- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04425798
Konnektivitätsänderungen nach Levetiracetam-Anwendung
Konnektivitätsveränderungen des Gehirnnetzwerks bei LGG-Patienten nach kurzfristiger Anwendung von Levetiracetam
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gliombedingte Epilepsie (GRE) ist ein sehr häufiges Symptom bei Patienten mit diffusen Gliomen. Ungefähr 60 % der Patienten mit niedriggradigen Gliomen (LGGs) und 40–64 % der Patienten mit hochgradigen Gliomen zeigten zu Beginn eine GRE. Obwohl es sich positiv auf die Kontrolle von GRE auswirkte, war die therapeutische Gesamtwirkung unbefriedigend und über 20 % der Patienten litten immer noch unter Anfällen.
Es wurde festgestellt, dass GRE mit dem Gehirnnetzwerk und der funktionellen Konnektivität verbunden ist. Und es wurde berichtet, dass Anfälle im Temporallappen die funktionelle Konnektivität induzieren und die Netzwerkeffizienz von Gehirnnetzwerken verringern könnten. Die durch GRE hervorgerufenen Veränderungen in funktionellen Netzwerken waren jedoch noch unklar. Und LGG-Patienten mit GRE nehmen in der Regel präoperativ Levetiracetam (LEV) ein, was die abnormale Spike-Aktivität wirksam reduzieren und weitere Konnektivitätsstörungen verursachen könnte. Dies macht es komplexer, die Konnektivitätsveränderungen von Gehirnnetzwerken bei LGG-Patienten mit GRE aufzudecken.
Ziel dieser Studie war es, die funktionellen MRTs im Ruhezustand von 30 LGG-Patienten zu sammeln, bei denen GRE zu Beginn auftrat. Durch weitere Analysen der angewandten Graphentheorie neigen Forscher dazu, die durch Levetiracetam verursachten Konnektivitätsveränderungen von Gehirnnetzwerken aufzudecken. Die Ergebnisse dieser Studie werden eine theoretische Grundlage für die weitere Untersuchung von Konnektivitätsänderungen von Gehirnnetzwerken bei Patienten mit GRE liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100070
- Beijing Neurosurgical Institute and Beijing Tiantan Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Histopathologische Diagnose mit LGG gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2016;
- Die Teilnehmer erhielten eine mehr als 6-jährige Schulausbildung;
- Wenn GRE vorhanden ist, nehmen Sie Levetiracetam weniger als einen Monat ein. oder keine Medikamente einnehmen und sich keiner Behandlung unterziehen;
- Keine Vorgeschichte von Biopsie, Strahlentherapie oder Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die MRT;
- Kopfbewegung um mehr als 3 mm in der Translation oder 3° in der Rotation;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit LEV-Anwendung
LGG-Patienten mit GRE nehmen Levetiracetam weniger als einen Monat präoperativ ein.
Diese Patienten nehmen Levetiracetam-Tabletten zweimal täglich und jeweils eine Tablette ein.
Jede Levetiracetam-Tablette enthält 500 mg Levetiracetam.
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Patienten ohne LEV-Anwendung
LGG-Patienten mit GRE nehmen präoperativ keine Medikamente ein und erhalten keine Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Konnektivitätsveränderungen von Gehirnnetzwerken bei Patienten mit und ohne Levetiracetam-Anwendung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Die graphentheoretische Analyse wird verwendet, um topologische Netzwerke mit funktionellen MRTs im Ruhezustand abzugrenzen und die Eigenschaften funktionaler Netzwerke zu untersuchen.
Globale und knotentopologische Eigenschaften von Gehirnnetzwerken werden in den beiden Patientengruppen berechnet.
Der Unterschied in den topologischen Eigenschaften von Gehirnnetzwerken zwischen Patienten mit und ohne Levetiracetam-Anwendung wird je nach Datentyp mithilfe des T-Tests oder des Chi-Quadrat-Tests analysiert.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Epilepsie
- Gliom
Andere Studien-ID-Nummern
- KY 2019-038-03
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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