- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417023
B3 für NMD: Bench to Bedside und Back
B3 für NMD: Bench to Bedside and Back – Transformative Entdeckungen, die zu einer verbesserten Versorgung bei neuromuskulären Erkrankungen führen
Hintergrund: Neuromuskuläre Erkrankungen (NMD) stellen eine breite Gruppe seltener genetischer und erworbener Erkrankungen dar, von denen über 300.000 Menschen in Kanada betroffen sind. Angesichts der vielen verschiedenen NMD-Subtypen bleibt fast die Hälfte der Patienten mit NMD nicht diagnostiziert.
Ziel: Der Zweck dieser Studie ist es, genetische oder andere Marker in Patienten-Bioproben (z. Blut-, Muskel-, Hautproben), elektrodiagnostische Studien oder Bildgebung, die Ärzten und Wissenschaftlern dabei helfen können, Patienten mit NMD schneller zu diagnostizieren, den Krankheitsverlauf zu untersuchen und zugrunde liegende Krankheitsmechanismen zu entdecken, die zu zukünftigen NMD-Therapien führen können.
Eignung: Erwachsene mit NMD
Design: Die Teilnehmer erhalten Blut- und/oder Gewebeproben sowie Daten aus klinischen Informationen, Bildgebung und elektrodiagnostischen Studien. Die Proben- und Datensammlung im Neuromuscular Center, The Ottawa Hospital, kann Blut-, DNA-, Speichel-, Liquor-, Urin- und Stuhlproben, Haut- oder Muskelbiopsien und routinemäßige diagnostische Bildgebungsstudien wie elektrodiagnostische Studien, Ultraschall und Magnetresonanztomographie umfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das B3 für NMD schafft einen optimierten Ansatz zur Entwicklung des Ansatzes Bench (präklinische und Laborcharakterisierung) to Bedside (klinische und bildgebende Beurteilung) und Back (Biomarker, Diagnostik und Therapieentwicklung), um transformative Therapien für Patienten mit seltenen NMD zu entwickeln. Diese Studie konzentriert sich auf die Bewertung aktueller diagnostischer Techniken und der Krankheitscharakterisierung von schwer zu diagnostizierenden NMD, einschließlich der Motoneuronerkrankung (z. ALS), neuromuskuläre Verbindungsstörungen, Neuropathien, Myopathien.
Aktivität 1: Verbesserung der Diagnose: Identifizierung seltener und neuartiger Gene, die NMD verursachen, mit Sequenzierung der nächsten Generation und Entwicklung von Bildgebungsmodalitäten und Biomarkern zur Unterstützung der Diagnose.
Ein kooperatives Forschungsteam aus Klinikern, Informatikern und Wissenschaftlern wurde gebildet, um schnell die Gene und die Autoimmunantikörper zu identifizieren, die für ein breites Spektrum von NMD in der kanadischen Bevölkerung verantwortlich sind, sowie um Mechanismen zu erforschen, die diese Erkrankungen verursachen. Darüber hinaus sind neue genetische und Biomarker-Ansätze erforderlich, um die Diagnose zu erleichtern und die Identifizierung von Mutationen in neuen Genen zu ermöglichen, was zur Entdeckung der molekularen Mechanismen führt, die dem NMD-Krankheitszustand zugrunde liegen. Neuartige diagnostische Techniken, die Tausende von Genen untersuchen (z. Exom-/Genomsequenzierung), Proteinexpression (z. B. RNA-Sequenzierung) und/oder Serum-Biomarker (z. Exosomen) werden untersucht, um eine schnellere Diagnose für Patienten mit NMD zu ermöglichen. Darüber hinaus müssen Bildgebungsmerkmale für diese seltenen Krankheiten (MRT, Muskel-/Nerven-Ultraschall/Nervenleitungsstudien) bewertet und verglichen werden, um einen effizienten, effektiven und kostensparenden Ansatz zur Diagnose für Patienten mit erblicher oder sporadischer NMD bereitzustellen.
Aktivität 2. Krankheitscharakterisierung: Identifizierung pathophysiologischer Mechanismen bei NMD
Präklinische Forschung bildet die Grundlage für Entdeckungen, die das Leben von NMD-Patienten verbessern. Die Identifizierung zellulärer und molekularer Ereignisse, die die normale Muskel- und Nervendifferenzierung steuern, treibt die Entwicklung regenerativer Therapien voran, während die Charakterisierung des Krankheitszustands neue therapeutische Ziele für die Krankheitsintervention aufdeckt. Obwohl viele NMD zuvor unheilbar waren, zeigen die jüngsten Durchbrüche in der molekularen Pathogenese monogener und erworbener Erkrankungen nun potenzielle gezielte krankheitsmodifizierende Therapien, die die Muskelgesundheit verbessern und Behinderungen verhindern können. Das Ziel besteht darin, klinische Proben wie Blut, Haut-/Muskelbiopsien und Liquor zu bewerten, die in Zusammenarbeit mit NMC-Klinikern und Forschern gewonnen wurden, um bei der Entwicklung wirksamer neuartiger/bekannter Wirkstoffe zu helfen, die als vielversprechende Therapien dienen können, die in Zukunft schnell verfügbar sein können in lokale und multizentrische klinische Studien übergegangen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y4E9
- Ottawa Hospital Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten oder Blutsverwandte von Patienten mit einer neuromuskulären Erkrankung aus den folgenden Kategorien:
- Motoneuronerkrankung (Amyotrophe Lateralsklerose/Spinale Muskelatrophie)
- Neuropathien
- Neuromuskuläre Verbindungsstörungen
- Myopathien.
Ausschlusskriterien:
An die Klinik für Neurologie überwiesene Patienten ohne neuromuskuläre Erkrankung:
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Schlaganfall
- Multiple Sklerose
- Parkinson-Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bereitstellung einer schnelleren Diagnose für Patienten mit seltener NMD und Identifizierung von NMD-Biomarkern.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Identifizierung von Genen, die für seltene genetische NMD-Erkrankungen verantwortlich sind, Biomarker und bildgebende Verfahren zur Unterstützung der Diagnose und des Krankheitsmanagements. Genetische und Biomarker-Proben: 5 bis 10 ml Blut oder Speichel werden vorzugsweise während der routinemäßigen medizinischen Versorgung zur DNA-Extraktion entnommen. Urin oder andere gesammelte Körperflüssigkeiten werden für Biomarkerstudien verwendet. Fibroblasten- oder Myoblastenproben können verwendet werden, um eine Zelllinie zu etablieren. Nicht betroffene Familienmitglieder können auch Gewebeproben für die DNA-Extraktion oder die Etablierung von Zelllinien zur Verfügung stellen, die in der neuromuskulären Biobank des Ottawa Hospital gelagert werden. Bildgebung: Routinediagnostische Bildgebungsstudien werden auf Beteiligungsmuster analysiert: Elektrodiagnostische Studien (Nervenleitungs- und Elektromyogrammstudien) werden eingeschlossen, um Nerven- und Muskelfunktionsstörungen zu beurteilen, Ultraschallbilder von betroffenen Muskeln und Nerven und MRT-Ganzkörperscans werden erhalten zur qualitativen Beurteilung des gesamten Muskels und zur Beurteilung von Entzündungen und Ödemen |
5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung von Krankheitsmechanismen, um potenzielle Therapien von morgen voranzutreiben.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Krankheitscharakterisierung: Funktionelle Validierung von Genkandidaten Gendiagnostik: Krankheitsverursachende genetische Varianten müssen mit genetischen oder funktionellen Daten nachgewiesen werden. Die biochemische Validierung einer mutmaßlichen pathologischen Variante zur Bestätigung der funktionellen Bedeutung einer neu identifizierten Mutation kann in einigen Fällen als bestätigend angesehen werden. Entwicklung von Biomarkern: Wir werden von Patienten stammendes Material verwenden, um Biomarker mithilfe metabolomischer, proteomischer und transkriptioneller Profilerstellung zu entwickeln. Wir werden Computer- und In-vitro-Screenings mit systemweiten RNA- und chemischen Bibliotheken durchführen, um nach Modifikationen krankheitsspezifischer Biomarker zu suchen. Probenanalyse: Wir haben ein kooperatives Netzwerk von laborbasierten Wissenschaftlern am Ottawa Hospital Research Institute, der University of Ottawa Faculty of Medicine und dem Children's Hospital of Eastern Ontario sowie in ganz Kanada aufgebaut. Dies ist entscheidend für die Validierung von Genkandidaten und biomechanischen Mechanismen für die Diagnose seltener Erkrankungen |
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Jodi Warman Chardon, MD PhD, Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B3forNMD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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