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Die Wirkung von fermentierten und nicht fermentierten Lebensmitteln auf Sojabasis auf Appetit- und Sättigungsbiomarker bei junger Fettleibigkeit

7. Juni 2020 aktualisiert von: Etika Ratna Noer, Universitas Diponegoro

Institut für Ernährungswissenschaften, Medizinische Fakultät, Universitas Diponegoro Semarang, Indonesien

Bezüglich der Sättigungswirkung von fermentierten und nicht fermentierten Lebensmitteln auf Sojabasis liegen begrenzte Daten vor. Das Ziel dieser Studie war es, fermentierte (Tempeh) und nicht fermentierte Soja-basierte Diäten mit hohem Proteingehalt bei zunehmender Sättigung zu vergleichen. Dreizehn junge fettleibige Frauen wurden in einfachblindem und Crossover-Design untersucht. Blutproben wurden häufig 0, 30 und 120 Minuten nach dem Verzehr von zwei isokalorischen Frühstücken, die aus Tempeh und nicht fermentierten Sojabohnen bestanden, untersucht. Der Energiegehalt betrug 27 % Protein, 21 % Fett und 52 % Kohlenhydrate. Der subjektive Sättigungswert wurde 30 und 120 Minuten nach der Einnahme einer Mahlzeit aufgezeichnet. Im Vergleich zu nicht fermentierten Sojabohnen zeigte Tempeh einen stetigen Trend bei postprandialem Ghrelin, signifikant steigendem Insulin und Arginin und sinkender Glukose nach 120 Minuten. Die Sättigungswerte zeigten den gleichen Trend bei den Aspekten Hunger und Völlegefühl zwischen den Mahlzeiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Einleitung Adipositas ist ein komplexer Stoffwechselzustand, von dem angenommen wird, dass er aus einem Ungleichgewicht zwischen Energieaufnahme und Energieverbrauch resultiert, das zu einer übermäßigen Fettansammlung in verschiedenen Fettgeweben und -organen führt. Es wurde vorgeschlagen, dass das Management der Nahrungszusammensetzung ein effizienter Weg sein kann, um das Körpergewicht zu reduzieren.

    Ghrelin ist ein zirkulierendes orexigenes Hormon, das sowohl an der kurzfristigen Kontrolle der Nahrungsaufnahme bei einer einzigen Mahlzeit beteiligt ist. Protein hat im Gegensatz zu anderen Makronährstoffen die stärkste unterdrückende Wirkung auf die Nahrungsaufnahme. Es wurde auch gezeigt, dass Nahrungsprotein eine größere Sättigung und Gewichtsabnahme bewirkt als Kohlenhydrate. Es wurde gezeigt, dass postprandiale Ghrelin- und Insulinreaktionen bei hohem Nahrungseiweiß niedriger sind. Sojaprotein ist ein vollständiges Protein, da es die meisten wichtigen Aminosäuren enthält, die in tierischen Proteinen vorkommen.

    Begrenzte Beweise aus einer Sattheitsstudie mit Sojabohnen deuten darauf hin, dass Tempeh eine wichtige Rolle bei der Prävention von Fettleibigkeit und der Gewichtsabnahme durch sättigende Wirkungen spielen kann, wenn es andere proteinhaltige Lebensmittel in einer gemischten Ernährung ersetzt.

    Bisher gab es nur begrenzte Daten zu den Sättigungseffekten von diätetischem Sojaprotein im Vergleich zu fermentiertem Sojaprotein auf Fettleibigkeit beim Menschen. Die Studie zielte darauf ab, die Wirkung der anorexigenen Hormonantwort und des subjektiven Sättigungsgefühls bei unterfermentierter und isokalorischer Soja-basierter Proteindiät zu untersuchen

  2. Methoden und Mathematik

2.1. Probanden Aus Ausschreibungen wurden Probanden rekrutiert, die motiviert genug waren, aktiv auf die Themenanfrage zu reagieren. Wir verwendeten die folgenden Ausschlusskriterien: 1) eine klinisch signifikante Vorgeschichte chronischer Krankheiten, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Dyslipidämie oder Bluthochdruck; 2) Verwendung eines gewichtsbezogenen Medikaments/Lebensmittels; 3) starker Alkohol-/Drogenkonsum; und 4) Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsabsicht während der Studienzeit. Die Probanden wurden in die TD-Gruppen, die Tempeh erhielten, und SD-Gruppen, die Soja erhielten, eingeteilt, um die Mahlzeit als Crossover zu erhalten. Alle Probanden unterzeichneten vor der Teilnahme an den Studien eine schriftliche Einverständniserklärung, die von der Medizinischen Fakultät des Kariadi-Krankenhauses der Diponegoro-Universität genehmigt wurde.

2.2. Zubereitung von Mahlzeitdiäten Die Inhaltsstoffe des Tempeh-Steaks und des Sojabohnen-Steaks sind aufgelistet. Tempeh-Steak bestehend aus: Tempeh 100 g, 50 g Kartoffeln, 50 g Karotten und 50 g grüne Erbsen. Sojabohnensteak: 100 g Sojabohnen, 50 g Kartoffeln, 50 g Karotten, 50 g grüne Erbsen. Der Energiegehalt von beiden beträgt 307,4 Kalorien (21,7 g Protein, 8 g Fett, 42,3 g Kohlenhydrate, 4,5 g Ballaststoffe)

2.3. Anthropometrische Messung Körpergewicht, Größe und Körperfettmasse, Magermasse und fettfreie Masse wurden mit einem bioelektrischen Impedanzanalysator (SECA) erfasst. Der BMI wurde als Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat (kg/m2) berechnet. Der Taillenumfang (WC) wurde mit einem unelastischen Maßband um den mittleren Abschnitt zwischen dem Rand der letzten Rippe und dem Beckenkamm gemessen.

2.4. Biochemische Analyse Blutproben wurden von den Unterarmen der Probanden gesammelt. Venöse Blutproben wurden nach 12-stündigem Fasten in EDTA-behandelten und einfachen Röhrchen gesammelt. Blutproben wurden bei 0 (Nüchtern), 60 und 180 Minuten gesammelt. Ein Röhrchen mit EDTA wurde für Acyl-Ghrelin-Analysen und ein einfaches Röhrchen für Arginin-, Glucose- und Insulin-Analysen gesammelt. Die Röhrchen wurden bei 3000 × g für 10 Minuten bei 4°C zentrifugiert, in Plasma oder Serum getrennt und bis zur Analyse bei –80°C gelagert. Die Serumkonzentrationen von Acyl-Ghrelin, Insulin und Arginin wurden mit einem Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen.

2.5. Bewertung des subjektiven Sättigungsgefühls unter Verwendung visueller Analogskalen (VAS) Visuelle Analogskalen Die Motivation zur Nahrungsaufnahme wurde mit einer 100-mm-Linie bewertet. Die Teilnehmer absolvierten VAS, um Hunger/Völlegefühl zu den gleichen Zeitpunkten zu messen, zu denen Blutproben während des gesamten Studienprotokolls entnommen wurden (d. h. 0, 30, 180 Minuten). Der VAS-Fragebogen liefert eine subjektive Bewertung appetitbezogener Empfindungen im Laufe der Zeit und ermöglicht die Untersuchung der Beziehung zwischen biochemischen und Nahrungsaufnahmedaten. Visuelle Analogskalen haben sich als zuverlässige und valide Methode erwiesen, um subjektive Befindlichkeiten im Zusammenhang mit dem Nahrungsaufnahmeverhalten zu erfassen. An jedem der Testtage wurden die Teilnehmer gebeten, die folgenden Komponenten in Bezug auf Hunger und Sättigung anhand verschiedener Fragen zu bewerten, die mit dem VAS-Instrument bewertet wurden: (1) Hunger: Wie hungrig fühlen Sie sich in diesem Moment? (VAS1) (2) Das Verlangen zu essen: Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen in diesem Moment? (VAS5-VAS8); (3) Völlegefühl: Wie voll fühlt sich Ihr Magen in diesem Moment an? (VAS2, VAS3); (4) Motivation zum Essen: Wie viel Essen könnten Sie Ihrer Meinung nach in diesem Moment essen? (VAS4)

2.6 Statistische Analyse Die Daten wurden mit IBM SPSS analysiert. Nicht normalverteilte Variablen waren nichtparametrische Tests. Der Wann-Whitney-U-Test wurde verwendet, um alle Parameter zu Studienbeginn auf Unterschiede zu testen. Wir verglichen die Veränderung der Variablen (Basislinie, 30, 180 Minuten) in jeder Untergruppe unter Verwendung des Paar-t=Tests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests, um die Auswirkung der differentiellen Veränderung zu bestimmen. Um die Änderung der Parameter zwischen zwei Gruppen zu testen, wurde Kruskal Wallis verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central Java
      • Semarang, Central Java, Indonesien, 50275
        • Etika Ratna Noer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 21 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI > 25 kg/m2
  • weiblich

Ausschlusskriterien:

  • klinisch signifikante Vorgeschichte chronischer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Dyslipidämie oder Bluthochdruck
  • Einnahme eines gewichtsbezogenen Medikaments/Lebensmittels;
  • starker Alkohol-/Drogenkonsum;
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tempeh-Steak
Die Probanden erhielten die Tempeh-Steak-Mahlzeit mit isokaler Diät, die eine Energie von 307,4 Kcal enthielt
Test von fermentiertem Soja im Vergleich zu nicht fermentiertem Mehl
Experimental: Sojabohnensteak
Die Probanden erhielten die Sojabohnensteakmahlzeit mit isokaler Diät, die eine Energie von 307,4 Kcal enthielt
Test von fermentiertem Soja im Vergleich zu nicht fermentiertem Mehl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
acyliertes Ghrelin ändern
Zeitfenster: 1 Tag
Ändern Sie Acyl-Ghrelin bei 0, 30 und 180 Minuten aus venösem Blut, das nach der Einnahme einer Mahlzeit entnommen wird
1 Tag
Glukose ändern
Zeitfenster: 1 Tag
Ändern Sie die Glukose bei 0, 30 und 180 Minuten aus venösem Blut, das nach der Einnahme einer Mahlzeit entnommen wird
1 Tag
Arginin wechseln
Zeitfenster: 1 Tag
Ändern Sie Arginin bei 0, 30 und 180 Minuten aus venösem Blut, das nach der Einnahme einer Mahlzeit entnommen wurde
1 Tag
Insulin wechseln
Zeitfenster: 1 Tag
Ändern Sie das Insulin bei 0, 30 und 180 Minuten aus venösem Blut, das nach der Einnahme einer Mahlzeit entnommen wird
1 Tag
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Tag
VAS misst Hunger/Völlegefühl zu denselben Zeitpunkten, zu denen Blutproben während des gesamten Studienprotokolls entnommen wurden (d. h. 0, 30, 180 Minuten)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Etika Noer, Universitas Diponegoro

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

das Ergebnis dieser Studie ist für jedermann zitierfähig

IPD-Sharing-Zeitrahmen

jederzeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

etikaratna@fk.undip.ac.id

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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