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Inzisionskorrektur des Hornhautastigmatismus während der Phakoemulsifikation

3. Juni 2020 aktualisiert von: Al-Rasheed University College

Heutzutage wird die Kataraktchirurgie als refraktive Chirurgie angesehen, die hauptsächlich auf Emmetropie abzielt, und dies macht die Beseitigung des Hornhautastigmatismus von entscheidender Bedeutung. Hornhautverkrümmung von mehr als 1 Dioptrie wurde bei bis zu 45 % der Kandidaten für eine Kataraktoperation berichtet.

Es ist jedoch möglich, einen bereits bestehenden Hornhautastigmatismus zu reduzieren, indem ein klarer Hornhautschnitt am steilen Meridian der Hornhaut angelegt wird; Das Erstellen eines kleinen Einschnitts kann den einzigen Astigmatismus bis zu 1 Dioptrie korrigieren, und manchmal ist diese Methode aufgrund der Lage des steilen Meridians möglicherweise nicht einfach durchzuführen, wie z. B. die Schwierigkeit beim Erstellen eines superonasalen oder inferonasalen Schnitts am linken Auge. Dieser Ansatz reicht normalerweise aus, um Astigmatismus von weniger als 1 D in den meisten Augen zu korrigieren. Ein klarer Hornhautschnitt (OCCI) auf der gegenüberliegenden Seite könnte die Abflachungswirkung auf die Hornhaut verstärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bab-Almuadham
      • Baghdad, Bab-Almuadham, Irak, 12221
        • Ghazi al-Hariri Surgical Specialties Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klare Hornhaut
  • Keine Vorgeschichte von früheren Augenoperationen
  • Zentrale Hornhautdicke (CCT)

Ausschlusskriterien:

  • Unregelmäßiger Hornhautastigmatismus oder linsenförmiger Astigmatismus
  • Hornhauttrübungen oder Pathologien wie Fuchs-Endotheldystrophie
  • Frühere Augenoperationen wie Glaukomchirurgie oder PKP oder Pterygiumexzision
  • Erkrankungen und Pathologie des hinteren Segments
  • Komplizierte Phakoemulsifikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Kontrolle (CCI-Gruppe)
Die Teilnehmer werden einer Phakoemulsifikation mit Inzision auf der Achse unterzogen

In allen Fällen wurde eine koaxiale Kataraktoperation mit kleinem Einschnitt unter Verwendung eines 2,8-mm-Keratoms durchgeführt, das am steilen Meridian platziert wurde, und eine 1-mm-Parazentese wurde im Abstand von 90 Grad mit einer 20-Gauge-Mikrovitrektomieklinge durchgeführt. Die Operation wurde mit einer 30-Grad-Phakoemulsifikationsspitze (Mikrospitze) mit einem Kaliber von 0,9 mit einer Teile-und-Herrsche-Technik durchgeführt.

In der OCCI-Gruppe wurde ein einzelner durchdringender Einschnitt mit 2,8 mm Keratom in der klaren Hornhaut, 1,5 mm vor den limbalen Blutgefäßen, zentriert über dem steilen Meridian und gegenüber dem Phakoemulsifikationseinschnitt, erzeugt.

Aktiver Komparator: Studie (OCCI-Gruppe)
Die Teilnehmer werden einer Phakoemulsifikation mit gegenüberliegenden klaren Hornhautschnitten unterzogen

In allen Fällen wurde eine koaxiale Kataraktoperation mit kleinem Einschnitt unter Verwendung eines 2,8-mm-Keratoms durchgeführt, das am steilen Meridian platziert wurde, und eine 1-mm-Parazentese wurde im Abstand von 90 Grad mit einer 20-Gauge-Mikrovitrektomieklinge durchgeführt. Die Operation wurde mit einer 30-Grad-Phakoemulsifikationsspitze (Mikrospitze) mit einem Kaliber von 0,9 mit einer Teile-und-Herrsche-Technik durchgeführt.

In der OCCI-Gruppe wurde ein einzelner durchdringender Einschnitt mit 2,8 mm Keratom in der klaren Hornhaut, 1,5 mm vor den limbalen Blutgefäßen, zentriert über dem steilen Meridian und gegenüber dem Phakoemulsifikationseinschnitt, erzeugt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere astigmatische Korrektur
Zeitfenster: Nach 1 Monat OP
Änderung der astigmatischen Korrektur nach der Korrekturoperation
Nach 1 Monat OP
Mittlerer chirurgisch induzierter Astigmatismus
Zeitfenster: Nach 1 Monat OP
Mittlerer chirurgisch induzierter Astigmatismus, gemessen mit einem vektorkorrigierten Verfahren
Nach 1 Monat OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Nach 1 Monat OP
Unkorrigierter Visus und bestkorrigierter Visus nach der Operation
Nach 1 Monat OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AR200105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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