- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438499
Klinische Untersuchung des e۰Sense®-Katheters
e۰Sense® Clinical Investigation: Assessment of the Performance, Safety and Usability of e۰Sense® Electronic Catheters for Performing Urodynamic Studies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird bis zu 65 Probanden von bis zu 4 verschiedenen Standorten (mindestens 15 Probanden an jedem Standort rekrutiert) in der Europäischen Union rekrutieren und zustimmen, und die erwartete Dauer der Teilnahme jedes Probanden ist ein Klinikbesuch, um ihren bereits angeforderten UDS-Test zu erhalten. Drei bis fünf Tage später wird ein Folgeanruf durchgeführt, um Informationen zu unerwünschten Ereignissen nach dem Test zu sammeln. Eine Zwischenanalyse ist durchzuführen, wenn die Daten von 30 Patienten abgeschlossen sind, um das primäre Ziel zu unterstützen, und die Ergebnisse für regulatorische Zwecke (z. CE Kennzeichnung). Die Studienrekrutierung wird jedoch während der Zwischenanalyse fortgesetzt, bis 60 Patienten (maximal 65) rekrutiert und alle Daten gesammelt wurden. Am Ende der Studie werden die Daten anhand sekundärer und explorativer Ziele analysiert, einschließlich einer explorativen Analyse des primären Ziels bei allen Patienten.
Um Daten für die Studie zu sammeln, wurden Case Report Forms (CRF) entwickelt. Sie sind papierbasiert und enthalten keine Patientenkennungen außer einer Standort-Probanden-ID. Alle Dokumente, die die Subjekt-ID der Site mit Subjektinformationen verknüpfen, werden auf der Site gespeichert und nicht mit dem Sponsor geteilt. Darüber hinaus werden vor Beginn der Studie CRF-Abschlussrichtlinien entwickelt, um eine korrekte und konsistente Datenerfassung zu unterstützen. Diese Richtlinien werden dem Standort zur Verfügung gestellt, und das Standortpersonal wird vor der Einschreibung des Probanden geschult. CRFs werden als Quelldaten behandelt, falls die ursprünglichen Informationen zuerst in die CRFs eingegeben werden und für diesen Datenpunkt kein Quelldokument-Arbeitsblatt verwendet wird. Laborie wird CRF-Daten in eine Excel-Datenbank eingeben, die entwickelt wurde, um jedes Feld auf dem CRF darzustellen. Die Datenverwaltungsaktivitäten werden in Übereinstimmung mit dem Datenverwaltungsplan von Laborie durchgeführt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Überprüfung der Quelldaten (Überwachung), Bearbeitung und Lösung von Abfragen, Qualitätskontrolle der Dateneingabe und kontrollierte Datenbanksperrung. Es wurden auch Richtlinien erstellt, die detaillierte Beschreibungen der einzelnen Dateneingabepunkte und der Eingabe in die Datenbank enthalten.
Die Daten aus den CRFs werden verwendet, um die folgenden Bewertungen vorzunehmen:
- Der Prüfarzt wird gebeten, eine Bewertung vorzunehmen, um die Sicherheit und Leistung des Geräts in Bezug auf die beabsichtigte Verwendung zu bestimmen.
- Gegebenenfalls wird eine numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) verwendet, um die Parameter der Beschwerden/Schmerzen des Patienten zu bewerten.
- Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet, um die Sicherheit des Geräts zu beurteilen.
- Vom Benutzer ausgefüllter subjektiver Fragebogen zur Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit, der einfachen Einführung und Entfernung, der einfachen Befestigung des Katheters, der Verfolgungsstabilität (insgesamt, während des Füllens, der Entleerung und gegebenenfalls der UPP), der Verfolgungsqualität (insgesamt, Pves, Pabd, Pura wo zutreffend), Kanalsubtraktionsqualität, Sichtbarkeit auf Video-Urodynamik (VUDS, sofern zutreffend), Kathetersteifheit, Sensorposition, Patientenverträglichkeit und allgemeine Nutzbarkeitsleistung.
- Führen Sie während der Studie einen Vortest bei verschiedenen Positionen und Ruhedrücken durch
- Die anonymisierten urodynamischen Datendateien werden gesammelt und gespeichert
Die Risiken für den Patienten sind nicht größer als bei einem Standard-Urodynamik-Test. Patienten können beim Einführen der Katheter vorübergehend Unbehagen verspüren. Die Testdauer kann etwas länger sein als ein Standardtest, während die Studienmaterialien bewertet werden, und daher können Unbehagen und Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit einer verlängerten Testdauer auftreten. Darüber hinaus kann die Blasenkatheterisierung das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen, jedoch nicht häufiger als bei einer Standard-Urodynamik. Für diese Studie ist kein Nachsorgebesuch des Patienten geplant, es sei denn, der Arzt hält dies im Falle von unerwünschten Ereignissen für erforderlich.
Monitore werden von Laborie ernannt und sind entsprechend geschult und verfügen über wissenschaftliche und/oder klinische Kenntnisse, die für eine angemessene Überwachung der Studie erforderlich sind. Die Monitore sind auch mit dem zu untersuchenden medizinischen Prüfprodukt, dem Protokoll, der schriftlichen Einverständniserklärung (ICF) und allen anderen schriftlichen Informationen, die den Probanden zur Verfügung gestellt werden müssen, Laborie-Standardarbeitsanweisungen, ISO 14155 und GCP gründlich vertraut.
Der Monitor führt Aktivitäten gemäß dem Überwachungsplan von Laborie durch, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Als Hauptkommunikationslinie zwischen dem Sponsor und dem Ermittler fungieren.
- Überprüfung, ob der Prüfer über angemessene Qualifikationen, Anzahl der Probanden und Ressourcen verfügt und während des gesamten Versuchszeitraums angemessen bleibt, und dass die Einrichtungen angemessen sind, um den Versuch sicher und ordnungsgemäß durchzuführen und während des gesamten Versuchszeitraums angemessen bleiben.
- Initiierung der einzelnen teilnehmenden Websites
- Sicherstellen, dass das Prüfgerät gemäß Protokoll und Gebrauchsanweisung verwendet wird
- Überprüfung, ob der Ermittler und das Team des Untersuchungsstandorts das genehmigte Protokoll und alle genehmigten Änderungen (falls vorhanden) verstehen und befolgen.
- Überprüfung, ob der Ermittler mit den Verantwortlichkeiten des Hauptermittlers vertraut ist.
- Sicherstellen, dass der Prüfarzt und das Standortteam über alle relevanten Dokumentenaktualisierungen bezüglich der klinischen Studie informiert und informiert sind.
- Sicherstellen, dass der Prüfarzt die aktuellste Kopie der Prüfarztbroschüre, aller Dokumente und aller Studienmaterialien erhält, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Studie und die Einhaltung der geltenden behördlichen Anforderungen erforderlich sind.
- Überprüfung, dass nur autorisiertes und geschultes Standortpersonal an der klinischen Studie teilnimmt.
- Überprüfen, ob Quelldaten und andere Aufzeichnungen korrekt, vollständig, aktuell, gespeichert und ordnungsgemäß gepflegt sind.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärungen wurden von jedem Probanden zum Zeitpunkt der Registrierung oder vor der Durchführung von Verfahren im Zusammenhang mit der klinischen Prüfung eingeholt.
- Überprüfung, dass CRFs und Abfragen vollständig sind, rechtzeitig aufgezeichnet werden und mit SD übereinstimmen.
- Überprüfung, ob entsprechende Korrekturen, Ergänzungen oder Löschungen an den CRFs vorgenommen, datiert, gegebenenfalls erläutert und vom autorisierten Beauftragten veranlasst wurden. Der Monitor darf KEINE Korrekturen, Ergänzungen oder Löschungen an den CRFs vornehmen.
- Sicherstellen, dass alle unerwünschten Ereignisse (AEs) und Produktmängel (DDs) dem Sponsor gemeldet werden und dass alle schwerwiegenden UEs sowie DDs, die zu schwerwiegenden unerwünschten Produktereignissen hätten führen können, dem Sponsor ohne ungerechtfertigte Verzögerung gemeldet werden.
- Verifizieren, dass der Rückzug des Subjekts dokumentiert wurde und dass die Nichteinhaltung der Anforderungen durch das Subjekt oder den Standort dokumentiert wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- Rehabilitationszentrum Godeshöhe
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Paris, Frankreich, 75020
- Hôpital Tenon AP-HP (Sorbonne Université)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden (Alter: 21 Jahre und älter), die medizinisch für UDS-Tests indiziert sind.
Ausschlusskriterien:
- Subjekte mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung, die das Subjekt daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden, die an einer aktiven Blaseninfektion leiden (ohne Probanden mit asymptomatischer Bakteriurie)
- Schwangere Frau
- Probanden mit kürzlicher (weniger als 2 Wochen) Beckenbodenoperation
- Patienten, die die Verwendung eines suprapubischen Katheters benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Für eine UDS-Studie angezeigte Probanden
Das Prüfgerät, d. h. der eSense-Katheter, wird in allen Fächern verwendet, um die primären und explorativen Ziele zu bewerten.
Es handelt sich um eine einarmige Studie ohne Vergleichs-, Placebo-, Schein- oder Kontrollarm.
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Harn- und Bauchkatheter, die in den Körper eingeführt werden, um den Druck für die Urodynamik zu messen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von eSense-Kathetern (pro Patient)
Zeitfenster: ungefähr 60 Minuten
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, klinische Daten zu sammeln, um zu bestätigen, dass die aktualisierten e۰Sense®-Katheter sicher und wirksam für die urodynamische Anwendung bei Probanden sind, die medizinisch für urodynamische Tests indiziert sind. Das primäre Ergebnis wird gemessen, indem die klinische Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung für jeden Probanden auf seinem CRF aufgezeichnet wird. Die Ärzte werden angeben, ob jeder der e۰Sense®-Blasen- und Abdominalkatheter für die urodynamische Verwendung sicher und wirksam ist. Angesichts der bestimmungsgemäßen Verwendung des Geräts und der Tatsache, dass aus dem UDS-Test keine einzelnen oder kombinierten objektiven Maßnahmen abgeleitet werden, die die Sicherheit und Wirksamkeit nachweisen können, ist es gerechtfertigt, das Feedback des Arztes über eine binäre Antwort einzuholen, ob das Gerät sicher ist und effektiv für den urodynamischen Einsatz. |
ungefähr 60 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angabe des Prozentsatzes der Teilnehmer ohne schwere Komplikationen für die aktualisierten e۰Sense-Katheter
Zeitfenster: ca. 60 Minuten
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Das sekundäre Ergebnis wird gemessen, indem der Prozentsatz der Teilnehmer erfasst wird, bei denen keine schwere Komplikation oder ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (wie im Protokoll definiert) auftritt.
Aufgrund des geringen Risikoprofils von UDS möchte der Sponsor die schwere komplikationsfreie Rate für alle schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit UDS melden. Daher wurde dieser sekundäre Sicherheitsendpunkt geplant.
Darüber hinaus möchte der Sponsor diese Informationen sammeln und auswerten, da es an verfügbaren veröffentlichten Daten zur e۰Sense®-Kathetertechnologie mangelt.
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ca. 60 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertet das subjektive Unbehagen in der Studienpopulation
Zeitfenster: ungefähr 60 Minuten
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Ergebnis nicht im a priori-Zwischenanalyseplan gemäß Protokoll enthalten.
Beurteilen Sie das subjektive Feedback der Probanden in Bezug auf ihre Beschwerden und Schmerzniveaus.
Dieser explorative Endpunkt wird gemessen, indem das Feedback der Probanden zum Grad der Beschwerden und Schmerzen, die sie während ihres urodynamischen Tests erlebt haben, unter Verwendung der Numerical Pain Rating Scale (NPRS) gesammelt wird.
Die Probanden bewerten ihre Beschwerden/Schmerzen auf dem NPRS von 0 ("keine Schmerzen") bis 10 ("schlimmste Schmerzen").
Angesichts der Patientenpopulation ist die Verwendung des NPRS ein validiertes Instrument zur Bewertung von Schmerzeinstufungen bei Erwachsenen.
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ungefähr 60 Minuten
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Beurteilen Sie den Ruhedruck im Subjekt vor der Urodynamik
Zeitfenster: ungefähr 60 Minuten
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Ergebnis nicht im a priori-Zwischenanalyseplan gemäß Protokoll enthalten.
Dieser explorative Endpunkt wird gemessen, indem die anfänglichen Ruhedrücke (in cmH20) mit den aktualisierten e-Sense®-Kathetern aufgezeichnet werden, während sich jeder Proband in sitzender, stehender und liegender Position befindet, sofern die Mobilität des Patienten dies zulässt.
Der Ruhedruck wird auf dem CRF 1 jedes Probanden während seines Urodynamik-Besuchs aufgezeichnet.
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ungefähr 60 Minuten
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Bewerten Sie den Ruhedruck bei verschiedenen Füll- und Entleerungsvolumina
Zeitfenster: ungefähr 60 Minuten
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Ergebnis nicht im a priori-Zwischenanalyseplan gemäß Protokoll enthalten.
Dieser explorative Endpunkt wird gemessen, indem der Ruhedruck (in cmH20) unter Verwendung der aktualisierten eSense®-Katheter während verschiedener Punkte des UDS-Tests (jeweils alle 100 ml Füllung, MCC und nach dem Ausscheiden) in der aufgezeichneten Patientenposition (sitzend) aufgezeichnet wird , stehend oder liegend).
Die Patienten müssen die ganze Zeit in derselben Position bleiben, es können jedoch zusätzliche Positionen verwendet werden (z.
provokative Manöver durchführen).
Der Ruhedruck und die Position des Patienten werden während ihres Urodynamik-Besuchs auf dem CRF 1 jedes Probanden aufgezeichnet.
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ungefähr 60 Minuten
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Bewerten Sie den Benutzereindruck anhand subjektiver Messungen
Zeitfenster: ca. 60 Minuten
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Bewerten Sie die Eindrücke der Benutzer von den aktualisierten e۰Sense®-Kathetern im Vergleich zu ihren Erfahrungen mit den vorhandenen Kathetern an jedem Standort, indem Sie die folgenden subjektiven Maßnahmen bewerten: Benutzerfreundlichkeit, einfaches Einführen und Entfernen, einfache Sicherung des Katheters, Stabilität der Verfolgung, Qualität der Verfolgung. Kanalsubtraktionsqualität, Sichtbarkeit auf VUDS (sofern zutreffend), Kathetersteifigkeit, Sensorposition, Probandentoleranz und allgemeine Benutzerfreundlichkeit. Dieser explorative Endpunkt wird durch das Sammeln von Benutzerfreundlichkeitsdaten in einem Fragebogenformat gemessen. Am Ende jedes Kliniktages muss ein geschulter klinischer Benutzer den Fragebogen ausfüllen. Bei der Bewertung der Benutzerfreundlichkeit eines Geräts hält es der Sponsor für angemessen, bei der Bewertung der Benutzer- und Gerätebenutzerfreundlichkeitsfaktoren eine subjektive Ordnungsskalenantwort zu verwenden. |
ca. 60 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ruth Kirschner-Hermanns, MD, Rehabilitationszentrum Godeshöhe
- Hauptermittler: Gérard Amarenco, Prof, M.D., Hôpital Tenon AP-HP, Sorbonne Université
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fleiss, J.L., Levin, B., & Cho Paik, M. (2003). Statistical Methods for Rates and Proportions (3rd ed.). New York, NY: Wiley
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ESNS-PH01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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