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BCG und Plasma-Amyloid bei Erwachsenen ohne Demenz

22. Dezember 2021 aktualisiert von: Mindful Diagnostics and Therapeutics, LLC
Die BCG-Impfung, die weltweit am häufigsten verwendete Impfung, wird verwendet, um das Risiko einer Tuberkulose-Infektion zu verringern. Es wird auch bei anderen mykobakteriellen Infektionen eingesetzt, was Lepra und Buruli-Ulkus zugute kommt. BCG hat "heterologe" Wirkungen, die bei einer Reihe von nicht-mykobakteriellen und viralen Infektionen sowie Blasenkrebs helfen. Es ist der heterologe Effekt, manchmal auch als "Off-Target"-Effekt bezeichnet, der bei der Alzheimer-Krankheit von Vorteil sein kann. Populationsstudien und Studien an Erwachsenen, die BCG erhalten, zeigen ein verringertes Alzheimer-Risiko. Die Studie wird untersuchen, ob die BCG-Impfung einen Plasmatest für Amyloid, einen Biomarker für zerebrales Amyloid, verändern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Alzheimer-Krankheit (AD) wird allgemein als Alzheimer-Demenz angesehen. Es ist heute bekannt, dass Veränderungen im Gehirn, die zu spät einsetzender AD-Demenz führen, Jahre oder sogar Jahrzehnte vor der klinischen Demenz beginnen. Biomarker helfen bei der Diagnose von AD, derzeit zugelassene Biomarker haben jedoch Nachteile, da sie invasiv und teuer sind. Die beiden am häufigsten verwendeten Biomarker sind der Amyloid-PET-Scan und die Spinalpunktion für Amyloid und Tau. Ein neuer Plasma-Amyloid-Test hat von der US-FDA die „Breakthrough Device Designation“ erhalten. Als Untersuchungsinstrument sagt dieser Bluttest für Amyloidpeptide 42/40 die Amyloidose des Gehirns bei kognitiv normalen Personen genau voraus. In den letzten 100 Jahren wurden vier Milliarden Dosen BCG-Impfung zur Tuberkulose-Prävention verabreicht. Eine günstige Wirkung von BCG auf nicht tuberkulöse Mykobakterien wird auch bei zervikalen Lymphadenitis, Lepra und Buruli-Ulkus erkannt. Kürzlich hat BCG eine vorteilhafte Anwendung bei Autoimmunerkrankungen Typ-1-Diabetes (T1D) und Multipler Sklerose (MS) gefunden; außerdem wurde eine schützende Rolle von BCG für die Alzheimer-Krankheit beschrieben. Die Exposition von Erwachsenen gegenüber BCG verringerte das AD-Risiko um das Vierfache. Dies ist eine interventionelle Pilotstudie zum Testen von 50 nicht dementen Erwachsenen, die ihren Plasma-Amyloid-42/40-Spiegel vor der BCG-Grundierung/Boostung messen, gefolgt von denselben Plasma-Amyloid-Tests 9 Monate nach der Impfung. Es wird davon ausgegangen, dass eine subklinische CMV-Infektion die Immunseneszenz vorantreibt und das AD-Risiko erhöht; Wir werden auf CMV-Antikörper testen und den Lymphozyten-Phänotyp vor BCG und am Ende der Studie messen, um nach einer immunmodulierenden Wirkung auf diesen Indikator der Immunseneszenz zu suchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Eau Claire, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54701-3016
        • Mindful Diagnostics and Therapeutics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BCG naiv
  • Fähigkeit, Einverständniserklärungen zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen (Bestandteile des) BCG-Impfstoffs oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei vorheriger Impfstoffverabreichung
  • Bekanntes aktives oder latentes Mycobacterium tuberculosis oder mit einer anderen Mycobakterienart. Eine Geschichte von - oder ein Verdacht auf eine Infektion mit M. tuberculosis.
  • Fieber (>38 C) innerhalb der letzten 24 Stunden.
  • Verdacht auf aktive virale oder bakterielle Infektion.
  • Impfung in den letzten 4 Wochen oder erwartete Impfung während des Studienzeitraums, unabhängig von der Art der Impfung.
  • Schwer immungeschwächte Personen. Diese Ausschlusskategorie umfasst: a) Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1); b) neutropenische Patienten mit weniger als 500 Neutrophilen/mm3; c) Patienten mit solider Organtransplantation; d) Patienten mit Knochenmarktransplantation; e) Subjekte unter Chemotherapie; f) Patienten mit primärer Immunschwäche; g) schwere Lymphopenie mit weniger als 400 Lymphozyten/mm3; h) Behandlung mit Anti-Zytokin-Therapien. i) Behandlung mit oralen oder intravenösen Steroiden, definiert als Tagesdosen von 10 mg Prednison oder Äquivalent über mehr als 3 Monate, oder voraussichtliche Anwendung von oralen oder intravenösen Steroiden in den folgenden vier Wochen.
  • Aktives solides oder nicht solides Malignom oder Lymphom innerhalb der letzten zwei Jahre.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BCG-geimpft
Experimentelles: Es wird ein von der FDA zugelassener BCG-Tice-Stamm der BCG-Gruppe verwendet, der von Merck bezogen wird. Der Impfstoff wird gemäß der Packungsbeilage rekonstituiert. Kurz gesagt, ein Fläschchen mit ~1x10^8 KBE lyophilisiertem BCG wird in 50 ml Kochsalzlösung rekonstituiert. Eine Einzeldosis besteht aus 0,1 ml (~2 x 10^5 CFU) und wird durch langsame intradermale Injektion mit einer 25-Gauge/0,5-mm-Spritze in den Deltoideusbereich verabreicht. Einen Monat nach der Anfangsdosis wird eine „Auffrischimpfungsdosis“ verabreicht.
Prime- und Boost-Impfung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Plasma-Amyloids
Zeitfenster: 9 Monate
Spiegel der Plasmapeptide 42/40 vor der BCG-Impfung werden mit Spiegeln neun Monate nach der Impfung verglichen
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Immunrisikoprofils
Zeitfenster: neun Monate
T-Zell-Phänotyp: Die CD4:CD8-Verhältnisse werden vor der BCG-Impfung und neun Monate nach der Impfung gemessen.
neun Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Coad T Dow, M.D., Mindful Diagnostics and Therapeutics

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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