- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04446013
Vergleich von ONSD- und rSO2-Messungen zwischen Vollnarkose und Spinalanästhesie im Kaiserschnitt
4. September 2020 aktualisiert von: Bagcilar Training and Research Hospital
Vergleich des Durchmessers der Sehnervenscheide und der Messungen der zerebralen regionalen Sauerstoffsättigung zwischen Allgemein- und Spinalanästhesieanwendungen im Kaiserschnitt
Bei Kaiserschnittoperationen kann zwischen Vollnarkose und Regionalanästhesie gewählt werden.
Endotracheale Intubation und mechanische Beatmung sind Bestandteile der Allgemeinanästhesie.
Es wurde gezeigt, dass die endotracheale Intubation einen erhöhten intrakraniellen Druck verursacht.
Es gibt nicht genügend Informationen über die Wirkung der Spinalanästhesie auf den intrakraniellen Druck während Kaiserschnittoperationen.
Ein erhöhter intrakranieller Druck kann neurologische Komplikationen verursachen, indem er die Gehirndurchblutung stört.
Aus diesem Grund sind die Forscher der Meinung, dass die sichere Anästhesiemethode insbesondere bei schwangeren Patientinnen, bei denen das Risiko eines erhöhten Hirndrucks besteht, festgelegt werden sollte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Istanbul, Truthahn, 34200
- Bagcilar Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchführung einer elektiven Kaiserschnittoperation
- Alter zwischen 18-49
- ASA I-II
- Schwangerschaftswoche ≥ 36
Ausschlusskriterien:
- Augenerkrankungen und Pathologie des Sehnervs
- Erhöhter Hirndruck
- Geschichte der zerebrovaskulären Erkrankung
- Fälle, in denen eine Spinalanästhesie kontraindiziert ist
- Notkaiserschnitt Kategorie Stufe 1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Gruppe Allgemeinanästhesie
Kaiserschnitt unter Vollnarkose
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Die Änderung des intrakraniellen Drucks über die Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide
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EXPERIMENTAL: Gruppe Spinalanästhesie
Kaiserschnitt in Spinalanästhesie
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Die Änderung des intrakraniellen Drucks über die Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Durchmessers der Sehnervenscheide
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
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Die Änderung des intrakraniellen Drucks über die Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide während des Kaiserschnitts zu 5 Zeitpunkten.
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Während der gesamten Operation
|
|
Veränderung der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
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Die Änderung der regionalen zerebralen Sauerstoffsättigung während des Kaiserschnitts zwischen 5 Zeitpunkten.
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Während der gesamten Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perioperative hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
|
Mittlerer arterieller Druck in mmHg
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Während der gesamten Operation
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Perioperative hämodynamische Parameter
Zeitfenster: Während der gesamten Operation
|
Herzschlag pro Minute
|
Während der gesamten Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mehmet Can Tunalı, Bagcilar Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geeraerts T, Merceron S, Benhamou D, Vigue B, Duranteau J. Non-invasive assessment of intracranial pressure using ocular sonography in neurocritical care patients. Intensive Care Med. 2008 Nov;34(11):2062-7. doi: 10.1007/s00134-008-1149-x. Epub 2008 May 29.
- Bauerle J, Nedelmann M. Sonographic assessment of the optic nerve sheath in idiopathic intracranial hypertension. J Neurol. 2011 Nov;258(11):2014-9. doi: 10.1007/s00415-011-6059-0. Epub 2011 Apr 28.
- Yoshitani K, Kawaguchi M, Miura N, Okuno T, Kanoda T, Ohnishi Y, Kuro M. Effects of hemoglobin concentration, skull thickness, and the area of the cerebrospinal fluid layer on near-infrared spectroscopy measurements. Anesthesiology. 2007 Mar;106(3):458-62. doi: 10.1097/00000542-200703000-00009.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020.05.1.16.048
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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