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Berner Geburtskohorte / Trajektorie der Mikrobiota-Reifung bei gesunden Berner Säuglingen - ein Netzwerkansatz (BeBiCo)

11. November 2024 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

Hintergrund: Die Zusammensetzung der Darmmikrobiota ist grundlegend für die menschliche Gesundheit und unterliegt in den ersten zwei Lebensjahren kritischen Veränderungen. Wahrscheinliche Einflussfaktoren auf die Mikrobiota sind die mütterliche Mikrobiota und das allgemeine Umfeld in der Schweiz. Die Entwicklung der Darmmikrobiota ist jedoch unvollständig verstanden. Das Erlangen von Kenntnissen über den Verlauf der Reifung von Mikrobiota ist wahrscheinlich der Schlüssel zum Verständnis der Pathogenese vieler Pathologien in der Kindheit.

Ziele: Die Forscher streben ein tiefes Verständnis der Reifung der Darmmikrobiota gesunder Säuglinge hinsichtlich Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten an. Die Forscher zielen darauf ab, Parameter zu identifizieren, die die Reifung der Mikrobiota und die Auswirkungen der Mikrobiota auf das Outcome des Säuglings beeinflussen.

Methoden: Die Forscher rekrutieren 250 schwangere Mütter, die als Mutter-Kind-Paare bis zum Alter von 10 Jahren beobachtet werden. Säuglinge werden klinisch überwacht, um ein angemessenes Wachstum und eine angemessene Entwicklung sowie Pathologien, einschließlich Bauchschmerzen, zu bestimmen. Epidemiologische Parameter und Säuglingsernährung werden bewertet. Die Ermittler sammeln biologische Proben wie Stuhl, Muttermilch, Vaginal- und Hautabstriche.

Die Artenzusammensetzung und -diversität wird durch 16S-Sequenzierung bewertet. Die metagenomische Shotgun-Sequenzierung und die Analyse der bakteriellen Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) werden Aufschluss über das metabolische Potenzial und die metabolische Aktivität der Mikrobiota geben. Massenspektrometrie wird den Gehalt an kleinen Molekülen in Stuhl- und Muttermilchproben beurteilen. Die Netzwerkanalyse wird verwendet, um die komplexen Beziehungen zwischen den metabolischen Aktivitäten von Bakterien und dem Gehalt an kleinen Molekülen zu bewerten.

Erwartete Ergebnisse: Die Forscher erwarten eine Zunahme der Komplexität und des metabolischen Potenzials und der Aktivität mit zunehmendem Alter. Die Mikrobiota-Parameter unterscheiden sich je nach Ernährung und könnten Auswirkungen auf das Kind wie Wachstum und Bauchschmerzen vorhersagen. Die systematische Analyse sequenzieller mütterlicher und kindlicher Bakterienproben aus Stuhl, Haut und Muttermilch wird helfen, die bakterielle Übertragung von der Mutter auf das Kind zu charakterisieren. Fortgeschrittene Analysewerkzeuge werden verwendet, um die Mikrobiota zu charakterisieren und mechanistische Fragen zu beantworten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden zur Probenanalyse:

Für das primäre Ziel und Ergebnis/Endpunkt der Studie wird der Bakteriengehalt von Säuglingsstuhl analysiert durch:

  • Massenspektrometrie zur Beurteilung des Darminhalts (Metabolom). Techniken wurden im Labor von Prof. U. Sauer etabliert, der bereits in früheren Studien mit der Forschergruppe zusammengearbeitet hat.
  • 16S ribosomale Ribonukleinsäure (rRNA)-Sequenzierung für Bakterienartenzusammensetzung sowie mikrobielle Diversität.
  • Bakterielle Vollgenom-Metagenomik-Shotgun-Sequenzierung zur Identifizierung vorhandener bakterieller Gene (metabolisches Potenzial der Mikrobiota).
  • Bakterielle mRNA-Sequenzierung zur Beurteilung der Transkription und einer funktionellen Rolle der Mikrobiota (Stoffwechselaktivität der Mikrobiota).
  • Analyse des intestinalen Viroms und eukaryotischer Darmpopulationen durch geeignete Sequenzierungs- oder Kultivierungstechniken.
  • Analyse von IgA-Antikörpern in Muttermilch und Stuhl und die Wechselwirkung von Antikörpern mit Darmbakterien.

Für die sekundären Endpunkte werden identische Analysen in Hautabstrichen, Muttermilch, mütterlichen Vaginalabstrichen und mütterlichem Stuhl durchgeführt. Parameter für das Wachstum des Säuglings, die Neuroentwicklung, die Immunreifung und das mögliche Auftreten von Pathologien werden bei jedem Besuch beurteilt. Ernährung von Mutter und Kind, Hygiene, sozioökonomischer Status und Krankengeschichte werden bei jedem Besuch durch Fragebögen bewertet. Milchproben werden ferner mittels Durchflusszytometrie und Einzelzell-RNA-Sequenzierung auf ihren zellulären Inhalt sowie auf Zytokine und Exosomen-basierte miRNAs analysiert. Alle Bioproben werden mittels Massenspektrometrie analysiert, um die Auswirkungen der Umwelt auf den Stoffwechsel und die Physiologie von Säuglingen zu bewerten.

Weitere Folgeexperimente mit den gewonnenen Proben sind möglich. Konkret können einzelne Bakterienstämme isoliert und in vitro kultiviert sowie allein oder in Kombination in Versuchstieren getestet werden.

Die bakterielle Sequenzierung durch die oben beschriebenen Verfahren wird auch zwangsläufig mütterliche oder kindliche DNA-Sequenzen identifizieren, da die metagenomische Shotgun-Sequenzierung nicht zwischen bakterieller und menschlicher DNA unterscheiden kann. Diese menschlichen DNA-Sequenzen werden im Rahmen dieses Projekts nicht analysiert. Diese Sequenzen könnten jedoch Gegenstand zukünftiger Studien sein. Die Studienteilnehmer werden daher auf der Seite für „Weitere Analysen“ innerhalb der Einwilligungserklärung um Erlaubnis gebeten, menschliche DNA von Mutter und/oder Kind zu analysieren. Eine Option zum „Opt-out“ für die Analyse menschlicher DNA wird bereitgestellt, und die Ablehnung führt nicht zum Ausschluss aus der Studie.

Alle Befunde von eindeutiger Relevanz für die Gesundheit des Teilnehmers (d. h. Mutter oder Kind) werden dem Teilnehmer in Zusammenarbeit mit seinem behandelnden Kinderarzt gemeldet. Die Teilnehmer müssen das Studienteam informieren, wenn sie nicht informiert werden möchten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Bern - Insel Spital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der Rekrutierung: Gesunde Schwangere im Raum Bern. On Follow-up: Baby-Mutter-Paare im Raum Bern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Fähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und zu befolgen und die Einverständniserklärung zu verstehen
  • Ab der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand, d. h. das Fehlen eines schwerwiegenden medizinischen/chirurgischen/psychiatrischen Zustands, der eine kontinuierliche Behandlung erfordert. Kleinere gut kontrollierte Bedingungen (z. ärztlich kontrollierte arterielle Hypertonie, Berufsasthma, Schwangerschaftsdiabetes) vorhanden sein.
  • Fehlen einer bekannten schweren embryonalen Pathologie, erwartete normale Schwangerschaft (z. geringfügige Erkrankungen einschließlich Zwillings-/Drillingsschwangerschaft, endgültige Beckenposition kann vorhanden sein)
  • Alter 18-45 Jahre.

Ausschlusskriterien:

• Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die den Studienablauf beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Säuglingsstuhlproben werden 0-3 Tage nach der Geburt entnommen
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Säuglingsstuhlproben werden 0-3 Tage nach der Geburt entnommen
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Stuhlproben von Säuglingen werden 10 Tage nach der Geburt entnommen
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Stuhlproben von Säuglingen werden 10 Tage nach der Geburt entnommen
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Stuhlproben von Säuglingen werden 6 Wochen nach der Geburt entnommen
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Stuhlproben von Säuglingen werden 6 Wochen nach der Geburt entnommen
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Stuhlproben von Säuglingen werden 10 Wochen nach der Geburt entnommen
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Stuhlproben von Säuglingen werden 10 Wochen nach der Geburt entnommen
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Stuhlproben von Säuglingen werden 14 Wochen nach der Geburt entnommen
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Stuhlproben von Säuglingen werden 14 Wochen nach der Geburt entnommen
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Säuglingsstuhlproben werden 24 Wochen nach der Geburt gesammelt
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Säuglingsstuhlproben werden 24 Wochen nach der Geburt gesammelt
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Säuglingsstuhlproben werden 36 Wochen nach der Geburt gesammelt
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Säuglingsstuhlproben werden 36 Wochen nach der Geburt gesammelt
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Säuglingsstuhlproben werden 48 Wochen nach der Geburt gesammelt
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Säuglingsstuhlproben werden 48 Wochen nach der Geburt gesammelt
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Säuglingsstuhlproben werden 96 Wochen nach der Geburt gesammelt
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Säuglingsstuhlproben werden 96 Wochen nach der Geburt gesammelt
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Säuglingsstuhlproben werden 5 Jahre nach der Geburt gesammelt
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Säuglingsstuhlproben werden 5 Jahre nach der Geburt gesammelt
Reifung einer gesunden Säuglingsdarmmikrobiota im Hinblick auf die Komplexität der Artenzusammensetzung und Stoffwechselaktivitäten.
Zeitfenster: Säuglingsstuhlproben werden 10 Jahre nach der Geburt gesammelt
Die Forscher zielen auf ein tiefes Verständnis der Reifung einer gesunden Darmmikrobiota bei Säuglingen unter Berücksichtigung von Zusammensetzung, Diversität und Stoffwechselaktivitäten ab. Die Forscher werden die Zusammensetzung, das metabolische Potenzial und die Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten durch fortschrittliche Techniken (16S-Sequenzierung, metagenomische Shotgun-Sequenzierung und mRNA-Sequenzierung) und die vorhandenen Metaboliten durch Massenspektrometrie charakterisieren (siehe "detaillierte Beschreibung"). Anhand dieser Informationen werden die Forscher Netzwerke der Stoffwechselaktivität der Mikrobiota abschätzen. Die Netzwerkanalyse kann durch Informationen bezüglich vorhandener kleiner Moleküle informiert werden. Die Bahnen, die die Mikrobiota der meisten gesunden Säuglinge teilen, werden als normal angesehen.
Säuglingsstuhlproben werden 10 Jahre nach der Geburt gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übertragung der mütterlichen Mikrobiota auf den Säugling
Zeitfenster: Einschreibung, 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.

Die Übertragung der mütterlichen Mikrobiota auf den Säugling verstehen. Die Forscher werden Bakterienarten (oder operationelle taxonomische Einheiten, OTU) in der mütterlichen Mikrobiota im mütterlichen Stuhl, der mütterlichen Haut, der Vaginalumgebung, der mütterlichen Plazenta sowie der Muttermilch zu verschiedenen Zeitpunkten identifizieren und diese Parameter mit identifizierten Arten/OTU korrelieren in der Darm- und Hautmikrobiota des Säuglings zu verschiedenen Zeitpunkten (Methodik siehe "detaillierte Beschreibung").

Biologische Proben werden gesammelt bei:

  • Mütterlicher Vaginalabstrich: Anmeldung.
  • Plazenta-Abstrich: Geburt.
  • Stuhl- und Hautabstriche der Mutter: Aufnahme, 10 Tage, 6 Monate und 1 Jahr nach der Geburt.
  • Muttermilchproben, wenn gestillt: 0–3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen nach der Geburt.
  • Säuglingsstuhl- und Hautsonden: 0–3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.
Einschreibung, 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.
Einfluss geringer Ressourcen mit schlechter Ernährung und mangelnder Hygiene in Entwicklungsländern auf die Reifung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.
Verständnis der Auswirkungen geringer Ressourcen mit schlechter Ernährung und schlechter Hygiene in Entwicklungsländern auf die Reifung der Darmmikrobiota. Kinder aus der Geburtskohorte der Universität von Zimbabwe wurden in ähnlicher Weise wie für die Kinder der Berner Säuglingsmikrobiota-Studie mit der gleichen Entnahme biologischer Proben nachuntersucht. Die Forscher werden Mikrobiota-Merkmale aus Endpunkt 1 verwenden, um die Mikrobiota-Reifung bei gesunden Schweizer Säuglingen mit der Mikrobiota-Reifung bei gesunden simbabwischen Kindern sowie Kindern mit umweltbedingter Enteropathie und Wachstumsstörungen zu vergleichen.
0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.
Einfluss von Variationen der normalen Umgebung in der Schweiz auf die Mikrobiota-Entwicklung.
Zeitfenster: Einschreibung, 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.
Den Einfluss von Schwankungen der normalen Umgebung in der Schweiz auf die Entwicklung von Mikrobiota verstehen. Zu diesem Zweck werden wir Parameter für Ernährung und sozioökonomischen Status, Mikrobiota-Eigenschaften und Metabolomik verwenden und diese mit Parametern für die kindliche Entwicklung und Immunität korrelieren.
Einschreibung, 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.
Einfluss der Mikrobiota auf die kindliche Entwicklung und Gesundheit.
Zeitfenster: Einschreibung, 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.

Den Einfluss der Mikrobiota auf die kindliche Entwicklung und Gesundheit verstehen. Die Ermittler werden die Merkmale der Säuglingsmikrobiota mit dem primären Endpunkt korrelieren

  1. Parameter zur körperlichen Entwicklung (Größe, Gewicht, Perzentile, Kopfumfang, mittlerer Oberarmumfang, Taillen-Hüft-Verhältnis)
  2. Parameter für die Neuroentwicklung und das kindliche Verhalten
  3. Beginn/Auftreten der Pathologie (Adipositas, Bauchschmerzen, neu aufgetretene Allergien, Asthma, Ekzeme, Anzahl infektiöser Komplikationen, Arztbesuche außerhalb der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen).

Anhand von Fragebögen bewerten die Prüfärzte klinische Parameter und Parameter für die kindliche Entwicklung, sammeln aber auch Informationen zu infektiösen Komplikationen, Allergien und Bauchschmerzen bei der Aufnahme und zu den gleichen Nachsorgeterminen wie im Abschnitt „Primärer Endpunkt“ angegeben.

Einschreibung, 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.
Auswirkungen der mütterlichen Mikrobiota auf die immunmodulatorischen Eigenschaften der Muttermilch und die Immunreifung beim Neugeborenen
Zeitfenster: Einschreibung, 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.
5) Um zu verstehen, inwieweit die mütterliche Mikrobiota und die mütterliche Ernährung die immunmodulatorischen Eigenschaften der Muttermilch beeinflussen und wie diese Eigenschaften wiederum die Immunreifung des Neugeborenen beeinflussen, werden wir die Zusammensetzung von Stuhl- und Muttermilchproben hinsichtlich Metaboliten, Zellbestandteile, Zytokine und miRNA. Wir werden das Material weiter verwenden, um die Wirkung von Muttermilch in vitro (Zellkultur) und in vivo (Mäuse) zu testen. Immunmodulatorische Mechanismen werden identifiziert und korrelierende Veränderungen in der Entwicklung und Reifung des Immunsystems des Neugeborenen analysiert. (Methodik siehe "detaillierte Beschreibung")
Einschreibung, 0-3 Tage, 10 Tage, 6 Wochen, 10 Wochen, 14 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 96 Wochen, 5 Jahre und 10 Jahre nach der Geburt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Misselwitz, Professor, University Hospital of Bern - Insel Spital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

3. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

3. März 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-00510
  • 3962 (Direktion Lehre und Forschung Insel Spital Bern)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Teilnehmerebene und statistischer Code werden zusammen mit den Ergebnissen unserer Analysen veröffentlicht. Allerdings gelten nach schweizerischem Recht einige Einschränkungen bezüglich der Weitergabe von individuellen Teilnehmerdaten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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