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Diffusionsbasisspektrum-Bildgebung der Prostata

15. Juli 2025 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Diffusionsbasisspektrum-Bildgebung der Prostata: Eine virtuelle Biopsie zur genauen Diagnose von Prostatakrebs

Diffusion Basis Spectrum Imaging (DBSI) stellt einen potenziellen Sprung nach vorne bei der Verbesserung der Früherkennung von Prostatakrebs dar: ein nicht-invasiver und genauer Bildgebungstest für klinisch signifikanten Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sheng-Kwei Song, Ph.D.
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Joseph Ippolito, M.D.
        • Unterermittler:
          • Michael H Johnson, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt und bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Patienten ohne vorherige Diagnose von Prostatakrebs, die eine Prostatabiopsie als klinischen Behandlungsstandard planen ("Früherkennungskohorte")
  • Einschließlich der Männer mit:

    • ein erhöhter PSA-Wert und keine vorherige Biopsie
    • ein erhöhter PSA-Wert und eine negative vorherige Biopsie
  • Patienten mit Prostatakrebs-Vordiagnose, die derzeit mit aktiver Überwachung behandelt werden und die eine Biopsie als klinischen Behandlungsstandard planen ("aktive Überwachungskohorte")

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Kontraindikation für MRT

    *Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Personen mit metallischen Implantaten, wie Herzschrittmacher oder implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren
    • Diejenigen mit Cochlea-Implantaten
    • Diejenigen mit Klaustrophobie
    • Diejenigen, die nicht länger als 1 Stunde flach liegen können
  • Patienten mit vorangegangener Prostataoperation (z. radikale Prostatektomie, TURP)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Früherkennungskohorte (MRT mit DBSI)
  • Magnetresonanztomographie (MRT) mit DBSI-Analyse vor der Prostatabiopsie
  • Die standardmäßige Prostatabiopsie wird innerhalb von 12 Wochen nach der MRT durchgeführt
  • Bei einigen Teilnehmern wird möglicherweise eine standardmäßige radikale Prostatektomie durchgeführt, und bei diesen Teilnehmern werden die Prostatektomieproben möglicherweise per MRT mit DBSI-Bildgebung gescannt
-Das Verfahren wird ungefähr 1 Stunde der Zeit des Teilnehmers in Anspruch nehmen
Experimental: Aktive Überwachungskohorte (MRT mit DBSI)
  • Magnetresonanztomographie (MRT) mit DBSI-Analyse vor der Prostatabiopsie
  • Die standardmäßige Prostatabiopsie wird innerhalb von 12 Wochen nach der MRT durchgeführt
  • Bei einigen Teilnehmern wird möglicherweise eine standardmäßige radikale Prostatektomie durchgeführt, und bei diesen Teilnehmern werden die Prostatektomieproben möglicherweise per MRT mit DBSI-Bildgebung gescannt
-Das Verfahren wird ungefähr 1 Stunde der Zeit des Teilnehmers in Anspruch nehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC) aus Biopsie und DBSI
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
  • Bei der Analyse pro Patient verwenden die Prüfärzte den höchsten Gleason-Score aus der Biopsie als Referenzstandard
  • In der Analyse pro Patient ist Gleason 7 oder höher der Grenzwert, da dies als „klinisch signifikant“ angesehen wird. Die Ermittler werden auch ähnliche Analysen mit Cutoffs von Gleason 4+3=7 oder höher sowie Gleason 6 oder höher durchführen. Dies dient als Sensitivitätsanalyse.
Bis zu 12 Wochen
Vergleich der Receiver Operating Characteristics (ROC) von Biopsie zu DBSI
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
  • Bei der Analyse pro Patient verwenden die Prüfärzte den höchsten Gleason-Score aus der Biopsie als Referenzstandard
  • In der Analyse pro Patient ist Gleason 7 oder höher der Grenzwert, da dies als „klinisch signifikant“ angesehen wird. Die Ermittler werden auch ähnliche Analysen mit Cutoffs von Gleason 4+3=7 oder höher sowie Gleason 6 oder höher durchführen. Dies dient als Sensitivitätsanalyse.
Bis zu 12 Wochen
Prostatasektoranalyse, gemessen durch Vergleich des höchsten Gleason-Scores aus jedem der 10 Biopsiesektoren mit der DBSI-vorhergesagten Pathologie aus jedem Sektor
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Gleason-Scores aus den interessierenden MRT-Regionen mit der DBSI-vorhergesagten Pathologie
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
-Nur für Patienten mit einer verdächtigen MRT-Läsion
Bis zu 12 Wochen
Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC) zwischen DBSI und konventioneller MRT-Interpretation
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Vergleich der Receiver Operating Characteristics (ROC) von DBSI zu konventioneller MRT-Interpretation
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Ippolito, M.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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