Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kunststoff-Stent in einem Lumen-Apposing-Stent für maligne Gallengangsobstruktion (LAMSpigBil)

11. Juli 2021 aktualisiert von: Joan B Gornals, Hospital Universitari de Bellvitge

Ist ein koaxialer Kunststoffstent innerhalb eines Lumen-apposierenden Metallstents für die palliative Behandlung einer malignen Gallengangsobstruktion nützlich?

Es bestehen Zweifel hinsichtlich der möglichen Vorteile, die sich aus der Einführung von Doppelpigtail-Kunststoffstents (DPS) in die Lumen-gegenüberliegenden Metallstents (LAMS) bei der EUS-geführten transmuralen Gallendrainage (BD) ergeben. Ziel war es, die Sicherheit von LAMS mit und ohne koaxialem DPS bei EUS-BD für das palliative Management bei maligner Gallengangsobstruktion zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
    • Barcelona, Catalonia
      • Terrassa, Barcelona, Catalonia, Spanien, 08221
        • Hospital Universitari Mutua de Terrassa
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08041
        • Hospital de Sant Pau i de la Santa Creu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Palliative maligne biliopankreatische Pathologie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive nicht resezierbare/inoperable biliopankreatische Fälle mit distaler Gallenobstruktion, die sich einer EUS-BD nach fehlgeschlagener ERCP-Kanüle oder unzugänglicher Papille unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Borderline-Krebsfälle
  • Andere Arten von Gallenstents
  • Schwere Koagulopathie oder Thrombozytopenie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1- Einzelne biliäre LAMS
Nicht resezierbare/inoperable biliopankreatische Fälle mit distaler Gallengangsobstruktion, die sich einer EUS-BD mit einem Einzellumen-apposing Stent nach fehlgeschlagener ERCP-Kanüle oder unzugänglicher Papille unterzogen.

Endosonographisch gesteuerte biliodigestive Anastomose mit einem dedizierten Gallenlumen-apposing Stent zum Nachweis einer biliären Drainage bei palliativer maligner Gallengangsobstruktion.

Es werden zwei unterschiedliche Strategien verglichen: Stent mit Einzellumen-Anpassung vs. Stent mit Lumen-Anpassung plus Doppel-Pigtail-Kunststoffstent.

Andere Namen:
  • Endoskopische ultraschallgesteuerte Gallendrainage
  • Choledochoduodenostomie
2- Biliary LAMS plus Doublu-Pigtail-Plastiketent
Nicht resezierbare/inoperable biliopankreatische Fälle mit distaler Gallengangsobstruktion, die sich einer EUS-BD mit einem Einzellumen-apposing Stent (plus Double-Pigtail-Kunststoffstent) nach erfolgloser ERCP-Kanülierung oder unzugänglicher Papille unterzogen.

Endosonographisch gesteuerte biliodigestive Anastomose mit einem dedizierten Gallenlumen-apposing Stent zum Nachweis einer biliären Drainage bei palliativer maligner Gallengangsobstruktion.

Es werden zwei unterschiedliche Strategien verglichen: Stent mit Einzellumen-Anpassung vs. Stent mit Lumen-Anpassung plus Doppel-Pigtail-Kunststoffstent.

Andere Namen:
  • Endoskopische ultraschallgesteuerte Gallendrainage
  • Choledochoduodenostomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Vorteile
Zeitfenster: 4 Wochen
zu reagieren, wenn ein koaxiales DPS innerhalb eines biliären LAMS wirklich einen potenziellen Nutzen in der EUS-BD hat (weniger Anzahl unerwünschter Ereignisse: Cholangitis, Blutung, Sumpfsyndrom, Cholestase infolge einer Stent-Gallenobstruktion)
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
Der technische Erfolg wurde als erfolgreiche Stentplatzierung zwischen dem extrahepatischen Gallengang und dem Duodenallumen in einem einzigen Schritt definiert und durch Endoskopie und Fluoroskopie bestimmt
24 Stunden
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 4 Wochen
Klinischer Erfolg wurde als Reduktion des Bilirubins um 50 % 2 Wochen nach der Stent-Platzierung definiert, was bedeutet, dass der Gallenstent funktionsfähig war.
4 Wochen
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 2 Stunden
Die Eingriffszeit wurde vom Einführen des Endoskops bis zu seiner Entfernung definiert.
2 Stunden
Reintervention der Galle
Zeitfenster: 6 Monate
Gallenreintervention: die Notwendigkeit, zusätzliche Interventionen durchzuführen, um eine Gallendrainage zu erreichen.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren