- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424641
Eine Studie zur Sicherheit von GEN1044 (DuoBody®-CD3x5T4) bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren
Erste offene Dosiseskalationsstudie am Menschen mit erweiterten Kohorten zur Bewertung der Sicherheit von GEN1044 bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet (Copenhagen University Hospital)
-
-
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 5265601
- Chaim Sheba Medical Center
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 8035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
-
-
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennesse Oncology, PLLC - Nashville
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Dosiseskalationsteil:
• Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (ausgenommen Patienten mit primären Tumoren des Zentralnervensystems [ZNS]), bei denen es während der Standardtherapie zu einer Krankheitsprogression gekommen ist oder die eine Standardtherapie nicht toleriert oder für die sie nicht infrage kommt.
Erweiterungsteil:
• Muss eine fortgeschrittene oder metastasierte, pathologisch bestätigte Diagnose eines der folgenden Tumore haben: Gebärmutterkrebs, Prostatakrebs, Speiseröhrenkrebs, dreifach negativer Brustkrebs (TNBC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), nicht klein Zelllungenkrebs (sowohl Adenokarzinom (ACC) als auch Plattenepithelkarzinom (SCC) (NSCLC/ACC und NSCLC/SCC), Blasenkrebs.
Beide Teile:
- Muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden.
- Muss eine messbare Krankheit gemäß den für den Tumortyp relevanten Kriterien zur Bewertung des Ansprechens haben.
- Muss einen ECOG-PS-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) von 0-1 beim Screening und auf C1D1 haben.
- Eine gebärfähige Frau muss zustimmen, während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Verabreichung von GEN1044 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Unter ausreichender Verhütung versteht man hochwirksame Verhütungsmethoden.
Wichtige Ausschlusskriterien (beide Teile):
Hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende oder aktive Infektion, die eine intravenöse Behandlung mit Antiinfektiva erfordert
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (Grad III oder IV gemäß Klassifizierung durch die New York Heart Association), instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- Andauernde oder kürzlich aufgetretene Anzeichen einer signifikanten Autoimmunerkrankung Patienten mit einer Vorgeschichte von irAEs Grad 3 oder höher, die zu einem Behandlungsabbruch geführt haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Myositis, Guillain-Barré-Syndrom oder Myasthenia gravis jeden Grades.
- Vorgeschichte einer chronischen Lebererkrankung oder Anzeichen einer Leberzirrhose.
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die Steroide erfordert hat oder derzeit eine Pneumonitis hat.
- Anamnestische Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder autologe oder allogene Knochenmarktransplantation oder Stammzellenrettung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis von GEN1044.
- Schwere, nicht heilende Wunde, Hautgeschwür (jeglicher Schwere) oder Knochenbruch.
- Jede Vorgeschichte von intrazerebraler arteriovenöser Fehlbildung, zerebralem Aneurysma, neuen oder symptomatischen Hirnmetastasen oder Schlaganfall.
Vortherapie:
Strahlentherapie: Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von GEN1044. Eine palliative Strahlentherapie ist erlaubt.
- Behandlung mit einem Antikrebsmittel (innerhalb von 28 Tagen oder nach mindestens 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist) vor der Verabreichung von GEN1044. Toxizitäten von früheren Krebstherapien, die nicht behoben wurden.
- Hat eine Vorgeschichte von ≥ Grad 2 Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) mit anderen CD3-basierten Bispezifika oder eine Vorgeschichte von ≥ Grad 3 allergischen Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern sowie bekannte oder bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber GEN1044 oder seinen Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GEN1044
|
GEN1044 wird in Zyklen von 21 Tagen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 21 des ersten Zyklus
|
Die DLT wurde als Grad (G) >= 3 Zytokinfreisetzungssyndrom oder Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom definiert; jegliche hämatologische und nicht-hämatologische Toxizität G3 oder 4 (mit Ausnahmen, die im Protokoll definiert sind); Laboranomalien, die einen klinisch bedeutsamen medizinischen Eingriff erforderten, zu einem Krankenhausaufenthalt führten, länger als eine Woche anhielten oder zu einer medikamenteninduzierten Leberschädigung führten; G3 oder 4 fieberhafte Neutropenie; Lebertoxizität, definiert durch das Hy-Gesetz; jegliche behandlungsbedingte Toxizität, die zum Abbruch der Behandlung während Zyklus 1 führte; oder irgendeine G5-Toxizität.
|
Von Tag 1 bis Tag 21 des ersten Zyklus
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 263 (entspricht der maximal beobachteten Dauer)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein UE, das eines der folgenden Kriterien erfüllt: tödlich oder lebensbedrohlich; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; stellt eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler dar; medizinisch bedeutsam (ein Ereignis, das den Teilnehmer gefährdet oder möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu verhindern [bei der Entscheidung, ob eine UE „medizinisch bedeutsam“ ist, muss medizinisches und wissenschaftliches Urteilsvermögen angewendet werden]); erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes.
Ein TEAE ist definiert als ein UE, das zwischen der ersten Dosis von GEN1044 und 30 Tagen nach der letzten erhaltenen Dosis auftritt oder sich verschlimmert.
|
Tag 1 bis Tag 263 (entspricht der maximal beobachteten Dauer)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 263 (entspricht der maximal beobachteten Dauer)
|
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit Laborwerten der Note >= 3 nach NCI-CTCAE v5.0 gemeldet. NCI-CTCAE ist eine beschreibende Terminologie, die zur Einstufung (Grad 1–5) von unerwünschten Ereignissen (UE) und von Laborwerten verwendet wird. Letzteres wird hier zusammengefasst. In dieser Tabelle werden Laborwerte aufgeführt, die nur nach dem numerischen Wert des gemeldeten Parameters bewertet sind und daher nicht nach Symptomen oder Anzeichen bewertet sind. Die vom Prüfer als UE eingestuften abnormalen Laborwerte werden ebenfalls in der UE-Tabelle aufgeführt. Falls ein Teilnehmer mehrere Schweregrade für einen Laborwert angab, wurde nur der maximale Grad verwendet. |
Tag 1 bis Tag 263 (entspricht der maximal beobachteten Dauer)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 233
|
Die radiologische Beurteilung auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) wurde vom Prüfarzt mittels Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET) durchgeführt.
Die CR wurde als Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen definiert und alle pathologischen Lymphknoten mussten in der kurzen Achse auf < 10 mm zurückgegangen sein.
Die PR wurde als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die Basisliniensumme der längsten Durchmesser herangezogen wurde.
|
Tag 1 bis Tag 233
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antidrug-Antikörpern (ADAs), die positiv auf GEN1044 sind
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 263 (Vordosierung am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 5, 7 und dann am Tag 1 aller weiteren 4 Zyklen danach, Ende der Behandlung [EOT] und 30 Tage nach dem letzten Studienmedikament)
|
Der Nachweis und die Titercharakterisierung von ADAs wurden mithilfe validierter, spezifischer und empfindlicher Elektrochemilumineszenz-Immunoassay-Methoden (ECLIA) durchgeführt.
Es wird die Anzahl der Teilnehmer mit ADA-positivem Post-Baseline-Test auf GEN1044 angegeben.
|
Tag 1 bis Tag 263 (Vordosierung am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 5, 7 und dann am Tag 1 aller weiteren 4 Zyklen danach, Ende der Behandlung [EOT] und 30 Tage nach dem letzten Studienmedikament)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Brusterkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Neoplasien der Brust
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Uterusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Immunglobulin G
- Antikörper, bispezifisch
Andere Studien-ID-Nummern
- GCT1044-01
- 2019-003998-26 (EudraCT-Nummer)
- MOH_2020-07-26_008713 (Registrierungskennung: Clinical Research Site - mytrial)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .