- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04439409
Variabilität des autonomen Nervensystems (ANS) bei Cluster-Kopfschmerz (CH). (AVASNA)
AVASNA: Variabilität des autonomen Nervensystems (ANS) während Cluster-Kopfschmerz (CH).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie befasst sich mit der Entwicklung des autonomen Nervensystems (ANS) bei Clusterkopfschmerz (CH)-Anfällen. Den Patienten wird ein Holter-EKG angeboten, um die zeitlichen Beziehungen zwischen Änderungen der Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS) während Kopfschmerzen (CH)-Anfällen und Änderungen der Aktivität des autonomen Nervensystems (ANS) vor und nach der Anfallsbehandlung unter Verwendung der Messung der Herzfrequenzvariabilität zu untersuchen.
Die Hypothese ist, dass es eine anfängliche vorübergehende sympathische Aktivierung geben würde, gefolgt von einer schnellen parasympathischen Hyperaktivierung und einer Rückkehr in einen Gleichgewichtszustand.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Saint-Etienne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre
- Mitglied oder Anspruchsberechtigter eines Sozialversicherungssystems
- Wohnsitz in den Gebieten des Krankenhausverbundes des Loire-Gebiets (weniger als 50 km entfernt)
- Deren Diagnose eines episodischen oder chronischen Cluster-Kopfschmerzes (CH) gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD) – 3 bestätigt wurde
- Bei regelmäßigem Sinusrhythmus und Herzschlag
Ausschlusskriterien:
- Bedingungen, die die Anwendung von injizierbarem Sumatriptan kontraindizieren
- Zustände, die wahrscheinlich das autonome Nervensystem (ANS) beeinträchtigen: dysautonome sensorische Neuropathien, Schlafapnoe-Syndrom usw.
- Kognitive oder Sprachstörungen, die die Schmerzbeurteilung und die Anfallsnachsorge beeinträchtigen können.
- Patienten, die Behandlungen erhalten, die das autonome Nervensystem (ANS) verändern können: Katecholamin (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin), B-Stimulanzien (Isoprenalin, Dobutamin, Dopexamin, Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol, Orciprenalin, Clenbuterol, Salmeterol, Formoterol), B- Blocker, Alpha-Stimulanzien (Midodrin, Alpha-Methyl-Dopa, Clonidin, Rilmenidin, Moxonidin), Alpha-Blocker (Phentolamin, Prazosin, Urapidil), Amphetamin, Tyramin, Ephedrin, Selegilin, Kokain, Imipramin.
- Unmöglichkeit, sich der medizinischen Nachsorge des Programms aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen.
- Patient im Freiheitsentzug oder unter Vormundschaft.
- Patient mit präventiver Hintergrundbehandlung von Cluster Headache (CH).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Clusterkopfschmerz (CH)
Patienten mit Clusterkopfschmerz (CH) werden eingeschlossen.
Sie werden 7 Tage lang ein Holter-Elektrokardiogramm erhalten.
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Holter-Elektrokardiogramm wird während 7 Tagen durchgeführt, um die elektrische Aktivität des Herzens kontinuierlich zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis Niederfrequenz/Hochfrequenz (LF/HF) zu Beginn des ersten nächtlichen Anfalls
Zeitfenster: Tag: 7
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Vergleich des Verhältnisses Niederfrequenz/Hochfrequenz (LF/HF) zu Beginn des ersten nächtlichen Anfalls während der Basalperiode, vor dem Anfall, Anfall und nach dem Anfall.
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Tag: 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis Niederfrequenz/Hochfrequenz (LF/HF) zu Beginn des ersten Tagesanfalls
Zeitfenster: Tag: 7
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Vergleich des Verhältnisses Niederfrequenz/Hochfrequenz (LF/HF) zu Beginn des ersten Tagesanfalls während der Basalperiode, vor dem Anfall, Anfall und nach dem Anfall.
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Tag: 7
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Niedrige Frequenz während des Tages- und Nachtanfalls
Zeitfenster: Tag: 7
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Vergleich der Messung der Niederfrequenz bei Tages- und Nachtanfällen.
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Tag: 7
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Hochfrequenz (HF) während Tag- und Nachtanfällen
Zeitfenster: Tag: 7
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Vergleich der Messung der Hochfrequenz (HF) bei Tag- und Nachtanfällen.
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Tag: 7
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Korrelation zwischen mehreren Parametern
Zeitfenster: Tag: 7
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Korrelation zwischen Herzfrequenzvariabilität (HRV), Änderungen im Verhältnis Niederfrequenz/Hochfrequenz (LF/HF), der Niederfrequenz (LF) und der Hochfrequenz (HF) und der Schmerzintensität, gemessen auf der visuellen Analogskala ( VA).
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Tag: 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christelle CREAC'H, MD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19CH103
- 2019-A01343-54 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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