- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449107
Bewertung der Rolle einer personalisierten Smartphone-basierten Anwendung zur Verbesserung der Impfabdeckung bei Kindern
Bewertung der Rolle einer personalisierten Smartphone-basierten Anwendung zur Verbesserung des Impfschutzes und der Zeitpläne für Kinder in Pakistan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pakistan ist eines der Länder mit den höchsten Kindersterblichkeitsraten der Welt. Bei der Kindersterblichkeit belegt es mit 60 % der Todesfälle aufgrund von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten (VPDs) den 4. Platz. Die Durchimpfungsrate in Pakistan wird auf 59 % geschätzt, was immer noch deutlich unter dem angestrebten Niveau liegt, was zu einer anhaltenden Übertragung von Polio, großen Masernausbrüchen und Tausenden von Todesfällen durch durch Impfung vermeidbare Krankheiten führt. Darüber hinaus ist Pakistan ein Land mit einer großen Polio-Epidemie und gehört zu den 3 Ländern der Welt, die für internationale Reisen einen Nachweis der Polio-Impfung verlangen. Die demografische und gesundheitliche Umfrage in Pakistan in den Jahren 2017-2018 legt nahe, dass 88 % der Kinder bei der Geburt die fällige BCG-Impfung erhalten hatten, 86 % und 95 % die erste Dosis der fünfwertigen bzw. Polio-Impfung, die in der 6. Woche fällig war. Darüber hinaus hatten 75 % bzw. 86 % der Kinder die dritte Dosis der fünfwertigen bzw. Polio-Impfung erhalten, die in der 14. Woche fällig war, und 73 % der Masernimpfung, die nach 9 Monaten fällig war. Diese Raten sind jedoch im Alter von 1 Jahr und viel höher als die Durchimpfungsrate zum geplanten Zeitpunkt und bei Konfliktopfern und vertriebenen Bevölkerungsgruppen. Eine verbesserte RI-Abdeckung wird als vorrangige Strategie für die öffentliche Gesundheit empfohlen, um VPDs zu reduzieren und Polio in Pakistan und weltweit auszurotten.
Laut Umfragen zum Impfschutz ist 1 von 5 Kindern nicht geimpft. Ein Hauptgrund für die geringe Durchimpfung von Kindern ist die geringe Inanspruchnahme von Impfungen, wenn die Eltern nicht in der Lage sind, die gesamte Impfserie in Übereinstimmung mit den geplanten Fristen abzuschließen. Einige der Gründe sind: (1) die Familie ist nicht dafür, ihr Kind impfen zu lassen, (2) geringes Vertrauen in Impfstoffe, die durch das Erweiterte Impfprogramm (EPI) und staatliche Gesundheitsdienstleister bereitgestellt werden, und (3) Betreuer haben es vergessen Fälligkeitsdatum der nächsten Impfung ihres Kindes oder die EPI-Karte des Kindes ist verlegt. Diese Barrieren können mit zusätzlicher Unterstützung durch Aufklärung und Verhaltensänderungsstrategien modifiziert werden. Darüber hinaus rückt die Gesundheitsvorsorge angesichts der immer dringlicheren Probleme in Bezug auf Nahrung und Unterkunft oft in den Hintergrund, und Eltern und Betreuer vergessen oder ignorieren die nachfolgenden Impfdosen für ihre Kinder. Es besteht ein immenser Bedarf, die Suche der Eltern nach Pflege und die Zusammenarbeit mit den Gesundheitsdienstleistern zu fördern, um die anfängliche Impfaufnahme und die Vervollständigung aller Dosen gemäß dem Zeitplan zu verbessern. Neue innovative und kostengünstige Techniken sind für praktische Lösungen zur Verbesserung der Impfaufnahme und -durchdringung erforderlich.
Mobiltelefone bieten ein neues Medium zur Bereitstellung von Aufklärung und befürworten Familien oder Betreuer, um eine Verhaltensänderung zu ermöglichen, um die Aufnahme von Impfungen zu verbessern. Die Nutzung von Mobiltelefonen hat auch in Ländern mit geringer RI-Abdeckung und einem hohen VPD-Risiko zugenommen. Gute Beispiele sind Nigeria und Pakistan, wo es 2014 rund 170 bzw. 140 Millionen Mobilfunkkunden gab. Es gibt begrenzte Daten von LMICs, die über die Rolle von SMS-basierten Interventionen zur Verbesserung der RI-Abdeckung eingerichtet wurden, und herkömmliche 1-Weg-Erinnerungs-SMS-Textnachrichten wurden von den meisten Studien als Intervention verwendet. Insgesamt verglichen nur sehr wenige Studien Erinnerungs-, Aufklärungs- und interaktive SMS-Nachrichten im Zusammenhang mit der Inanspruchnahme von Impfungen in der Kindheit. Obwohl einige der Studien eine gewisse Verhaltensänderung zur Verbesserung der Durchimpfungsrate gezeigt haben, muss eine strengere Anwendung des Modells zur Änderung des Gesundheitsverhaltens angewendet werden, um die Auswirkungen von Erinnerungs-, Aufklärungs- und interaktiven Nachrichten auf Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit einer Verbesserung der RI-Abdeckung zu verstehen. Daten aus Entwicklungsländern zur Rolle automatisierter Anrufe bei der Verbesserung der Durchimpfung sind jedoch begrenzt.
Die Vision der Forscher ist es, Kapazitäten für technologiegetriebene Innovationen im Gesundheitswesen in LMCIs aufzubauen. Das Programm wird durch eine Machbarkeits- und Proof-of-Concept-Studie (POC) eingeleitet, um den Mangel an Bewusstsein für Impfungen anzugehen, die ein großes Gesundheitsproblem in Entwicklungsländern darstellen. Mobile Apps und soziale Medien haben sich in verschiedenen Programmen weltweit als wirksam erwiesen, aber es gibt nur begrenzte Daten von LMICs zum Einsatz digitaler Technologien zur Verbesserung der Abdeckung durch Routineimpfungen (RI).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan, 74800
- Aga Khan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter oder mindestens eine Person im Haushalt besitzt ein funktionierendes Android-basiertes Smartphone
- Möglichkeit, ein Android-basiertes Smartphone zu verwenden
- Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Familie das AKU nicht für 10- und 14-wöchige RI besucht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionsarm
Der Interventionsarm umfasst zusätzlich zur Standardberatung den Erhalt von Textnachrichten, Sprachnachrichten, Bildnachrichten und Videonachrichten zur Impfung einmal pro Woche, bis das Kind 14 Wochen alt wird
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Eine Android-basierte mobile Anwendung wird entwickelt.
Die Anwendung wird Funktionen und Kapazitäten für Textnachrichten, Sprachnachrichten, Bildnachrichten und Videonachrichten haben.
Der Inhalt der Botschaften wird den Erkenntnissen des Paigham e sehat-Projekts entsprechen und die vier Botschaftsdomänen wären Bildung, Erinnerung, Religion und negative Auswirkungen.
Darüber hinaus würden Bild- und Videobotschaften verwendet, die über das EPI-Programm Pakistan frei verfügbar sind.
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KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Die Kontrollgruppe erhält zum Zeitpunkt des ersten Besuchs eine einmalige verbale Standardberatung für rechtzeitige EPI-Impfstoffe im Alter von 10 und 14 Wochen, wie von EPI, der pakistanischen Regierung, empfohlen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserung der RI-Abdeckung
Zeitfenster: 12 Wochen
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eine 10-prozentige Steigerung der RI durch personalisierte, auf Smartphones basierende Anwendung im Alter von 10 und 14 Wochen gemäß dem EPI-Zeitplan im Vergleich zur Standardversorgung zu sehen
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12 Wochen
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Verbesserung der Zeitleiste
Zeitfenster: 12 Wochen
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Um einen 10-prozentigen Anstieg des RI innerhalb von 1 Woche nach dem ursprünglichen Zeitplan bei 10 und 14 Wochen im Vergleich zur Standardversorgung zu sehen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrnehmungen und Barrieren im Zusammenhang mit Routineimpfungen (Interviewleitfaden in Form eines Tiefeninterviews wird durchgeführt).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dies wird uns helfen, die Arten von (1) Barrieren zu verstehen, die von Pflegekräften wahrgenommen werden, (2) die randomisierte kontrollierte Studie und die Studienmethodik zu entwerfen. |
6 Wochen
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Wahrnehmungen und Barrieren einer mobiltelefonbasierten Anwendung zur Verbesserung des Impfschutzes (Interviewleitfaden in Form eines Tiefeninterviews wird durchgeführt)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Dies wird bei der Entwicklung personalisierter Mobiltelefonanwendungen und des Inhalts der Nachrichten entsprechend den Barrieren der Teilnehmer helfen, Verhaltensänderungen herbeizuführen, um die Impfabdeckung und die Zeitpläne zu verbessern Messinstrument ist die 14-wöchige Impfung gemäß EPI-Zeitplan. |
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1534-5556
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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