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Tagesschläfrigkeit bei Patienten mit der Beurteilung einer schlafbezogenen Atemstörung

24. Juni 2020 aktualisiert von: Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Vergleich zwischen der situativen und der tageszeitlichen Erfassung der Tagesmüdigkeit bei Patienten mit Beurteilung einer schlafbezogenen Atemstörung

Es ist noch nicht bekannt, ob eine Analyse der Tagesmüdigkeit im Tagesverlauf die Diagnose oder den Schweregrad einer Schlafapnoe vorhersagen kann. Ziel der Studie ist es zu prüfen, ob eine psychometrische Bestimmung der Tagesmüdigkeit die Tagesmüdigkeit bei Patienten mit überwiegend Schlafapnoe im Vergleich zu anderen standardisierten Verfahren adäquat und praktikabel erfassen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ausführliche Beschreibung: Schlafbezogene Atmungsstörungen sind eine häufige Erkrankung in der allgemeinen Bevölkerung. Eine unbehandelte Schlafapnoe ist mit einem erhöhten Unfallrisiko, einem erhöhten Risiko perioperativer Komplikationen und verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall verbunden. Schlafapnoe bleibt oft unentdeckt. Im Rahmen der Diagnostik der Schlafapnoe wird in der Regel ein Screening durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Vorabtestung vor einer schlafmedizinischen Untersuchung mittels Anamnese, Untersuchung und Erfassung von Risikofaktoren und Komorbiditäten abzuschätzen. Fragebögen spielen hier eine entscheidende Rolle. Häufig werden hierfür die Epworth Sleepiness Scale (ESS) oder die STOP BANG-Fragebögen verwendet. ESS fragt nach der Wahrscheinlichkeit, in verschiedenen Situationen einzuschlafen. Bei STOP BANG werden die Punkte Tagesmüdigkeit, Schnarchen, Atemaussetzer und verschiedene Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Halsumfang, Bluthochdruck und Übergewicht abgefragt. Die Qualität des Fragebogens zur Einschätzung des Schlafapnoe-Risikos ist von entscheidender Bedeutung, da er in der Regel die Grundlage für die Entscheidung über eine weitere schlafmedizinische Diagnostik ist. Bis heute gibt es keine etablierte, einfach zu handhabende Methode zur Messung der Tagesmüdigkeit im Laufe des Tages. Es ist jedoch davon auszugehen, dass der Grad der Tagesmüdigkeit das Vorliegen einer Schlafapnoe vorhersagen kann. In einer Proof-of-Concept-Studie soll die psychometrische Bestimmung der Tagesschläfrigkeit in einer Zeitreihe an einem Tag bei Patienten mit überwiegend Schlafapnoe gemessen werden.

Folgende Fragen sollten beantwortet werden:

  1. Zeigt die mit einem skalenbasierten, psychometrischen Zeitreihentest gemessene Tagesmüdigkeit bei Patienten mit Schlafapnoe ein oder mehrere charakteristische Muster über den Tag?
  2. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Grad des skalenbasierten psychometrischen Zeitreihentests für Tagesmüdigkeit und dem Schweregrad der Schlafapnoe?
  3. Ist die Testqualität des skalenbasierten psychometrischen Zeitreihentests zur Vorhersage von Schlafapnoe besser als die etablierte Epworth-Schläfrigkeitsskala oder STOP BANG-Fragebögen?

Die Quantifizierung der Tagesmüdigkeit kann sowohl für diagnostische Verfahren als auch für die Einschätzung des Einsatzes therapeutischer Maßnahmen von entscheidender Bedeutung sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine-Westphalia
      • Düsseldorf, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 40225
        • Rekrutierung
        • Heinrich-Heine-University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stefanie Keymel, MD
        • Unterermittler:
          • Stefan Krüger, MD
        • Unterermittler:
          • Malte Kelm, MD
      • Neuss, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 41462
        • Rekrutierung
        • Lung and Allergy Centre
        • Kontakt:
          • Johannes Uerscheln, MD
        • Unterermittler:
          • Johannes Uerscheln, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit klinischem Verdacht auf Schlafapnoe und Gesunde

Die gesunden Probanden werden am Lungen- und Allergiezentrum, Praxis für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Sportmedizin Neuss in den klinischen Alltag rekrutiert. Die Patienten kommen aus dem Lungen- und Allergiezentrum, Praxis für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Sportmedizin in Neuss und aus der Div. für Kardiologie, Lungen- und Gefäßmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten

  • Alter 18-80 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
  • Patienten mit klinischem Verdacht auf Schlafapnoe

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Alter <18 Jahre
  • Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen
  • Schwangerschaft und Stillzeit

Einschlusskriterien für gesunde Probanden:

  • Alter 18-45 Jahre
  • keine therapiebedürftige innere oder psychiatrische Erkrankung
  • keine langfristige medikamentöse Therapie
  • keine bekannte Schlafapnoe.
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie

Ausschlusskriterien für gesunde Probanden:

  • Patienten mit Schlafapnoe
  • Alter <18 Jahre oder ≥ 45 Jahre
  • Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Mangelnde Bereitschaft und Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit klinischem Verdacht auf Schlafapnoe (n=150)
Patienten mit klinischem Verdacht auf Schlafapnoe
Fragebogen zur Erfassung der Tagesmüdigkeit im Tagesverlauf
Anamnese und körperliche Untersuchung, z.B. Medikamente, Begleiterkrankungen, Beschwerden
der Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Fragebogen und der STOP BANG-Fragebogen
Soweit vorhanden, werden die Messwerte der Spirometrie/Bodyplethysmographie, der CO-Diffusion und der Blutgasanalyse dokumentiert.
Die Polygraphie ist eine nicht-invasive tragbare Untersuchungsmethode, die der Patient nachts in der häuslichen Umgebung anwendet, um mögliche schlafbezogene Atmungsstörungen zu messen. Typischerweise werden folgende Messsignale erfasst: nasaler Luftstrom, Brust- und Bauchatmungsexkursionen, Schnarchen und Atemgeräusche über ein Mikrofon, Puls, Sauerstoffsättigung und Position. Die Auswertungsergebnisse und Befunde werden von einem Arzt überprüft. Wesentliche Parameter sind der Apnoe-Hypopnoe-Index, die Anzahl der obstruktiven, zentralen und gemischten Apnoen/Hypopnoen, die Anzahl und Dauer der Entsättigung, das Schnarchen oder die Assoziation zu einer bestimmten Position.
gesunde Probanden (n=10)
gesunde Themen
Fragebogen zur Erfassung der Tagesmüdigkeit im Tagesverlauf
Anamnese und körperliche Untersuchung, z.B. Medikamente, Begleiterkrankungen, Beschwerden
der Epworth Sleepiness Scale (ESS)-Fragebogen und der STOP BANG-Fragebogen
Soweit vorhanden, werden die Messwerte der Spirometrie/Bodyplethysmographie, der CO-Diffusion und der Blutgasanalyse dokumentiert.
Die Polygraphie ist eine nicht-invasive tragbare Untersuchungsmethode, die der Patient nachts in der häuslichen Umgebung anwendet, um mögliche schlafbezogene Atmungsstörungen zu messen. Typischerweise werden folgende Messsignale erfasst: nasaler Luftstrom, Brust- und Bauchatmungsexkursionen, Schnarchen und Atemgeräusche über ein Mikrofon, Puls, Sauerstoffsättigung und Position. Die Auswertungsergebnisse und Befunde werden von einem Arzt überprüft. Wesentliche Parameter sind der Apnoe-Hypopnoe-Index, die Anzahl der obstruktiven, zentralen und gemischten Apnoen/Hypopnoen, die Anzahl und Dauer der Entsättigung, das Schnarchen oder die Assoziation zu einer bestimmten Position.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersage von Schlafapnoe
Zeitfenster: an der Grundlinie
Der Grad der Tagesmüdigkeit kann das Vorliegen einer Schlafapnoe vorhersagen Der Grad der Tagesmüdigkeit kann das Vorliegen einer Schlafapnoe vorhersagen
an der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Malte Kelm, Prof. Dr., University Hospital Düsseldorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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