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Regeneratives Potenzial einer Kollagenmembran, die mit Rinderknochen assoziiert ist oder nicht, bei Furkationsdefekten der Klasse II. (RPPCMABBICFD)

24. Juni 2020 aktualisiert von: Sergio Luis Scombatti de Souza, University of Sao Paulo

Regeneratives Potenzial einer Kollagenmembran, die mit Rinderknochen assoziiert ist oder nicht, bei Klasse-II-Furkationsdefekten – eine randomisierte klinische Studie.

Die Parodontalerkrankung ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die das Stütz- und Stützgewebe der Zähne unter Bildung parodontaler Taschen beherbergt, und diese Zerstörung kann anatomische Defekte im Bereich der Bifurkation erzeugen. Die Behandlung dieser Läsionen ist eine Herausforderung für den Kliniker, da dieser Bereich nur begrenzten Zugang zu bakteriellem Biofilm und Zahnstein hat. Die chirurgische regenerative Therapie mit Knochentransplantaten und Membranen kann eine praktikable Option bei Klasse-II-Furkationsdefekten sein. In diesem Zusammenhang ist das Ziel dieser Fallserie, die Behandlung von Klasse-II-Furkationsdefekten mit einer resorbierbaren Kollagenmembran (Bio-Gide® Perio) assoziiert oder nicht mit anorganischem Rinderknochen assoziiert mit Kollagenmatrix (Bio-Oss ® Kollagen).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parodontalerkrankung ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die das Stütz- und Stützgewebe der Zähne unter Bildung parodontaler Taschen beherbergt, und diese Zerstörung kann anatomische Defekte im Bereich der Bifurkation erzeugen. Die Behandlung dieser Läsionen ist eine Herausforderung für den Kliniker, da dieser Bereich nur begrenzten Zugang zu bakteriellem Biofilm und Zahnstein hat. Die chirurgische regenerative Therapie mit Knochentransplantaten und Membranen kann eine praktikable Option bei Klasse-II-Furkationsdefekten sein. In diesem Zusammenhang ist das Ziel dieser Fallserie, die Behandlung von Klasse-II-Furkationsdefekten mit einer resorbierbaren Kollagenmembran (Bio-Gide® Perio) assoziiert oder nicht mit anorganischem Rinderknochen assoziiert mit Kollagenmatrix (Bio-Oss ® Kollagen). In einem parallelen Design wurden 22 Patienten mit Unterkiefer-Furkationsdefekten der Klasse II rekrutiert. Jeder Defekt wurde zufällig der Kontrollgruppe (CG – Bio-Gide® Perio, n=11) oder Testgruppe (TG – Bio-Oss® Collagen + Bio-Gide® Perio, n=11) zugeordnet. Tomographische und klinische Bewertungen wurden zu Studienbeginn und 12 Monate nach der Operation durchgeführt. Klinische Messungen des klinischen Attachmentlevels (CAL) und der Sondierungstiefe (PD). Tomographische Messungen der horizontalen Defektdimension (HDD) und der vertikalen Defektdimension (VDD) wurden aufgezeichnet. Anschließend wurden geführte Geweberegenerationsoperationen durchgeführt: Dann wurden Knochendefekte debridiert, die Kollagenmembranen (BioGide Perio®) wurden getrimmt, um die Knochendefekte zu bedecken, und 3 mm apikal und lateral zum angrenzenden Knochen verlängert und mit resorbierbarem Faden vernäht. In der Testgruppe wurden die Defekte vollständig mit Rinderknochen + Schweinekollagen (BioOss Collagen®) gefüllt. Die Lappen wurden dann koronal positioniert, bis sie die Membranen vollständig bedeckten, und vernäht. Der Shapiro-Wilk-Test wurde verwendet, um die Normalität der Daten zu bewerten, und zeigte eine Normalverteilung. Dann wurde t-Test für Intergruppen- und Intragruppenvergleiche ausgewählt. Transoperative Messungen wurden zu Studienbeginn ausgewertet. Die anderen klinischen und tomographischen Parameter wurden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten bewertet. Für alle Analysen wurde p < 0,05 berücksichtigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 14040-904
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit Parodontitis-Diagnose im Stadium III und Grad A (gemäß den internationalen Klassifikationskriterien von 2018);
  • Vorhandensein eines Unterkiefermolaren mit bukkalem Furkationsdefekt der Klasse II;
  • Nichtraucher;
  • Plaqueindex < 20 %.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen;
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten vor chirurgischen Eingriffen Antibiotika eingenommen hatten;
  • schwangere Frauen oder stillende Mütter;
  • Furkationsbeteiligung bei Molaren mit periapikaler Erkrankung;
  • zervikale Restaurationen oder Prothesen näher als 1 mm am Fornix.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kollagenmembran, die mit anorganischem Knochen assoziiert ist
Es wurden ein vollständiges Debridement der Knochendefekte und eine gründliche Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mit Mini-Küretten und Ultraschall-Scalern durchgeführt. Die Stellen wurden nach dem Zufallsprinzip für die Behandlung mit resorbierbarer Kollagenmembran (Bio-Gide® Perio) in Verbindung mit anorganischer Rinderknochenmatrix + Kollagen (Bio-Oss® Kollagen) ausgewählt. Die Membranen wurden getrimmt, um die Läsionen zu bedecken, und zwischen 2 und 3 mm apikal und lateral zum angrenzenden Knochen verlängert. Sie wurden dann 2 mm unterhalb des CEJ in Position gebracht und mit Schlingen-5-0-Vicrylnähten fixiert. Die Lappen wurden koronal positioniert, bis sie die Membranen ohne Spannung vollständig bedeckten, und mit 5-0-Nylonnähten vernäht
Zahnchirurgische Verfahren, bei denen Barrieremembranen verwendet werden, um das Wachstum von neuem Knochen- und Zahnfleischgewebe an Stellen mit unzureichendem Knochen- oder Zahnfleischvolumen oder -abmessungen für eine ordnungsgemäße Funktion, Ästhetik oder prothetische Restauration zu lenken. Verwendung einer resorbierbaren Kollagenmembran (Bio-Gide® Perio) in Verbindung mit anorganischem Rinderknochen in Verbindung mit einer Kollagenmatrix (Bio-Oss® Collagen).
Andere Namen:
  • GTR
Aktiver Komparator: Kollagenmembran allein
Es wurden ein vollständiges Debridement der Knochendefekte und eine gründliche Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mit Mini-Küretten und Ultraschall-Scalern durchgeführt. Die Stellen wurden zufällig für die Behandlung mit einer resorbierbaren Kollagenmembran (Bio-Gide® Perio) ausgewählt. Die Membranen wurden getrimmt, um die Läsionen zu bedecken, und zwischen 2 und 3 mm apikal und lateral zum angrenzenden Knochen verlängert. Sie wurden dann 2 mm unterhalb des CEJ in Position gebracht und mit Schlingen-5-0-Vicrylnähten fixiert. Die Lappen wurden koronal positioniert, bis sie die Membranen ohne Spannung vollständig bedeckten, und mit 5-0-Nylonnähten vernäht
Zahnchirurgische Verfahren, bei denen Barrieremembranen verwendet werden, um das Wachstum von neuem Knochen- und Zahnfleischgewebe an Stellen mit unzureichendem Knochen- oder Zahnfleischvolumen oder -abmessungen für eine ordnungsgemäße Funktion, Ästhetik oder prothetische Restauration zu lenken. Verwendung einer resorbierbaren Kollagenmembran (Bio-Gide® Perio) allein.
Andere Namen:
  • GTR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um das klinische Bindungsniveau zu bewerten
Zeitfenster: Die klinischen Parodontalparameter werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) und +360 Tage nach der chirurgischen Parodontaltherapie aufgezeichnet.]
Änderung des klinischen Bindungsniveaus gegenüber dem Ausgangswert nach +360 Tagen
Die klinischen Parodontalparameter werden zu Studienbeginn (vor der Intervention) und +360 Tage nach der chirurgischen Parodontaltherapie aufgezeichnet.]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tomographischer Knochenaufbau
Zeitfenster: Der tomographische Knochenzuwachsparameter wird zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und +360 Tage nach der chirurgischen Parodontaltherapie aufgezeichnet.]
Veränderung des Knochenaufbaus gegenüber dem Ausgangswert nach +360 Tagen
Der tomographische Knochenzuwachsparameter wird zu Studienbeginn (vor dem Eingriff) und +360 Tage nach der chirurgischen Parodontaltherapie aufgezeichnet.]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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