- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434625
Die Wirkung eines Vorhersagemodells der Darmvorbereitung basierend auf verfahrensbezogenen Faktoren
Die Wirkung eines Vorhersagemodells zur Darmvorbereitung basierend auf verfahrensbezogenen Faktoren: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie
Die Rate der adäquaten Darmvorbereitung ist einer der wichtigsten Qualitätsindikatoren der Darmspiegelung. Eine unzureichende Darmvorbereitung wirkt sich negativ auf die Ergebnisse der Darmspiegelung aus. Wenn Patienten mit unzureichender Darmvorbereitung vor dem Eingriff identifiziert wurden, könnte eine verbesserte Strategie angeboten werden, um eine bessere Darmreinigung zu erreichen. Derzeit gibt es drei Vorhersagemodelle für eine unzureichende Darmvorbereitung, die auf der Grundlage patientenbezogener Faktoren erstellt wurden. Bisher wurde keines der Vorhersagemodelle in anderen Populationen als der Validierungskohorte getestet, und keine Studie hat versucht, ein anderes Regime auf Patienten anzuwenden, die Risikofaktoren für eine unzureichende Darmsauberkeit aufweisen. In früheren Studien haben wir ein auf verfahrensbezogenen Faktoren basierendes Vorhersagemodell etabliert, das eine bessere Genauigkeit aufweist und die Qualität der Darmvorbereitung besser vorhersagen kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Qualität der Darmvorbereitung unter Verwendung eines prädiktiven Modells basierend auf eingriffsbezogenen Faktoren mit der Kriteriengruppe bei nicht sedierten Patienten zu vergleichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fujian
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Xiamen, Fujian, China, 361000
- Department of Gastroenterology, Hongai Hospital
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Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China, 510000
- Department of Holistic Integrative Medicine, Shenzhen Hospital of Southern Medical University
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Henan
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Kaifeng, Henan, China, 475000
- Department of Gastroenterology, Huaihe Hospital of Henan University
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China, 710005
- Department of gastroenterology, Shaanxi Second People's Hospital
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Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 ~ 75 Jahre
- Patienten, die sich einer morgendlichen Darmspiegelung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Dickdarmresektion;
- Verdacht auf Darmverschluss;
- mäßige oder schwere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Trinken der 1. oder 2. PEG-Dosis
- hämodynamisch instabil;
- stillende oder schwangere Frauen;
- das Ileozökalsegment muss nicht erreicht werden
- nicht bereit, informierte Inhalte bereitzustellen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Koloskopie wurde in der Kontrollgruppe direkt durchgeführt.
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Experimental: modellbasierte Interferenzgruppe
Patienten mit einem Score ≥ 3 wurden gebeten, innerhalb von 1-2 Stunden eine weitere PEG-Dosis (1,5 l) einzunehmen.
Die Koloskopie wurde am Nachmittag durchgeführt (ungefähr 4 Stunden nach dem Trinken von PEG).
Patienten mit Punktzahl <3 in der Koloskopie der IM-Gruppe direkt.
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Vor der Koloskopie wurden patientenbezogene und verfahrensbezogene Parameter von einem Untersucher in jedem Zentrum erhoben.
In der MI-Gruppe wurde für jeden Patienten ein verfahrensbasierter Score berechnet, der zur Vorhersage einer unzureichenden Darmvorbereitung verwendet wird.
Patienten mit einem Score ≥ 3 wurden gebeten, innerhalb von 1-2 Stunden eine weitere PEG-Dosis (1,5 l) einzunehmen.
Die Koloskopie wurde am Nachmittag durchgeführt (ungefähr 4 Stunden nach dem Trinken von PEG).
Patienten mit Punktzahl
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausreichende Darmvorbereitung
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert durch jeden segmentalen BBPS≥2
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Adenom in jeder Gruppe
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6 Monate
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Allgemeine Komplikation im Zusammenhang mit der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Yanglin Pan, M.D, Air Force Military Medical University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dik VK, Moons LM, Huyuk M, van der Schaar P, de Vos Tot Nederveen Cappel WH, Ter Borg PC, Meijssen MA, Ouwendijk RJ, Le Fevre DM, Stouten M, van der Galien O, Hiemstra TJ, Monkelbaan JF, van Oijen MG, Siersema PD; Colonoscopy Quality Initiative. Predicting inadequate bowel preparation for colonoscopy in participants receiving split-dose bowel preparation: development and validation of a prediction score. Gastrointest Endosc. 2015 Mar;81(3):665-72. doi: 10.1016/j.gie.2014.09.066. Epub 2015 Jan 17.
- Hassan C, Fuccio L, Bruno M, Pagano N, Spada C, Carrara S, Giordanino C, Rondonotti E, Curcio G, Dulbecco P, Fabbri C, Della Casa D, Maiero S, Simone A, Iacopini F, Feliciangeli G, Manes G, Rinaldi A, Zullo A, Rogai F, Repici A. A predictive model identifies patients most likely to have inadequate bowel preparation for colonoscopy. Clin Gastroenterol Hepatol. 2012 May;10(5):501-6. doi: 10.1016/j.cgh.2011.12.037. Epub 2012 Jan 10.
- Gimeno-Garcia AZ, Baute JL, Hernandez G, Morales D, Gonzalez-Perez CD, Nicolas-Perez D, Alarcon-Fernandez O, Jimenez A, Hernandez-Guerra M, Romero R, Alonso I, Gonzalez Y, Adrian Z, Carrillo M, Ramos L, Quintero E. Risk factors for inadequate bowel preparation: a validated predictive score. Endoscopy. 2017 Jun;49(6):536-543. doi: 10.1055/s-0043-101683. Epub 2017 Mar 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20200614-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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