- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435067
Bewertung der klinischen, radiomischen und molekularen Merkmale von Lungenmetastasen bei PDAC-Patienten (LUMACA-Studie) (LUMACA)
Retrospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit Lungenmetastasen eines Pankreas-Adenokarzinoms: Bewertung klinischer Merkmale und Korrelation mit molekularen und radiomischen Merkmalen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine radikale chirurgische Behandlung des primitiven PDAC in Verbindung mit adjuvanten Krebsbehandlungen ist nur bei 15–20 % der Patienten möglich und stellt bis heute die beste therapeutische Strategie dar. Nichtsdestotrotz kommt es nach radikaler chirurgischer Behandlung primitiver Neoplasien häufig zu Fernrezidiven. Unter den Hauptmetastasenorten von PDAC stellt die Lunge den zweiten Metastasenort mit einer besseren Prognose dar als andere Fernmetastasen. Die chirurgische Behandlung von Lungenmetastasen spielt eine konsolidierte Rolle bei der Behandlung anderer Neoplasien wie Sarkome, kolorektaler und renaler Neoplasien, während im Zusammenhang mit PDAC die Resektion von Lungenmetastasen ein eher seltenes und ebenfalls diskutiertes Ereignis ist.
In Ermangelung konsolidierter Daten zu den Ergebnissen der chirurgischen Behandlung und zu den klinischen Ergebnissen von Patienten mit Lungenmetastasen von PDAC entwarfen die Forscher diese retrospektive Beobachtungsstudie, um die klinischen und pathologischen Merkmale von Patienten mit Lungenmetastasen von PDAC zu analysieren, die in San behandelt wurden Raffaele Hospital in einem Zeitraum zwischen 2008 und 2019. Zu diesem Zweck werden die Forscher zwei Patientenkohorten analysieren und vergleichen: 1-Patienten, bei denen Lungenmetastasen zu therapeutischen Zwecken entfernt wurden; 2 – Patienten, bei denen Lungenmetastasen nur zu diagnostischen Zwecken entfernt wurden.
Eine Analyse genetischer Mutationen und des Genexpressionsprofils von Lungenmetastasen und primären Neoplasien wird ebenfalls durchgeführt, um alle prädiktiven Elemente von Lungenmetastasen und die prognostische Rolle dieser Mutationen zu bewerten.
Parallel dazu führen die Prüfärzte bei der Diagnose von Lungenmetastasen und, falls möglich, des Primärtumors eine Radiomics-Analyse der TAC-Bildgebung durch.
Alle für die Durchführung der Studie notwendigen Daten wurden im Rahmen der üblichen ambulanten Visiten in den entsprechenden ambulanten Krankenakten erhoben und umfassen: Geburtsdatum, Diagnosedatum, Geschlecht, Leistungsstatus, Stadium der Erkrankung, Komorbidität, Begleitchronik Therapien, Höhe der Tumormarker (CEA und Ca19.9) vor der Behandlung und Variationen während der Therapie, Art der Chemotherapie, Start- und Enddatum der Chemotherapie, Anzahl der Zyklen, mögliche Dosisreduktion der verwendeten Medikamente in den verschiedenen Chemotherapieregimen, Termine und Ergebnisse instrumenteller Neubewertungen gemäß RECIST 1.1, Haupttoxizitäten und Grad der Chemotherapie gemäß CTCAE 5.0, Datum und Art der Operation, Ergebnisse der Mutationsanalyse und letztes Nachsorgedatum. Im Todesfall werden die Sterbedaten vom Zivilstandsamt der Wohngemeinde des Patienten nach behördlichem Verfahren mitgeteilt. Alle Daten werden in verschlüsselter Form (Pseudonymisierung) in einer elektronischen Datenbank erfasst.
Berechnung der Leistungsgröße:
Alle Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen und die zwischen 2008 und 2019 in den Abteilungen für medizinische Onkologie und Thoraxchirurgie des Krankenhauses San Raffaele behandelt wurden, werden berücksichtigt, insgesamt also 44 Patienten. Um prädiktive und/oder prognostische klinische und pathologische Faktoren zu identifizieren, die das Outcome dieser Patienten beeinflussen können, werden die beiden oben beschriebenen Kohorten analysiert und durch univariate und multivariate Analysen verglichen. Das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) werden ebenfalls mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet, und der Langzeittest wird verwendet, um OS und PFS zwischen den beiden untersuchten Kohorten zu vergleichen. Alle Tests sind doppelseitig und ein p < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Die 95-Prozent-Konfidenzintervalle (KI) werden berechnet, um die Genauigkeit der erhaltenen Schätzungen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Medical Oncology Unit
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Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Diagnostic Radiology Unit
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Kontakt:
- Francesco De Cobelli, Prof.
- Telefonnummer: +390226433434
- E-Mail: decobelli.francesco@hsr.it
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Kontakt:
- Diego Palumbo, MD
- Telefonnummer: +390226432388
- E-Mail: palumbo.diego@hsr.it
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Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Pathological Anatomy Unit
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Kontakt:
- Claudio Doglioni, Prof.
- Telefonnummer: +390226432511
- E-Mail: doglioni.claudio@hsr.it
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Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS San Raffaele Thoracic Surgery Unit
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Kontakt:
- Giampiero Negri, Prof.
- Telefonnummer: +390226437128
- E-Mail: negri.giampiero@hsr.it
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Kontakt:
- Angelo Carretta, MD
- Telefonnummer: +390226437132
- E-Mail: carretta.angelo@hsr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologische/histologische Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms als Primärtumor und Lokalisation eines Adenokarzinoms, das mit der Pankreas-Primitivität für Lungenmetastasen vereinbar ist;
- Vorherige chirurgische Resektion des Primärtumors;
- Ausschließliches Vorhandensein von einzelnen oder mehreren Lungenmetastasen bei Wiederauftreten der Krankheit;
- Radikale oder diagnostische Exzision von Lungenmetastasen;
- Einverständniserklärung des Patienten (für derzeit lebende Patienten).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich keiner Lungenresektion zu diagnostischen und/oder therapeutischen Zwecken wegen kardialer oder respiratorischer Kontraindikationen unterziehen.
- Patienten mit Lungenmetastasen synchron mit primärem Krebs. Kontakte und Standorte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte A
Patienten, bei denen Lungenmetastasen zu therapeutischen Zwecken reseziert wurden
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Die Mutationsanalyse der wichtigsten Onkogene und Tumorsuppressorgene, die an der Genese und Tumorprogression beteiligt sind, wird an der genomischen DNA durchgeführt, die aus jeder Probe mit dem Ion Torrent TM Oncomine TM Comprehensive Assay Version 3 (OCAv3) Kit extrahiert wird.
Dieses Panel umfasst 161 krebsbezogene Gene und ermöglicht die Identifizierung aller genomischen Veränderungen, die Onkogene und wiederkehrende veränderte Tumorsuppressorgene in soliden Tumoren betreffen.
Die Untersuchung der Genexpression wird unter Verwendung der Nanostring-Technologie unter Verwendung des Pancancer IO 360 TM -Panels durchgeführt, das die gleichzeitige Analyse mehrerer mRNAs für jede Probe ermöglicht, die mit entscheidenden Signalwegen bei der Karzinogenese und dem immunologischen Profil des Tumors verbunden sind, wodurch sein Up- und Down-Conditions-Gen definiert wird Verordnung.
Diese Studie wird unter Verwendung der SPAARC IBSI (International Biomarker Standardization Initiative)-konformen Software durchgeführt, die in der MatLab-Umgebung (MathWorks, Boston, USA) in mehreren Schritten implementiert wird: (a) CT-Bilderfassung, (b) Bildsegmentierung und -wiedergabe, (c ) Merkmalsextraktion und (d) Qualifizierung/Quantifizierung.
Ungefähr 200 Radiomics-Merkmale werden extrahiert, wie z. B.: Morphologie, Statistik, Intensitätshistogramm, Graustufen-Kookkurrenzmatrix 3D_Durchschnitt, Graustufen-Kookkurrenzmatrix 3D_kombiniert, Graustufen-Lauflänge 3D_Durchschnitt, Graustufen-Lauflänge 3D_kombiniert, Graustufen-Größenzone Matrix 3D, Nachbar-Grauton-Differenz-Matrix 3D, Graustufen-Distanzzonen-Matrix 3D.
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Kohorte B
Patienten, bei denen Lungenmetastasen nur zu diagnostischen Zwecken entfernt wurden
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Die Mutationsanalyse der wichtigsten Onkogene und Tumorsuppressorgene, die an der Genese und Tumorprogression beteiligt sind, wird an der genomischen DNA durchgeführt, die aus jeder Probe mit dem Ion Torrent TM Oncomine TM Comprehensive Assay Version 3 (OCAv3) Kit extrahiert wird.
Dieses Panel umfasst 161 krebsbezogene Gene und ermöglicht die Identifizierung aller genomischen Veränderungen, die Onkogene und wiederkehrende veränderte Tumorsuppressorgene in soliden Tumoren betreffen.
Die Untersuchung der Genexpression wird unter Verwendung der Nanostring-Technologie unter Verwendung des Pancancer IO 360 TM -Panels durchgeführt, das die gleichzeitige Analyse mehrerer mRNAs für jede Probe ermöglicht, die mit entscheidenden Signalwegen bei der Karzinogenese und dem immunologischen Profil des Tumors verbunden sind, wodurch sein Up- und Down-Conditions-Gen definiert wird Verordnung.
Diese Studie wird unter Verwendung der SPAARC IBSI (International Biomarker Standardization Initiative)-konformen Software durchgeführt, die in der MatLab-Umgebung (MathWorks, Boston, USA) in mehreren Schritten implementiert wird: (a) CT-Bilderfassung, (b) Bildsegmentierung und -wiedergabe, (c ) Merkmalsextraktion und (d) Qualifizierung/Quantifizierung.
Ungefähr 200 Radiomics-Merkmale werden extrahiert, wie z. B.: Morphologie, Statistik, Intensitätshistogramm, Graustufen-Kookkurrenzmatrix 3D_Durchschnitt, Graustufen-Kookkurrenzmatrix 3D_kombiniert, Graustufen-Lauflänge 3D_Durchschnitt, Graustufen-Lauflänge 3D_kombiniert, Graustufen-Größenzone Matrix 3D, Nachbar-Grauton-Differenz-Matrix 3D, Graustufen-Distanzzonen-Matrix 3D.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische und pathologische Merkmale von Lungenmetastasen
Zeitfenster: 6 Monate
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Analysieren Sie die klinischen und pathologischen Merkmale der beiden Kohorten von Patienten, die von Lungenmetastasen von PDAC betroffen sind
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Molekulare und radiomische Merkmale von Lungenmetastasen
Zeitfenster: 18 Monate
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Korrelieren Sie die pathologischen Merkmale der beiden Kohorten von Patienten, die von Lungenmetastasen durch PDAC betroffen sind, mit Radiomics und molekularen Merkmalen, um prognostische und/oder prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit Lungenmetastasen im PDAC zu identifizieren
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18 Monate
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Unterschiede zwischen den beiden Kohorten
Zeitfenster: 18 Monate
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Heben Sie etwaige Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Patientenkohorten hervor
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Reni, MD, IRCCSS Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arnaoutakis GJ, Rangachari D, Laheru DA, Iacobuzio-Donahue CA, Hruban RH, Herman JM, Edil BH, Pawlik TM, Schulick RD, Cameron JL, Meneshian A, Yang SC, Wolfgang CL. Pulmonary resection for isolated pancreatic adenocarcinoma metastasis: an analysis of outcomes and survival. J Gastrointest Surg. 2011 Sep;15(9):1611-7. doi: 10.1007/s11605-011-1605-8. Epub 2011 Jul 2.
- Ceppa DP. Results of Pulmonary Resection: Sarcoma and Germ Cell Tumors. Thorac Surg Clin. 2016 Feb;26(1):49-54. doi: 10.1016/j.thorsurg.2015.09.007.
- Okui M, Yamamichi T, Asakawa A, Harada M, Horio H. Resection for Pancreatic Cancer Lung Metastases. Korean J Thorac Cardiovasc Surg. 2017 Oct;50(5):326-328. doi: 10.5090/kjtcs.2017.50.5.326. Epub 2017 Oct 5.
- Rama N, Monteiro A, Bernardo JE, Eugenio L, Antunes MJ. Lung metastases from colorectal cancer: surgical resection and prognostic factors. Eur J Cardiothorac Surg. 2009 Mar;35(3):444-9. doi: 10.1016/j.ejcts.2008.10.047. Epub 2009 Jan 10.
- Yamashita K, Miyamoto A, Hama N, Asaoka T, Maeda S, Omiya H, Takami K, Doki Y, Mori M, Nakamori S. Survival Impact of Pulmonary Metastasis as Recurrence of Pancreatic Ductal Adenocarcinoma. Dig Surg. 2015;32(6):464-71. doi: 10.1159/000439545. Epub 2015 Oct 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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