA behandelt, da sie gemäß AEMPS als Kandidaten galten (https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/ Versuch/2019-000833-37/ES). Es wird erwartet, dass diese Patienten bis Juni 2020 eine fünfmonatige pharmakologische Behandlung ohne körperliche Betätigung abschließen.

Hauptziel: Bewertung der Wirkung eines Trainingsprogramms auf die körperliche Fitness bei Mukoviszidose-Patienten nach 5-monatiger Verabreichung von LUM/IVA oder TEZ/IVA im Vergleich zu der Wirkung, die das gleiche Trainingsprogramm vor der Verabreichung des Arzneimittels hervorrief.

Sekundäre Ziele Zu den weiteren spezifischen Zielen gehört der Vergleich der positiven Auswirkungen von Bewegung und LUM/IVA oder TEZ/IVA auf: 1) kardiorespiratorische Funktion und Muskelkraft; 2) die Chlorkonzentration im Schweiß; und 3) Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Villaviciosa De Odón, Spanien, 28670
        • Escuela de Doctorado e Investigacion, Universidad Europea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um aufgenommen zu werden, müssen Patienten an der klinischen ECOMIRIN-Studie (ClinicalTrials.gov.) teilgenommen haben Kennung: NCT04153669).
  • Sie müssen eine frühere CF-Diagnose haben, definiert als: Schweißchlor ≥ 60 mEq/L und/oder Träger zweier als pathogen eingestufter Varianten des CFTR-Gens sein.
  • Alter 6-18 Jahre; Anspruch auf eine Behandlung mit TEZ/IVA oder LUM/IVA gemäß AEMPS (LUM/IVA für 6-11-jährige Kinder, die homozygot für die F508del-Mutation sind; TEZ/IVA für ≥ 12-jährige Kinder, die homozygot für die Phe508del-Mutation sind), sowie heterozygot für die F508-Mutation plus eine der folgenden Mutationen: P67L, R117C, L206W, R352Q, A455E, D579G, 711 + 3A G, S945L, S977F, R1070W, D1152H, 2789 + 5G A, 3272-26A G, und 3849 + 10 kbC T);
  • Vereinbarung zur Zusammenarbeit bei der Durchführung statischer und dynamischer Lungenfunktionstests.
  • Einwilligung der Kinder und/oder Eltern oder Erziehungsberechtigten zur Teilnahme an der Studie, nachdem sie die Einverständniserklärung gelesen und verstanden haben.

Ausschlusskriterien:

  • CF-Patienten, die nach dem Lesen und Verstehen der Einverständniserklärung zu keinem Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden ausgeschlossen.
  • CF-Patienten, die gemäß AEMPS im Verlauf der Studie keinen Anspruch auf eine Behandlung mit TEZ/IVA oder LUM/IVA haben, werden ausgeschlossen.
  • Studienteilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie positiv auf eine ansteckende Virusinfektion getestet wurden, die die Ergebnisse beeinflussen könnte (z. B. SARS-CoV-2).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mehrfachbehandlung

Pharmakologische Behandlung gemäß Pflegestandard (gesamte Studiendauer, beginnend in Woche 1).

Überwachtes Übungsprotokoll (Phase 1, 8 Wochen, beginnend mit Woche 9). Unbeaufsichtigtes Trainingsprotokoll (Phase 2, 8 Wochen, beginnend mit Woche 17).

Überwachtes Trainingsprogramm: Beinhaltet eine gleichzeitige Trainingsintervention (Krafttraining und Aerobic-Training), 3 Tage pro Woche, 60-minütige Sitzungen.
Unbeaufsichtigtes Übungsprogramm: Das gleiche Übungsprogramm, das während der betreuten Phase gelernt wurde, wird zu Hause geübt.

Standardbehandlung: Lumacaftor mit Ivacaftor oder Tezacaftor kombiniert mit Ivacaftor.

Für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren: Lumacaftor 400 mg kombiniert mit Ivacaftor 500 mg insgesamt pro Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen pro Tag; für Personen über 11 Jahre: Tezacaftor 100 mg kombiniert mit Ivacaftor 150 mg am Morgen, zusätzlich eine Dosis Ivacaftor 150 mg abends.

https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2019-000833-37/ES

Andere Namen:
  • EudraCT-Nummer 2019-000833-37

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Stärke
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Kraftveränderungen werden mithilfe eines Maximaltests mit fünf Wiederholungen (5RM) gemessen.
Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Veränderungen der kardiorespiratorischen Fitness werden mithilfe eines kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) gemessen.
Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Veränderungen des FEV1 werden mittels Spirometrie gemessen (Z-Score basierend auf der Referenz-DOI der Global Lung Function Initiative: 10.1016/j.arbres.2017.07.019)
Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Veränderungen der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Veränderungen der FVC werden mittels Spirometrie gemessen (Z-Score basierend auf der Referenz-DOI der Global Lung Function Initiative: 10.1016/j.arbres.2017.07.019)
Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Änderungen im FEV1/FVC-Verhältnis (FEV1 %)
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Änderungen im FEV1/FVC-Verhältnis (FEV1 %) werden mittels Spirometrie gemessen (Z-Score basierend auf der Referenz-DOI der Global Lung Function Initiative: 10.1016/j.arbres.2017.07.019)
Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Veränderungen im forcierten exspiratorischen Fluss (FEF)
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Veränderungen der FEF werden mittels Spirometrie gemessen (Z-Score basierend auf der Referenz-DOI der Global Lung Function Initiative: 10.1016/j.arbres.2017.07.019)
Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Änderungen im Fragebogen zur körperlichen Aktivität (PAQ) für Kinder und Jugendliche
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention

Veränderungen im körperlichen Aktivitätsniveau werden mithilfe von PAQ-C für Kinder unter 14 Jahren und PAQ-A für Jugendliche über 14 Jahren gemessen.

Die Punkte 1 bis 9 werden in der zusammengesetzten Bewertung der körperlichen Aktivität verwendet und die Mittelwerte werden berechnet, um die endgültige PAQ-C-Aktivitätszusammenfassungsbewertung zu erhalten. Die Punkte 1 bis 8 werden in der zusammengesetzten Bewertung der körperlichen Aktivität verwendet und die Mittelwerte werden berechnet, um die endgültige PAQ-A-Aktivitätszusammenfassungsbewertung zu erhalten.

Ein Wert von 1 weist auf geringe körperliche Aktivität hin, während ein Wert von 5 auf hohe körperliche Aktivität hinweist.

Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Veränderung der Lebensqualität: Cystic Fibrosis-Questionnaire-Revised (CFQ-R)
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention

Veränderungen der Lebensqualität werden mit dem Cystic Fibrosis-Questionnaire-Revised (CFQ-R) gemessen.

Für jeden Bereich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität werden Werte berechnet; Nach der Neukodierung wird jedes Element summiert, um einen Domänenscore zu generieren, und standardisiert. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit hinweisen.

Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Chloridgehalt im Schweiß
Zeitfenster: Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention
Die Chloridkonzentration im Schweiß (mEq/L) wird im Labor mit einem MK II Chloride Analyzer 926S gemessen
Vier Bewertungspunkte während der gesamten Studie: zu Beginn und nach jeder 8-wöchigen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margarita Perez-Ruiz, MD, Universidad Politécnica de Madrid.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

9. Juni 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Januar 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose bei Kindern

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