- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424108
Hormontherapie bei Serumischämie-modifiziertem Albumin bei Frauen in den Wechseljahren
Die Wirkung der Hormontherapie auf den Serum-Ischämie-modifizierten Albuminspiegel bei chirurgisch behandelten Frauen in den Wechseljahren
Frauen erkranken zehn Jahre später als Männer an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, daher gilt das weibliche Geschlecht als „Schutzfaktor“. Allerdings steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen nach der Menopause rapide an, und es wird angenommen, dass der sinkende Spiegel des endogenen Östrogens der ursächliche Faktor ist. Darüber hinaus verringert die postmenopausale Hormontherapie (HT) die Schwere und Intensität der Wechseljahrsbeschwerden und verbessert die Lebensqualität von Frauen. Basierend auf den Ergebnissen von Beobachtungsstudien konnte die postmenopausale HT bis vor 10 Jahren Frauen vor kardiovaskulären Ereignissen schützen und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um 35–50 % senken. Jüngste randomisierte Primär- und Sekundärpräventionsstudien haben die kardioprotektive Wirkung von HT jedoch nicht bestätigt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Hormontherapie auf den Serum-Ischämie-modifizierten Albuminspiegel (IMA) zu bewerten. In diese prospektive Studie wurden 30 chirurgische Frauen in den Wechseljahren aufgenommen, die sich innerhalb eines Jahres an der Technischen Universität Karadeniz, Fakultät für Medizin, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie eingeschrieben hatten, bei denen eine Menopause diagnostiziert wurde und die eine Hormontherapie gegen Wechseljahrsbeschwerden planten. Die Serum-İMA-Spiegel wurden vor und nach (3 Monate, 6 Monate, 12 Monate später) der Hormonbehandlung (2 mg Estradiol Hemihidrat) aufgezeichnet.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Annahme der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung des Formulars
- Chirurgische Frauen in den Wechseljahren im Alter von 45–55 Jahren (mit TAH + BSO aus gutartigen Gründen)
- Vorliegen vasomotorischer oder menopausaler Symptome (mittelschwer bis schwer);
- Keine systemische Erkrankung oder Infektionskrankheit in den letzten 2 Wochen
- Bis zur 6. postoperativen Woche keine weiteren Hormontherapien oder Medikamente einnehmen;
- keine Kontraindikationen für eine Hormontherapie in der routinemäßigen Beurteilung der Menopause;
- Bereitschaft zur Hormontherapie
- Rauchen verboten.
Ausschlusskriterien:
- Irgendein Vorliegen einer systemischen Erkrankung
- Rauchen
- Kontraindikationen für eine Hormontherapie
- Unterlassene Nachverfolgung
- Unfähigkeit, eine dreimonatige Hormontherapie abzuschließen
- Abbruch der Hormontherapie aus anderen medizinischen Gründen während der Hormontherapie
- Es wurden Fälle als präinvasive und invasive Genitaltumoren als Folge von TAH + BSO gemeldet
- Fälle, die im Mammographiebericht als verdächtige Befunde gemeldet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung des Ischämie-modifizierten Albuminspiegels (IMA) im Serum
Zeitfenster: 12 Monate
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Nach der Entnahme des gesamten Blutes wurden die Seren erneut aufgelöst und die IMA-Spiegel im Serum überprüft.
Der IMA-Wert wurde mit der von Barr-Or entwickelten schnellen kolorimetrischen Methode als Absorptionseinheit bewertet.
Für IMA wurden die Ergebnisse im Spektrophotometer bei geeigneten Wellenlängen aufgezeichnet und die Ergebnisse wurden als Absorptionseinheiten aufgezeichnet.
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12 Monate
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Verwendung einer Hormontherapie
Zeitfenster: 12 Monate
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Estradiol-Hemihydrat enthaltendes Präparat 12 Packungen bei allen Patienten, denen 1 Tablette pro Tag (2 mg/Tag) verabreicht wurde, wurde als verschrieben.
Den Patienten wurde empfohlen, die Anwendung im 3., 6. und 12. Behandlungsmonat nach dem Drogenkonsum erneut durchzuführen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/54
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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