Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit und Wirksamkeit von intrakanalikulärem Dexamethason im Vergleich zu Loteprednoletabonat bei Patienten mit Keratokonus

19. März 2025 aktualisiert von: Illinois College of Optometry

Sicherheit und Wirksamkeit der intrakanalikulären Dexamethason-Einlage im Vergleich zu Loteprednol-Etabonat-Augengel 0,38 % bei Patienten mit Keratokonus, die gasdurchlässige Kontaktlinsen tragen und bei denen eine allergische Konjunktivitis diagnostiziert wurde

Drug-Delivery-Plattformen sind ein innovativer, aufregender Fortschritt in der Augenheilkunde. Sie ermöglichen es den Patienten, topische Medikamente zu eliminieren, die im Allgemeinen mit mangelnder Compliance, Schwierigkeiten bei der Anwendung und der Notwendigkeit der Hilfe von Familienmitgliedern in Verbindung gebracht werden. Diese Verabreichungssysteme können einfach in der Praxis angewendet werden, und die Patienten müssen sich keine Gedanken über das Einsetzen von Tropfen in ihrem postoperativen Regime machen.

Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts sollen helfen, die folgende Frage zu beantworten: Verbessert die Verwendung eines vom Arzt verabreichten intrakanalikulären Dexamethason-Einsatzes die Anzeichen und Symptome einer Augenallergie und des Trockenen Auges bei KC-Patienten im Vergleich zur Verwendung von Loteprednoletabonat-Augengel 0,38 zur topischen Anwendung %?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive, offene Label-, Einzentrum-, randomisierte, mit Investigator gesponserte klinische Studie versucht, die Sicherheit und Wirksamkeit des Dexamethason-Einsatzes bei der Behandlung von allergischen Konjunktivitis und Dedigungsanzeichen und Symptomen bei Patienten mit Keratokonus-Kontaktlinsen zu einer topischen Standard-Lotokonus-OP-Gewalt-Gewalt-STECTORTNOL-ETABONATE-OP-ZELSENS.

Patienten mit Keratokonus, die sich für ihren Routinebesuch vorstellen, die Anzeichen und Symptome von trockenem Auge und Allergien haben, werden gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten. Nach dem Screening eines bestimmten Patienten wegen Einschluss- und Ausschlusskriterien und der Erlangung der Einverständniserklärung wird ein Auge randomisiert, um den Dexamethason -Einsatz zu erhalten, wie durch einen Münzflip beim Screening -Besuch bestimmt. Das verbleibende Auge wird nach einer 4,3,2,1 -wöchentlichen Verjüngung ein lockeres ophthalmisches Gel 0,38% verschrieben. Per eingeschriebenes Auge dauert der Untersuchungszeitraum ungefähr 90 Tage, da er aus fünf Besuchen besteht. Bei Screening/ Baseline werden die primären und sekundären Endpunkte am Tag 7, Tag 30 und Tag 90 zusammen mit Standardverfahren für die Pflege bewertet. Die Anpassung an den Registrierungszeitraum dauert die Studie insgesamt ca. 3 Monate

Einschlusskriterien

Das Studienauge eines Patienten muss die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  • 18 Jahre oder älter
  • Bilateraler Keratokonus
  • Bilaterale RGP -Kontaktlinsen
  • Bilaterale allergische Konjunktivitis, bestimmt durch den papillen -Efron -Scale -Score von mindestens 1 und Symptome des Juckreizes
  • Bilaterale zugrunde liegende trockene Augenerkrankung, wie durch den Nei -Fluorescein -Färbungs -Scale von mindestens 1 und ein T -T -T -T -von weniger als 10 bestimmt und muss mit der Trockenheit auf OSDI korrelieren

Ausschlusskriterien

Ein Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Schwangerschaft (muss bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Schwangerschaftstest ausgeschlossen werden)
  • Aktive infektiöse systemische Erkrankung
  • Aktive infektiöse Augen oder extraokulare Erkrankungen
  • Behinderter nasolakrimaler Kanal im Studienauge (en)
  • Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
  • Patienten, die mit immunmodulierenden Wirkstoffen in den Studienaugen (en) behandelt werden, werden behandelt
  • Patienten, die mit Immunsuppressiva und/oder oralen Steroiden behandelt werden, Patienten mit schwerer Erkrankung, die kritische Aufmerksamkeit rechtfertigen, die für die Studie vom Forscher als unsicher angesehen werden

Studienverfahren Screening/Baseline (Besuch 1)

Nachdem der Patient eine Einverständniserklärung erteilt hat, werden folgende Informationen gesammelt:

  • Einschluss/Ausschluss
  • Demografie
  • Krankengeschichte und gleichzeitige Krankheiten
  • Begleitmedikamente
  • Unkorrigierte und am besten korrigierte Sehschärfe mit offensichtlicher Refraktion, gemessen durch ETDRS-Diagramm auf 4 Metern
  • Augenuntersuchung (mit oder ohne Dilatation)
  • QOL -Bewertung gemäß dem OSDI -Fragebogen gemessen
  • Osmolarität (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • MMP9 (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • Einstufung von Juckreiz (Skala 0-4)
  • Papillae -Konjunktivitisbewertung (Efron -Skala)
  • Bindehautinjektion
  • Hornhautfärbung
  • Tbut
  • Intraokularer Druck

Einfügen Besuch/Tag 0 (Besuch 2)

  • Begleitmedikamente
  • Unkorrigierte und am besten korrigierte Sehschärfe mit offensichtlicher Refraktion, gemessen durch ETDRS-Diagramm auf 4 Metern
  • Augenuntersuchung (mit oder ohne Dilatation)
  • QOL -Bewertung gemäß dem OSDI -Fragebogen gemessen
  • Osmolarität (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • MMP9 (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • Einstufung von Juckreiz (Skala 0-4)
  • Papillae -Konjunktivitisbewertung (Efron -Skala)
  • Bindehautinjektion
  • Hornhautfärbung
  • Tbut
  • Intraokularer Druck
  • Einfügung von Dextenza (intrakanalikuläre Dexamethasoneinsatz)
  • Visualisierung einfügen
  • Probanden berichteten über AES nach dem Einsetzen
  • Leichter der Einstufung von Arzt

Tag 7 (Besuch 3)

  • Begleitmedikamente
  • Unkorrigierte und am besten korrigierte Sehschärfe mit offensichtlicher Refraktion, gemessen durch ETDRS-Diagramm auf 4 Metern
  • Augenuntersuchung (mit oder ohne Dilatation)
  • QOL -Bewertung gemäß dem OSDI -Fragebogen gemessen
  • Osmolarität (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • MMP9 (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • Einstufung von Juckreiz (Skala 0-4)
  • Papillae -Konjunktivitisbewertung (Efron -Skala)
  • Bindehautinjektion
  • Hornhautfärbung
  • Tbut
  • Intraokularer Druck
  • Visualisierung einfügen
  • Probanden berichteten über AES nach dem Einsetzen

Tag 30 (Besuch 4)

  • Begleitmedikamente
  • Unkorrigierte und am besten korrigierte Sehschärfe mit offensichtlicher Refraktion, gemessen durch ETDRS-Diagramm auf 4 Metern
  • Augenuntersuchung (mit oder ohne Dilatation)
  • QOL -Bewertung gemäß dem OSDI -Fragebogen gemessen
  • Osmolarität (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • MMP9 (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • Einstufung von Juckreiz (Skala 0-4)
  • Papillae -Konjunktivitisbewertung (Efron -Skala)
  • Bindehautinjektion
  • Hornhautfärbung
  • Tbut
  • Intraokularer Druck
  • Visualisierung einfügen
  • Probanden berichteten über AES nach dem Einsetzen

Tag 90 (Besuch 5) oder Frühe Kündigung

  • Begleitmedikamente
  • Unkorrigierte und am besten korrigierte Sehschärfe mit offensichtlicher Refraktion, gemessen durch ETDRS-Diagramm auf 4 Metern
  • Augenuntersuchung (mit oder ohne Dilatation)
  • QOL -Bewertung gemäß dem OSDI -Fragebogen gemessen
  • Osmolarität (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • MMP9 (muss vor einer Abfallanbindung durchgeführt werden)
  • Einstufung von Juckreiz (Skala 0-4)
  • Papillae -Konjunktivitisbewertung (Efron -Skala)
  • Bindehautinjektion
  • Hornhautfärbung
  • Tbut
  • Intraokularer Druck
  • Visualisierung einfügen
  • Probanden berichteten über AES nach dem Einsetzen
  • Comtol

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60616
        • Illinois Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Bilateraler Keratokonus
  • Bilaterale RGP-Kontaktlinsen
  • Bilaterale allergische Konjunktivitis, bestimmt anhand der Papillen-Efron-Skala von mindestens 1 und Juckreizsymptomen
  • Bilaterale zugrunde liegende Erkrankung des trockenen Auges, bestimmt durch die NEI-Fluorescein-Färbungsskala von mindestens 1 und einer TBUT von weniger als 10 und muss mit Trockenheit auf OSDI korrelieren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren.
  • Schwangerschaft (muss bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Schwangerschaftstest ausgeschlossen werden)
  • Aktive infektiöse systemische Erkrankung
  • Aktive infektiöse Augen- oder extraokulare Erkrankung
  • Verstopfte Tränennasengänge in den Studienaugen
  • Überempfindlichkeit gegen Dexamethason
  • Patienten, die mit immunmodulierenden Wirkstoffen in den Studienaugen behandelt werden
  • Patienten, die mit Immunsuppressiva und/oder oralen Steroiden behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexamethason-Einlage
Pro Teilnehmer wird ein Auge randomisiert, um den intrakanalikulären Dexamethason-Einsatz beim Baseline-Besuch zu erhalten (Studienauge). DEXTENZA ist ein ophthalmischer Einsatz, der bei der Visite an Tag 1 in den unteren Tränenkanal in den Tränenkanal eingeführt wird, indem das untere Lid straff gezogen und das Medikament mit einer Zange durch den unteren Tränenpunkt in den unteren Tränenkanal eingeführt wird.
Experimental
Andere Namen:
  • Dextenza
Aktiver Komparator: Loteprednoletabonat Augengel 0,38 %
Pro Teilnehmer wird ein Auge randomisiert, um das topische Lotemax Etabonat-Augengel 0,38 % (Kontrollauge) zu erhalten. Den Patienten wird Loteprednoletabonat-Augengel 0,38 % verschrieben und nach einer wöchentlichen Dosisreduktion von 4x/Tag, 3x/Tag, 2x/Tag, 1/xTag 1 Tropfen in das Auge getropft
Aktiver Komparator
Andere Namen:
  • Lotemax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Wirkung von Dexamethason intracanalikulärer Einsatz auf Patienten mit Keratokonus, die auch Allergien haben
Zeitfenster: 90 Tage

Für Patienten mit Keratokonus, die Kontaktlinsen tragen und mit dem Fragebogen (Allergies Ocular Surface Disease Index) (OSDI) leiden, werden die Einstufung von Hyperämie, papillärer Reaktion, Hornhautfärbung und intraokulärer Druck (IIP) bei jedem Besuch bei jedem Besuch die PAPILLARATION -Grads eingenommen. Dies wird auf einer Bewertungsskala von 0-4 gemessen. Grad 0 ist die niedrigste Punktzahl, was bedeutet, dass keine Papillen vorhanden sind. Klasse 4 ist die schlechtere Punktzahl.

Papilläre Notenskala = 0-4 (Klasse 4 ist eine schlechtere Punktzahl)

90 Tage
Bestimmen Sie die Wirkung von Dexamethason intrakanalikulärer Einsatz auf Patienten mit Keratokonus, die ebenfalls eine erhöhte Osmolarität haben
Zeitfenster: 90 Tage

Für Patienten mit Keratokonus, die Kontaktlinsen tragen und mit Allergien -OSDI -Fragebogen leiden, werden bei jedem Besuch die Einstufung von Hyperämie, papillärer Reaktion, Hornhautfärbung und IOD eingenommen.

Dieses Ergebnis misst die Osmolarität, die auf einer Skala in Milliosmoleinheiten gemessen wird. Die gemessene Skala liegt zwischen 250 und 400, wobei die höhere Anzahl die schlechtere Punktzahl ist.

90 Tage
Bestimmen Sie die Wirkung des intrakanalikulären Dexamethason -Einsatzes auf Patienten mit Keratokonus und intraokularem Druck
Zeitfenster: 90 Tage

Für Patienten mit Keratokonus, die Kontaktlinsen tragen und mit Allergien -OSDI -Fragebogen leiden, werden bei jedem Besuch die Einstufung von Hyperämie, papillärer Reaktion, Hornhautfärbung und IOD eingenommen.

Dieses spezifische Maß ist die Messung des inmlekularen Drucks durch Methode der Goldman -Applanation -Tonometrie. Dies wird als Einheit-Maß in MMHG-Einheiten zwischen 10 und 22 mmHg gemessen.

90 Tage
Bestimmen Sie die Wirkung des intrakanalikulären Dexamethason -Einsatzes auf Patienten mit Keratokonus und trockenem Auge
Zeitfenster: 90 Tage

Für Patienten mit Keratokonus, die Kontaktlinsen tragen und mit Allergien -OSDI -Fragebogen leiden, werden bei jedem Besuch die Einstufung von Hyperämie, papillärer Reaktion, Hornhautfärbung und IOD eingenommen.

Die Zeitspanne wird auf einer Skala von 0: 4 gemessen. Je höher die Zahl, desto schlimmer wird die Score-Hornhautfärbung auf einer Skala von 0: 4, desto höher ist die Zahl, desto schlechter die Punktzahl

90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Harthan, Illinois College of Optometry

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergie

Abonnieren