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Diagnostischer Wert der endoskopischen Ultraschall-Elastographie und des kontrastverstärkten endoskopischen Ultraschalls zur Differentialdiagnose von Gallenblasenpolypen

28. Februar 2022 aktualisiert von: Sang Hyub Lee, Seoul National University Hospital

Gallenblasenpolypen werden oft zufällig durch Ultraschall entdeckt. Die meisten Gallenblasenpolypen sind nicht neoplastisch wie Cholesterinpolypen und bedürfen keiner weiteren Behandlung. Neoplastische Polypen, die zusätzliche Behandlungen benötigen, um Malignität zu verhindern, zeigen jedoch im Ultraschall das gleiche Erscheinungsbild. Klinisch ist die Differentialdiagnose zwischen Cholesterinpolypen und adenomatösen Polypen sehr wichtig für die Nachsorge und Behandlung der Patienten. Die Differenzialdiagnose zwischen diesen beiden Zuständen ist jedoch mit konventionellem transabdominalem Ultraschall schwierig.

Der endoskopische Ultraschall (EUS) wird weniger durch subkutanes Fett oder intraabdominale Luft beeinflusst und gestört, sodass ein klareres Bild des pankreatobiliären Systems erhalten werden kann. Darüber hinaus wurden kürzlich die EUS-Elastographie und der kontrastverstärkte EUS eingeführt. Die EUS-Elastographie ermöglicht es Ärzten, die Steifheit einer Zielläsion zu bewerten und sie mit dem umgebenden Gewebe zu vergleichen (Strain-Verhältnis). Auch kontrastverstärkte EUS werden häufig mit zusätzlichen Informationen wie dem Vorhandensein von Gefäßen und dem Verstärkungsmuster von Weichgeweben verwendet. Es wurden mehrere Studien veröffentlicht, in denen die EUS-Elastographie bei der Differentialdiagnose solider Pankreasläsionen hilfreich sein kann.

Obwohl Studien durchgeführt wurden, um den Nutzen von transabdomnialem Ultraschall mit Elastographie oder Kontrastverstärkung bei differenzierenden Gallenblasenpolypen zu bestätigen, wurden keine prospektiven Studien durchgeführt, um den Nutzen von EUS-Elastographie oder kontrastverstärktem EUS für Gallenblasenpolypen zu bewerten. Daher möchten wir mit dieser prospektiven Studie den diagnostischen Wert der EUS-Elastographie und des kontrastverstärkten EUS für die Differenzialdiagnose von Gallenblasenpolypen evaluieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Sang Hyub Lee, MD., PhD.
  • Telefonnummer: +082 2-2072-4892
  • E-Mail: gidoctor@snuh.org

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 101
        • Rekrutierung
        • Seoul National University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Sang Hyub Lee, MD PhD
        • Kontakt:
          • Sang Hyub Lee, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit GB-Polypen, denen aufgrund der Größe des Polypen (8-10 mm oder größer) eine Cholezystektomie empfohlen wird.

Beschreibung

  1. Einschlusskriterien:

    1. Gallenblasenpolyp mit einer Größe von 8-10 mm oder mehr, bestätigt durch bildgebende Tests
    2. Muss 19 Jahre oder älter sein
    3. Mit freiwilliger Zustimmung zur Teilnahme an der Studie nach Aufklärung über die Notwendigkeit des EUS aufgrund der klinischen Notwendigkeit
  2. Ausschlusskriterien:

    1. Die histologische Diagnose kann nicht bestätigt werden (z. Patienten wurden keiner Cholezystektomie unterzogen)
    2. Jünger als 18 Jahre
    3. Ohne Zustimmung zu dieser Studie oder Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische Diagnose von Gallenblasenpolypen nach Cholezystektomie
Zeitfenster: innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
Pathologische Diagnose von Gallenblasenpolypen oder Massen in Cholezystektomie-Proben
innerhalb von 10 Tagen nach der Operation
Unterschied des Dehnungsverhältnisses
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach Studienbeginn
Unterschiede im Dehnungsverhältnis zwischen nicht-neoplastischen und neoplastischen Gallenblasenpolypen.
Innerhalb von zwei Jahren nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimales Absperrventil des Dehnungsverhältnisses
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach Studienbeginn
Optimales Cut-Off-Valve of Strain Ratio für die Differentialdiagnose zwischen Cholesterinpolypen und adenomatösen Polypen
Innerhalb von zwei Jahren nach Studienbeginn
Diagnostischer Wert der EUS-Elastographie
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach Studienbeginn
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und diagnostische Genauigkeit der EUS-Elastographie zur Diagnose von Cholesterinpolypen.
Innerhalb von zwei Jahren nach Studienbeginn
Diagnostischer Wert des kontrastverstärkten EUS
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren nach Studienbeginn
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert und diagnostische Genauigkeit von kontrastverstärktem EUS zur Diagnose von Cholesterinpolypen.
Innerhalb von zwei Jahren nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2005-135-1124

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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