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Laparoskopische vs. offene Reparatur einer Magengeschwürperforation (LOREPUP)

28. Dezember 2021 aktualisiert von: Gianluca Costa

Vergleich zwischen laparoskopischer und offener Reparatur von perforiertem gastroduodenalem Magengeschwür

Obwohl die laparoskopische Reparatur (LR) von perforierten Magengeschwüren (PPUs) seit langem akzeptiert ist, fehlen noch klinische Beweise für den Vergleich von LR mit offener Reparatur (OR). Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit, Sicherheit und das Ergebnis der laparoskopischen Magenreparatur zu bewerten und sie mit dem Ergebnis der offenen Reparatur zu vergleichen, indem sie sich auf eine statistische Technik stützt, die mit dem Propensity-Score übereinstimmt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Weiterentwicklung der medizinischen Behandlung des gastroduodenalen Magengeschwürs (GPU) sind Komplikationen wie Blutungen und Perforationen in der klinischen Praxis immer noch keine Seltenheit. Der Literatur zufolge führen im Durchschnitt 2-14 % der peptischen Ulzera zu einer Perforation, wobei die meisten 215 bei Frauen über 60 und chronischen NSAID-, Alkohol- oder Tabakkonsumenten auftreten.

Die Behandlung eines perforierten Magengeschwürs umfasst Wiederbelebung, Pharmakotherapie und Operation.

Traditionell galt und gilt die Naht mit oder ohne omentalem Patch als „Goldstandard“. Sie ist mit einer kürzeren Aufenthaltsdauer, einem geringeren Transfusionsbedarf und einer geringeren Morbidität im Vergleich zur Gastrektomie verbunden. 1992 wurde vorgeschlagen, dass die Laparoskopie routinemäßig bei der Behandlung von perforierten Zwölffingerdarmgeschwüren in Betracht gezogen werden sollte. Heutzutage deuten viele Veröffentlichungen aufgrund der Fortschritte in der laparoskopischen Technik darauf hin, dass die laparoskopische Reparatur von perforierten Magengeschwüren eine bessere Wahl als die offene Reparatur sein könnte. Damit verbunden sind die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie gegenüber der offenen Chirurgie, wie geringere postoperative Schmerzen, geringere Wundinfektionsrate, verkürzte Krankenhausaufenthaltsdauer und frühere funktionelle Erholung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rome, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
        • Kontakt:
          • Pietro Fransvea
        • Hauptermittler:
          • Pietro Fransvea
    • Bergamo
      • Ponte San Pietro, Bergamo, Italien
        • Rekrutierung
        • Policlinico San Pietro
        • Kontakt:
          • Mauro Montuori, MD
        • Hauptermittler:
          • Enrico Pinotti, MD
    • Emilia-Romagna
      • Ferrara, Emilia-Romagna, Italien
        • Rekrutierung
        • Arcispedale S. Anna di Cona - Azienda Ospedaliero-Universitaria di Ferrara
        • Kontakt:
          • Savino Occhionorelli, MD
        • Hauptermittler:
          • Savino Occhionorelli, MD
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera San Camillo Forlanini di Roma
        • Kontakt:
          • Pierluigi Marini, MD
        • Hauptermittler:
          • Pietro Fransvea, MD
      • Roma, Lazio, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Cristo Re
        • Kontakt:
          • Antonio Crucitti, MD
        • Hauptermittler:
          • Casimiro Nigro, MD
    • Lombardia
      • Milano, Lombardia, Italien, 20122
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico
        • Kontakt:
          • Giorgio Rossi, MD
        • Hauptermittler:
          • Tiberio Canini, MD
    • Marche
      • Ancona, Marche, Italien, 60121
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Ospedale Riuniti Ancona
        • Kontakt:
          • Paolo Ruscelli, MD
        • Hauptermittler:
          • Pietro Coletta, MD
    • Rovigo
      • Adria, Rovigo, Italien
        • Rekrutierung
        • Ospedale Civile di Adria
        • Kontakt:
          • Ferdinando Agresta, MD
        • Hauptermittler:
          • Elena Finotti, MD
    • Sardegna
      • Cagliari, Sardegna, Italien
        • Rekrutierung
        • Cagliari University Hospital Monserrato
        • Kontakt:
          • Adolfo Pisanu, Prof.
        • Hauptermittler:
          • Mauro Podda, MD
    • Toscana
      • Grosseto, Toscana, Italien, 58100
        • Rekrutierung
        • Ospedale della Misericordia Grosseto
        • Kontakt:
          • Paolo Pietro Bianchi, MD
        • Hauptermittler:
          • Martina De Luca, MD
      • Pisa, Toscana, Italien, 56121
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Pisana Policlinico Universitario Cisanello
        • Kontakt:
          • Massimo Chiarugi, MD
        • Hauptermittler:
          • Dario Tartaglia, MD
    • Umbria
      • Foligno, Umbria, Italien, 06034
        • Rekrutierung
        • Ospedale San Giovanni Battista
        • Kontakt:
          • Graziano Ceccarelli, MD
      • Terni, Umbria, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Santa Maria
        • Kontakt:
          • Nicola Avenia, MD
        • Hauptermittler:
          • Fabio Rondelli, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Multizentrische italienische nationale Fall-Kontroll-Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen gutartiger Magengeschwürperforation chirurgisch behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Bösartige Ulkusperforation
  • Magenresektion
  • Diagnostische Laparoskopie/Laparotomie ohne weitere chirurgische Eingriffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Laparoskopische Reparatur
Patienten, die sich einer laparoskopischen Behandlung unterziehen
Einfache Naht mit oder ohne omentalem Schutzpflaster
Offene Reparatur
Patienten in offener Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
30-Tage-Morbiditätsrate
Zeitfenster: 18 Monate
Morbidität definiert anhand des am häufigsten verwendeten Klassifikations-Scoring-Systems
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechnung des Charlson Age-Comorbidity Index (CACI)
Zeitfenster: 18 Monate
Berechnung und Bewertung ihres Vorhersagewerts für Morbidität und Mortalität
18 Monate
Wechselkurs
Zeitfenster: 18 Monate
Definiert, wenn ein Eingriff über den minimal-invasiven Ansatz versucht wurde, aber ein offener Einschnitt erforderlich war, um abgeschlossen zu werden
18 Monate
Berechnung des Boey-Index
Zeitfenster: 18 Monate
Berechnung und Bewertung ihres Vorhersagewerts für Morbidität und Mortalität
18 Monate
Berechnung des Mannheimer Peritonitis-Index
Zeitfenster: 18 Monate
Berechnung und Bewertung ihres Vorhersagewerts für Morbidität und Mortalität
18 Monate
Berechnung des Schockindex
Zeitfenster: 18 Monate
Berechnung und Bewertung ihres Vorhersagewerts für Morbidität und Mortalität
18 Monate
Berechnung des altersbedingten Schockindex
Zeitfenster: 18 Monate
Berechnung und Bewertung ihres Vorhersagewerts für Morbidität und Mortalität
18 Monate
Betriebszeit
Zeitfenster: 18 Monate

Die Dauer des chirurgischen Schritts von in

Die Dauer des chirurgischen Eingriffs

18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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