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Bewertung der klinischen, radiomischen und molekularen Merkmale von Lungenmetastasen bei PDAC-Patienten (LUMACA-Studie) (LUMACA)

14. Juli 2020 aktualisiert von: Michele Reni, IRCCS San Raffaele

Retrospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit Lungenmetastasen eines Pankreas-Adenokarzinoms: Bewertung klinischer Merkmale und Korrelation mit molekularen und radiomischen Merkmalen

Das Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung von Lungenmetastasen von Patienten, die zu Beginn von einem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) betroffen sind, aus epidemiologischer, radiologischer und molekularer Sicht, die nach der Resektion eines primitiven Tumors ausschließlich am Anfangsrezidiv der Erkrankung aufgetreten sind Lungenebene.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine radikale chirurgische Behandlung des primitiven PDAC in Verbindung mit adjuvanten Krebsbehandlungen ist nur bei 15–20 % der Patienten möglich und stellt bis heute die beste therapeutische Strategie dar. Nichtsdestotrotz kommt es nach radikaler chirurgischer Behandlung primitiver Neoplasien häufig zu Fernrezidiven. Unter den Hauptmetastasenorten von PDAC stellt die Lunge den zweiten Metastasenort mit einer besseren Prognose dar als andere Fernmetastasen. Die chirurgische Behandlung von Lungenmetastasen spielt eine konsolidierte Rolle bei der Behandlung anderer Neoplasien wie Sarkome, kolorektaler und renaler Neoplasien, während im Zusammenhang mit PDAC die Resektion von Lungenmetastasen ein eher seltenes und ebenfalls diskutiertes Ereignis ist.

In Ermangelung konsolidierter Daten zu den Ergebnissen der chirurgischen Behandlung und zu den klinischen Ergebnissen von Patienten mit Lungenmetastasen von PDAC entwarfen die Forscher diese retrospektive Beobachtungsstudie, um die klinischen und pathologischen Merkmale von Patienten mit Lungenmetastasen von PDAC zu analysieren, die in San behandelt wurden Raffaele Hospital in einem Zeitraum zwischen 2008 und 2019. Zu diesem Zweck werden die Forscher zwei Patientenkohorten analysieren und vergleichen: 1-Patienten, bei denen Lungenmetastasen zu therapeutischen Zwecken entfernt wurden; 2 – Patienten, bei denen Lungenmetastasen nur zu diagnostischen Zwecken entfernt wurden.

Eine Analyse genetischer Mutationen und des Genexpressionsprofils von Lungenmetastasen und primären Neoplasien wird ebenfalls durchgeführt, um alle prädiktiven Elemente von Lungenmetastasen und die prognostische Rolle dieser Mutationen zu bewerten.

Parallel dazu führen die Prüfärzte bei der Diagnose von Lungenmetastasen und, falls möglich, des Primärtumors eine Radiomics-Analyse der TAC-Bildgebung durch.

Alle für die Durchführung der Studie notwendigen Daten wurden im Rahmen der üblichen ambulanten Visiten in den entsprechenden ambulanten Krankenakten erhoben und umfassen: Geburtsdatum, Diagnosedatum, Geschlecht, Leistungsstatus, Stadium der Erkrankung, Komorbidität, Begleitchronik Therapien, Höhe der Tumormarker (CEA und Ca19.9) vor der Behandlung und Variationen während der Therapie, Art der Chemotherapie, Start- und Enddatum der Chemotherapie, Anzahl der Zyklen, mögliche Dosisreduktion der verwendeten Medikamente in den verschiedenen Chemotherapieregimen, Termine und Ergebnisse instrumenteller Neubewertungen gemäß RECIST 1.1, Haupttoxizitäten und Grad der Chemotherapie gemäß CTCAE 5.0, Datum und Art der Operation, Ergebnisse der Mutationsanalyse und letztes Nachsorgedatum. Im Todesfall werden die Sterbedaten vom Zivilstandsamt der Wohngemeinde des Patienten nach behördlichem Verfahren mitgeteilt. Alle Daten werden in verschlüsselter Form (Pseudonymisierung) in einer elektronischen Datenbank erfasst.

Berechnung der Leistungsgröße:

Alle Patienten, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen und die zwischen 2008 und 2019 in den Abteilungen für medizinische Onkologie und Thoraxchirurgie des Krankenhauses San Raffaele behandelt wurden, werden berücksichtigt, insgesamt also 44 Patienten. Um prädiktive und/oder prognostische klinische und pathologische Faktoren zu identifizieren, die das Outcome dieser Patienten beeinflussen können, werden die beiden oben beschriebenen Kohorten analysiert und durch univariate und multivariate Analysen verglichen. Das Gesamtüberleben (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) werden ebenfalls mit der Kaplan-Meier-Methode bewertet, und der Langzeittest wird verwendet, um OS und PFS zwischen den beiden untersuchten Kohorten zu vergleichen. Alle Tests sind doppelseitig und ein p < 0,05 wird als signifikant betrachtet. Die 95-Prozent-Konfidenzintervalle (KI) werden berechnet, um die Genauigkeit der erhaltenen Schätzungen zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS San Raffaele Medical Oncology Unit
      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS San Raffaele Diagnostic Radiology Unit
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS San Raffaele Pathological Anatomy Unit
        • Kontakt:
      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS San Raffaele Thoracic Surgery Unit
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit einer bestätigten Diagnose von Lungenmetastasen von PDAC von 2008 bis 2019

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologische/histologische Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms als Primärtumor und Lokalisation eines Adenokarzinoms, das mit der Pankreas-Primitivität für Lungenmetastasen vereinbar ist;
  • Vorherige chirurgische Resektion des Primärtumors;
  • Ausschließliches Vorhandensein von einzelnen oder mehreren Lungenmetastasen bei Wiederauftreten der Krankheit;
  • Radikale oder diagnostische Exzision von Lungenmetastasen;
  • Einverständniserklärung des Patienten (für derzeit lebende Patienten).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich keiner Lungenresektion zu diagnostischen und/oder therapeutischen Zwecken wegen kardialer oder respiratorischer Kontraindikationen unterziehen.
  • Patienten mit Lungenmetastasen synchron mit primärem Krebs. Kontakte und Standorte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte A
Patienten, bei denen Lungenmetastasen zu therapeutischen Zwecken reseziert wurden
Die Mutationsanalyse der wichtigsten Onkogene und Tumorsuppressorgene, die an der Genese und Tumorprogression beteiligt sind, wird an der genomischen DNA durchgeführt, die aus jeder Probe mit dem Ion Torrent TM Oncomine TM Comprehensive Assay Version 3 (OCAv3) Kit extrahiert wird. Dieses Panel umfasst 161 krebsbezogene Gene und ermöglicht die Identifizierung aller genomischen Veränderungen, die Onkogene und wiederkehrende veränderte Tumorsuppressorgene in soliden Tumoren betreffen. Die Untersuchung der Genexpression wird unter Verwendung der Nanostring-Technologie unter Verwendung des Pancancer IO 360 TM -Panels durchgeführt, das die gleichzeitige Analyse mehrerer mRNAs für jede Probe ermöglicht, die mit entscheidenden Signalwegen bei der Karzinogenese und dem immunologischen Profil des Tumors verbunden sind, wodurch sein Up- und Down-Conditions-Gen definiert wird Verordnung.
Diese Studie wird unter Verwendung der SPAARC IBSI (International Biomarker Standardization Initiative)-konformen Software durchgeführt, die in der MatLab-Umgebung (MathWorks, Boston, USA) in mehreren Schritten implementiert wird: (a) CT-Bilderfassung, (b) Bildsegmentierung und -wiedergabe, (c ) Merkmalsextraktion und (d) Qualifizierung/Quantifizierung. Ungefähr 200 Radiomics-Merkmale werden extrahiert, wie z. B.: Morphologie, Statistik, Intensitätshistogramm, Graustufen-Kookkurrenzmatrix 3D_Durchschnitt, Graustufen-Kookkurrenzmatrix 3D_kombiniert, Graustufen-Lauflänge 3D_Durchschnitt, Graustufen-Lauflänge 3D_kombiniert, Graustufen-Größenzone Matrix 3D, Nachbar-Grauton-Differenz-Matrix 3D, Graustufen-Distanzzonen-Matrix 3D.
Kohorte B
Patienten, bei denen Lungenmetastasen nur zu diagnostischen Zwecken entfernt wurden
Die Mutationsanalyse der wichtigsten Onkogene und Tumorsuppressorgene, die an der Genese und Tumorprogression beteiligt sind, wird an der genomischen DNA durchgeführt, die aus jeder Probe mit dem Ion Torrent TM Oncomine TM Comprehensive Assay Version 3 (OCAv3) Kit extrahiert wird. Dieses Panel umfasst 161 krebsbezogene Gene und ermöglicht die Identifizierung aller genomischen Veränderungen, die Onkogene und wiederkehrende veränderte Tumorsuppressorgene in soliden Tumoren betreffen. Die Untersuchung der Genexpression wird unter Verwendung der Nanostring-Technologie unter Verwendung des Pancancer IO 360 TM -Panels durchgeführt, das die gleichzeitige Analyse mehrerer mRNAs für jede Probe ermöglicht, die mit entscheidenden Signalwegen bei der Karzinogenese und dem immunologischen Profil des Tumors verbunden sind, wodurch sein Up- und Down-Conditions-Gen definiert wird Verordnung.
Diese Studie wird unter Verwendung der SPAARC IBSI (International Biomarker Standardization Initiative)-konformen Software durchgeführt, die in der MatLab-Umgebung (MathWorks, Boston, USA) in mehreren Schritten implementiert wird: (a) CT-Bilderfassung, (b) Bildsegmentierung und -wiedergabe, (c ) Merkmalsextraktion und (d) Qualifizierung/Quantifizierung. Ungefähr 200 Radiomics-Merkmale werden extrahiert, wie z. B.: Morphologie, Statistik, Intensitätshistogramm, Graustufen-Kookkurrenzmatrix 3D_Durchschnitt, Graustufen-Kookkurrenzmatrix 3D_kombiniert, Graustufen-Lauflänge 3D_Durchschnitt, Graustufen-Lauflänge 3D_kombiniert, Graustufen-Größenzone Matrix 3D, Nachbar-Grauton-Differenz-Matrix 3D, Graustufen-Distanzzonen-Matrix 3D.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische und pathologische Merkmale von Lungenmetastasen
Zeitfenster: 6 Monate
Analysieren Sie die klinischen und pathologischen Merkmale der beiden Kohorten von Patienten, die von Lungenmetastasen von PDAC betroffen sind
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare und radiomische Merkmale von Lungenmetastasen
Zeitfenster: 18 Monate
Korrelieren Sie die pathologischen Merkmale der beiden Kohorten von Patienten, die von Lungenmetastasen durch PDAC betroffen sind, mit Radiomics und molekularen Merkmalen, um prognostische und/oder prädiktive Faktoren im Zusammenhang mit Lungenmetastasen im PDAC zu identifizieren
18 Monate
Unterschiede zwischen den beiden Kohorten
Zeitfenster: 18 Monate
Heben Sie etwaige Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Patientenkohorten hervor
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michele Reni, MD, IRCCSS Raffaele

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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