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Retrospektive Studie von Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die nach einer immunsuppressiven Therapie einen Rückfall erlitten

15. März 2023 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Hintergrund:

Die schwere aplastische Anämie (SAA) ist eine Form des Knochenmarkversagens. Es resultiert normalerweise aus a

zytotoxischer T-Zell-Angriff auf die Markstammzelle. Bei den meisten Menschen mit SAA können zwei Behandlungen angewendet werden. Eine davon ist die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Die andere ist die immunsuppressive Behandlung (IST). Bei Personen, die mit IST behandelt werden, kann es zu einem Rückfall kommen. In diesem Fall können sie sich einer HSZT unterziehen oder erneut mit IST behandelt werden. Die beiden häufigsten IST-Regime, die bei rezidivierender SAA verwendet werden, sind Kaninchen-ATG (rATG) und Alemtuzumab. Sowohl rATG als auch Alemtuzumab haben ähnliche Ansprechraten und Überlebensraten. Es gibt nicht viele Langzeitdaten zu Personen, die aufgrund eines Rückfalls eine erneute IST-Behandlung benötigen. Forscher wollen sich Daten aus früheren Studien ansehen, um mehr zu erfahren.

Zielsetzung:

Vergleich der Daten von rezidivierten SAA-Patienten zwischen denen, die Alemtuzumab gegenüber rATG zur wiederholten IST-Behandlung erhielten.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene und Kinder mit SAA, die im NHLBI-Protokoll 12-H-0150, 06-H-0034, 05-H-0242, 03-H-0249, 03-H-0193, 00-H-0032 oder 90- H-0146

Design:

Diese Studie verwendet Daten aus früheren Studien. Die Teilnehmer dieser Studien haben erlaubt, dass ihre Daten für zukünftige Forschungsarbeiten verwendet werden.

Die Forscher werden die Krankenakten der Teilnehmer überprüfen. Sie sammeln klinische Daten wie Notizen, Testergebnisse und bildgebende Scans. Sie werden auch die im Rahmen der ursprünglichen Studie gesammelten Forschungsdaten sammeln.

Die Daten werden von den Forschern in eine hauseigene Datenbank eingegeben. Es ist passwortgeschützt. Alle Daten werden auf sicheren Netzlaufwerken oder an sicheren Standorten aufbewahrt.

Weitere Studien können in Zukunft hinzugefügt werden....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die schwere aplastische Anämie (SAA) ist eine Form des Knochenmarkversagens und in den meisten Fällen das Ergebnis eines zytotoxischen T-Zell-Angriffs auf die Markstammzelle. Es wird bei den meisten Patienten entweder mit einer immunsuppressiven Behandlung (IST) oder einer vorausgehenden allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) wirksam behandelt. Bei Patienten, die mit IST behandelt werden, bleibt ein Rückfall jedoch mit einer Rate von 30-40 % ein Problem. Nach einem Rückfall können die Patienten entweder erneut mit IST behandelt oder einer HSZT unterzogen werden. Die beiden häufigsten IST-Regime, die bei rezidivierender SAA verwendet werden, sind Kaninchen-ATG (rATG) und Alemtuzumab. Es wurde gezeigt, dass sowohl rATG als auch Alemtuzumab eine Ansprechrate von etwa 60 % bei rezidivierten Patienten mit ähnlichen Gesamtüberlebensraten von 83-85 % aufweisen. Frühere Prädiktoren für einen Rückfall sind die Zeit von der Diagnose bis zur IST und das frühe Ansprechen auf die IST. Es liegen nur wenige Langzeitdaten zu Patienten vor, die aufgrund eines Rückfalls eine erneute IST-Behandlung benötigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rezidivierte SAA Probanden, die eine wiederholte IST hatten

Beschreibung

  • Dies ist ein retrospektiver Chart-Review. Die Ermittler werden die Krankenakten von Erwachsenen und Kindern mit schwerer aplastischer Anämie (SAA) überprüfen, die in den Behandlungsprotokollen der immunsuppressiven Therapie (IST) beim NHLBI registriert sind.

Patienten, die sich gegen die zukünftige Verwendung von Daten aus ihren früheren Studien entschieden haben, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Rezidivierte SAA-Patienten
Patienten mit schwerer aplastischer Anämie, die nach einer immunsuppressiven Therapie einen Rückfall erlitten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Langzeitergebnisse von Patienten mit Rückfall, die eine wiederholte IST erhielten
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Merkmale und Ergebnisse von rezidivierten SAA-Patienten zwischen denen, die Alemtuzumab versus rATG für wiederholte IST erhielten
Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Prädiktoren für die Entwicklung eines Rückfalls
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Klinische Prädiktoren für die Entwicklung eines Rückfalls wie Alter, Geschlecht, Ausgangslaborwerte, Zeit von der Diagnose bis zur Erstbehandlung und erhaltene Erstbehandlung.
Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Raten der klonalen Evolution zwischen rezidivierten Patienten in Abhängigkeit von der Art der erhaltenen IST und der Anzahl der erforderlichen IST-Runden
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020
Vergleichen Sie die Raten der klonalen Evolution zwischen rezidivierten Patienten in Abhängigkeit von der Art der erhaltenen IST und der Anzahl der erforderlichen IST-Runden.
Zwischen dem Zeitraum von 1990 bis 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999920119
  • 20-H-N119

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