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Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung mit griechischem Bergtee - TEAMENTIA (TEAMENTIA)

15. Juni 2020 aktualisiert von: Magda Tsolaki, Aristotle University Of Thessaloniki

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte prospektive Studie zur Bewertung der Wirkung von Patienten mit griechischem Bergtee mit leichter kognitiver Beeinträchtigung

Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass griechischer Bergtee einen positiven Einfluss auf Erkrankungen haben kann, die mit kognitiven Defiziten einhergehen, wie z. B. leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) und AD. Genauer gesagt ist griechischer Bergolympos-Tee reich an ätherischen Ölen, Flavonoiden, Diterpenen und Phenylpropanen, die hauptsächlich für seine pharmakologischen Eigenschaften verantwortlich sind. Seine bestätigten antioxidativen Eigenschaften machen Bergtee vielversprechend gegen Alzheimer und andere neurodegenerative Erkrankungen. Es wurde auch nachgewiesen, dass es cholinerge und kognitive Fähigkeiten besitzt. Griechischer Bergtee wird eingehender untersucht und zeigt vielversprechende Ergebnisse bei der Neuroprotektion gegen AD durch verschiedene vorgeschlagene Mechanismen, wie z. B. die Verbesserung der Amyloid-Beta-Clearance im Gehirn und die Hemmung der Bildung neurofibrillärer Verwicklungen. Ziel der Studie ist es, die positive Wirkung von griechischem Bergtee bei Patienten mit diagnostizierter leichter kognitiver Beeinträchtigung MCI zu bewerten.

Studientyp: Interventionell Studiendesign: Zuordnung: Randomisiert Interventionsmodell: Parallele Zuordnung Maskierung: Doppelblind (Subjekt, Ermittler) Primärer Zweck: Prävention

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE DER STUDIE

Die Ziele dieser Studie sind:

Untersuchung der Wirksamkeit von griechischem Bergtee als krankheitsverlaufsmodifizierende Behandlung für MCI in einer doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie.

Untersuchung der Wirkungen in objektiven Messungen bei Patienten mit MCI.

STUDIENDESIGN Dies ist eine griechische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studiengruppe, in der griechischer Bergtee mit Placebo verglichen wurde. Qualifizierte Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip 24 Monate lang täglich 12 Gramm griechischen Bergtee oder ein mediterranes Ernährungsprotokoll. Die Patienten werden zu Studienbeginn, 12 und 24 Monate +/- 7 Tage nach Beginn der Behandlung einer Untersuchung unterzogen.

Dauer Die Gesamtstudiendauer beträgt 36 Monate. Die Patienten erhalten die Studienmedikation für 24 Monate. Die Rekrutierung dauert etwa 6 Monate und die Statistik und die Erstellung der Arbeit weitere 6 Monate. Anzahl der Fächer Insgesamt werden einhundertfünfzig (100) Fächer eingeschrieben. ; Fünfzig (50) in der Versuchsgruppe (Griechischer Bergtee); und fünfzig (50) in Kontrollgruppe 2 (gleiche Ernährungsgewohnheiten, mediterranes Ernährungsprotokoll).

Patienteneignungs-Screening-Formular (ESF)

Ein Eignungsformular, das die Erfüllung der Aufnahmekriterien durch den Patienten dokumentiert, wird vom Gutachter ausgefüllt. Die folgenden Informationen werden in die aufgenommen

ESF:

Patientenidentifikation: Initialen (erster Buchstabe des Vornamens und erster Buchstabe des Nachnamens), Geburtsdatum und Patienten-Identifikationsnummer.

Eignungsprüfung; Checkliste der Ein- und Ausschlusskriterien Berechtigungserklärung; Bei Patienten, die sich als ungeeignet herausgestellt haben, muss der Grund für die Nicht-Eignung angegeben werden. Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt . Die Einwilligungserklärung muss vom Arzt mitunterzeichnet werden. Die Art der Studie und die mit der Studie verbundenen potenziellen Risiken werden allen Studienteilnehmern und ihren verantwortlichen Informanten erläutert.

Unterschrift und Datum: Der ESF kann von einem Gutachter ausgefüllt werden, es ist jedoch erforderlich, dass der leitende Prüfarzt/Studienarzt den ESF unterschreibt und datiert, um die Eignung des Patienten für die Aufnahme zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Thessaloniki
      • Thessaloníki, Thessaloniki, Griechenland, 54248
        • Greek Alzheimer's Association and Related Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gedächtnisbeschwerden
  • Abnormale Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch Bewertung von 1 SD unter dem altersangepassten Mittelwert auf der Subskala „Logisches Gedächtnis II“ (verzögerter Absatzrückruf) der Wechsler-Gedächtnisskala-R.
  • MMSE 24-30
  • CDR(Summe der Boxen) >= 0,5
  • Diagnose: Leichte kognitive Beeinträchtigung (amnestisch plus Multidomäne)
  • Geriatrische Depressionsskala (GDS) <6
  • Hachinski modifizierte ischämische Skala <= 4
  • Stabilität zugelassener Medikamente für 4 Wochen
  • Ausbildungsjahre: >= 5
  • Ausgeprägte Sprachkompetenz
  • Einhaltung

    -Ausschlusskriterien:

  • Antidepressiva mit anticholinergen Eigenschaften.
  • Regelmäßige Anwendung von narkotischen Analgetika (> 2 Dosen pro Woche) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Verwendung von Neuroleptika mit anticholinergen Eigenschaften (z. B. Chlorpromazin, Thioridazin) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  • Chronische Einnahme anderer Medikamente mit signifikanter anticholinerger Wirkung auf das Zentralnervensystem innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (z. B. Diphenhydramin).
  • Verwendung von Anti-Parkinson-Medikamenten (einschließlich Sinemet, Amantadin, Bromocriptin, Pergolid, Seleline) innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  • Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening (Personen dürfen während der Teilnahme an diesem Protokoll an keiner Arzneimittelstudie teilnehmen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Griechischer Bergtee
50 Patienten Griechischer Bergtee 50 Gramm alle 30 Tage. Nahrungsergänzungsmittel: Griechischer Bergtee Nahrungsaufnahme des Inhalts von 12 Gramm Intervention: Griechischer Bergtee in einer Plastiktüte.
Nahrungsergänzungsmittel: Griechischer Bergtee Nahrungsaufnahme des Inhalts von 12 Gramm (4 Gramm 3 mal pro Tag) 50 Gramm pro Monat
Placebo-Komparator: Mittelmeerküche
50 Patienten mit gleichen Ernährungsgewohnheiten und mediterranem Ernährungsprotokoll Intervention: Mediterrane Ernährung.
ein mediterranes Ernährungsprotokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Beurteilung – Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in der Punktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Basislinie, 12 und 24 Monate
FUCAS-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionalität
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen des FUCAS-Scores (Functional Cognitive Assessment Scale).
Basislinie, 12 und 24 Monate
Buchstaben- und Kategorieflüssigkeitstest - Messung zur Beurteilung der Sprachflüssigkeit und des Lernens
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Buchstaben- und Kategorieflüssigkeitstest
Basislinie, 12 und 24 Monate
CDR-Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Global Clinical Dementia Rating (CDR)-Score (Summe der Kästchen)
Basislinie, 12 und 24 Monate
MoCA-Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Basislinie, 12 und 24 Monate
CANTAB-Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB)
Basislinie, 12 und 24 Monate
Clock Drawing Test - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Clock Drawing-Test
Basislinie, 12 und 24 Monate
Logischer Gedächtnistest - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Test des logischen Gedächtnisses
Basislinie, 12 und 24 Monate
Digit Span Forward & Backward Test - Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Digit Span Forward & Backward Test
Basislinie, 12 und 24 Monate
WAIS-R Ziffernsymbol – Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im WAIS-R Digit Symbol Substitution Test
Basislinie, 12 und 24 Monate
TMT Teil A und B – Messungen zur Beurteilung der allgemeinen kognitiven Funktion
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Trail Making Test
Basislinie, 12 und 24 Monate
ADASCog-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionalität
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in der kognitiven Alzheimer-Bewertungsskala (ADASCog)
Basislinie, 12 und 24 Monate
Funktionale Bewertungsskala für Demenz-Messungen zur Beurteilung der täglichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen der funktionalen Bewertungsskala für Demenz (FRSSD)
Basislinie, 12 und 24 Monate
Auditiver verbaler Lerntest - Messung zur Beurteilung der verbalen Geläufigkeit und des Lernens
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im auditiven verbalen Lerntest
Basislinie, 12 und 24 Monate
Boston Naming Test - Messung zur Beurteilung der Sprachflüssigkeit und des Lernens
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen im Boston Naming Test
Basislinie, 12 und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NeuroImaging
Zeitfenster: Baseline, 12 und 24 Monate]
Veränderungen im Gehirn Magnetresonanztomographie (MRT) 1,5 Tesla (Hirnatrophie)
Baseline, 12 und 24 Monate]
CSF - Beta-Amyloid
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen der Mittelwerte des hochempfindlichen Beta-Amyloid-1-42-Proteins
Basislinie, 12 und 24 Monate
CSF-TAU-Protein
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen der Mittelwerte des TAU-Proteins im Liquor cerebrospinalis
Basislinie, 12 und 24 Monate
Elektroenzephalographische Aufzeichnung
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
  • Änderungen des ereignisbezogenen Potenzials (ERP) (seltsames Paradigma, auditive ERPs) Elektroenzephalographische Aufzeichnung
  • Veränderungen in der Elektroenzephalographie (EEG), Ruhezustand. Das Gerät zeichnet Gehirnsignale über 57 Elektroden, 2 Referenzelektroden, die an den Ohrläppchen angebracht sind, und eine Masseelektrode, die an einer linken vorderen Position platziert ist, auf
Basislinie, 12 und 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Gewichtsveränderungen
Basislinie, 12 und 24 Monate
Höhe in Metern
Zeitfenster: Basislinie, 12 und 24 Monate
Änderungen in der Höhe
Basislinie, 12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 31c/17-05-17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

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