- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434508
Offene vs. laparoskopische rechte Hemikolektomie bei rechtem Dickdarmkrebs (CME)
Offene vs. laparoskopische rechte Hemikolektomie mit vollständiger mesokolischer Exzision und zentraler Gefäßligatur bei rechtem Dickdarmkrebs. Eine randomisierte prospektive Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit, die chirurgischen und onkologischen Ergebnisse der laparoskopischen Hemikolektomie rechts mit CME und CVL im Vergleich zur offenen Operation zu demonstrieren.
Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden randomisiert entweder einer laparoskopischen oder einer offenen rechten Hemikolektomie mit CME und zentraler Gefäßligatur zugeteilt. Der Randomisierungsprozess wurde unter Verwendung einer Closed-Envelope-Methode durchgeführt, die in der Ambulanz von einer Krankenschwester zurückgezogen wurde.
Das primäre Ergebnis war die Anzahl der entnommenen Lymphknoten (LNs) in beiden Gruppen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Operationszeit, der Blutverlust, postoperative Komplikationen und der Krankenhausaufenthalt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Outside U.S And Canada
-
Mansoura, Outside U.S And Canada, Ägypten, 35111
- Ayman El Nakeeb
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rechtem Dickdarmkrebs
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fernmetastasen, großen Tumoren mit extrakolonialer Invasion Notfalldarstellung (Darmverschluss oder -perforation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Laparoskopische Hemikolektomie rechts mit CME und zentralem v
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Laparoskopische Hemikolektomie rechts mit CME und zentralem v
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: offene Hemikolektomie rechts mit CME und zentralem v
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Offene Hemikolektomie rechts mit CME und zentralem v
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die Anzahl der Lymphknoten (LNs), die bei beiden Gruppen entnommen wurden
Zeitfenster: 30 TAGE
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die Anzahl der Lymphknoten (LNs), die bei beiden Gruppen entnommen wurden
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30 TAGE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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operative Zeit
Zeitfenster: INTRAOPERATIVE
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operative Zeit
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INTRAOPERATIVE
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Blutverlust,
Zeitfenster: intraoperativ
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Blutverlust,
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intraoperativ
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postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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postoperative Komplikationen
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayman E Nakeeb, Mansoura University, Gastrointestinal Surgery Center
- Studienleiter: Mohamed E el sorogy, MD, Mansoura University, Gastrointestinal Surgery Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cho MS, Baek SJ, Hur H, Soh Min B, Baik SH, Kyu Kim N. Modified complete mesocolic excision with central vascular ligation for the treatment of right-sided colon cancer: long-term outcomes and prognostic factors. Ann Surg. 2015 Apr;261(4):708-15. doi: 10.1097/SLA.0000000000000831.
- Vajda K, Horti I, Cserni G, Bori R, Sikorszki L. [Laparoscopic and open complete mesocolic excision in right-sided colon cancer compared with open and laparoscopic surgery]. Magy Seb. 2020 Mar;73(1):23-28. doi: 10.1556/1046.73.2020.1.3. Hungarian.
- Dewulf M, Kalmar A, Vandenberk B, Muysoms F, Defoort B, Claeys D, Pletinckx P. Complete mesocolic excision does not increase short-term complications in laparoscopic left-sided colectomies: a comparative retrospective single-center study. Langenbecks Arch Surg. 2019 Aug;404(5):557-564. doi: 10.1007/s00423-019-01797-8. Epub 2019 Jun 26.
- Emmanuel A, Haji A. Complete mesocolic excision and extended (D3) lymphadenectomy for colonic cancer: is it worth that extra effort? A review of the literature. Int J Colorectal Dis. 2016 Apr;31(4):797-804. doi: 10.1007/s00384-016-2502-0. Epub 2016 Jan 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- laparoscopic hemicolectomy
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Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskennung: Ayman El NakeebInformationskommentare: elnakeebayman@yahoo.com
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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