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Analyse flüchtiger organischer Verbindungen im Atem nach Dyspnoe, die bei einem gesunden Probanden hervorgerufen wurde. (Volatopnee)

21. Oktober 2020 aktualisiert von: Hopital Foch

Analyse flüchtiger organischer Verbindungen im Atem nach Dyspnoe, die bei einem gesunden Probanden durch eine inspiratorische Schwellenbelastung und während eines maximalen Atemanhaltens hervorgerufen wurde.

Die Dyspnoe ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit vielen Atemwegserkrankungen, insbesondere chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen, aber auch kardiovaskulären Pathologien, Adipositas oder auch bei dekonditionierten gesunden Probanden.

Genannt Volatolom entspricht dem Satz flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs), die in der ausgeatmeten Luft enthalten sind.

Die Analyse von Volatolom kann entweder durch massenspektrometrische Methoden erfolgen, die die Identifizierung jedes VOC in der ausgeatmeten Luft ermöglichen, oder durch die Verwendung elektronischer Nasen, die einfacher zu verwenden, weniger spezifisch sind und auf einer quantitativen Signaländerung beruhen Mustererkennungsalgorithmen, die ein globales Profil der VOC liefern, ohne sie zu identifizieren.

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Analyse von VOCs in der ausgeatmeten Luft Biomarker im Zusammenhang mit der Intensität und Art der experimentellen Dyspnoe identifizieren würde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Suresnes, Frankreich, 92151
        • Foch Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesundes Thema
  • keine Dyspnoe
  • Nichtraucher oder tägliches Rauchen mehr als 5 Jahre Packungen
  • perfekte Kenntnis der französischen Sprache
  • die Einverständniserklärung unterschrieben
  • einer Krankenkasse angeschlossen

Ausschlusskriterien:

  • chronische Erkrankung
  • Vorgeschichte von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • persönliche oder familiäre Atopie
  • Cannabiskonsum
  • elektronische Zigarette
  • Medikamente außer Verhütung
  • schwangere Frau
  • ohne Freiheit oder Vormundschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: A - Belastung/Apnoe
Inspiratorische Schwellenlast, dann Apnoe
unter Verwendung einer elektronischen Nase und einer Massenspektrometrie
EXPERIMENTAL: B-Apnoe/Last
Apnoe als die inspiratorische Schwellenbelastung
unter Verwendung einer elektronischen Nase und einer Massenspektrometrie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Variation der Profile flüchtiger organischer Verbindungen in der ausgeatmeten Luft während Dyspnoe und normaler Atmung.
Zeitfenster: beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden
Vergleich der Variation der VOC-Profile in der ausgeatmeten Luft gesunder Probanden über 2 Arten von Dyspnoe (inspiratorische Belastung und Atemanhalten) relativ zu den VOC-Profilen während der normalen Ruhebeatmung. Die VOC werden durch ihre Molekülmasse (durch Massenspektrometrie) und die Variationen in den Sensoreigenschaften der elektronischen Nasen identifiziert, die eine quantitative Signaländerung basierend auf Mustererkennungsalgorithmen erzeugen.
beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Variation der Profile flüchtiger organischer Verbindungen in der ausgeatmeten Luft zwischen den beiden Arten von Dyspnoe.
Zeitfenster: beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden
Vergleich der Variation der Profile flüchtiger organischer Verbindungen in der ausgeatmeten Luft zwischen den beiden Arten von Dyspnoe (Inspirationsbelastung und Atemanhalten). Die VOC werden anhand ihrer Molekülmasse (durch Massenspektrometrie) und der Sensorauslenkung (durch eine elektronische Nase) identifiziert. .
beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden
Korrelation zwischen der Intensität der affektiven Komponente der Dyspnoe und der Variation von VOC-Profilen.
Zeitfenster: beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden
Korrelation zwischen den Ergebnissen von 2 Fragebögen (affektive multidimensionale Dyspnoe und affektive visuelle Analogskala) und den VOC-Profilen bei jeder der 2 Arten von Dyspnoe. Die VOC werden anhand ihrer Molekülmasse (durch Massenspektrometrie) und der Sensorauslenkung identifiziert (durch eine elektronische Nase).
beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden
Korrelation zwischen der Intensität der sensorischen Komponenten der Dyspnoe und der Variation von VOC-Profilen.
Zeitfenster: beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden
Korrelation zwischen den Ergebnissen von 2 sensorischen Patientenfragebögen (sensorische mehrdimensionale Dyspnoe und sensorische visuelle Analogskala) und den VOC-Profilen von Dyspnoe. Die VOC werden anhand ihrer Molekülmasse (durch Massenspektrometrie) und der Sensorauslenkung (durch eine elektronische Nase) identifiziert ).
beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden
Vergleich der VOC-Profile in der Ausatemluft nach Raucherstatus.
Zeitfenster: beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden
Vergleich der VOC-Profile in der ausgeatmeten Luft gesunder Probanden, bei jeder der 2 Arten von Atemnot, Rauchern oder Nichtrauchern. Die VOC werden anhand ihrer Molekülmasse (durch Massenspektrometrie) und der Sensorauslenkung (durch eine elektronische Nase) identifiziert.
beim einzigen Studienbesuch: ca. 2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Devillier, Hopital Foch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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