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Die Wirkung eines Vorhersagemodells der Darmvorbereitung basierend auf verfahrensbezogenen Faktoren

7. September 2021 aktualisiert von: Yanglin Pan, Air Force Military Medical University, China

Die Wirkung eines Vorhersagemodells zur Darmvorbereitung basierend auf verfahrensbezogenen Faktoren: eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie

Die Rate der adäquaten Darmvorbereitung ist einer der wichtigsten Qualitätsindikatoren der Darmspiegelung. Eine unzureichende Darmvorbereitung wirkt sich negativ auf die Ergebnisse der Darmspiegelung aus. Wenn Patienten mit unzureichender Darmvorbereitung vor dem Eingriff identifiziert wurden, könnte eine verbesserte Strategie angeboten werden, um eine bessere Darmreinigung zu erreichen. Derzeit gibt es drei Vorhersagemodelle für eine unzureichende Darmvorbereitung, die auf der Grundlage patientenbezogener Faktoren erstellt wurden. Bisher wurde keines der Vorhersagemodelle in anderen Populationen als der Validierungskohorte getestet, und keine Studie hat versucht, ein anderes Regime auf Patienten anzuwenden, die Risikofaktoren für eine unzureichende Darmsauberkeit aufweisen. In früheren Studien haben wir ein auf verfahrensbezogenen Faktoren basierendes Vorhersagemodell etabliert, das eine bessere Genauigkeit aufweist und die Qualität der Darmvorbereitung besser vorhersagen kann.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Qualität der Darmvorbereitung unter Verwendung eines prädiktiven Modells basierend auf eingriffsbezogenen Faktoren mit der Kriteriengruppe bei nicht sedierten Patienten zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Xiamen, Fujian, China, 361000
        • Department of Gastroenterology, Hongai Hospital
    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 510000
        • Department of Holistic Integrative Medicine, Shenzhen Hospital of Southern Medical University
    • Henan
      • Kaifeng, Henan, China, 475000
        • Department of Gastroenterology, Huaihe Hospital of Henan University
    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710005
        • Department of gastroenterology, Shaanxi Second People's Hospital
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 ~ 75 Jahre
  • Patienten, die sich einer morgendlichen Darmspiegelung unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Dickdarmresektion;
  • Verdacht auf Darmverschluss;
  • mäßige oder schwere Komplikationen im Zusammenhang mit dem Trinken der 1. oder 2. PEG-Dosis
  • hämodynamisch instabil;
  • stillende oder schwangere Frauen;
  • das Ileozökalsegment muss nicht erreicht werden
  • nicht bereit, informierte Inhalte bereitzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Koloskopie wurde in der Kontrollgruppe direkt durchgeführt.
Experimental: modellbasierte Interferenzgruppe
Patienten mit einem Score ≥ 3 wurden gebeten, innerhalb von 1-2 Stunden eine weitere PEG-Dosis (1,5 l) einzunehmen. Die Koloskopie wurde am Nachmittag durchgeführt (ungefähr 4 Stunden nach dem Trinken von PEG). Patienten mit Punktzahl <3 in der Koloskopie der IM-Gruppe direkt.
Vor der Koloskopie wurden patientenbezogene und verfahrensbezogene Parameter von einem Untersucher in jedem Zentrum erhoben. In der MI-Gruppe wurde für jeden Patienten ein verfahrensbasierter Score berechnet, der zur Vorhersage einer unzureichenden Darmvorbereitung verwendet wird. Patienten mit einem Score ≥ 3 wurden gebeten, innerhalb von 1-2 Stunden eine weitere PEG-Dosis (1,5 l) einzunehmen. Die Koloskopie wurde am Nachmittag durchgeführt (ungefähr 4 Stunden nach dem Trinken von PEG). Patienten mit Punktzahl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausreichende Darmvorbereitung
Zeitfenster: 6 Monate
Definiert durch jeden segmentalen BBPS≥2
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Adenom in jeder Gruppe
6 Monate
Allgemeine Komplikation im Zusammenhang mit der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yanglin Pan, M.D, Air Force Military Medical University, China

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY20200614-3

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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