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Energieversorgung bei Sportlern und Untrainierten mit bronchopulmonalen Erkrankungen

Untersuchung der Energieversorgung bei Sportlern und Untrainierten mit Erkrankungen des Bronchopulmonalen Systems

Untersuchung der Energiebereitstellung bei fahrradergometrischer Belastung bei Sportlern und untrainierten Personen mit bronchopulmonalen Erkrankungen (ambulant erworbene Pneumonie, Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und akute respiratorische Virusinfektionen), zur Begründung des Zeitpunkts der Wiederaufnahme des Trainings, sowie Bestimmung der das Volumen und die Intensität der körperlichen Aktivität in Trainings- und Wettkampfprozessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Ziel der Studie ist es, die Energiebereitstellung der Fahrradergometriebelastung bei Sportlern und untrainierten Personen, die an Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems (ambulant erworbene Pneumonie, Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und akute respiratorische Virusinfektionen) gelitten haben, zu beurteilen und den Zeitpunkt zu rechtfertigen die Wiederaufnahme des Trainings sowie die Bestimmung des Volumens und der Intensität der körperlichen Aktivität im Trainings- und Wettkampfprozess.
  2. Neben einer umfassenden allgemeinen klinischen, radiologischen (bei ambulant erworbener Pneumonie) und Laboruntersuchung werden bei allen Studienfächern spezielle Untersuchungen durchgeführt: Spirographie und Spiroergometrie, Elektrokardiographie (EKG) und Fahrradergometrie.
  3. Die Hauptindikatoren für den Funktionszustand des kardiorespiratorischen Systems der Studienteilnehmer sind Indikatoren für die Funktion der äußeren Atmung und des Gasaustauschs, die im Ausgangszustand, nach Belastung und in der Erholungsphase von 10 und 30 Minuten aufgezeichnet wurden.

Patienten mit Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems werden nach allgemein anerkannten Standards der medikamentösen Behandlung behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. das Vorhandensein einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie;
  2. Athleten (Männer und Frauen) mit einer Diagnose einer ambulant erworbenen Lungenentzündung / Bronchitis / chronisch obstruktiven Lungenerkrankung / akuten respiratorischen Virusinfektion an den Tagen 28-31 nach Ausbruch der Krankheit, d.h. im Stadium der klinischen Genesung;
  3. ungeschulte Personen (Männer und Frauen) mit der Diagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie / Bronchitis / chronisch obstruktiven Lungenerkrankung / akuten respiratorischen Virusinfektion;
  4. Alter 17 - 25 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Ablehnung der weiteren Teilnahme an der Studie durch den Patienten;
  2. Nichteinhaltung der Behandlungsempfehlungen und des Behandlungsplans.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Athleten mit ambulant erworbener Lungenentzündung
Männer und Frauen, Sportler, Alter 17-25, Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung

Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind.

Experimental: Ungeschulte Menschen mit ambulant erworbener Lungenentzündung
Männer und Frauen, ungeschulte Personen, Alter 17-25, Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie

Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind.

Experimental: Sportler mit Bronchitis
Männer und Frauen, Sportler, Alter 17-25, Patienten mit Bronchitis

Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind.

Experimental: Untrainierte Menschen mit Bronchitis
Männer und Frauen, ungeschulte Personen, Alter 17-25, Patienten mit Bronchitis

Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind.

Experimental: Sportler mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Männer und Frauen, Sportler, Alter 17-25, Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind.

Experimental: Untrainierte Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Mann und Frau, ungeschulte Personen, Alter 17-25, Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind.

Experimental: Sportler mit akuten Atemwegsinfektionen
Männer und Frauen, Sportler, Alter 17-25, Patienten mit akuten Infektionen der Atemwege

Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind.

Experimental: Ungeschulte Personen mit akuten Atemwegsinfektionen
Männer und Frauen, ungeschulte Personen, Alter 17-25, Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen

Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, was dem Zeitraum der erwarteten Normalisierung der Temperatur, der Verbesserung des Wohlbefindens, der positiven Dynamik der radiologischen (mit ambulant erworbener Lungenentzündung) und Labordaten entspricht, der 2. Test - nach 3 Monaten, der 3. - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Belastungstests werden auf einem Fahrradergometer mit einer Anfangsleistung von 25 Watt durchgeführt und alle 3 Minuten um 25 Watt gesteigert. Die Beendigung der Belastung erfolgt beim Auftreten von Anzeichen, die in den Empfehlungen des Sachverständigenausschusses der Weltgesundheitsorganisation (1970) festgelegt sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Funktion des Atmungssystems zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
Beurteilung einer Änderung der Atemfrequenz mit dem Belastungstestgerät "Cardiovit" im Ausgangszustand, nach dem Radfahren und in der Erholungsphase für 10 und 30 Minuten.
Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
Veränderung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
Beurteilung einer Veränderung der Herzfrequenz mit dem Belastungstestgerät "Cardiovit" im Ausgangszustand, nach dem Radfahren und in der Erholungsphase für 10 und 30 Minuten.
Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der elektrischen Aktivität des Herzens zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
Bewertung einer Änderung der elektrischen Aktivität des Herzens mit dem Belastungstestgerät "Cardiovit", Aufzeichnung von Änderungen auf einem EKG (Segment ST) während des Radfahrens.
Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
Änderung der Lungenventilation zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
Beurteilung einer Veränderung der Lungenventilation mittels Belastungstestgerät „Cardiovit“, Bestimmung des Atemzugvolumens (l/min) im Ausgangszustand, nach dem Radfahren und in der Erholungsphase für 10 und 30 Minuten.
Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
Veränderung des pulmonalen Gasaustausches zu verschiedenen Zeiten der bronchopulmonalen Erkrankung
Zeitfenster: Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.
Beurteilung einer Änderung der Sauerstoffaufnahme (ml/min) mit dem Belastungstestgerät „Cardiovit“ im Ausgangszustand, nach dem Radfahren und in der Erholungsphase für 10 und 30 Minuten.
Der 1. Test wird am 28.-31. Tag der Krankheit durchgeführt, der 2. Test - nach 3 Monaten, III - nach 6 Monaten und IV - nach 12 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Viktoria S Moskvichyova, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

von der lokalen Ethikkommission der „I.M. Sechenov First Moscow State Medical University“ verboten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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