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Eine 12-monatige Real-Life-Studie mit CED-Patienten, die von Adalimumab Originator Humira® auf eines seiner Biosimilars umgestellt wurden (Rhoneswitch)

28. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Eine 12-monatige Real-Life-Studie mit CED-Patienten unter stabiler steroidfreier klinischer und biologischer Remission wechselte von Adalimumab Originator Humira® zu einem seiner Biosimilars: Amgevita®, Hulio®, Hyrimoz® oder Imraldi®.

Biosimilars bieten ein großes Potenzial für Kosteneinsparungen und Reinvestitionsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Biosimilars von Adalimumab scheinen dem Referenzprodukt bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Psoriasis klinisch gleichwertig zu sein. Derzeit liegen keine Daten zu CED-Patienten vor. Real-Life-Daten werden benötigt.

Die Minimierung des Switchbacks ist eine weitere klinische Herausforderung im aktuellen Bereich der Biosimilars. Das primäre Ziel von Rhoneswitch ist die Beschreibung des Ausmaßes der Umstellung des Patienten, definiert als eine Verschlechterung der Symptome ohne objektive Identifizierung der Krankheitsaktivität, 12 Monate nach der Umstellung vom ada Originator Humira®.

Der primäre Endpunkt ist die Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die 12 Monate nach der Umstellung von ada Humira® auf ada Bs: Amgevita®, Hulio®, Hyrimoz® oder Imraldi® auf die Originaltherapie Humira® zurückwechseln, bei CED-Patienten ohne objektive Entzündungsmarker .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Proband wird in die übliche Krankenhauskonsultation aufgenommen, nachdem die Einschluss-/Ausschlusskriterien überprüft und keine Einwände erhoben wurden. Die Daten werden während 3 üblichen Krankenhauskonsultationen erhoben: in Monat 3, Monat 6 und Monat 12. Das Studienende wird mit dem 12. Monat oder bei vorzeitigem Abbruch sein.

Fragebögen werden zusätzlich bei allen üblichen Krankenhauskonsultationen durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Grenoble Cedex 9, Frankreich, 38043
        • Rekrutierung
        • Chu Grenoble Alpes
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicolas MATHIEU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CED-Patienten (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn) unter stabiler (mehr als 3 Monate) steroidfreier klinischer und biologischer Remission mit Adalimumab.

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

  • Dokumentierte Diagnose von CD oder UC, die auf der Grundlage klinischer, endoskopischer und histologischer Standardkriterien mindestens 3 Monate vor der Aufnahme erstellt wurde.
  • Inaktive ambulante CD- oder CU-Patienten werden per klinischer Bewertung als Harvey-Bradshaw-Index (HBI)-Score ≤ 4 für MC-Patienten und als partieller Mayo-Score (PMS) ≤ 2 mit jedem Subscore von 1 oder weniger für UC und/oder entsprechend definiert ECCO-Klassifizierung (Sturm 2019) innerhalb der letzten 3 Monate, was eine adäquate klinische Remission gegenüber dem ada Originator zeigt
  • Kann die folgenden Medikamente erhalten (muss aber 10 Wochen lang auf stabiler Dosis bleiben):

    • Orale 5-Aminosalicylate (ASS)-Verbindungen oder rektale Formulierungen von 5ASA vorausgesetzt, dass die Dosis mindestens 4 Wochen vor der Umstellung stabil war
    • Azathioprin, 6-MP oder Methotrexat, sofern die Dosis 4 Wochen vor Aufnahme stabil war (Dosis muss 10 Wochen nach Umstellung stabil bleiben)
  • Kein Widerspruch erforderlich

AUSSCHLUSSKRITERIEN

  • Diagnose von unbestimmter Kolitis, ischämischer Kolitis, fulminanter Kolitis
  • Die derzeitige Verwendung eines anderen TNF-Inhibitors umfasste (aber nicht beschränkt auf) Infliximab, Certolizumab, Golimumab
  • Aktuelle Anwendung von Vedolizumab oder Ustekinumab
  • Aktuelle Verwendung von JAK-Inhibitoren oder S1P-Modulatoren
  • Aktuelle Verwendung von oralen Kortikosteroiden
  • Patienten mit aktivem CD- oder CU-Schub, definiert als ein HBI > 4 für CD und ein PMS > 1 für UC und/oder begleitende CS-Medikamente
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Subjekt unter Vormundschaft oder Subjekt, dem die Freiheit entzogen ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Umstellung des Patienten, definiert als eine Verschlechterung der Symptome ohne objektive Identifizierung der Krankheitsaktivität, 12 Monate nach der Umstellung vom ada Originator Humira®.
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten, die 12 Monate nach der Umstellung von ada Humira® auf ada Bs: Amgevita®, Hulio®, Hyrimoz® oder Imraldi® bei IBD-Patienten ohne objektive Entzündungsmarker wieder auf die Originaltherapie Humira® umsteigen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Mathieu, Chu Grenoble Alpes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

18. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC19.379
  • 2020-A00494-35 (Andere Kennung: ID RCB)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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