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Förderung eines gesunden Lebensstils als ergänzende Teletherapie bei behandlungsresistenter schwerer Depression

10. Juni 2020 aktualisiert von: University of the Balearic Islands

Wirksamkeit eines Programms zur Förderung eines gesunden Lebensstils als ergänzende Teletherapie bei behandlungsresistenter schwerer Depression während der Covid-19-Pandemie: Ein randomisiertes klinisches Studienprotokoll

Das Hauptziel der Studie wird darin bestehen, die Wirksamkeit einer adjuvanten, auf dem Lebensstil basierenden Intervention bei behandlungsresistenten Patienten mit schwerer depressiver Störung zu bewerten. Die Patienten werden einer dieser drei Gruppen zugeordnet: 1) Von ihrem Team für psychische Gesundheit verordnete Behandlung plus schriftliche Vorschläge zur Änderung des Lebensstils 2) Von ihrem Team für psychische Gesundheit verschriebene Behandlung plus schriftliche Vorschläge zur Änderung des Lebensstils plus 8-wöchige Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT). ) Programm 3) Von ihrem Team für psychische Gesundheit verschriebene Behandlung plus schriftliche Vorschläge zur Änderung des Lebensstils plus 8-wöchiges Förderprogramm zur Änderung des Lebensstils. Wir werden Patientendaten mithilfe der Fragebögen sammeln, die zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung nach sechs und zwölf Monaten ausgefüllt werden. Der primäre Endpunkt wird der Schweregrad der Depression sein und der sekundäre Endpunkt wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität umfassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Depression ist eine weit verbreitete, handlungsunfähige Krankheit. Mit den verfügbaren Behandlungsmethoden (Psychotherapie und medikamentöse Therapie) gelingt es nicht immer, eine vollständige Linderung der Symptome zu erreichen oder deren Rückfälle oder Wiederholungen zu verhindern. Aus diesem Grund ist es immer noch notwendig, neue adjuvante therapeutische Alternativen zu Antidepressiva zu untersuchen, insbesondere wenn sie die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen können, ohne die Verträglichkeit und Sicherheit zu beeinträchtigen. In den letzten Jahren gab es immer mehr Daten darüber, wie sinnvoll es ist, depressive Patienten dazu zu bewegen, ihren Lebensstil gezielt zu ändern.

Das Hauptziel der Studie wird darin bestehen, die Wirksamkeit und Effizienz einer adjuvanten, auf dem Lebensstil basierenden Intervention für behandlungsresistente Patienten mit schwerer depressiver Störung zu bewerten. Die Patienten werden einer dieser drei Gruppen zugeordnet: 1) Von ihrem Team für psychische Gesundheit verschriebene Behandlung plus schriftliche Vorschläge zur Änderung des Lebensstils 2) Von ihrem Team für psychische Gesundheit verschriebene Behandlung plus schriftliche Vorschläge zur Änderung des Lebensstils plus 8-wöchiges MBCT-Programm 3) Von ihnen verschriebene Behandlung Ihr Team für psychische Gesundheit sowie schriftliche Vorschläge zur Änderung des Lebensstils sowie ein 8-wöchiges Förderprogramm zur Änderung des Lebensstils. Es wurden zwei Kontrollgruppen entworfen: Placebo-Kontrolle (schriftlicher Vorschlag zur Änderung des Lebensstils) und aktive Kontrolle (MBCT). Wir haben diese adjuvante Therapie gewählt, weil MBCT in früheren Studien positive Ergebnisse als Zusatzbehandlung bei resistenter Depression gezeigt hat und in einem ähnlichen Format wie unsere Intervention (8-wöchiges Programm zur Förderung einer Lebensstiländerung) verabreicht werden könnte. Wir gehen davon aus, dass das Programm zur Förderung der Änderung des Lebensstils nach 12 Monaten Nachbeobachtungszeit wirksamer sein wird, da die Patienten diese Intervention besser befolgen als die MBCT.

Diese Studie wird während der COVID-19-Pandemie durchgeführt, daher wird die Durchführung der Intervention per Teletherapie erfolgen. Um die Teilnehmer aus der Ferne zu kontaktieren, werden verschiedene Wege und Technologien genutzt: Telefonanrufe, Textnachrichten, WhatsApp-Gruppen und Telefonkonferenzen.

Wir werden Patientendaten mithilfe der Fragebögen sammeln, die zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei der Nachuntersuchung nach sechs und zwölf Monaten ausgefüllt werden. Das primäre Ergebnis wird anhand des Beck Depression Inventory-II (BDI-II) gemessen. Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Clinical Global Impressions (CGI)-Skala zur Quantifizierung und Verfolgung des Patientenfortschritts und des Ansprechens auf die Behandlung im Zeitverlauf sowie die gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des European Quality of Life-5 Dimensions Questionnaire (EQ-5D).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illes Balears
      • Palma de Mallorca, Illes Balears, Spanien, 07122
        • Rekrutierung
        • Universitat Illes Balears
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren.
  • Diagnose einer schweren depressiven Störung gemäß DSM-5.
  • Zwei frühere Behandlungsversagen (keine Reaktion auf eine ausreichende Dosis potenziell wirksamer Medikamente über einen angemessenen Zeitraum oder Behandlungsunverträglichkeit oder -verweigerung) in der aktuellen Episode.
  • Mindestens ein Monat Behandlung bei einem Psychiater und/oder Psychologen in der aktuellen Episode.
  • Körperliche und kognitive Fähigkeiten, um eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbidität mit anderen Erkrankungen, die das Zentralnervensystem (ZNS) beeinträchtigen würden.
  • Andere schwere psychiatrische Erkrankungen (außer Angststörungen oder Persönlichkeitsstörungen)
  • Andere nicht kontrollierte schwere medizinische Erkrankungen, infektiöser oder degenerativer Art, die die affektive Symptomatik oder die Einhaltung der Hygiene- und Ernährungsempfehlungen beeinträchtigen würden.
  • Patienten mit Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, die mit der Stimmung übereinstimmen oder nicht.
  • Patienten mit einem hohen Suizidrisiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Programm zur Förderung der Änderung des Lebensstils
Die Intervention besteht aus 8 Gruppensitzungen mit den Schwerpunkten gesunde körperliche Aktivität, gesunde Ernährung, soziales Leben, gute Schlafhygiene, gesunde Sonneneinstrahlung, Kontakt mit der Natur, wie man mit dem Grübeln aufhört, Wiederholungs- und Wartungstipps.
Schriftliche Informationen zu Vorschlägen zur Änderung des Lebensstils
Aktiver Komparator: Kontrolle 1
MBCT-Programm
Schriftliche Informationen zu Vorschlägen zur Änderung des Lebensstils
Die Intervention besteht aus 8 Gruppensitzungen mit einem auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Programm
Placebo-Komparator: Kontrolle 2
Übliche Pflege
Schriftliche Informationen zu Vorschlägen zur Änderung des Lebensstils

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: 12 Monate
Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen (EQ-5D)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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