- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04431609
Halsschlagader im Zusammenhang mit Hirninfarkten (CAROWEB)
Französische Kohorte von Halsschlagadern im Zusammenhang mit Hirninfarkten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Karotisläsionen im Zusammenhang mit Hirninfarkten sind eine relativ seltene und weitgehend unbekannte Krankheit. Karotisläsionen sind jedoch mit schweren Infarkten verbunden, die die funktionelle und vitale Prognose der Patienten beeinträchtigen. Die hohe Rezidivrate sollte dazu führen, dass die Läsion beim ersten Ereignis identifiziert wird, um eine geeignete präventive Behandlung vorschlagen zu können. Wir glauben, dass nur eine multizentrische Kohorte in der Lage sein wird, die Merkmale der Pathologie zu analysieren und Studien zu Proben mit kritischer Größe vorzuschlagen. Eine nationale Kohorte würde schnell zu einer konsequenten Fallsammlung führen. Durch die Einbeziehung von Departements und Gemeinden in Übersee konnten schließlich Vorstellungen von Prävalenz und Merkmalen innerhalb verschiedener Bevölkerungsgruppen untersucht werden. Die Teilnahme an der Kohortenkonstitution wird voraussichtlich zu einer Sensibilisierung der verschiedenen Akteure des Verlaufs der Schlaganfallversorgung für die Diagnose und adäquate Versorgung des Halsschlagaders führen.
Die Patientenauswahl erfolgt durch die Stroke Units, die an der Kohortenbildung teilnehmen. Der Ermittler der Schlaganfallstation füllt die WEPI-Online-Eintragsdatenbank. Klinische, bildgebende und Ergebnismerkmale werden mitgeteilt.
Um die Qualität der gesammelten Fälle zu gewährleisten, wird die Validierung der Karotisläsion von einem Expertenpaar aus Neurologen und Neuroradiologen durchgeführt, die innerhalb eines Expertenausschusses ernannt werden. Kommt es zu keinem Konsens, wird ein dritter Experte die Meinungsverschiedenheiten lösen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stéphane OLINDO, M.D
- Telefonnummer: 05 57 82 12 63
- E-Mail: stephane.olindo@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aurore CAPELLI, PhD
- Telefonnummer: 05 57 82 08 77
- E-Mail: aurore.capelli@chu-bordeaux.fr
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
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Kontakt:
- Stéphane OLINDO, MD
- Telefonnummer: 05 57 82 12 63
- E-Mail: stephane.olindo@chu-bordeaux.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Verfügbare Bildgebung, die das Vorhandensein eines Karotisnetzes zeigt
- Hirninfarkt oder transitorische ischämische Attacke im Bereich der Halsschlagader stromabwärts einer Karotisläsion.
- Validierung des Karotisnetzes durch ein Expertenpaar Neurologe und Neuroradiologe
- Zustimmung des Patienten oder der Begleitperson nach dem Lesen des Informations- und Nichtwiderspruchsformulars
Ausschlusskriterien:
- Das Alter
- Patient, der sich gegen die Aufnahme in die CAROWEB-Kohorte ausspricht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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CAROtid WEB im Zusammenhang mit Hirninfarkt
Französische multizentrische Kohorte, die retrospektiv und prospektiv rein beobachtende Daten zu Patienten mit Hirninfarkt im Zusammenhang mit einem Karotisnetz erhebt.
Diagnostische, therapeutische oder Nachsorgestrategien liegen im Ermessen der Stroke Unit, die den Patienten betreut.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der eingeschlossenen und vom Expertengremium validierten Patienten am Ende des Einschlusszeitraums
Zeitfenster: Mit 3 Jahren
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Die fehlenden Angaben zu klinischen Daten, angewendeter Therapie und funktioneller Prognose sollten zwischen 3 und 6 Monaten liegen
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Mit 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Daten, die bei der Aufnahme gesammelt wurden
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit basierend auf Selbstbestimmung
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bei der Inklusion
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NIHSS-Score bei der Aufnahme in die neurologische Abteilung
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Die NIHSS-Skala (National Institute of Health Stroke Score) wurde 1989 von T. Brott zur Beurteilung von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall beschrieben.
Es kann bei Karotis- und vertebrobasilären ischämischen Attacken eingesetzt werden.
Die Durchlaufzeit der Waage beträgt durchschnittlich 6 Minuten 30.
Der NIHSS-Score reicht von 0 bis 42.
Eine höhere Punktzahl weist auf einen schlechteren klinischen Zustand hin.
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bei der Inklusion
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Rentgenologisch des beim Einschluss gesammelten Hirninfarktes
Zeitfenster: Webmessungen durch 2 Experten einen Monat nach Aufnahme
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Lokalisation und Ausdehnung des Infarkts im zerebralen MRT und im Röntgenbild der Halsschlagader: Uni oder bilateral,
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Webmessungen durch 2 Experten einen Monat nach Aufnahme
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Radiologische Untersuchung des Hirninfarkts einen Monat nach Einschluss
Zeitfenster: Webmessungen durch 2 Experten einen Monat nach Aufnahme
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Lokalisation und Ausdehnung des Infarkts im zerebralen MRT und im Röntgenbild der Halsschlagader: Uni oder bilateral,
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Webmessungen durch 2 Experten einen Monat nach Aufnahme
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Behandlung des Hirninfarkts im Notfall (innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls): Thrombolyse, Thrombektomie, dekompressive Hemikraniektomie, Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern oder gerinnungshemmenden Mitteln
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Anzahl der behandelten Patienten mit: 1) Thrombolyse, 2) mechanischer Thrombektomie, 3) dekompressiver Hemikraniektomie, 4) Thrombozytenaggregationshemmung, 5) gerinnungshemmender Behandlung
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bei der Inklusion
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Sekundärpräventive Strategien, die zwischen 2 und 90 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls angewendet wurden:- Anzahl der behandelten Patienten -
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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- Anzahl der Patienten, die behandelt wurden mit: 1) Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern allein, 2) Behandlung mit Antikoagulanzien allein, 3) Endarteriektomie und Exzision des Netzes, 4) Karotis-Stent-Implantation
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bei 3 Monaten
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Sekundärpräventive Strategien, die zwischen 2 und 90 Tagen nach Beginn des Schlaganfalls angewendet wurden:- Prozentsatz intrazerebraler Blutungen und schwerer systemischer Blutungen bei behandelten Patienten -
Zeitfenster: bei 3 Monaten
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- Prozentsatz der intrazerebralen Blutungen und schweren systemischen Blutungen bei Patienten, die behandelt wurden mit: 1) Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern allein, 2) Behandlung mit Antikoagulanzien allein, 3) Endarteriektomie und Exzision des Netzes, 4) Karotis-Stenting
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bei 3 Monaten
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Schlaganfall-Ergebnis bewertet mit der modifizierten Rankin-Skala.
Zeitfenster: Zwischen 3 bis 6 Monate
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Die modifizierte Rankin-Skala (MRS) ist eine Bewertungsskala für das Gesamtergebnis von Patienten nach einem Schlaganfall mit nur einem Element.
Es wird verwendet, um den Grad der funktionellen Unabhängigkeit basierend auf Aktivitäten vor dem Schlaganfall zu kategorisieren, anstatt die Leistung zu beobachten, während eine bestimmte Aufgabe ausgeführt wird.
Eine höhere Punktzahl (Bereich von 0 bis 6) weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Zwischen 3 bis 6 Monate
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Inzidenzraten und Verzögerungen des Wiederauftretens zerebrovaskulärer Ereignisse wie z. B. Hirninfarkt oder transitorische ischämische Attacke
Zeitfenster: Vom Einschluss bis zum Ende der Nachbeobachtung: 3 bis 6 Jahre
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Vom Einschluss bis zum Ende der Nachbeobachtung: 3 bis 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2018/40
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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