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GDS Muskel- und Gelenkkettenbehandlung bei chronischem LBP und Spinalkanalstenose (GDS)

24. August 2021 aktualisiert von: Sidsel Lombardo, The Hospital of Vestfold

Bewertung der „Muscle and Articulation Chains GDS Method“-Behandlung für inoperable Patienten mit Rückenschmerzen – eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie.

Unser Ziel ist die Durchführung einer Pilotstudie zur Bewertung der GDS-Muskel- und Gelenkkettenbehandlung bei inoperablen Wirbelsäulenpatienten mit degenerativen Veränderungen der Lendenwirbelsäule im Vergleich zur "Standardbehandlung" (jede andere gewählte Behandlung). Die Pilotstudie wird als randomisierte kontrollierte Studie (RCT) durchgeführt, um die Machbarkeit und den Nutzen der GDS-Muskel- und Gelenkkettenbehandlung auf Schmerz, Funktion und Lebensqualität zu untersuchen. Die Pilotstudie bildet die Grundlage für eine spätere randomisierte Studie in vollem Umfang und die folgenden Forschungsfragen werden adressiert:

  1. Inwieweit waren die Kriterien zum Einschluss in die Studie geeignet?
  2. Wie lief das Einstellungsverfahren ab?
  3. Wie haben die Teilnehmer die GDS-Behandlung erlebt?
  4. Inwieweit waren die ausgewählten Ergebnismaße zu den verschiedenen Bewertungszeitpunkten geeignet, und welches in dieser Pilotstudie getestete Ergebnismaß wäre am besten als primäres Ergebnismaß in einer umfassenden Studie geeignet? (Benutzererfahrung wird in die Bewertung einbezogen)
  5. Wie war die Veränderung des primären Ergebnismaßes (Oswestry Disability Index)?
  6. Was wird die geschätzte Zeit für die Aufnahme der erforderlichen Anzahl von Teilnehmern in eine umfassende Studie sein? (erforderliche Stichprobengröße basiert auf Stärkeberechnung/Speicherung des Ergebnisziels, das als primäres Ergebnismaß für die Studie im vollen Maßstab ausgewählt wurde) Die Studie ist eine Pilotstudie mit einem randomisierten kontrollierten Design, mit einer Nachbeobachtung nach 3-4 Monaten. Dreißig Patienten werden rekrutiert und erhalten eine Basisuntersuchung und beantworten die Fragebögen vor der Randomisierung. Die Patienten erhalten 3-4 Monate nach Einschluss (nach Abschluss der Behandlung für die Interventionsgruppe) einen Fragebogen per Post. Die Pilotstudie wird einseitig verblindet sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design: randomisierte, kontrollierte Studie mit Interventions- und Kontrollarm. Rekrutierung: Die Patienten werden von den Hausärzten in Vestfold zu den Wirbelsäulenchirurgen im Vestfold Hospital (SIV) zur Beurteilung der Operation rekrutiert. Teilnehmer, die sich für die Studie qualifizieren, werden von der Projektmitarbeiterin (Sidsel Lombardo) kontaktiert, die Informationen über die Studie bereitstellt. Teilnehmer, die an einer Teilnahme interessiert sind, werden hinsichtlich der Ein- und Ausschlusskriterien der Studie bewertet. Sind diese erfüllt, wird dem Teilnehmer mündlich und schriftlich erläutert, was der Studie zugrunde liegt (Anlage im REK-Antrag). Der Teilnehmer wird dann gefragt, ob er/sie noch bereit ist, teilzunehmen. Anschließend durchlaufen sie die Ausgangserhebung, füllen die Formulare aus und unterzeichnen anschließend die Einverständniserklärung. Anschließend werden sie randomisiert einer GDS-Behandlung oder einer Standardtherapie zugeteilt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, unterwegs aufzuhören, ohne ihre Gesundheitsversorgung und regelmäßige Behandlung zu beeinträchtigen.

Einschlusskriterien

  • Frauen und Männer im Alter zwischen 35 und 75 Jahren mit chronischen (> 3 Monate) Kreuzschmerzen, mit oder ohne Bestrahlung der Beine.
  • Degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule im MR bestätigt. Ausschlusskriterien
  • Schwere psychiatrische Störung
  • Komorbidität, die den Patienten daran hindert, Übungen durchzuführen und die allgemeine Aktivität allmählich zu steigern, wenn die Rücken- / Beinfunktion dies zulässt.
  • Bereits operiert mit Fixierung der Lendenwirbelsäule.
  • Schwangerschaft
  • Im Prozess der Beurteilung der Berufsunfähigkeitsversicherung oder der wirtschaftlichen Entschädigung aus gesundheitlichen Gründen.

Randomisierungsverfahren: Nach der Baseline-Umfrage und dem beantworteten Fragebogen werden die Teilnehmer unter Verwendung einer datengenerierten Randomisierungssequenz im Verhältnis 1: 1 in die Interventions- und Kontrollgruppe randomisiert. Statistiker der Musculoskeletal Health Research Group (MUSKHealth.com) bei OsloMet wird bei der Randomisierungssequenz behilflich sein.

Verblindung: In dieser Studie kann weder den Teilnehmern noch dem behandelnden Physiotherapeuten die Behandlung verblindet werden. Forschungspersonal, das Daten bei der Nachuntersuchung nach 3-4 Monaten sammelt und verarbeitet, wird jedoch nicht darüber informiert, wer in die Interventions- bzw. Kontrollgruppe randomisiert wird.

Intervention: Die Behandlungsgruppe wird nach den Prinzipien der „Muskel- und Gelenkketten-GDS-Methode“ untersucht und ausgewertet und erhält bis zu 8 Behandlungen à eine Stunde. Sie treffen sich anfangs einmal wöchentlich, gegen Ende der Behandlung seltener. Die Teilnehmer zahlen für die einzelnen Behandlungen, aber den halben Preis des üblichen Physiotherapie-Tarifs. Der Grund dafür ist, dass es im SIV-Krankenhaus kein zusätzliches Geld gibt, um eine kostenlose Behandlung anzubieten, und dass die Patienten heute normale Gebühren dafür zahlen. Die Nachsorge der Teilnehmer nach der Intervention wird vom behandelnden Physiotherapeuten protokolliert. Dasselbe gilt für den Abfall.

Kontrolle: Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung von ihrem Hausarzt, möglicherweise überwiesen an Physiotherapie, Chiropraktiker oder die von ihnen bevorzugte Behandlungsoption.

Zu Beginn werden auch bildgebende Diagnosebefunde zu degenerativen Befunden an der Wirbelsäule aus der Patientenakte aufgenommen. Daten zur Funktion anhand der Oswestry-Liste f Datenerhebung: Hintergrundvariablen wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Familienstand, Muttersprache, Größe und Gewicht werden nur zu Studienbeginn (vor der Randomisierung) erhoben.

Gleiches gilt für die Kartierung des Risikos für chronische Rückenschmerzen, die mit dem Screeningbogen STarT Back [12] abgebildet werden.

Auch die bildgebende Diagnostik von degenerativen Befunden an der Wirbelsäule aus Patientenunterlagen wird einbezogen.

Funktionsdaten anhand der Oswestry-Liste für funktionelle Einschränkungen [10], Schmerzen anhand der VAS-Skala [8], gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand des EQ-5D [11], Risiko für chronische Rückenschmerzen anhand des Screening-Formulars StarT Back [12 ] und Arbeitsfähigkeit werden vor und nach dem Eingriff (3-4 Monate) erhalten. Ein Fragebogen zum Follow-up nach 3-4 Monaten wird per Post mit einem frankierten Rückumschlag versandt. Patienten, die nicht antworten, werden zweimal erinnert.

Statistische Analyse und Stichprobengröße: Diese Pilotstudie wird auch verwendet, um eine Festigkeitsberechnung für eine umfassende RCT durchzuführen. Wenn wir jedoch Schätzungen der minimalen klinisch wichtigen Differenz (MCID) in primären Ergebnismessungen als Ausgangspunkt für eine Stärkeberechnung verwenden, erhalten wir die folgende Begründung: MCID für ODI liegt zwischen 8 und 10 Punkten auf der Skala von 0 bis 10 [10]. Unter der Annahme eines erwarteten Unterschieds zwischen zwei Gruppen von 8 ODI-Punkten mit einer Standardabweichung (SD) von 10 und einem Signifikanzniveau von 5 % haben wir eine Stärke von 80 %, um diesen Unterschied mit einer Stichprobe von 50 Personen in jeder Gruppe zu erkennen. Wir berücksichtigen 15 % Drop-out, dh für eine vollständige Studie werden 115 Patienten benötigt. Wenn die Pilotstudie größere Unterschiede in den ODI-Werten zwischen den Gruppen erwarten lässt, könnte diese Zahl reduziert werden und umgekehrt. Ziel dieser Pilotstudie ist es, insgesamt 30 Teilnehmer für Interventions- und Kontrollgruppen einzuschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Larvik, Norwegen, 3257
        • Vestfold Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 35-75 Jahren mit chronischem LBP (> 3 Monate) können eine Bestrahlung in den Beinen haben.
  • Degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule im MR bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychiatrische Störung.
  • Komorbidität, die den Patienten daran hindert, Übungen durchzuführen und die allgemeine Aktivität allmählich zu steigern, wenn die Rücken-/Beinfunktion dies allmählich zulässt.
  • Wurde bereits operiert mit Fixierung der Lendenwirbelsäule.
  • Im Prozess der Bewertung der Invaliditätsversicherung oder der wirtschaftlichen Entschädigung aus gesundheitlichen Gründen.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung der Muskel- und Gelenkketten nach der GDS-Methode
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden nach den Grundsätzen der „Muskel- und Artikulationsketten-GDS-Methode“ untersucht und behandelt. Sie erhalten eine individuelle GDS-Behandlung, bis zu 8 Sitzungen à 1 Stunde.
Eine physiotherapeutische Methode, die die Behandlung an das "Gelände" oder die Psychomorphologie des Patienten anpasst, indem ausgewählte Techniken verwendet werden, um die Spannung zwischen Muskelketten auszugleichen und so Haltung und Bewegung zu optimieren.
Andere Namen:
  • Les Chaines Musculaires et Articulaires Methode GDS
Kein Eingriff: Kontrolle (Behandlung wie gewohnt)
Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung von ihrem RGP/Arzt. Einigen wird Physiotherapie oder Chiropraktiker-Behandlung verschrieben oder sie wählen ihre eigenen Alternativen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Monate
Misst Aktivitätseinschränkungen
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 4 Monate
Misst Schmerzen auf einer Linie von 0-100
4 Monate
EQ-5D-5L
Zeitfenster: 4 Monate
Werkzeug zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
4 Monate
Das Screening-Tool Keele Start Back
Zeitfenster: 4 Monate
Tool zur Messung des psychosozialen Screening-Profils
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margreth Grotle, PhD, Oslo Metropolitan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen, wiederkehrend

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