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Salvage HIFU für Lokalrezidive im Prostatabett nach Prostatektomie und externer Strahlentherapie: Vorläufige Ergebnisse (Salvage HIFU)

4. Juni 2020 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon
Retrospektive monozentrische Analyse durchgeführt an Patienten, die mit Salvage-HIFU wegen isolierter makroskopischer Rezidive im Prostatabett nach radikaler Prostatektomie und Salvage- oder adjuvanter EBRT behandelt wurden. Bewertet werden die onkologischen Outcomes (therapieversagensfreies Überleben, progressionsfreies Überleben), die unerwünschten Ereignisse und die Harninkontinenz.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • Department of Urology and Transplantation Surgery, Edouard Herriot Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 86 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwischen Juli 2005 und November 2018 wurden im Edouard Herriot Hospital (Lyon, Frankreich) 22 konsekutive Patienten mit S-HIFU wegen eines Lokalrezidivs nach radikaler Prostatektomie und Salvage- oder adjuvanter EBRT behandelt. Die onkologischen Outcomes (therapieversagensfreies Überleben, progressionsfreies Überleben), die unerwünschten Ereignisse und die Harninkontinenz wurden retrospektiv überprüft.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der mit S-HIFU wegen eines einzelnen Rezidivs innerhalb des Prostatabetts nach einer anfänglichen RP mit kurativer Absicht mit oder ohne Lymphadenektomie behandelt wurde, gefolgt von Salvage oder adjuvanter EBRT (mit oder ohne Beckenlymphknotenbestrahlung), kombiniert oder nicht mit ADT;

    • Lebenserwartung von ≥ 10 Jahren;
    • histologisches Lokalrezidiv (positive Biopsie),
    • negative Metastasierung (Alle Patienten wurden einer multiparametrischen MRT (mpMRT) unterzogen, um den Rückfall im Prostatabett zu bestätigen, und einer Cholin-PET/CT, um eine Metastasierung (Lymphknoten-, viszerale oder Knochenmetastasen) auszuschließen).
    • der Einsatz von ADT bei BF nach S-EBRT war kein Ausschlusskriterium (ADT wurde vom überweisenden Zentrum eingeführt).
    • hinsichtlich Prostatakrebsmerkmale, PSA (Wert, Verdopplungszeit (PSA-DT)), Gleason-Score und Ort des vermuteten Rezidivs in Relation zum Sphinkter wurden keine Grenzen gesetzt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Salvage HIFU für Lokalrezidive nach Prostatektomie und EBRT
Zwischen Juli 2005 und November 2018 wurden im Edouard Herriot Hospital (Lyon, Frankreich) 22 konsekutive Patienten mit S-HIFU wegen eines Lokalrezidivs nach RP und Salvage- oder adjuvanter EBRT behandelt. Die onkologischen Outcomes (therapieversagensfreies Überleben, progressionsfreies Überleben), die unerwünschten Ereignisse und die Harninkontinenz wurden retrospektiv überprüft.
Die Patienten wurden mit speziellen Post-EBRT-Parametern behandelt (5-s-Puls, 5-s-Wartezeit, 90 % der Schallleistung). Zwischen Juli 2005 und November 2018 wurden im Edouard Herriot Hospital (Lyon, Frankreich) 22 konsekutive Patienten mit S-HIFU wegen eines Lokalrezidivs nach RP und Salvage- oder adjuvanter EBRT behandelt. Die onkologischen Outcomes (therapieversagensfreies Überleben, progressionsfreies Überleben), die unerwünschten Ereignisse und die Harninkontinenz wurden retrospektiv überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Onkologische Ergebnisse im Prostatabett nach S-HIFU für ein Lokalrezidiv nach RP und Salvage- oder adjuvanter EBRT.
Zeitfenster: 31. Dezember 2019

Onkologische Ergebnisse:

  • Therapieversagensfreies Überleben: Fehlen von:

    • rezidivierender Prostatakrebs im Prostatabett bzw
    • Metastasen und/oder
    • Einführung einer systemischen Behandlung
  • Progressionsfreies Überleben: Fehlen von:

    • Metastasen und/oder
    • Einführung einer systemischen Behandlung
  • PSA-Wert-Abfall: Jeglicher PSA-Abfall nach S-HIFU, unabhängig davon, ob es anschließend zu einer PSA-Progression kam
  • BCR-freies Überleben nach S-HIFU, definiert als Fehlen von zwei PSA-Anstiegen ≥ 0,2 ng/ml über dem Nadir

Funktionelle Ergebnisse:

  • Komplikationen (Clavien-Klassifikation)
  • Harninkontinenz (Ingelman-Sundberg-Score)
31. Dezember 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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