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Die Wirkung von motivierender Gesprächsführung und Aufklärung basierend auf Watsons Theorie der menschlichen Fürsorge in der Hämodialyse

6. Februar 2021 aktualisiert von: Şefika Tuğba YANGÖZ, Akdeniz University

Wirkung von motivierender Gesprächsführung und Aufklärung basierend auf Watsons Theorie der menschlichen Fürsorge bei Personen, die Hämodialyse erhalten: Randomisierte kontrollierte Studie

  • Motivierende Gesprächsführung und Aufklärung auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring wirken sich auf die Steigerung der Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme bei Personen aus, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.
  • Motivierende Gesprächsführung und Aufklärung auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring wirken sich auf die Steigerung der Einhaltung der Diät bei Personen aus, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.
  • Motivationsinterviews und Schulungen auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring wirken sich auf die Steigerung der Einhaltung des Arzneimittelmanagements bei Personen aus, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.
  • Eine Interventionsgruppe, die eine motivierende Gesprächsführung und eine Schulung auf der Grundlage von Watsons Theorie der menschlichen Fürsorge erhält, wäre mit der eingeführten Intervention zufrieden.
  • Motivierende Gesprächsführung und Aufklärung auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring wirken sich auf die Steigerung der Lebensqualität von Personen aus, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang einmal im Monat ein 15-minütiges motivierendes Gespräch auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring und eine 30-minütige Schulung mit einer Schulungsbroschüre auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring. Die Kontrollgruppe erhielt die übliche Behandlung. Die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme, des Diät- und Medikamentenmanagements, der körperlichen Parameter und der Lebensqualität wurde zu Studienbeginn und in der 12. Woche gemessen. Die Patientenzufriedenheit wurde in der Interventionsgruppe in der 12. Woche gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07070
        • Şefika Tuğba Yangöz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in der Hämodialyse-Einheit des Universitätskrankenhauses in Antalya, Türkei, einer Hämodialyse unterzogen wurden
  • Patienten mit einer Gesamtpunktzahl von 1 und höher aus dem Fragebogen zur Nichteinhaltung von Diät und Flüssigkeit
  • Patienten mit 0 oder 1 Punktzahl von 1,2. und 6. Fragen oder 3., 4. und 5. Fragen in der modifizierten Morisky-Skala.
  • Patienten, die mindestens 3 Monate lang eine Hämodialysebehandlung erhalten
  • Patienten, die älter als 18 Jahre waren,
  • Patienten mit individueller, örtlicher und zeitlicher Orientierung
  • Patienten, die lesen und schreiben konnten
  • Patienten, die keine Barrieren für die schriftliche oder mündliche Kommunikation haben
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
  • Patienten, bei denen eine Malignität diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: "Interventionsgruppe"
Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang einmal im Monat ein 15-minütiges motivierendes Gespräch auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring und eine 30-minütige Schulung mit einer Schulungsbroschüre auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring.
Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang einmal im Monat ein 15-minütiges motivierendes Gespräch auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring und eine 30-minütige Schulung mit einer Schulungsbroschüre auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring. Der Eingriff wird vor der Hämodialysesitzung in einem separaten Raum in der Hämodialysestation durchgeführt.
Kein Eingriff: "Kontrollgruppe"
Die Kontrollgruppe erhielt eine routinemäßige Hämodialysebehandlung und Pflege auf der Hämodialysestation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von der Grundlinie in der Adhärenz zur Flüssigkeitsaufnahme auf der Flüssigkeitskontrolle bei Hämodialysepatienten-Skala in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Diese Skala misst die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme. Die Skala hatte 24 Punkte und eine 3-Punkte-Likert-Skala. Es wurden drei Unterdimensionen aufgenommen: Wissen, Verhalten und Einstellungen. Die Unterdimension Wissen umfasste 7 Items und ihre Punktzahl lag zwischen 7 und 21. Eine hohe Punktzahl weist darauf hin, dass Personen ein höheres Wissen über die Flüssigkeitsaufnahme haben. Die Unterdimension Verhalten umfasste 11 Items und ihre Punktzahl lag zwischen 11 und 33. Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass das Verhalten der Person in Bezug auf die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme positiv ist. Die Unterdimension Einstellungen umfasste 6 Items und ihre Punktzahl reichte von 6-18. Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass die Einstellung der Person zur Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme positiv ist. Die Flüssigkeitskontrolle bei Hämodialysepatienten wird anhand der Gesamtpunktzahl bewertet. Die niedrigste und höchste Punktzahl liegt zwischen 24 und 72. Ein hoher Wert zeigt an, dass die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme hoch ist. Die Skala wurde in der Türkei entwickelt. Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 12 und dem Ausgangsscore wurde berichtet.
Grundlinie und 12 Wochen
Änderung von der Baseline in der Adhärenz zur Ernährung auf der Skala für Ernährungsverhalten bei Hämodialysepatienten in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Skala für Ernährungsverhalten bei Hämodialysepatienten: Diese Skala bewertet die Einhaltung des Diätmanagements bei Hämodialysepatienten. Die Skala hatte 13 Items und eine 5-Punkte-Likert-Skala. Die Punktzahl reichte von 13-65. Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass die Einhaltung des Diätmanagements hoch ist. Die Skala wurde in der Türkei entwickelt. Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 12 und dem Ausgangsscore wurde berichtet.
Baseline und 12 Wochen
Änderung von der Baseline in Adhärenz zu Drug Management auf der modifizierten Morisky-Skala in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Modifizierte Morisky-Skala: Diese Skala bewertet die Einhaltung des Arzneimittelmanagements. Es besteht aus sechs Items und zwei Unterdimensionen: Wissen und Motivation. Die niedrigste und höchste Punktzahl liegt zwischen 0-3 für jede Unterdimension. Eine Punktzahl größer als null in jeder Subdimension weist auf hohes Wissen und Motivation bei der Einhaltung des Arzneimittelmanagements hin. Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 12 und dem Ausgangsscore wurde berichtet
Baseline und 12 Wochen
Änderung von der Baseline bei der Adhärenz zur Teilnahme an Dialysesitzungen auf dem Teilnahmeformular für Hämodialysesitzungen in Woche 4, 8, 12
Zeitfenster: Baseline und 4, 8, 12 Wochen

Teilnahmeformular für Hämodialysesitzungen: Dieses Formular wurde verwendet, um die Einhaltung der monatlichen Teilnahme an Dialysesitzungen zu bewerten, und es wurde vom Forscher erstellt. Es bestand aus Ja- und Nein-Items. Wenn der Teilnehmer an allen monatlichen Sitzungen teilgenommen hat, wurde ein Ja-Element markiert, wenn nicht, wurde Nein markiert, und die Anzahl der Sitzungen, an denen er nicht teilgenommen hat, wurde notiert. Errechnet wurde der Mittelwert der monatlichen Hämodialysesitzungen, an denen sie nicht teilnahmen.

Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 4, 8, 12 und dem Baseline-Score wurde berichtet.

Baseline und 4, 8, 12 Wochen
Der Durchschnitt der Zufriedenheit der Interventionsgruppe aus der eingeführten Intervention basierend auf der Theorie unter Verwendung des Watson Caritas Patient Score in Woche 12
Zeitfenster: 12 Woche
Watson Caritas Patient Score: Dieser Fragebogen bewertet die Zufriedenheit mit der Pflege auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring. Es ist ein Likert-Formular, das aus fünf Elementen besteht. Die Punktzahl für jedes Item lag zwischen 1 und 7. Wenn sich der Mittelwert jedes Items 7 nähert, zeigt dies, dass die Personen mit der Pflege zufrieden sind. Dieser Fragebogen wird nur für die Interventionsgruppe durchgeführt. Die mittlere Punktzahl für jedes Item des Fragebogens wurde angegeben. Die Daten wurden für diese Ergebnismessung nicht von Teilnehmern des Arms/der Gruppe „Kontrollgruppe“ erhoben.
12 Woche
Der Durchschnitt der Zufriedenheit aus der Motivationsinterviews, die mit dem Bewertungsformular für Motivationsinterviews in Woche 12 bewertet wurde
Zeitfenster: 12 Woche
Bewertungsformular für motivierende Interviews: Dieses Formular wurde verwendet, um die Zufriedenheit mit motivierenden Interviews zu bewerten, und es wurde vom Forscher erstellt. Dieses Formular besteht aus einem Item, das die Bewertung der Motivationsgesprächszufriedenheit mit der Likert-Skala umfasst, und zwei Items, die die Bewertung der Unzulänglichkeiten des Interviews mit offener Frage beinhalten. Die mittlere Gesamtpunktzahl reichte von 1-5. Wenn sich die mittlere Punktzahl aus dem ersten Item 5 nähert, zeigt dies, dass die Personen mit der motivierenden Gesprächsführung zufrieden sind. Dieses Formular wird nur für die Interventionsgruppe durchgeführt. Der Mittelwert des Bewertungsformulars für Motivationsinterviews wurde angegeben. Die Daten wurden für diese Ergebnismessung nicht von Teilnehmern des Arms/der Gruppe „Kontrollgruppe“ erhoben.
12 Woche
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala des Instruments 36 für die Lebensqualität von Nierenerkrankungen in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
Instrument zur Lebensqualität von Nierenerkrankungen 36 ıtem:Dieses Instrument bewertet die Lebensqualität von Personen mit chronischer Nierenerkrankung. Der KDQOL-36 besteht aus 36 Items und fünf Unterdimensionen: körperliche und geistige Funktionen, Belastung durch Nierenerkrankungen, Symptome und Probleme, Auswirkungen von Nierenerkrankungen auf das tägliche Leben. Die Bewertung der einzelnen Subskalen reicht von 0 bis 100. Eine höhere Punktzahl in jeder Unterdimension ist ein Indikator für eine bessere Gesundheit und Lebensqualität. Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 12 und dem Ausgangsscore wurde berichtet.
Grundlinie und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD werden geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab 1 Monat nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

alle Personen zugreifen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

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