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Die Blaubeerstudie

5. August 2025 aktualisiert von: Arkansas Children's Hospital Research Institute

Plasma- und Urinprofile von Blaubeer-abgeleiteten Polyphenolen nach einer kurzfristigen Intervention mit Blaubeere bei Kindern mit typisch niedrigem Obst- und Gemüsekonsum.

Dies ist eine Forschungsstudie über die Auswirkungen von Blaubeeren auf die Gesundheit von Kindern, die nicht viel Obst und Gemüse essen. Durch diese Studie hoffen wir herauszufinden, welche Nährstoffe aus Heidelbeeren im Blut und Urin des Kindes vorkommen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie mit dem Ziel, das Profil von Polyphenol-abgeleiteten Metaboliten in Plasma und Urin für Kinder im Alter von 11-12 Jahren zu charakterisieren, die kurzfristig mit Wildheidelbeerpulver ergänzt wurden. Die Studie wird beurteilen, ob eine kurzfristige Nahrungsergänzung (5 Tage) mit wildem Blaubeerpulver die Immunantwort sowie Marker für Herz-Kreislauf- und Knochengesundheit beeinflusst. Bis zu 44 Kinder werden rekrutiert. Die Teilnehmer werden an drei Besuchen im Arkansas Children's Nutrition Center teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
        • Arkansas Children's Nutrition Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Isst <1,5 Tassen Obst und <2,0 Tassen Gemüse pro Tag
  • Jungen oder Mädchen
  • Alle Ethnien
  • Alle BMIs

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Heidelbeeren
  • Epilepsie
  • Asthma
  • Chronisches Nierenleiden
  • Hormonelle Erkrankung
  • Autoimmunerkrankung
  • Blutungsstörungen
  • Chronische Infektionen
  • Diabetes mellitus Typ 2 und Typ 1
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
  • Trotzige Störung der Opposition
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • Vorbestehende Erkrankungen oder Medikamente, die von den Ermittlern festgestellt wurden, um die interessierenden Ergebnisse zu beeinflussen
  • Wenn die Teilnehmer/Eltern Barrieren bei der Einhaltung polyphenolarmer Mahlzeiten wahrnehmen
  • Weigerung der Eltern oder des Kindes, Nahrungsergänzungsmittel abzusetzen
  • Verweigerung der Blutentnahme durch Eltern oder Kind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Wilde Blaubeere Ergänzung
30 Gramm wildes Heidelbeerpulver pro Tag in den ihnen zur Verfügung gestellten Lebensmitteln
Lebensmittel, die wilde Blaubeeren enthalten, liefern bis zu 30 Gramm Blaubeerpulver
Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung
Lebensmittel werden ihnen ohne die Kraft der wilden Blaubeere zur Verfügung gestellt.
Lebensmittel, die kein Blaubeerpulver, sondern ein Placebo enthalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phenolsäurmetaboliten, gemessen in Plasma und Urin nach Eingreifen der Ernährung
Zeitfenster: Messungen wurden 5 Stunden lang stündlich durchgeführt; Die kumulative Anzahl der über die 5 Stunden charakterisierten Metaboliten wird angegeben
Fastenblut und Urin wurden bei Besuch zwei und drei nach einem Übernachtungsfasten gesammelt. Bei Besuch drei konsumierten Kinder eine einzige Dosis des Studienprodukts und Plasma und Urin wurden gesammelt
Messungen wurden 5 Stunden lang stündlich durchgeführt; Die kumulative Anzahl der über die 5 Stunden charakterisierten Metaboliten wird angegeben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Lymphozyten -Cluster der Differenzierung 4 (CD4), der Lymphozyten -Cluster der Differenzierung 8 (CD8) und natürlicher Killer (NK) -Zellen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Mitogen stimuliertes Blut wird mit Kombinationen von fluorochrom markierten Antikörpern gefärbt und durch Durchflusszytometrie analysiert. Die absolute und relative Anzahl von CD4, Lymphozyten CD8 und Natural Killer (NK) werden zwischen den Gruppen verglichen.
bis zu 2 Wochen
T-Lymphozyten-Reaktion auf Immunstressoren
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Das Blut wird nach 5 Tagen bei der Intervention nach einer Übernachtung über Nacht gesammelt. Vollblut werden kultiviert und Zellen mit E. coli Lipopolysaccharid (LPS) gestresst, um die Zytokinfreisetzung aus Immunzellen zu induzieren. Zytokine werden unter Verwendung von Electrochemilumineszenz -basierter Detektionsplattform mit Multiplex -Immunoassays getestet und deren Spiegel zwischen den Studiengruppen verglichen.
bis zu 2 Wochen
Endothelfunktion durch brachiale Arterienflussdilatation
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Die endothelabhängige fließungsvermittelte Vasodilatation der Brachialarterie im Fastenzustand wurde unter Verwendung von hochauflösenden Ultraschall bei der Registrierung und nach 5 Tagen bei der Intervention gemessen. Diese Technologie verwendet Schallwellen (Ultraschall), um den Durchmesser der Brachialarterie zu visualisieren. Ein Basisbild der Brachialarterie wird in Ruhe aufgezeichnet. Eine Blutdruckmanschette wird um den unteren Arm gelegt und die Manschette wird 5 Minuten lang auf 50 mmHg über dem systolischen Druck aufgeblasen, gefolgt von einer schnellen Deflation der Manschette. Der Durchmesser der Brachialarterie wird aus Ultraschallbildern gemessen, die während des 8 -minütigen Aufnahmeprotokolls aufgenommen wurden. Die prozentuale Veränderung der Brachialarterie wird zwischen und innerhalb von Gruppen verglichen.
bis zu 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eva Diaz, MD, Arkansas Children's Reserach Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 260493
  • P20GM109096 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 6026-51000-012-06S (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: USDA-ARS)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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