- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415827
Energieversorgung bei Sportlern und Untrainierten mit bronchopulmonalen Erkrankungen
Untersuchung der Energieversorgung bei Sportlern und Untrainierten mit Erkrankungen des Bronchopulmonalen Systems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Ziel der Studie ist es, die Energiebereitstellung der Fahrradergometriebelastung bei Sportlern und untrainierten Personen, die an Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems (ambulant erworbene Pneumonie, Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und akute respiratorische Virusinfektionen) gelitten haben, zu beurteilen und den Zeitpunkt zu rechtfertigen die Wiederaufnahme des Trainings sowie die Bestimmung des Volumens und der Intensität der körperlichen Aktivität im Trainings- und Wettkampfprozess.
- Neben einer umfassenden allgemeinen klinischen, radiologischen (bei ambulant erworbener Pneumonie) und Laboruntersuchung werden bei allen Studienfächern spezielle Untersuchungen durchgeführt: Spirographie und Spiroergometrie, Elektrokardiographie (EKG) und Fahrradergometrie.
- Die Hauptindikatoren für den Funktionszustand des kardiorespiratorischen Systems der Studienteilnehmer sind Indikatoren für die Funktion der äußeren Atmung und des Gasaustauschs, die im Ausgangszustand, nach Belastung und in der Erholungsphase von 10 und 30 Minuten aufgezeichnet wurden.
Patienten mit Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems werden nach allgemein anerkannten Standards der medikamentösen Behandlung behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 119991
- Rekrutierung
- Sechenov University
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Kontakt:
- Viktoria S Moskvichyova
- Telefonnummer: +79251290922
- E-Mail: moskvicheva_viktoria@mail.ru
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- das Vorhandensein einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie;
- Athleten (Männer und Frauen) mit einer Diagnose einer ambulant erworbenen Lungenentzündung / Bronchitis / chronisch obstruktiven Lungenerkrankung / akuten respiratorischen Virusinfektion an den Tagen 28-31 nach Ausbruch der Krankheit, d.h. im Stadium der klinischen Genesung;
- ungeschulte Personen (Männer und Frauen) mit der Diagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie / Bronchitis / chronisch obstruktiven Lungenerkrankung / akuten respiratorischen Virusinfektion;
- Alter 17 - 25 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der weiteren Teilnahme an der Studie durch den Patienten;
- Nichteinhaltung der Behandlungsempfehlungen und des Behandlungsplans.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Athleten mit ambulant erworbener Lungenentzündung
Männer und Frauen, Sportler, Alter 17-25, Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten. Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind. |
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Experimental: Ungeschulte Menschen mit ambulant erworbener Lungenentzündung
Männer und Frauen, ungeschulte Personen, Alter 17-25, Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten. Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind. |
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Experimental: Sportler mit Bronchitis
Männer und Frauen, Sportler, Alter 17-25, Patienten mit Bronchitis
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten. Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind. |
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Experimental: Untrainierte Menschen mit Bronchitis
Männer und Frauen, ungeschulte Personen, Alter 17-25, Patienten mit Bronchitis
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten. Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind. |
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Experimental: Sportler mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Männer und Frauen, Sportler, Alter 17-25, Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten. Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind. |
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Experimental: Untrainierte Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Mann und Frau, ungeschulte Personen, Alter 17-25, Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten. Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind. |
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Experimental: Sportler mit akuten Atemwegsinfektionen
Männer und Frauen, Sportler, Alter 17-25, Patienten mit akuten Infektionen der Atemwege
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten. Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind. |
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Experimental: Ungeschulte Personen mit akuten Atemwegsinfektionen
Männer und Frauen, ungeschulte Personen, Alter 17-25, Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten. Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Funktion des Atmungssystems zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Beurteilung einer Änderung der Atemfrequenz mit dem Belastungstestgerät "Cardiovit" im Ausgangszustand, nach dem Radfahren und in der Erholungsphase für 10 und 30 Minuten.
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Veränderung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Beurteilung einer Veränderung der Herzfrequenz mit dem Belastungstestgerät "Cardiovit" im Ausgangszustand, nach dem Radfahren und in der Erholungsphase für 10 und 30 Minuten.
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der elektrischen Aktivität des Herzens zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Bewertung einer Änderung der elektrischen Aktivität des Herzens mit dem Belastungstestgerät "Cardiovit", Aufzeichnung von Änderungen auf einem EKG (Segment ST) während des Radfahrens.
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Änderung der Lungenventilation zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Beurteilung einer Veränderung der Lungenventilation mittels Belastungstestgerät „Cardiovit“, Bestimmung des Atemzugvolumens (l/min) im Ausgangszustand, nach dem Radfahren und in der Erholungsphase für 10 und 30 Minuten.
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Veränderung des pulmonalen Gasaustausches zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Beurteilung einer Änderung der Sauerstoffaufnahme (ml/min) mit dem Belastungstestgerät „Cardiovit“ im Ausgangszustand, nach dem Radfahren und in der Erholungsphase für 10 und 30 Minuten.
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Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Viktoria S Moskvichyova, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 520122019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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