- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174638
Die Wirkung von motivierender Gesprächsführung und Aufklärung basierend auf Watsons Theorie der menschlichen Fürsorge in der Hämodialyse
Wirkung von motivierender Gesprächsführung und Aufklärung basierend auf Watsons Theorie der menschlichen Fürsorge bei Personen, die Hämodialyse erhalten: Randomisierte kontrollierte Studie
- Motivierende Gesprächsführung und Aufklärung auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring wirken sich auf die Steigerung der Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme bei Personen aus, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.
- Motivierende Gesprächsführung und Aufklärung auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring wirken sich auf die Steigerung der Einhaltung der Diät bei Personen aus, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.
- Motivationsinterviews und Schulungen auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring wirken sich auf die Steigerung der Einhaltung des Arzneimittelmanagements bei Personen aus, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.
- Eine Interventionsgruppe, die eine motivierende Gesprächsführung und eine Schulung auf der Grundlage von Watsons Theorie der menschlichen Fürsorge erhält, wäre mit der eingeführten Intervention zufrieden.
- Motivierende Gesprächsführung und Aufklärung auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring wirken sich auf die Steigerung der Lebensqualität von Personen aus, die eine Hämodialysebehandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07070
- Şefika Tuğba Yangöz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Hämodialyse-Einheit des Universitätskrankenhauses in Antalya, Türkei, einer Hämodialyse unterzogen wurden
- Patienten mit einer Gesamtpunktzahl von 1 und höher aus dem Fragebogen zur Nichteinhaltung von Diät und Flüssigkeit
- Patienten mit 0 oder 1 Punktzahl von 1,2. und 6. Fragen oder 3., 4. und 5. Fragen in der modifizierten Morisky-Skala.
- Patienten, die mindestens 3 Monate lang eine Hämodialysebehandlung erhalten
- Patienten, die älter als 18 Jahre waren,
- Patienten mit individueller, örtlicher und zeitlicher Orientierung
- Patienten, die lesen und schreiben konnten
- Patienten, die keine Barrieren für die schriftliche oder mündliche Kommunikation haben
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen
- Patienten, bei denen eine Malignität diagnostiziert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: "Interventionsgruppe"
Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang einmal im Monat ein 15-minütiges motivierendes Gespräch auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring und eine 30-minütige Schulung mit einer Schulungsbroschüre auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring.
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Die Interventionsgruppe erhielt 12 Wochen lang einmal im Monat ein 15-minütiges motivierendes Gespräch auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring und eine 30-minütige Schulung mit einer Schulungsbroschüre auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring.
Der Eingriff wird vor der Hämodialysesitzung in einem separaten Raum in der Hämodialysestation durchgeführt.
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Kein Eingriff: "Kontrollgruppe"
Die Kontrollgruppe erhielt eine routinemäßige Hämodialysebehandlung und Pflege auf der Hämodialysestation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von der Grundlinie in der Adhärenz zur Flüssigkeitsaufnahme auf der Flüssigkeitskontrolle bei Hämodialysepatienten-Skala in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Diese Skala misst die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme. Die Skala hatte 24 Punkte und eine 3-Punkte-Likert-Skala.
Es wurden drei Unterdimensionen aufgenommen: Wissen, Verhalten und Einstellungen.
Die Unterdimension Wissen umfasste 7 Items und ihre Punktzahl lag zwischen 7 und 21.
Eine hohe Punktzahl weist darauf hin, dass Personen ein höheres Wissen über die Flüssigkeitsaufnahme haben.
Die Unterdimension Verhalten umfasste 11 Items und ihre Punktzahl lag zwischen 11 und 33.
Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass das Verhalten der Person in Bezug auf die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme positiv ist.
Die Unterdimension Einstellungen umfasste 6 Items und ihre Punktzahl reichte von 6-18.
Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass die Einstellung der Person zur Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme positiv ist.
Die Flüssigkeitskontrolle bei Hämodialysepatienten wird anhand der Gesamtpunktzahl bewertet.
Die niedrigste und höchste Punktzahl liegt zwischen 24 und 72.
Ein hoher Wert zeigt an, dass die Einhaltung der Flüssigkeitsaufnahme hoch ist. Die Skala wurde in der Türkei entwickelt.
Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 12 und dem Ausgangsscore wurde berichtet.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Änderung von der Baseline in der Adhärenz zur Ernährung auf der Skala für Ernährungsverhalten bei Hämodialysepatienten in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Skala für Ernährungsverhalten bei Hämodialysepatienten: Diese Skala bewertet die Einhaltung des Diätmanagements bei Hämodialysepatienten.
Die Skala hatte 13 Items und eine 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Punktzahl reichte von 13-65.
Eine hohe Punktzahl zeigt an, dass die Einhaltung des Diätmanagements hoch ist.
Die Skala wurde in der Türkei entwickelt. Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 12 und dem Ausgangsscore wurde berichtet.
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung von der Baseline in Adhärenz zu Drug Management auf der modifizierten Morisky-Skala in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
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Modifizierte Morisky-Skala: Diese Skala bewertet die Einhaltung des Arzneimittelmanagements.
Es besteht aus sechs Items und zwei Unterdimensionen: Wissen und Motivation.
Die niedrigste und höchste Punktzahl liegt zwischen 0-3 für jede Unterdimension.
Eine Punktzahl größer als null in jeder Subdimension weist auf hohes Wissen und Motivation bei der Einhaltung des Arzneimittelmanagements hin.
Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 12 und dem Ausgangsscore wurde berichtet
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Baseline und 12 Wochen
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Änderung von der Baseline bei der Adhärenz zur Teilnahme an Dialysesitzungen auf dem Teilnahmeformular für Hämodialysesitzungen in Woche 4, 8, 12
Zeitfenster: Baseline und 4, 8, 12 Wochen
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Teilnahmeformular für Hämodialysesitzungen: Dieses Formular wurde verwendet, um die Einhaltung der monatlichen Teilnahme an Dialysesitzungen zu bewerten, und es wurde vom Forscher erstellt. Es bestand aus Ja- und Nein-Items. Wenn der Teilnehmer an allen monatlichen Sitzungen teilgenommen hat, wurde ein Ja-Element markiert, wenn nicht, wurde Nein markiert, und die Anzahl der Sitzungen, an denen er nicht teilgenommen hat, wurde notiert. Errechnet wurde der Mittelwert der monatlichen Hämodialysesitzungen, an denen sie nicht teilnahmen. Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 4, 8, 12 und dem Baseline-Score wurde berichtet. |
Baseline und 4, 8, 12 Wochen
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Der Durchschnitt der Zufriedenheit der Interventionsgruppe aus der eingeführten Intervention basierend auf der Theorie unter Verwendung des Watson Caritas Patient Score in Woche 12
Zeitfenster: 12 Woche
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Watson Caritas Patient Score: Dieser Fragebogen bewertet die Zufriedenheit mit der Pflege auf der Grundlage von Watsons Theory of Human Caring.
Es ist ein Likert-Formular, das aus fünf Elementen besteht.
Die Punktzahl für jedes Item lag zwischen 1 und 7.
Wenn sich der Mittelwert jedes Items 7 nähert, zeigt dies, dass die Personen mit der Pflege zufrieden sind.
Dieser Fragebogen wird nur für die Interventionsgruppe durchgeführt.
Die mittlere Punktzahl für jedes Item des Fragebogens wurde angegeben.
Die Daten wurden für diese Ergebnismessung nicht von Teilnehmern des Arms/der Gruppe „Kontrollgruppe“ erhoben.
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12 Woche
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Der Durchschnitt der Zufriedenheit aus der Motivationsinterviews, die mit dem Bewertungsformular für Motivationsinterviews in Woche 12 bewertet wurde
Zeitfenster: 12 Woche
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Bewertungsformular für motivierende Interviews: Dieses Formular wurde verwendet, um die Zufriedenheit mit motivierenden Interviews zu bewerten, und es wurde vom Forscher erstellt.
Dieses Formular besteht aus einem Item, das die Bewertung der Motivationsgesprächszufriedenheit mit der Likert-Skala umfasst, und zwei Items, die die Bewertung der Unzulänglichkeiten des Interviews mit offener Frage beinhalten.
Die mittlere Gesamtpunktzahl reichte von 1-5.
Wenn sich die mittlere Punktzahl aus dem ersten Item 5 nähert, zeigt dies, dass die Personen mit der motivierenden Gesprächsführung zufrieden sind. Dieses Formular wird nur für die Interventionsgruppe durchgeführt.
Der Mittelwert des Bewertungsformulars für Motivationsinterviews wurde angegeben. Die Daten wurden für diese Ergebnismessung nicht von Teilnehmern des Arms/der Gruppe „Kontrollgruppe“ erhoben.
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12 Woche
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Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala des Instruments 36 für die Lebensqualität von Nierenerkrankungen in Woche 12
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Wochen
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Instrument zur Lebensqualität von Nierenerkrankungen 36 ıtem:Dieses Instrument bewertet die Lebensqualität von Personen mit chronischer Nierenerkrankung.
Der KDQOL-36 besteht aus 36 Items und fünf Unterdimensionen: körperliche und geistige Funktionen, Belastung durch Nierenerkrankungen, Symptome und Probleme, Auswirkungen von Nierenerkrankungen auf das tägliche Leben.
Die Bewertung der einzelnen Subskalen reicht von 0 bis 100.
Eine höhere Punktzahl in jeder Unterdimension ist ein Indikator für eine bessere Gesundheit und Lebensqualität.
Die Veränderung zwischen dem Score in Woche 12 und dem Ausgangsscore wurde berichtet.
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Grundlinie und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tarverdizade Asl P, Lakdizaji S, Ghahramanian A, Seyedrasooli A, Ghavipanjeh Rezaiy S. Effectiveness of Text Messaging and Face to Face Training on Improving Knowledge and Quality of Life of Patients undergoing Hemodialysis: a Randomized Clinical Trial. J Caring Sci. 2018 Jun 1;7(2):95-100. doi: 10.15171/jcs.2018.015. eCollection 2018 Jun.
- Kim K, Kang GW, Woo J. The Quality of Life of Hemodialysis Patients Is Affected Not Only by Medical but also Psychosocial Factors: a Canonical Correlation Study. J Korean Med Sci. 2018 Apr 2;33(14):e111. doi: 10.3346/jkms.2018.33.e111.
- Marcus C. Strategies for improving the quality of verbal patient and family education: a review of the literature and creation of the EDUCATE model. Health Psychol Behav Med. 2014 Jan 1;2(1):482-495. doi: 10.1080/21642850.2014.900450. Epub 2014 Apr 28.
- Nabolsi MM, Wardam L, Al-Halabi JO. Quality of life, depression, adherence to treatment and illness perception of patients on haemodialysis. Int J Nurs Pract. 2015 Feb;21(1):1-10. doi: 10.1111/ijn.12205. Epub 2013 Oct 11.
- Beto JA, Schury KA, Bansal VK. Strategies to promote adherence to nutritional advice in patients with chronic kidney disease: a narrative review and commentary. Int J Nephrol Renovasc Dis. 2016 Feb 2;9:21-33. doi: 10.2147/IJNRD.S76831. eCollection 2016.
- Efe D, Kocaoz S. Adherence to diet and fluid restriction of individuals on hemodialysis treatment and affecting factors in Turkey. Jpn J Nurs Sci. 2015 Apr;12(2):113-23. doi: 10.1111/jjns.12055. Epub 2014 Aug 13.
Nützliche Links
- he effect of nursing counseling on improving knowledge, adherence to treatment and quality of life of patients undergoing hemodialysis.
- Quality of life in hemodialysis patients and the relationship with mortality, hospitalizations and poor treatment adherence
- The Effect of Nursing Counseling on Improving Knowledge, Adherence to Treatment and Quality of Life of Patients Undergoing Hemodialysis
- Adherence to dietary and fluid restrictions among patients undergoing hemodialysis: An observational study
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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